Wien/Josefstadt, St. Franziskus Seraphius (Breitenfeld), Chororgel: Unterschied zwischen den Versionen
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|ERBAUER = Peter Maria Kraus | |ERBAUER = Peter Maria Kraus |
Version vom 26. Februar 2018, 11:30 Uhr
Adresse: 1080 Wien/Josefstadt, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Franziskus Seraphius (Breitenfeld), Chororgel
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel mit Hauptorgel verbunden
Orgelbauer: | Peter Maria Kraus |
Baujahr: | 2001 |
Stimmtonhöhe: | 70 mm WS, Trakturspannung 15V |
Temperatur (Stimmung): | Billeter-Bach mit 3 annähernd reinen Terzen |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 13 |
Manuale: | 1 |
Pedal: | 30 Töne |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel (auf beiden Spieltischen); Oberoctavkoppel (IV), Unteroctavkoppel IV) nur auf Emporenspieltisch
Schwelltritt für Chororgel, freie Kombination I (weiß), freie Kombination II (rot), Registercrescendo ab, Handregister ab, Tutti, Pleno |
Disposition
Altarraum-Spieltisch, 56 Töne | Orgelemporen-Spieltisch, 58 Töne |
Contra Bordone
Principale Bordone bassi Bordone soprani Salicionale VIII Flauto Traverso VIII XII bassi/XII Soprani XV bassi/XV soprani XVII bassi/XVII soprani Ripieno IV file Tremolo
Subbasso Principale VIII
Schwelltritt für Chororgel Pedalkoppel freie Kombination I (weiß) freie Kombination II (rot) Registercrescendo ab Handregister ab Tutti, Pleno |
Lieblich Gedackt 16'
Hornprincipal 8' Gedeckt 8' Salicional 8' Weitoctave 4' Traversflöte 4' Spitzflöte 2' Nasat 2 2/3' Terz 1 3/5' Mixtur IV 1 1/3' Tremolo
Subbass 16' Principal 8' Choralbass 4'
Schwelltritt für Chororgel Pedalkoppel freie Kombination I (weiß) freie Kombination II (rot) Registercrescendo ab Handregister ab Tutti, Pleno Oberoctavkoppel IV Unteroctavkoppel IV |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Chororgel steht in einem Oratoriumsraum mit Schwellerjalousiewand zur Kirche. Dieses Werk ist nicht nur vom 4. Manual der Hauptorgel aus spielbar, sondern hat auch einen eigenen einmanualigen Spieltisch mit Pedal im Altarraum. |