St. Pölten, evangel. Kirche (AB): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 14
 
|REGISTER        = 14
|MANUALE        = 2
+
|MANUALE        = 2, C-g'"
|PEDAL          = 30 Töne
+
|PEDAL          = 30 Töne, C-f'
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln
 
}}
 
}}
Zeile 69: Zeile 69:
 
[[Kategorie:11-20 Register|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:11-20 Register|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:1940-1959|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:1940-1959|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 +
[[Kategorie:Niederösterreich|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Pirchner Orgelbau|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Pirchner Orgelbau|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Statutarstadt St. Pölten|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Statutarstadt St. Pölten|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Österreich|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 
[[Kategorie:Österreich|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
[[Kategorie:Niederösterreich|St. Pölten, evangel. Kirche (AB)]]
 

Version vom 27. November 2016, 21:12 Uhr


Orgelbauer: Johann Pirchner
Baujahr: 1959
Stimmtonhöhe: 54mmWS
Temperatur (Stimmung): Neidhart 1724
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2, C-g'"
Pedal: 30 Töne, C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln



Disposition

Hauptwerk Hinterwerk Pedal
Grobgedackt 8'

Principal 4'

Quint 2 2/3' (weit)

Terz 1 3/5' *)

Mixtur 1 1/3'

Lieblich Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Oktave 2' (weit)

Cimbel 1'

Regal 8' (Oboenregal)

Subbass 16'

Baßflöte 8'

Gedecktpommer 4'

Trompete 8' *)



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert und erweitert 2013/2014: Walter Vonbank; *) erweiterte Register

Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichsichen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Gundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz ihrer geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar.