Merchweiler, Rosenkranzkönigin: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch |
|REGISTER = 36 (63) | |REGISTER = 36 (63) | ||
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | Pommer 16 | + | Pommer 16' |
− | Prinzipal 8 | + | Prinzipal 8' |
− | Flöte 8 | + | Flöte 8' |
− | Salicional 8 | + | Salicional 8' |
− | Vox coelestis 8' ''( | + | Vox coelestis 8' ''(1)'' |
− | Oktave 4 | + | Oktave 4' |
− | Rohrflöte 4 | + | Rohrflöte 4' |
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub> | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Oktave 2 | + | Oktave 2' |
− | Mixtur V 2 | + | Mixtur V 2' |
− | Krummhorn 16' ''( | + | Krummhorn 16' ''(2)'' |
− | + | Krummhorn 8' ''(2)'' | |
− | + | Trompete 8' ''(3)'' | |
− | + | Trompete 4' ''(3)'' | |
− | + | Schalmey 8' ''(4)'' <ref group="Anm.">C-H aus Krummhorn 8'; ab c aus Schalmey 4'</ref> | |
− | Schalmey 4 | + | Schalmey 4' (4)'' |
|WERK 2 = II Brustwerk <br/> (schwellbar) | |WERK 2 = II Brustwerk <br/> (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
− | Gedackt 8 | + | Gedackt 8' |
− | Suavial 8 | + | Suavial 8' |
− | Vox coelestis 8' ''( | + | Vox coelestis 8' ''(1)'' |
− | Prinzipal 4 | + | Prinzipal 4' |
− | Blockflöte 4 | + | Blockflöte 4' |
− | Sesquialter II | + | Sesquialter II |
− | Nachthorn 2 | + | Nachthorn 2' |
− | Cymbel III | + | Cymbel III |
− | Oboe 8 | + | Oboe 8' |
− | Dulzian 4 | + | Dulzian 4' |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 = III Solo | |WERK 3 = III Solo | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
− | Bourdon 16' ''( | + | Bourdon 16' ''(5)'' |
− | Tibia pomposa 8' ''( | + | Tibia pomposa 8' ''(5)'' |
− | Zartgaidalino 8' ''( | + | Zartgaidalino 8' ''(6)'' |
− | + | Traverstieflöte 4' ''(6)'' | |
− | + | Rudolfo 2' ''(7)'' | |
− | + | Rudolfinchen 1' ''(7)'' | |
− | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ''(8)'' | |
− | + | Caspari 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(8)'' | |
− | + | Casparinchen 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ''(8)'' | |
− | + | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' ''(9)'' | |
− | + | Septdezima 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' ''(9)'' | |
− | + | Trompete 8' ''(3)'' | |
− | + | Dulzian 16' ''(2)'' | |
− | Dulzian 8' ''( | + | Dulzian 8' ''(2)'' |
− | Schalmey 8' ''( | + | Schalmey 8' ''(4)'' |
− | Schalmey 4' ''( | + | Schalmey 4' ''(4)'' |
''Cymbalum nixum LXXII'' | ''Cymbalum nixum LXXII'' | ||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
− | ''Regina rosaria 32' | + | ''Regina rosaria 32' <ref group="Anm.">Kollektivzug Violon 16', Diedrich 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', Oktavbass 8', Großterz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>', Bassseptime 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>'</ref>'' |
− | Violon 16 | + | Violon 16' |
− | Subbass 16 | + | Subbass 16' |
− | Diedrich 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''( | + | Diedrich 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(8)'' |
− | Oktavbass 8 | + | Oktavbass 8' |
− | Gedacktbass 8' | + | Gedacktbass 8' |
− | Großterz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' ''( | + | Großterz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' ''(9)'' |
− | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ''( | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' ''(8)'' |
− | Bassseptime 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' ''( | + | Bassseptime 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' ''(10)'' |
− | Choralbass 4 | + | Choralbass 4' |
− | Flöte 2 | + | Flöte 2' |
− | Pedalmixtur IV | + | Pedalmixtur IV |
− | Posaune 16 | + | Posaune 16' |
− | + | Trompete 8' ''(3)'' | |
− | Trompete | + | Trompete 4' ''(3)'' |
− | + | Trompete 2' ''(3)'' | |
− | + | Dulzian 16' ''(2)'' | |
