Heiligenkreuz, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Piffaro 4’ | Piffaro 4’ | ||
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Disdiapason 2’ | Disdiapason 2’ | ||
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Gamba 2’ | Gamba 2’ | ||
− | Diapente 1 1/ | + | Diapente 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Miscella acuta 5fach 2‘ | Miscella acuta 5fach 2‘ | ||
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Violon 16’ | Violon 16’ | ||
− | Diapente 10 2/ | + | Diapente 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Diapason 8’ | Diapason 8’ | ||
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Pileata minor 8’ | Pileata minor 8’ | ||
− | Diapente 5 1/ | + | Diapente 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Cor notturno 4’ | Cor notturno 4’ | ||
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Miscella maior 4fach 4’ | Miscella maior 4fach 4’ | ||
− | Cornu 3fach 2 2/ | + | Cornu 3fach 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’+2’+ 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>’ |
Buccina 16‘ | Buccina 16‘ |
Version vom 28. Februar 2018, 11:14 Uhr
Adresse: A-2500 Heiligenkreuz, Niederösterreich, Österreich
Gebäude: Zisterzienserstift Heiligenkreuz, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Ignaz Kober |
Baujahr: | 1804 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 50 |
Manuale: | 2, C-d'" |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, I/P, II/P |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | Pedal |
Quintit 16’
Regula Primaria 8’ Pileata maior 8’ Quintit 8’ Viola da Gamba 8’ Salicional 8’ Unda maris 8’ Tibia sylvestris 8’ Diapason 4’ Cor notturno 4’ Flaut travers 4’ Piffaro 4’ Diapente 22/3’ Disdiapason 2’ Miscella acuta 5fach 4’ Miscella acuta 4fach 2’ Miscella Cimpl1’ Sesquialter 3fach 2’ Cimpal 4fach Tuba 16‘ Vox humana 8‘ |
Pileata maior 8’
Quintit 8’ Regula Primaria 4’ Dulciana 4’ Pileata minor 4’ Avena 4’ Diapason 2’ Gamba 2’ Diapente 11/3’ Miscella acuta 5fach 2‘ Sesquialter 1‘ Oboe 8’ |
Pileata muima 32’
Regula primaria 16’ Pileau maior 16’ Violon 16’ Diapente 102/3’ Diapason 8’ Violone principal 8’ Pileata minor 8’ Diapente 51/3’ Cor notturno 4’ Oktavbaß 4’ Miscella maior 4fach 4’ Cornu 3fach 22/3’+2’+ 13/5’ Buccina 16‘ Fagotto 8‘ Tuba 8’ Tuba 4’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Beschränkung dieses Instruments auf 2 Manuale bei 50 Registern entsprach dem damaligen Zeitgeist, ebenso weist das Pedal nur 12 Töne auf 18 Tasten aus.
Im Zuge der Kirchenrestuaurierung waurde das barocke Chorgestühl abgetragen und man entschloß sich in weiterer Folge dieses Instrument im nördliche Querschiff aufzustellen. Dazu8 waurde das Kobergehäuse mit einem neuen Untergehäuse versehen und das Rückpositiv in das Hauptgehäuse angefügt (vgl. Forer, Orgeln in Österreich, S. 110). |