Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 77: Zeile 77:
 
[[Kategorie:11-20 Register|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:11-20 Register|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:1750-1799|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:1750-1799|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 +
[[Kategorie:Allgäuer, Helmut|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Christoph, Franz Xaver|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Christoph, Franz Xaver|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Wien|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Wien|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Österreich|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
 
[[Kategorie:Österreich|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
[[Kategorie:Allgäuer, Helmut|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]
+
[[Kategorie:3. Bezirk - Landstraße|Wien/Landstraße, Waisenhauskirche Mariä Geburt]]

Version vom 26. Februar 2018, 13:18 Uhr


Datei:Wien-Waisenhauskirche.png
Prospekt Franz Xaver Christoph 1772
Orgelbauer: Franz Xaver Christoph
Baujahr: 1772
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2, C-d3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II – I (Manualschiebekoppel), I – Ped (als Tritt)



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Principal 8‘

Waldfleten 8‘

Octav 4‘

Fleten 4‘

Quint 3‘

Sesquealtra

Octav 2‘

Mixtur 2‘

Copel 8‘

Principal 4‘

Dulciana 4‘

Fleten 4‘

Octav 2‘

Subbass 16‘

Octavbass 8‘

Principal 8‘

Quint 6‘

Cornet 4‘

Koppeln: II – I (Manualschiebekoppel), I – Ped (als Tritt)



Bibliographie

Anmerkungen: Wolfgang Amadeus Mozarts Messe in c-Moll KV 139 (KV3 114a/KV6 47a) wird Waisenhausmesse genannt, in der Annahme, dass sie zur Einweihung der Waisenhauskirche in Wien am 7. Dezember 1768 komponiert wurde. Der Entstehungszeitraum konnte durch Untersuchungen am Autograph (Wasserzeichen und Format) auf 1768/69 eingegrenzt werden.

restauriert 1983: Helmut Allgäuer