München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|BILD 4= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg |BILD 4-Text= | |BILD 4= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg |BILD 4-Text= | ||
|ORT = Frauenplatz, 80331 München | |ORT = Frauenplatz, 80331 München | ||
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche) |
|LANDKARTE = 48.138583,11.573212 | |LANDKARTE = 48.138583,11.573212 | ||
− | |WEITERE ORGELN = Hauptorgel, [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Andreasorgel)|Andreasorgel]], [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Orgel der Sakramentskapelle)|Orgel der Sakramentskapelle]], [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Truhenorgel)|Truhenorgel]] | + | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel''', [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Andreasorgel)|Andreasorgel]], [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Orgel der Sakramentskapelle)|Orgel der Sakramentskapelle]], [[München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Truhenorgel)|Truhenorgel]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Georg Jann, Allkofen | |ERBAUER = Georg Jann, Allkofen | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1994 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz |
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = 97 | + | |REGISTER = 97 |
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> (Chamadewerk ausgebaut bis a<sup>4</sup>) |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped | Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped | ||
− | Suboktavkoppel: Chamaden | + | Suboktavkoppel: Chamaden (Super) |
− | Oktavkoppel: Chamaden | + | Oktavkoppel: Chamaden (Super) |
− | + | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Cymbelstern, Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | Tutti | ||
− | |||
− | Crescendowalze | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar | ||
}} | }} | ||
− | {{ | + | {{Disposition4 |
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 = Rückpositiv | + | |WERK 1 = I Rückpositiv |
− | |REGISTER WERK 1 = Quintade 16' | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Quintade 16' | ||
Praestant 8' | Praestant 8' | ||
− | Voce umana 8'<ref>ab | + | Voce umana 8' <ref>ab c<sup>0</sup></ref> |
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
Zeile 68: | Zeile 60: | ||
Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharff | + | Scharff 4-6f 1' |
− | Cymbel | + | Cymbel 3f <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Trompette 8' | Trompette 8' | ||
Zeile 79: | Zeile 71: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 2 = Hauptwerk | + | |WERK 2 = II Hauptwerk |
− | |REGISTER WERK 2 = Praestant 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Praestant 16' | ||
Gedeckt 16' | Gedeckt 16' | ||
− | Octave | + | Octave 1-2f 8' |
Flûte harmonique 8' | Flûte harmonique 8' | ||
Zeile 95: | Zeile 87: | ||
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Octave | + | Octave 1-2f 4' |
Flauto 4' | Flauto 4' | ||
Zeile 103: | Zeile 95: | ||
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Octave | + | Octave 1-2f 2' |
− | + | Mixtur major 6-8f 2' | |
− | Mixtur | + | Mixtur minor 4f 1' |
− | + | Cornet 5f 8' | |
Trompete 16' | Trompete 16' | ||
Zeile 116: | Zeile 108: | ||
Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
− | |WERK 3 = Positiv | + | |WERK 3 = III Positiv |
− | |REGISTER WERK 3 = Gemshorn 16' | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Gemshorn 16' | ||
Praestant 8' | Praestant 8' | ||
Zeile 135: | Zeile 128: | ||
Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 5f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Cymbel | + | Cymbel 3f <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 145: | Zeile 138: | ||
Clarinette 8' | Clarinette 8' | ||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Glockenspiel'' <ref>c<sup>1</sup>-d<sup>3</sup></ref> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Chamadewerk''' | ||
+ | |||
+ | Chamade 16' | ||
+ | |||
+ | Chamade 8' | ||
− | + | Tuba 8' | |
+ | Trompeta quinta 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Clairon 4' | |
− | |WERK 4 = Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV Schwellwerk |
− | |REGISTER WERK 4 = Bourdon 16' | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Bourdon 16' | ||
Gambe 16' | Gambe 16' | ||
Zeile 165: | Zeile 170: | ||
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
− | Unda maris 8'<ref>ab A</ref> | + | Unda maris 8' <ref>ab A</ref> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 179: | Zeile 184: | ||
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | + | Tièrce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | |
Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | Progressio harmonica | + | Progressio harmonica 1-5f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Plein-jeu | + | Plein-jeu 4f 2' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
Zeile 193: | Zeile 198: | ||
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
− | Horn 8'<ref>durchschlagend</ref> | + | Horn 8' <ref>durchschlagend</ref> |
Clairon harmonique 4' | Clairon harmonique 4' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |||
− | |||
− | + | ''Carillon'' <ref>C-f<sup>2</sup></ref> | |
− | + | |WERK 5 = Pedal | |
− | + | |REGISTER WERK 5 = | |
− | + | Principalbaß 32' | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |WERK | ||
− | |REGISTER WERK | ||
Violonbaß 32' | Violonbaß 32' | ||
