München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Viola 4' | Viola 4' | ||
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Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | Tierce 1 3/5' | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | Progressio harmonica I-V 1 1/3' | + | Progressio harmonica I-V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Plein-jeu IV 2' | Plein-jeu IV 2' | ||
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Violon 16' | Violon 16' | ||
− | Quinte 10 2/3' | + | Quinte 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octave 8' | Octave 8' | ||
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Bauernflöte 2' | Bauernflöte 2' | ||
− | Hintersatz IV 2 2/3' | + | Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Baßmixtur VI 2' | Baßmixtur VI 2' | ||
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Geigendprincipal 2' | Geigendprincipal 2' | ||
− | Mixtur VI 1 1/3' | + | Mixtur VI 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Quintzimbel II 1/6' | + | Quintzimbel II <sup>1</sup>/<Sub>6</Sub>' |
Trompetenregal 8' | Trompetenregal 8' | ||
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Koppelflöte 4' | Koppelflöte 4' | ||
− | Nasat 2 2/3' | + | Nasat 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octave 2' | Octave 2' | ||
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Mixtur major VI-VI 2' | Mixtur major VI-VI 2' | ||
− | Mixtur minor IV-V 1/2' | + | Mixtur minor IV-V <sup>1</sup>/<Sub>2</Sub>' |
Trombone 16' | Trombone 16' | ||
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Hohlpfeife 2' | Hohlpfeife 2' | ||
− | Kleinquinte 1 1/3' | + | Kleinquinte 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Sesquialtera II 2 2/3' | + | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Scharf V 1' | Scharf V 1' | ||
− | Terzzimbel III-IV 1/4' | + | Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
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Salicet 4' | Salicet 4' | ||
− | Quintflöte 2 2/3' | + | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixtur VI 2 2/3' | + | Mixtur VI 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Terzzimbel III-IV 1/4' | + | Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
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Gemshornbaß 16' | Gemshornbaß 16' | ||
− | Großquinte 10 2/3' | + | Großquinte 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octavbaß 8' | Octavbaß 8' | ||
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Gedacktbaß 8' | Gedacktbaß 8' | ||
− | Quinte 5 1/3' | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Choralbaß 4' | Choralbaß 4' | ||
Zeile 454: | Zeile 454: | ||
Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
− | Obertöne VI 5 1/3' | + | Obertöne VI 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Pedalmixtur VIII 2 2/3' | + | Pedalmixtur VIII 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Kontratuba 32' | Kontratuba 32' | ||
Zeile 535: | Zeile 535: | ||
Quint 3' | Quint 3' | ||
− | Nasard 2 2/3' | + | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octav 2' | Octav 2' | ||
Zeile 569: | Zeile 569: | ||
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | Progressiv harmonica 2 2/3' | + | Progressiv harmonica 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Fagott-Klarinette 8' | Fagott-Klarinette 8' | ||
Zeile 603: | Zeile 603: | ||
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | Quintbaß 10 2/3' | + | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octavbaß 8' | Octavbaß 8' |
Version vom 22. März 2018, 13:18 Uhr
Adresse: Frauenplatz, 80331 München
Gebäude: Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Andreasorgel, Orgel der Sakramentskapelle, Truhenorgel
Orgelbauer: | Georg Jann, Allkofen |
Baujahr: | 1993 |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 97 Register |
Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang: C-a³, Chamadewerk C-a4 |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Cymbelstern
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped Suboktavkoppel: Chamaden/Suboctave Oktavkoppel: Chamaden/Octave 256 Setzerkombinationen Sequenzer Tutti Crescendowalze Zungen-Einzelabsteller Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar |
Disposition
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Positiv (III) | Schwellwerk (IV) | Chamadwerk | Pedalwerk |
Quintade 16'
Praestant 8' Voce umana 8'[1] Rohrflöte 8' Quintade 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Flautino 2' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera II 22/3' Scharff IV-VI 1' Cymbel III 1/3' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4'
