Berlin/Oberschöneweide, St. Antonius: Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT            =  Antoniuskirchstraße 5, 12459 Berlin-Oberschöneweide
 
|ORT            =  Antoniuskirchstraße 5, 12459 Berlin-Oberschöneweide
 
|GEBÄUDE        = Katholische Kirche St. Antonius von Padua (erb. 1906-07)
 
|GEBÄUDE        = Katholische Kirche St. Antonius von Padua (erb. 1906-07)
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|BAUJAHR        = 1916
 
|BAUJAHR        = 1916
|UMBAU           = 1954 Reparatur und neobarockisierende Umdisponierung im HW durch W. Sauer (Frankfurt/Oder): Gambe 8' und Dolce 8' wurden entfernt, Bordun 16' und Trompete 8' bekamen eine separate Windlade.
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|UMBAU           = 1954 Reparatur und neobarockisierende Umdisponierung im HW durch W. Sauer (Frankfurt/Oder): Gambe 8' und Dolce 8' wurden entfernt, Bordun 16' und Trompete 8' bekamen eine separate Windlade.
  
 
2012/13 durch Jost Truthmann (Frankfurt/Oder) Restaurierung, Rekonstruktion der Original-Disposition sowie Elektrifizierung (neuer Spieltisch)
 
2012/13 durch Jost Truthmann (Frankfurt/Oder) Restaurierung, Rekonstruktion der Original-Disposition sowie Elektrifizierung (neuer Spieltisch)
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Version vom 31. Mai 2018, 14:44 Uhr


Berlin-Oberschöneweide, St. Antonius, Innenraum.JPG
Berlin-Oberschöneweide, St. Antonius, Prospekt.JPG
Berlin-Oberschöneweide, St. Antonius, Spieltisch.JPG
Berlin-Oberschöneweide, St. Antonius, Register.JPG
Orgelbauer: Orgelbauanstalt Franz Eggert (Anton Feith jr.) Paderborn, Opus 254
Baujahr: 1916
Umbauten: 1954 Reparatur und neobarockisierende Umdisponierung im HW durch W. Sauer (Frankfurt/Oder): Gambe 8' und Dolce 8' wurden entfernt, Bordun 16' und Trompete 8' bekamen eine separate Windlade.

2012/13 durch Jost Truthmann (Frankfurt/Oder) Restaurierung, Rekonstruktion der Original-Disposition sowie Elektrifizierung (neuer Spieltisch)

Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 24 (1350 Pfeifen)
Manuale: 2, C - f3
Pedal: C - g1
Spielhilfen, Koppeln: 3 Normal-Koppeln: II/I, I/P, II/P; 3 Superoktav-Koppeln: I, II und II/I; Suboktav-Koppel II/I; Crescendo-Walze; 8 x 8 = 64 freie Kombinationen



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Doppelflöte 8'

Gambe 8' (*)

Dolce 8' (*)

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur 3-4f.

Trompete 8'

Quintatön 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Traversflöte 4'

Fernflöte 4'

Violine 2'

Cornett 3-4f.

Oboe 8'

Subbaß 16'

Violon 8'

Oktavbaß 8'

Cello 8'

Posaune 16'

(*) = 2013 rekonstruiert


Disposition bis 2012 (Original-Spieltisch)

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Prinzipal 8'

S.-Gedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Nassat 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 4-6f.

Trompete 8'

Quintatön 16'

Geigenprinzipal 8'

Gedeckt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Traversflöte 4'

Fernflöte 4'

Violine 2'

Mixtur Cornett (3-4f.)

Oboe 8'

Subbass 16'

Violon 8'

Oktavbass 8'

Cello 8'

Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Zustand Februar 2016
Weblinks: Homepage der Kirchgemeinde

Wikipedia