Zeile 237: | Zeile 231: | ||
Bauernflöte 2' | Bauernflöte 2' | ||
− | Hintersatz | + | Hintersatz 4f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Baßmixtur | + | Baßmixtur 6f 2' |
Bombarde 32' | Bombarde 32' |
Version vom 9. April 2018, 18:19 Uhr
Adresse: Frauenplatz, 80331 München
Gebäude: Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Andreasorgel, Orgel der Sakramentskapelle, Truhenorgel
Orgelbauer: | Georg Jann, Allkofen |
Baujahr: | 1994 |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 97 |
Manuale: | 4 C-a3 (Chamadewerk ausgebaut bis a4) |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped Suboktavkoppel: Chamaden (Super) Oktavkoppel: Chamaden (Super) Spielhilfen: Setzeranlage, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Cymbelstern, Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Positiv | IV Schwellwerk | Pedal |
Quintade 16'
Praestant 8' Voce umana 8' [1] Rohrflöte 8' Quintade 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Flautino 2' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f 22/3' Scharff 4-6f 1' Cymbel 3f 1/3' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' Tremulant |
Praestant 16'
Gedeckt 16' Octave 1-2f 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Quinte 51/3' Octave 1-2f 4' Flauto 4' Terz 31/5' Quinte 22/3' Octave 1-2f 2' Mixtur major 6-8f 2' Mixtur minor 4f 1' Cornet 5f 8' Trompete 16' Trompete 8' Vox humana 8' |
Gemshorn 16'
Praestant 8' Bourdon 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Mixtur 5f 11/3' Cymbel 3f 2/3' Dulcian 16' Schalmey 8' Clarinette 8' Tremulant Glockenspiel [2]
Chamade 16' Chamade 8' Tuba 8' Trompeta quinta 51/3' Clairon 4' |
Bourdon 16'
Gambe 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Bourdon 8' Salcional 8' Aeoline 8' Unda maris 8' [3] Octave 4' Flûte octaviante 4' Nachtorn 4' Viola 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Tièrce 13/5' Piccolo 1' Progressio harmonica 1-5f 11/3' Plein-jeu 4f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Horn 8' [4] Clairon harmonique 4' Tremulant Carillon [5] |
Principalbaß 32'
Violonbaß 32' Principal 16' Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Octave 8' Baßflöte 8' Cello 8' Octave 4' Offenflöte 4' Bauernflöte 2' Hintersatz 4f 22/3' Baßmixtur 6f 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Musik und Kirche 6/1994, S. 340
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Weblinks: | Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de
Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln |
Die Hauptorgel von 1955/57 bis 1993
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Josef Zeilhuber, Altstädten |
Baujahr: | 1955/57 |
Geschichte der Orgel: | Dieser Orgel folgte 1993 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 79 Register |
Manuale: | 4 Manuale |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped
Tutti Freie Combinationen verschiedene Absteller Einführungen "u. a." Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel. |
Disposition
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Schwellwerk (IV) | Pedalwerk |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Gemsflöte 4' Geigendprincipal 2' Mixtur VI 11/3' Quintzimbel II 1/6' Trompetenregal 8' |
Principal 16'
Gedacktpommer 16' Octave 8' Offenflöte 8' Grobgedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Spitzoctave 4' Koppelflöte 4' Nasat 22/3' Octave 2' Octave 1' Kornett VIII 8' Mixtur major VI-VI 2' Mixtur minor IV-V 1/2' Trombone 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Kupferprincipal 8'
Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Singend Octave 4' Blockflöte 4' Quintadena 4' Hohlpfeife 2' Kleinquinte 11/3' Nachthorn 1' Sesquialtera II 22/3' Scharf V 1' Terzzimbel III-IV 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8'
|
Gedackt 16'
Principal 8' Metallflöte 8' Dulzgedackt 8' Gamba 8' Streicherschwebung 8' Italienisch Principal 4' Rohrpfeife 4' Salicet 4' Quintflöte 22/3' Octave 2' Mixtur VI 22/3' Terzzimbel III-IV 1/4' Basson 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Feldtrompete 4'
|
Majorbaß 32'
Principalbaß 16' Subbaß 16' Violonbaß 16' Gemshornbaß 16' Großquinte 102/3' Octavbaß 8' Streichbaß 8' Gedacktbaß 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Spitzgedackt 4' Flachflöte 2' Obertöne VI 51/3' Pedalmixtur VIII 22/3' Kontratuba 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Cornett 2' |
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Die Hauptorgel von 1880 bis 1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen |
Baujahr: | 1880 |
Geschichte der Orgel: | Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 54 Register |
Manuale: | 3 Manuale |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine vier feste Combinationen (p, mf, f, t) |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual (SW) | Pedalwerk |
Untersatz 32'
Principal 16' Bourdon 16' Oktav 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Tibia 8' Salicional 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Quint 3' Nasard 22/3' Octav 2' Octav 1' Cornett 8' Mixtur 2' Scharf 1' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Spitzflöte 8' Wienerflöte 8' Keraulophon 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Flauto traverse 4' [sic!] Flautino 2' Oboe 8' |
Kontraviolon 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Salicet 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violon 8' Violoncello 8' Flötenbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' Klarine 4' |
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |