Dresden, Dom- und Hofkirche Sanctissimae Trinitatis (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1937: Stimmung auf Kammerton 440Hz - einfügen der Töne C/Cis im Pedal | ||
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+ | 1944: Auslagerung des Instrumentes (alle Pfeifen bis auf Unda Maris 8') nach Kloster St. Marienstern-Gehäuse und Balganlage verblieben | ||
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+ | 13.Februar 1945: bei dem Bombenangriff auf Dresden wurde die Hofkirche inklusive aller verbliebenen Teile der Silbermann-Orgel vernichtet | ||
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+ | Ab 1963: Restauration durch die Orgelbauwerkstatt Wegscheider und Jehmlich-Orgelbau Dresden/Wiederweihe 30.5.1971 | ||
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+ | 2001/2002: komplette Restauration mit Wiederherstellung der alten Stimmtonhöhe | ||
+ | |GEHÄUSE = Johann Joseph Hackl | ||
+ | |GESCHICHTE = In der Hofkirche befindet sich eine von Gottfried Silbermann gebaute Orgel. Sie ist das letzte von den ehemals drei Werken des Meisters in Dresden. Die Orgel wurde 1750 begonnen und nach Silbermanns Tod 1753 von seinem Schüler und Mitarbeiter Zacharias Hildebrandt und dessen Sohn Johann Gottfried Hildebrandt fertiggestellt. Das Instrument wurde am 2. Februar 1755 geweiht. | ||
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+ | Die Orgel umfasst 47 Register auf 3 Manualen und Pedal und hat etwa 3000 Pfeifen. Das Werk wurde 1944 in den Kreuzgang des Klosters St. Marienstern ausgelagert und ist dadurch der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg entgangen. Den Prospekt der Orgel schuf Johann Joseph Hackl. Gehäuse und Prospekt wurden, wie auch Teile der Windversorgung, im Krieg zerstört. | ||
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+ | Ab 1963 wurde das im 19. und 20. Jahrhundert geringfügig veränderte Orgelwerk in Annäherung an das Original restauriert und dabei teilweise technisch neu konzipiert. Am 30. Mai 1971 erklang die Orgel erstmals wieder im Gottesdienst. Gehäuse und Prospekt wurden ab 1980 mit allen Schmuckformen anhand von Fotografien und sonstigen Unterlagen von Walter Thürmer und nach seinem Tod von Thomas Jäger anhand alter Fotos rekonstruiert. 2001/2002 wurde die Orgel erneut im Sinne einer weiteren Annäherung an den ursprünglichen Zustand durch die Orgelbauwerkstätten Wegscheider und Jehmlich restauriert. Sie erhielt eine neue Balganlage nach historischem Vorbild und auch die ursprüngliche Stimmung von 415 Hz. Das Pfeifenwerk wurde konservierend und rekonstruierend überarbeitet. Am 3. November 2002 wurde das Instrument wieder eingeweiht. | ||
|STIMMTONHÖHE = 415 Hz | |STIMMTONHÖHE = 415 Hz | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
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− | Tertia 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | 20. Tertia 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Mixtur IV | + | 21. Mixtur IV |
− | Zimbel III | + | 22. Zimbel III |
− | Cornet V (ab c1) | + | 23. Cornet V (ab c1) |
− | Fagott 16' | + | 24. Fagott 16' |
− | Trompet 8' | + | 25. Trompet 8' |
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = Oberwerk (III) |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
− | Quintadehn 16' | + | 26. Quintadehn 16' |
− | Principal 8' | + | 27. Principal 8' |
− | Unda maris 8' | + | 28. Unda maris 8' (rekonstruiert) |
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− | Quintadehn 8' | + | 30. Quintadehn 8' |
− | Octava 4' | + | 31. Octava 4' |
− | Rohrflöt 4' | + | 32. Rohrflöt 4' |
− | Nassat 3' | + | 33. Nassat 3' |
− | Octava 2' | + | 34. Octava 2' |
− | Tertia 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | 35. Tertia 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Flaschflöt 1' | + | 36. Flaschflöt 1' |
− | + | 37. Mixtux IV | |
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+ | 39. Vox humana 8' | ||
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Version vom 5. Oktober 2012, 16:26 Uhr
Adresse: Dresden, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Katholische Hofkirche Sanctissimae Trinitatis
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Johann Gottfried Silbermann / Zacharias Hildebrandt |
Baujahr: | 1750-1755 |
Geschichte der Orgel: | In der Hofkirche befindet sich eine von Gottfried Silbermann gebaute Orgel. Sie ist das letzte von den ehemals drei Werken des Meisters in Dresden. Die Orgel wurde 1750 begonnen und nach Silbermanns Tod 1753 von seinem Schüler und Mitarbeiter Zacharias Hildebrandt und dessen Sohn Johann Gottfried Hildebrandt fertiggestellt. Das Instrument wurde am 2. Februar 1755 geweiht.
