Trier, Konstantinbasilika (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Eule Orgelbau (Bautzen); Opus 664 | |ERBAUER = Eule Orgelbau (Bautzen); Opus 664 | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 2014 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | + | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch |
|REGISTER = 82 (87) | |REGISTER = 82 (87) | ||
− | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | + | |MANUALE = 4 Manuale, C-c<sup>4</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-g<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, IV/III, IV/IV, II/P, III/P, IV/P | Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, IV/III, IV/IV, II/P, III/P, IV/P | ||
− | '''Spielhilfen:''' 5 x | + | '''Spielhilfen:''' 5 x 1.000 Setzerkombinationen, Registerfessel, Crescendowalze, 5 freie Crescendokombinationen, MIDI-Schnittstelle, Replay-System |
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 = I Hauptwerk | + | |WERK 1 = I. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixtur major | + | Mixtur major V 2' |
− | Mixtur minor | + | Mixtur minor III 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cornet | + | Cornet II-V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Trombone 16' | Trombone 16' | ||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II. Positiv (schwellbar) |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Lieblich Gedackt 16' | Lieblich Gedackt 16' | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | Progressio | + | Progressio III-V 2' |
− | Harmonia aetherea | + | Harmonia aetherea III-IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Aeoline 16' | + | Aeoline 16' <ref>Zungenregister.</ref> |
Clarinette 8' | Clarinette 8' | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
''Celesta'' | ''Celesta'' | ||
− | |WERK 3 = III Récit expressif | + | |WERK 3 = III. Récit expressif |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Quintaton 16' | Quintaton 16' | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
Viole de Gambe 8' | Viole de Gambe 8' | ||
− | Voix | + | Voix céleste |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | |
Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | Plein jeu | + | Plein jeu V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV | + | |WERK 4 = IV. Orchestral/Solo<ref>Teilweise schwellbar.</ref> |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Contra Gamba 16' | Contra Gamba 16' | ||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
Orchestral Viola 8' | Orchestral Viola 8' | ||
− | Viola | + | Viola céleste 8' |
Clarabella 8' | Clarabella 8' | ||
− | Harmonic | + | Harmonic Flute 4' |
Viola 4' | Viola 4' | ||
− | Cornett d'violes | + | Cornett d'violes III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' |
Cor anglais 16' | Cor anglais 16' | ||
Zeile 173: | Zeile 173: | ||
− | '''Solo | + | '''Solo'''<ref>Jedem Teilwerk frei zuteilbar. Nicht im Schwellkasten.</ref> |
Principalus romanus 8' | Principalus romanus 8' | ||
Zeile 184: | Zeile 184: | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
− | ''Majorprincipal 32' <ref group=" ">Extension | + | ''Majorprincipal 32' <ref group=" ">Extension Principalbass 16'.</ref>'' |
− | ''Untersatz 32' <ref group=" ">Extension | + | ''Untersatz 32' <ref group=" ">Extension Subbass 16'.</ref>'' |
Principalbass 16' | Principalbass 16' | ||
Zeile 196: | Zeile 196: | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Gedacktbass 16' <ref group=" ">Transmission | + | ''Gedacktbass 16' <ref group=" ">Transmission Quintaton 16' III. Manual.</ref>'' |
− | ''Salicetbass 16' <ref group=" ">Transmission | + | ''Salicetbass 16' <ref group=" ">Transmission Contra Gamba 16' IV. Manual.</ref>'' |
Octavbass 8' | Octavbass 8' | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | Hintersatz | + | Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Großcornett | + | Großcornett IV 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | ''Kontraposaune 32' <ref group=" ">Extension | + | ''Kontraposaune 32' <ref group=" ">Extension Posaune 16'.</ref>'' |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
Zeile 229: | Zeile 229: | ||
Trier, Konstantinbasilika, Registerwippen (2).jpeg|Registerwippen (rechts) am freistehenden Spieltisch | Trier, Konstantinbasilika, Registerwippen (2).jpeg|Registerwippen (rechts) am freistehenden Spieltisch | ||
</gallery> | </gallery> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = Sichtung | + | |ANMERKUNGEN = Sichtung und Spiel im August 2017. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://www.euleorgelbau.de/front_content.php?idart=272 Informationen zum Instrument auf der Website von Hermann Eule Orgelbau.] |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
Version vom 26. November 2018, 07:41 Uhr
Adresse: Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche zum Erlöser (Konstantinbasilika)
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel; Caspar-Olevian-Saal
Orgelbauer: | Eule Orgelbau (Bautzen); Opus 664 |
Baujahr: | 2014 |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 82 (87) |
Manuale: | 4 Manuale, C-c4 |
Pedal: | C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, Swell/I, Solo/I, III/II, IV/II, Swell/II, Solo/II, IV/III, Swell/III, Solo/III, Solo/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, Swell/P, Solo/P Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II), III/III, IV/IV Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, IV/III, IV/IV, II/P, III/P, IV/P Spielhilfen: 5 x 1.000 Setzerkombinationen, Registerfessel, Crescendowalze, 5 freie Crescendokombinationen, MIDI-Schnittstelle, Replay-System |
Disposition
I. Hauptwerk | II. Positiv (schwellbar) | III. Récit expressif | IV. Orchestral/Solo[1] | Pedal |
Praestant 16'
Gedackt 16' Principal major 8' Principal minor 8' Flûte harmonique 8' Rohrflöte 8' Gambe 8' Erzähler 8' Octave 4' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur major V 2' Mixtur minor III 11/3' Cornet II-V 22/3' Trombone 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprincipal 8' Konzertflöte 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Aeoline 8' (labial) Zartgedackt 8' Quintatön 8' Geigenoctave 4' Fugara 4' Flauto traverso 4' Waldflöte 2' Progressio III-V 2' Harmonia aetherea III-IV 22/3' Aeoline 16' [2] Clarinette 8' Oboe 8' Tremulant Celesta |
Quintaton 16'
Diapason 8' Flûte traversière 8' Cor de nuit 8' Viole de Gambe 8' Voix céleste Octave 4' Flûte octaviante 4' Nasard 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Piccolo 1' Plein jeu V 22/3' Bombarde 16' Trompette harmonique 8' Basson-Hautbois 8' Voix humaine 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Contra Gamba 16'
Orchestral Viola 8' Viola céleste 8' Clarabella 8' Harmonic Flute 4' Viola 4' Cornett d'violes III 31/5' Cor anglais 16' Clarinet 8' French Horn 8'
Principalus romanus 8' Konstantinflöte 8' Tuba imperialis 8' Chimes |
Majorprincipal 32' [4]
Untersatz 32' [5] Principalbass 16' Open Wood 16' Violonbass 16' Subbass 16' Gedacktbass 16' [6] Salicetbass 16' [7] Octavbass 8' Bassflöte 8' Violoncello 8' Octave 4' Hintersatz IV 22/3' Großcornett IV 51/3' Kontraposaune 32' [8] Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Anmerkungen:
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung und Spiel im August 2017. |
Weblinks: | Informationen zum Instrument auf der Website von Hermann Eule Orgelbau. |