Köln/Neuehrenfeld, St. Peter: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 4. September 2017, 20:18 Uhr
Adresse: Köln-Ehrenfeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Peter
Orgelbauer: | Anton Feith (Paderborn) |
Baujahr: | 1912 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde ursprünglich für die Abtei Marienstatt bei Streithausen erbaut und dort 1950 durch die Firma Feith neobarockisiert. Als dort 1969 eine neue Rieger-Orgel gebaut wurde, wurde die Feith-Orgel nach Köln-Ehrenfeld verkauft, und allerdings dort ohne das historische Gehäuse mit Freipfeifenprospekt aufgestellt. 1988 erfolgte dann eine Romantisierung durch Siegfried Sauer, die allerdings keine konsequente Rekonstruktion des Ursprungszustandes war. Das neue Gehäuse konnte in den Niederlanden erstanden werden. |
Umbauten: | 1950 Neobarockisierung durch Anton Feith, den Sohn des Erbauers, 1969 Umstelung nach St. Peter, 1988 Romantisierung durch Orgelbau Siegfried Sauer |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/I (Sub), III/II, III/III (Sub), I/P, II/P, III/P |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Rohrquintade 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-6f 2' Trompete 8' |
Dulzflöte 8'
Gedeckt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Sifflet 11/3' Sesquialtera 2f Oktavzimbel 2f 1' Clarinette 8' Krummhorn 8' Tremulant |
Hornprinzipal 8'
Flöte 8' Spitzgedackt 8' Quintade 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Nasat 22/3' Schwegel 2' Terz 13/5' Scharffmixtur 5-6f Tremulant
Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Clairon 4' |
Offenbaß 16'
Gedecktbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Gedecktbaß 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Angaben: Orgeln in Köln; Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg; Bachem-Verlag; Köln 1998 |