Ottobeuren, St. Alexander und Theodor (Marienorgel): Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
(Korrekturen und Ergänzungen) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Steinmeyer Orgelbau | |ERBAUER = Steinmeyer Orgelbau | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1955—1957 |
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 2001—2002 Orgelbau Klais, Bonn |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 90 | |REGISTER = 90 | ||
− | |MANUALE = 5, C-g<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = C-f | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, V/II, III/I, IV/I, V/I, I/III, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, V/II, III/I, IV/I, V/I, I/III, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P | ||
Trompeteria: an I, II, III, IV, V, P | Trompeteria: an I, II, III, IV, V, P | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
− | {{ | + | {{Disposition6 |
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 =I Positiv | + | |WERK 1 =I. Positiv |
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16′ | |REGISTER WERK 1 =Bordun 16′ | ||
− | + | Principal 8′ | |
+ | |||
+ | Gamba 8′ | ||
Rohrflöte 8′ | Rohrflöte 8′ | ||
− | + | Octave 4′ | |
− | |||
− | |||
− | + | Coppelflöte 4′ | |
Quinte 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | Quinte 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
Cromorne 8′ | Cromorne 8′ | ||
+ | ''Tremulant | ||
+ | |WERK 2 =II. Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 =Principal 16′ | ||
+ | Principal 8′ | ||
− | + | Doppelflöte 8′ | |
− | |||
− | |||
− | + | Gemshorn 8′ | |
Gedackt 8′ | Gedackt 8′ | ||
− | + | Octave 4′ | |
− | |||
− | |||
Hohlflöte 4′ | Hohlflöte 4′ | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
Clairon 4′ | Clairon 4′ | ||
− | |WERK 3 =III Brustwerk | + | |WERK 3 =III. Brustwerk |
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 = Salicet 8′ |
− | Salicet 8′ | ||
+ | Koppelgedackt 8′ | ||
+ | |||
Praestant 4′ | Praestant 4′ | ||
Blockflöte 4′ | Blockflöte 4′ | ||
− | + | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | |
Waldflöte 2′ | Waldflöte 2′ | ||
Zeile 100: | Zeile 101: | ||
Terz 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ | Terz 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ | ||
− | + | Larigot 1 <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ | |
Flageolett 1′ | Flageolett 1′ | ||
Zeile 110: | Zeile 111: | ||
Vox humana 8′ | Vox humana 8′ | ||
− | + | ''Tremulant'' | |
− | + | |WERK 4 =IV. Récit<ref>Schwellbares Teilwerk auf dem linken Balkon.</ref> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |WERK 4 =IV | ||
|REGISTER WERK 4 =Bourdon 16′ | |REGISTER WERK 4 =Bourdon 16′ | ||
Montre 8′ | Montre 8′ | ||
Zeile 142: | Zeile 130: | ||
Octavin 2′ | Octavin 2′ | ||
− | + | Septimkornett III-V 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | |
Plein jeu V 2′ | Plein jeu V 2′ | ||
Zeile 152: | Zeile 140: | ||
Clairon harmonique 4′ | Clairon harmonique 4′ | ||
+ | ''Tremulant'' | ||
− | '''Pedal ( | + | '''Pedal (Récit):''' |
Subbaß 16′ | Subbaß 16′ | ||
Zeile 161: | Zeile 150: | ||
Fagott 16′ | Fagott 16′ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | |WERK 5 =V. Echo<ref>Schwellbares Teilwerk auf dem rechten Balkon.</ref> | |
+ | |REGISTER WERK 5 =Principal 8′ | ||
− | Vox angelica 8′ | + | Viola di Gamba 8′ |
+ | |||
+ | Vox angelica 8′ | ||
+ | |||
+ | Bourdon doux 8′ | ||
Venezianerflöte 4′ | Venezianerflöte 4′ | ||
Zeile 177: | Zeile 168: | ||