− | Dulzian | + | Dulzian 8' ''(2)'' |
− | + | Dulzian 4' ''(2)'' | |
− | Dulzian 2' ''( | + | Dulzian 2' ''(2)'' |
}} | }} | ||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
<references group="Anm." /> | <references group="Anm." /> | ||
+ | Beim Umbau 2005 durch Gaida wurden zur Erweiterung der Möglichkeiten vier Register zu sogenannten Auxiliarreihen ausgebaut und können in verschiedensten Fußtonlagen auf verschiedenen Klaviaturen gespielt werden. In der Disposition sind die Register, die Ihre Töne aus den Pfeifen der Auxiliarreihen beziehen mit den Nummern von 1-9 gekennzeichnet, die in folgender Tabelle aufgelistet werden: | ||
− | {{ | + | {{Disposition |
− | |ÜBERSCHRIFT | + | |ÜBERSCHRIFT = Auxiliarreihen |
− | + | |REGISTER = | |
− | |REGISTER | + | (1) Vox coelestis 8' |
− | (1 | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | ( | + | (2) Krummhorn/Dulzian-Reihe 16'-8'-4'(-2') |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | ( | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | ( | + | (3) Trompetenreihe 8'-4'(-2')'' |
− | ( | + | (4) Schalmey 4' |
− | ( | + | (5) Gedacktreihe 16'-8' |
− | ( | + | (6) Flötenreihe 8'-4' |
− | ( | + | (7) Flötenreihe 2'-1' |
− | ( | + | (8) Quintreihe 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | ( | + | (9) Terzreihe 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' + 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | ( | + | (10) Septime 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' |
}} | }} | ||
Version vom 29. Dezember 2014, 17:32 Uhr
Adresse: Merchweiler, Saarland, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche Rosenkranzkönigin
Orgelbauer: | Späth Orgelbau |
Baujahr: | 1961 |
Umbauten: | 2005 Umfassende Erweiterung durch Gaida, 2007 Neuer Spieltisch von Gaida |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 36 (63) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, II/I (Sub), III/I, II/II (Sub), III/II, I/P, II/P, III/P, Setzer, Tutti, Chipkartenleser, Crescendotritt |
Disposition
I Hauptwerk | II Brustwerk (schwellbar) |
III Solo | Pedal |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Flöte 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' (1) Oktave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur V 2' Krummhorn 16' (2) Krummhorn 8' (2) Trompete 8' (3) Trompete 4' (3) Schalmey 8' (4) [Anm. 1] Schalmey 4' (4) |
Gedackt 8'
Suavial 8' Vox coelestis 8' (1) Prinzipal 4' Blockflöte 4' Sesquialter II Nachthorn 2' Cymbel III Oboe 8' Dulzian 4' Tremulant |
Bourdon 16' (5)
Tibia pomposa 8' (5) Zartgaidalino 8' (6) Traverstieflöte 4' (6) Rudolfo 2' (7) Rudolfinchen 1' (7) Quinte 51/3' (8) Caspari 22/3' (8) Casparinchen 11/3' (8) Terz 31/5' (9) Septdezima 13/5' (9) Trompete 8' (3) Dulzian 16' (2) Dulzian 8' (2) Schalmey 8' (4) Schalmey 4' (4) Cymbalum nixum LXXII |
Regina rosaria 32' [Anm. 2]
Violon 16' Subbass 16' Diedrich 102/3' (8) Oktavbass 8' Gedacktbass 8' Großterz 62/5' (9) Quinte 51/3' (8) Bassseptime 44/7' (10) Choralbass 4' Flöte 2' Pedalmixtur IV Posaune 16' Trompete 8' (3) Trompete 4' (3) Trompete 2' (3) Dulzian 16' (2) Dulzian 8' (2) Dulzian 4' (2) Dulzian 2' (2) |
Anmerkungen:
Beim Umbau 2005 durch Gaida wurden zur Erweiterung der Möglichkeiten vier Register zu sogenannten Auxiliarreihen ausgebaut und können in verschiedensten Fußtonlagen auf verschiedenen Klaviaturen gespielt werden. In der Disposition sind die Register, die Ihre Töne aus den Pfeifen der Auxiliarreihen beziehen mit den Nummern von 1-9 gekennzeichnet, die in folgender Tabelle aufgelistet werden:
Auxiliarreihen
(1) Vox coelestis 8'
(2) Krummhorn/Dulzian-Reihe 16'-8'-4'(-2') (3) Trompetenreihe 8'-4'(-2') (4) Schalmey 4' (5) Gedacktreihe 16'-8' (6) Flötenreihe 8'-4' (7) Flötenreihe 2'-1' (8) Quintreihe 102/3' + 51/3' + 22/3' + 11/3' (9) Terzreihe 62/5' + 31/5' + 13/5' (10) Septime 44/7' |