Bremen, Konzerthaus "Die Glocke": Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
K (Ergänzungen und Korrekturen.) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = 1928 von Sauer erbaut.<br> |
+ | 2005–2008 von Christian Scheffler restauriert. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Taschenladen |
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch |
− | |REGISTER = 76 | + | |REGISTER = 73 (76) |
− | |MANUALE = 4, C-a | + | |MANUALE = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = C-f | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-III. I-P, II-P, III-P, IV-P. Suboktavkoppeln: III-I, IV-IV. Superoktavkoppeln: III-I, III-II. IV-IV, P-P. Tuttikoppel. Handregister, vier freie Kombinatione. Drei freie Pedalumschaltungen II-IV, Crescendowalze, Walze ab, Handregister ab, Rohrwerke ab, 16' ab, Pedal ab, Pedalkoppeln ab. Drei Schwelltritte für II., III. und IV. Manual. |
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 =I | + | |WERK 1 =I. Manual |
|REGISTER WERK 1 =Principal 16' | |REGISTER WERK 1 =Principal 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 49: | Zeile 48: | ||
Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
− | Rauschquinte 2 | + | Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cornett | + | Cornett I-V |
− | Mixtur | + | Mixtur V |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 =II | + | |WERK 2 =II. Manual (schwellbar) |
|REGISTER WERK 2 =Nachthorn 16' | |REGISTER WERK 2 =Nachthorn 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 67: | Zeile 66: | ||
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | + | Lieblich Gedackt 8' | |
Praestant 4' | Praestant 4' | ||
Zeile 75: | Zeile 74: | ||
Schwiegel 2' | Schwiegel 2' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera II |
− | Scharf | + | Scharf III-V |
− | Cymbel | + | Cymbel III |
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
Zeile 87: | Zeile 86: | ||
Singend Regal 4' | Singend Regal 4' | ||
− | |WERK 3 =III | + | ''Tremulant'' |
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |WERK 3 =III. Manual (schwellbar) |
+ | |REGISTER WERK 3 =Lieblich Gedackt 16' | ||
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
Nachthorn 4' | Nachthorn 4' | ||
− | Zartquinte 2 2/3' | + | Zartquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Flautino 2' | Flautino 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Septime 1 1/7' | + | Septime 1 <sup>1</sup>/<sub>7</sub>' |
Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
− | Cornett | + | Cornett III-IV |
− | Mixtur | + | Mixtur VI-VII |
Basson 16' | Basson 16' | ||
− | Trompette | + | Trompette harmonique 8' |
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 4 =IV | + | ''Tremulant'' |
+ | |WERK 4 =IV. Manual (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 4 =Bordun 8' | |REGISTER WERK 4 =Bordun 8' | ||
Dulciana 8' | Dulciana 8' | ||
Zeile 145: | Zeile 146: | ||
Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32' | |REGISTER WERK 5 =Untersatz 32' | ||
Zeile 151: | Zeile 153: | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | + | Lieblich Gedackt 16' <ref>Transmission Nachthorn 16' II. Manual.</ref> | |
Oktavbass 8' | Oktavbass 8' | ||
Zeile 157: | Zeile 159: | ||
Violoncello 8' | Violoncello 8' | ||
− | Bassflöte 8' | + | Bassflöte 8' <ref>Transmission Rohrflöte 8' II. Manual.</ref> |
Choralbass 4' | Choralbass 4' | ||
Zeile 165: | Zeile 167: | ||
Nachthorn 2' | Nachthorn 2' | ||
− | Rauschpfeife | + | Rauschpfeife IV |
− | Mixtur | + | Mixtur VI |
− | + | Sordun 32' | |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
− | Rankett 16' | + | Rankett 16' <ref>Transmission Rankett 16' II. Manual.</ref> |
Basstuba 8' | Basstuba 8' | ||
Zeile 180: | Zeile 182: | ||
Singend Cornett 2' | Singend Cornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkung:''' | ||
+ | <references/> | ||
− | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Hans Joachim Falkenberg: Die Orgel im Glockensaal in Bremen. In. Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: ''Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen. Berlin''. Pape-Verlag, 2002, S. 141-151. |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [http://orgelwerkstatt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=125 Informationen zur Orgel auf der Website der Orgelwerkstatt Christian Scheffler.] |
}} | }} | ||
Version vom 2. Dezember 2018, 06:53 Uhr
Adresse: 28195 Bremen, Domsheide 6-8, Deutschland
Gebäude: Konzertsaal "Die Glocke"
Orgelbauer: | Wilhelm Sauer |
Baujahr: | 1928 |
Geschichte der Orgel: | 1928 von Sauer erbaut. 2005–2008 von Christian Scheffler restauriert. |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 73 (76) |
Manuale: | 4 Manuale, C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, IV-I, III-II, IV-III. I-P, II-P, III-P, IV-P. Suboktavkoppeln: III-I, IV-IV. Superoktavkoppeln: III-I, III-II. IV-IV, P-P. Tuttikoppel. Handregister, vier freie Kombinatione. Drei freie Pedalumschaltungen II-IV, Crescendowalze, Walze ab, Handregister ab, Rohrwerke ab, 16' ab, Pedal ab, Pedalkoppeln ab. Drei Schwelltritte für II., III. und IV. Manual. |
Disposition
I. Manual | II. Manual (schwellbar) | III. Manual (schwellbar) | IV. Manual (schwellbar) | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Viola di Gamba 8' Flûte harmonique 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Dolce 4' Flachflöte 2' Rauschquinte II 2 2/3' Cornett I-V Mixtur V Trompete 8' |
Nachthorn 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Quintatön 8' Salicional 8' Lieblich Gedackt 8' Praestant 4' Blockflöte 4' Schwiegel 2' Sesquialtera II Scharf III-V Cymbel III Rankett 16' Krummhorn 8' Singend Regal 4' Tremulant |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprincipal 8' Nachthorn 8' Concertflöte 8' Quintatön 8' Viola 8' Spitzflöte 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Principal 4' Violine 4' Nachthorn 4' Zartquinte 2 2/3' Flautino 2' Terz 1 3/5' Septime 1 1/7' Sifflöte 1' Cornett III-IV Mixtur VI-VII Basson 16' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Clairon 4' Tremulant |
Bordun 8'
Dulciana 8' Unda maris 8' Principal 4' Quintatön 4' Vox humana 8' Tremulant |
Untersatz 32'
Pricipalbass 16' Subbass 16' Lieblich Gedackt 16' [1] Oktavbass 8' Violoncello 8' Bassflöte 8' [2] Choralbass 4' Nachthorn 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife IV Mixtur VI Sordun 32' Posaune 16' Rankett 16' [3] Basstuba 8' Horn 4' Singend Cornett 2' |
Anmerkung:
Bibliographie
Literatur: | Hans Joachim Falkenberg: Die Orgel im Glockensaal in Bremen. In. Uwe Pape, Winfried Topp, Wolfram Hackel und Christian Scheffler: Die Orgeln im St. Petri Dom zu Bremen. Berlin. Pape-Verlag, 2002, S. 141-151. |
Weblinks: | Informationen zur Orgel auf der Website der Orgelwerkstatt Christian Scheffler. |