Viola piccola 2′ | Viola piccola 2′ | ||
− | Harmonia | + | Harmonia aetherea IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Cymbel III 1′ | Cymbel III 1′ | ||
Zeile 187: | Zeile 178: | ||
Regal 8′ | Regal 8′ | ||
+ | ''Tremulant'' | ||
'''Pedal (Echo):''' | '''Pedal (Echo):''' | ||
Zeile 197: | Zeile 189: | ||
+ | |WERK 6 = Trompeteria<ref>Jedem der fünf Manuale und dem Pedal frei zuteilbar.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = Tuba magna 16′ | ||
+ | |||
+ | Tuba mirabilis 8′ | ||
+ | |||
+ | Fanfare 8′ | ||
+ | |||
+ | Clairon Fanfare 4′ | ||
+ | |||
+ | Cornet V 8′ | ||
− | |WERK | + | |
− | |REGISTER WERK | + | |WERK 7 =Pedal |
− | + | |REGISTER WERK 7 =Principal Untersatz 32′ | |
+ | |||
+ | Principalbass 16′ | ||
Subbass 16′ | Subbass 16′ | ||
Zeile 206: | Zeile 210: | ||
Octave 8′ | Octave 8′ | ||
− | + | Violon 8′ | |
− | + | Gedackt 8′ | |
Octave 4′ | Octave 4′ | ||
Zeile 216: | Zeile 220: | ||
Hintersatz V 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | Hintersatz V 2 <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
− | + | Contraposaune 32′ | |
Bombarde 16′ | Bombarde 16′ | ||
Zeile 225: | Zeile 229: | ||
Clairon 4′ | Clairon 4′ | ||
− | |||
}} | }} | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = Sichtung und Spiel im Oktober 2009. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = |
Version vom 5. Dezember 2018, 15:07 Uhr
Adresse: 87724 Ottobeuren, Bayern, Deutschland
Gebäude: Basilika St. Alexander und Theodor (ehem. Stiftskirche Benediktinerabtei)
Weitere Orgeln: Dreifaltigkeitsorgel, Heilig-Geist-Orgel
Orgelbauer: | Steinmeyer Orgelbau |
Baujahr: | 1955—1957 |
Umbauten: | 2001—2002 Orgelbau Klais, Bonn |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 90 |
Manuale: | 5 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, V/II, III/I, IV/I, V/I, I/III, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
Trompeteria: an I, II, III, IV, V, P Suboktavkoppeln: IV/IV, V/V Superoktavkoppeln: IV/IV, V/V, IV/P |
Disposition
I. Positiv | II. Hauptwerk | III. Brustwerk | IV. Récit[1] | V. Echo[2] | Trompeteria[3] | Pedal |
Bordun 16′
Principal 8′ Gamba 8′ Rohrflöte 8′ Octave 4′ Coppelflöte 4′ Quinte 2 2/3′ Oktave 2′ Terz 13/5 ′ Mixtur V 11/3′ Trompete 8′ Cromorne 8′ Tremulant |
Principal 16′
Principal 8′ Doppelflöte 8′ Gemshorn 8′ Gedackt 8′ Octave 4′ Hohlflöte 4′ Quinte 22/3′ Oktave 2′ Großmixtur III-IV 2′ Mixtur IV-V 1 1/3′ Bombarde 16′ Trompette 8′ Clairon 4′ |
Salicet 8′
Koppelgedackt 8′ Praestant 4′ Blockflöte 4′ Nasard 22/3′ Waldflöte 2′ Terz 1 3/5′ Larigot 1 1/3′ Flageolett 1′ Scharfcymbel IV 1′ Musette 16′ Vox humana 8′ Tremulant |
Bourdon 16′
Montre 8′ Flûte harmonique 8′ Quintade 8′ Salicional 8′ Unda maris 8′ Prestant 4′ Flûte octaviante 4′ Octavin 2′ Septimkornett III-V 22/3′ Plein jeu V 2′ Basson 16′ Trompette harmonique 8′ Clairon harmonique 4′ Tremulant Pedal (Récit): Subbaß 16′ Flûte 8′ Fagott 16′ |
Principal 8′
Viola di Gamba 8′ Vox angelica 8′ Bourdon doux 8′ Venezianerflöte 4′ Viola d’amore 4′ Nachthorn 2′ Viola piccola 2′ Harmonia aetherea IV 22/3′ Cymbel III 1′ Dulcian 16′ Hautbois 8′ Regal 8′ Tremulant Pedal (Echo): Salicet-Bass 16′ Violoncello 8′ Flûte 4′ |
Tuba magna 16′
Tuba mirabilis 8′ Fanfare 8′ Clairon Fanfare 4′ Cornet V 8′ |
Principal Untersatz 32′
Principalbass 16′ Subbass 16′ Octave 8′ Violon 8′ Gedackt 8′ Octave 4′ Choralflöte 2′ Hintersatz V 2 2/3′ Contraposaune 32′ Bombarde 16′ Posaune 16′ Trompette 8′ Clairon 4′ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung und Spiel im Oktober 2009. |