Die Orgel umfasst 47 Register auf 3 Manualen und Pedal und hat etwa 3000 Pfeifen. Das Werk wurde 1944 in den Kreuzgang des Klosters St. Marienstern ausgelagert und ist dadurch der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg entgangen. Den Prospekt der Orgel schuf Johann Joseph Hackl. Gehäuse und Prospekt wurden, wie auch Teile der Windversorgung, im Krieg zerstört. Ab 1963 wurde das im 19. und 20. Jahrhundert geringfügig veränderte Orgelwerk in Annäherung an das Original restauriert und dabei teilweise technisch neu konzipiert. Am 30. Mai 1971 erklang die Orgel erstmals wieder im Gottesdienst. Gehäuse und Prospekt wurden ab 1980 mit allen Schmuckformen anhand von Fotografien und sonstigen Unterlagen von Walter Thürmer und nach seinem Tod von Thomas Jäger anhand alter Fotos rekonstruiert. 2001/2002 wurde die Orgel erneut im Sinne einer weiteren Annäherung an den ursprünglichen Zustand durch die Orgelbauwerkstätten Wegscheider und Jehmlich restauriert. Sie erhielt eine neue Balganlage nach historischem Vorbild und auch die ursprüngliche Stimmung von 415 Hz. Das Pfeifenwerk wurde konservierend und rekonstruierend überarbeitet. Am 3. November 2002 wurde das Instrument wieder eingeweiht. |
Umbauten: | 1884: geringfügige Höherstimmung
1937: Stimmung auf Kammerton 440Hz - einfügen der Töne C/Cis im Pedal 1944: Auslagerung des Instrumentes (alle Pfeifen bis auf Unda Maris 8') nach Kloster St. Marienstern-Gehäuse und Balganlage verblieben 13.Februar 1945: bei dem Bombenangriff auf Dresden wurde die Hofkirche inklusive aller verbliebenen Teile der Silbermann-Orgel vernichtet Ab 1963: Restauration durch die Orgelbauwerkstatt Wegscheider und Jehmlich-Orgelbau Dresden/Wiederweihe 30.5.1971 2001/2002: komplette Restauration mit Wiederherstellung der alten Stimmtonhöhe |
Gehäuse: | Johann Joseph Hackl |
Stimmtonhöhe: | 415 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 47 |
Manuale: | 3, CD-d3 |
Pedal: | 1, CD-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualschiebekoppeln BW/HW-OW/HW, Bassventil (HW/PW),Tremulant für HW, Schwebung für OW, Sperrventile, Kalkantenzug |
Disposition
Brustwerk (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk (III) | Pedal |
1. Gedackt 8'
2. Principal 4' 3. Rohrflöt 4' 4. Nassat 3' 5. Octava 2' 6. Sesquialtera II 4/5' (repetierend) 7. Quinta 11/2' 8. Sufflöt 1' 9. Mixtur III 10. Chalumeau 8' (ab g0) |
11. Principal 16'
12. Bordun 16' 13. Principal 8' 14. Viol di Gamba 8' 15. Rohrflöt 8' 16. Octava 4' 17. Spitzflöt 4' 18. Quinta 3' 19. Octava 2' 20. Tertia 13/5' 21. Mixtur IV 22. Zimbel III 23. Cornet V (ab c1) 24. Fagott 16' 25. Trompet 8' |
26. Quintadehn 16'
27. Principal 8' 28. Unda maris 8' (rekonstruiert) 29. Gedackt 8' 30. Quintadehn 8' 31. Octava 4' 32. Rohrflöt 4' 33. Nassat 3' 34. Octava 2' 35. Tertia 13/5' 36. Flaschflöt 1' 37. Mixtux IV 38. Echo V (ab c1) 39. Vox humana 8' |
40. Untersatz 32'
41. Principalbass 16' 42. Octavbass 8' 43. Octavbass 4' 44. Pedalmixtur VI 45. Posaunenbass 16' 46. Trompetenbass 8' 47. Clarinbass 4' |
Bibliographie
Weblinks: | Webseite des Bistums Dresden-Meißen |