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Praestant 16'
Gedeckt 16' Octave I-II 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Quinte 51/3' Octave I-II 4' Flauto 4' Terz 31/5' Quinte 22/3' Octave I-II 2' Cornet V 8' Mixtur major VI-VIII 2' Mixtur minor IV 1' Trompete 16' Trompete 8' Vox humana 8' |
Gemshorn 16'
Praestant 8' Bourdon 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Mixtur V 11/3' Cymbel III 2/3' Dulcian 16' Schalmey 8' Clarinette 8'
|
Bourdon 16'
Gambe 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Bourdon 8' Salcional 8' Aeoline 8' Unda maris 8'[3] Octave 4' Flûte octaviante 4' Nachtorn 4' Viola 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Piccolo 1' Progressio harmonica I-V 11/3' Plein-jeu IV 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Horn 8'[4] Clairon harmonique 4'
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Chamade 16'
Chamade 8' Tuba 8' Trompeta quinta 5 1/3' Clairon 4' |
Principalbaß 32'
Violonbaß 32' Principal 16' Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Octave 8' Baßflöte 8' Cello 8' Octave 4' Offenflöte 4' Bauernflöte 2' Hintersatz IV 22/3' Baßmixtur VI 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Musik und Kirche 6/1994, S. 340
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Weblinks: | Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de
Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln |
Die Hauptorgel von 1955/57 bis 1993
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Josef Zeilhuber, Altstädten |
Baujahr: | 1955/57 |
Geschichte der Orgel: | Dieser Orgel folgte 1993 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 79 Register |
Manuale: | 4 Manuale |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped
Tutti Freie Combinationen verschiedene Absteller Einführungen "u. a." Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel. |
Disposition
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Schwellwerk (IV) | Pedalwerk |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Gemsflöte 4' Geigendprincipal 2' Mixtur VI 11/3' Quintzimbel II 1/6' Trompetenregal 8' |
Principal 16'
Gedacktpommer 16' Octave 8' Offenflöte 8' Grobgedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Spitzoctave 4' Koppelflöte 4' Nasat 22/3' Octave 2' Octave 1' Kornett VIII 8' Mixtur major VI-VI 2' Mixtur minor IV-V 1/2' Trombone 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Kupferprincipal 8'
Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Singend Octave 4' Blockflöte 4' Quintadena 4' Hohlpfeife 2' Kleinquinte 11/3' Nachthorn 1' Sesquialtera II 22/3' Scharf V 1' Terzzimbel III-IV 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8'
|
Gedackt 16'
Principal 8' Metallflöte 8' Dulzgedackt 8' Gamba 8' Streicherschwebung 8' Italienisch Principal 4' Rohrpfeife 4' Salicet 4' Quintflöte 22/3' Octave 2' Mixtur VI 22/3' Terzzimbel III-IV 1/4' Basson 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Feldtrompete 4'
|
Majorbaß 32'
Principalbaß 16' Subbaß 16' Violonbaß 16' Gemshornbaß 16' Großquinte 102/3' Octavbaß 8' Streichbaß 8' Gedacktbaß 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Spitzgedackt 4' Flachflöte 2' Obertöne VI 51/3' Pedalmixtur VIII 22/3' Kontratuba 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Cornett 2' |
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Die Hauptorgel von 1880 bis 1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen |
Baujahr: | 1880 |
Geschichte der Orgel: | Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 54 Register |
Manuale: | 3 Manuale |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine vier feste Combinationen (p, mf, f, t) |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual (SW) | Pedalwerk |
Untersatz 32'
Principal 16' Bourdon 16' Oktav 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Tibia 8' Salicional 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Quint 3' Nasard 22/3' Octav 2' Octav 1' Cornett 8' Mixtur 2' Scharf 1' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Spitzflöte 8' Wienerflöte 8' Keraulophon 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Flauto traverse 4' [sic!] Flautino 2' Oboe 8' |
Kontraviolon 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Salicet 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violon 8' Violoncello 8' Flötenbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' Klarine 4' |
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |