Heiligenkreuz, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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Regula Primaria 8’
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Pileata maior 8’
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+
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Salicional 8’
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+
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+
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+
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Cimpal 4fach
+
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Tuba 16‘
+
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Vox humana 8‘
+
Vox humana 8‘ <ref>Kegelregister</ref>
  
 
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|WERK 2          = II Positiv
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Quintit 8’
 
Quintit 8’
  
Regula Primaria 4’
+
 
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Avena 8' (B)
 +
 
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Flauto trav. 8' (D)
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Fugara 4'
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Dulciana 4’
 
Dulciana 4’
  
Pileata minor 4’
+
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Avena 4’
+
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Gamba 2’
+
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+
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Sesquialter 1‘
+
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Oboe 8’
 
  
 
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|WERK 3          = Pedal
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+
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Violon 16’
 
Violon 16’
  
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Diapason 8'
  
Diapason 8’
+
Violon 8'
  
Violone principal 8’
+
Violoncello 8'
  
Pileata minor 8’
+
Diapente 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>’
  
Diapente 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>’
+
Disdiapason 4'
  
Cor notturno 4’
+
Cor not(turno) 4’
  
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Miscella maior 4fach 4’
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Buccina 16'
  
Buccina 16‘
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Miscella maior 4fach 4’
  
 
Fagotto 8‘
 
Fagotto 8‘
  
 
Tuba 8’
 
Tuba 8’
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Cornu 8'
  
 
Tuba 4’
 
Tuba 4’

Version vom 30. Oktober 2018, 11:21 Uhr


Heiligenkreuz Kober Orgel Spieltisch2.jpg
Heiligenkreuz Kober Spieltisch2.jpg
Heiligenkreuz Kober Firmenschild.jpg
Orgelbauer: Ignatz Kober, Wien
Baujahr: 1804
Geschichte der Orgel: 1804 ursprünglich auf der Westempore errichtet
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 50
Manuale: 2, C-d3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel (Zug oberhalb Manual II); keine Pedalkoppel, Timpani 8'[1],

Epist(omium) Man. (Sperrventil für Manuallade), Epist(omium) Ped. (Sperrventil für die Pedallade);

Tremolo Manual, Tremolo Pos., Tremolo Ped., Kalkantenzug, Relax venti (Windausströmung Orgelkasten), Intonation (Dreiklang) am Orgelkasten



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Quintit 16’

Reg(ula) Prim(aria) 8’ [2]

Quintit 8’

Salicional 8’

Viola da Gamba 8'

Coni 8' [3]

Flauto travers 4’ [4]

Tib(ia) silv(estris) 8'

Unda marina 8' [5]

Piffaro 4’ [6]

Diapason 4' [7]

Tib(ia) amab(ilis) 4' [8]

Cor nott(urnum) 4' [9]

Diapente 22/3[10]

Disdiapason 2’ [11]

Cimbal 2fach 4' [12]

Misc(ella) acut(a) 5fach 4’ [13]

Miscella 4fach 2’ [14]

Sesquialter 3fach 2’ [15]

Tuba 16‘ [16]

Vox humana 8‘ [17]

Pileata maior 8’ Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Fugara 4'

Pileata minor 4’ [18]

Dulciana 4’

Diapason 2' [19]

Gamba dupl. 4'+2'

Disdiapason 1 1/3' [20]

Miscella 5fach 2' [21]


Oboe 8' (D)

Fagott 8' (B)

Pileata muima 32’ [22]

Regula primaria 16’ [23]

Pile(ata) maior 16’

Violon 16’

Diapason 8'

Violon 8'

Violoncello 8'

Diapente 51/3

Disdiapason 4'

Cor not(turno) 4’

Cornu 3fach 22/3’+2’+ 13/5

Buccina 32‘ [24]

Buccina 16'

Miscella maior 4fach 4’

Fagotto 8‘

Tuba 8’

Cornu 8'

Tuba 4’



Bibliographie

Anmerkungen: Die Beschränkung dieses Instruments auf 2 Manuale bei 50 Registern entsprach dem damaligen Zeitgeist, ebenso wies das Pedal ursprünglich nur 12 Töne auf 18 Tasten aus, was aber in weiterer Folge 1952 auf C-f' erweitert wurde.

Im Zuge der Kirchenrestuaurierung waurde das barocke Chorgestühl abgetragen und man entschloß sich in weiterer Folge dieses Instrument im nördliche Querschiff aufzustellen. Dazu wurde das Kobergehäuse mit einem neuen Untergehäuse versehen und das Rückpositiv in das Hauptgehäuse angefügt (vgl. Forer, Orgeln in Österreich, S. 110).

  1. D/Dis als Dissonanz klingend
  2. entspricht Prinzipal 8'
  3. entspricht Spitzflöte 8'
  4. seit 1952, urspr. Flauto traverso 8'
  5. Flöte 8', schwebend ab c'
  6. Principalschwebung
  7. Oktav 4'
  8. Flöte 4' offen
  9. Weitflöte 4'
  10. Prinzipalquinte
  11. Superoktave 2'
  12. Gedeckt 4'+Oktave 2'
  13. 4' + 2' + 2 2/3' + 1 3/5' + 1 1/3'
  14. 2' + 1' + 1/3' + 1/5'
  15. 1' + 1 1/3' + 4/5'
  16. entspricht Trompete 16'
  17. Kegelregister
  18. Kleingedeckt
  19. Superoktave 2'
  20. Kleinquinte
  21. 2' + 2 2/3' + 1' + 4/5' + 2/3'
  22. Untersatz 32
  23. Prinzipal 16'
  24. Posaune 32'