Tallinn, Dom: Unterschied zwischen den Versionen
(entsprechend der persönlichen Sichtung aktualisiert) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|BILD 3=Tallinn Dom Prospekt vom Kirchenschiff.jpg |BILD 3-Text=Ansicht vom Kirchenschiff | |BILD 3=Tallinn Dom Prospekt vom Kirchenschiff.jpg |BILD 3-Text=Ansicht vom Kirchenschiff | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Toom-Kooli 6, 10130 Tallinn, Estland | + | |ORT = Toom-Kooli 6, 10130 Tallinn, Harjumaa, Estland |
− | |GEBÄUDE = Ev.-luth. | + | |GEBÄUDE = Ev.-luth. Domkirche St. Maria (estn. Maarja toomkirik) |
|LANDKARTE = 59.437030, 24.738886 | |LANDKARTE = 59.437030, 24.738886 | ||
|WEITERE ORGELN = Chororgel | |WEITERE ORGELN = Chororgel | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
|SPIELTRAKTUR = pneumatisch | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 71 + 2 Transmissionen |
− | |MANUALE = 3, | + | |MANUALE = 3, C–a′′′ |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f′ |
− | |SPIELHILFEN = Koppeln: | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
− | + | Manualkoppel II-I, Manualkoppel III-I, Manualkoppel III-II | |
− | + | Pedalkoppel I-P., Pedalkoppel II-P., Pedalkoppel III-P. | |
+ | |||
+ | Suboctavkoppel II-I, Superoctavkoppel II-I | ||
+ | |||
+ | Generalkoppel | ||
− | + | '''Kombinationen:''' | |
3 freie Kombinationen | 3 freie Kombinationen | ||
Zeile 39: | Zeile 44: | ||
Feste Kombination: Piano, MForte, Forte; Piano Ped., MForte Ped., Forte Ped. | Feste Kombination: Piano, MForte, Forte; Piano Ped., MForte Ped., Forte Ped. | ||
− | Absteller: Handregister ab, Rohwerke ab, Pedalkoppel ab, Walze ab | + | '''Absteller etc.:''' |
+ | |||
+ | Handregister ab, Rohwerke ab, Pedalkoppel ab, Walze ab | ||
+ | Schwelltritt III | ||
+ | |||
+ | Registercrescendo (Walze) | ||
}} | }} | ||
Zeile 47: | Zeile 57: | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 =I. Manual | |WERK 1 =I. Manual | ||
− | |REGISTER WERK 1 =Principal 16′ | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Principal 16′ | ||
+ | |||
Bordun 16′ | Bordun 16′ | ||
Zeile 66: | Zeile 78: | ||
Dolce 8′ | Dolce 8′ | ||
− | Nasard | + | Nasard 5⅓′ |
− | + | Octave 4′ | |
Gemshorn 4′ | Gemshorn 4′ | ||
− | + | Rohrflöte 4′ | |
Waldflöte 2′ | Waldflöte 2′ | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 3 fach |
− | Cornett | + | Cornett 3 fach |
Trompete 8′ | Trompete 8′ | ||
Zeile 84: | Zeile 96: | ||
|WERK 2 =II. Manual | |WERK 2 =II. Manual | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Salicional 16′ | ||
+ | |||
Gedackt 16′ | Gedackt 16′ | ||
− | + | Principal 8′ | |
− | + | Flauto traverso 8′ | |
− | + | Viola 8′ | |
− | |||
− | |||
Koncertflöte 8′ | Koncertflöte 8′ | ||
− | + | Salicional 8′ | |
− | + | Rohrflöte 8′ | |
− | + | Dulciana 8′ | |
− | + | Principal 4′ | |
Flauto amabile 4′ | Flauto amabile 4′ | ||
− | + | Dolce 4′ | |
− | Nasard | + | Nasard 2⅔′ |
− | Piccolo | + | Piccolo 2′ |
− | Progressio | + | Progressio 2-3 fach |
− | Cymbel | + | Cymbel 3-4 fach |
Klarinette 8′ | Klarinette 8′ | ||
|WERK 3 =III. Manual (SW) | |WERK 3 =III. Manual (SW) | ||
− | |REGISTER WERK 3 =Gedackt 16′ | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Gedackt 16′ | ||
+ | |||
Gamba 16′ | Gamba 16′ | ||
− | + | Geigenprincipal 8′ | |
+ | |||
+ | Schalmei 8′ | ||
− | + | Portunaflöte 8′ | |
− | + | Flauto amabile 8′ | |
− | + | Quintatön 8′ | |
Viola d’amour 8′ | Viola d’amour 8′ | ||
− | + | Gedackt 8′ | |
− | + | Gemshorn 8′ | |
− | + | Aeoline 8′ | |
− | + | Voix celeste 8′ | |
− | + | Fugara 4′ | |
Flauto dolce 4′ | Flauto dolce 4′ | ||
Salicet 4′ | Salicet 4′ | ||
− | |||
− | |||
Flautino 2′ | Flautino 2′ | ||
− | Harmonia aetheria | + | Harmonia aetheria 3 fach |
− | + | Aeolodicon 8′ | |
Oboe 8′ | Oboe 8′ | ||
Zeile 159: | Zeile 173: | ||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 =Untersatz 32′ | + | |REGISTER WERK 4 = |
− | + | Untersatz 32′ | |
− | + | Principal 16′ | |
− | + | Violon 16′ | |
Quintatön 16′ | Quintatön 16′ | ||
− | + | Subbass 16′ | |
+ | |||
+ | Gemshorn 16′ | ||
− | + | Liebl. Gedackt 16′<ref group="A">Transmission aus III.</ref> | |
− | Quinte | + | Quinte 10⅔′ |
− | + | Principal 8′ | |
− | + | Cello 8′ | |
Bassflöte 8′ | Bassflöte 8′ | ||
− | + | Gemshorn 8′ | |
+ | |||
+ | Dulciana 8′<ref group="A">Transmission aus III.</ref> | ||
− | Principal | + | Principal 4′ |
Flauto 4′ | Flauto 4′ | ||
− | |||
− | |||
Posaune 16′ | Posaune 16′ | ||
Zeile 197: | Zeile 213: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
+ | |QUELLEN = gespielt und dokumentiert von WMarkus, September 2024 | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
+ | <references group="A" /> | ||
+ | |||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
Zeile 209: | Zeile 228: | ||
[[Kategorie:Ladegast, Friedrich|Tallinn, Dom]] | [[Kategorie:Ladegast, Friedrich|Tallinn, Dom]] | ||
[[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur|Tallinn, Dom]] | [[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur|Tallinn, Dom]] | ||
+ | [[Kategorie:1900-1919]] |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2025, 20:10 Uhr
Adresse: Toom-Kooli 6, 10130 Tallinn, Harjumaa, Estland
Gebäude: Ev.-luth. Domkirche St. Maria (estn. Maarja toomkirik)
Weitere Orgeln: Chororgel
Orgelbauer: | Friedrich Ladegast |
Baujahr: | 1878 |
Geschichte der Orgel: | 1878 Neubau durch Friedrich Ladegast
1913/14 Modernisierung durch W. Sauer Orgelbau 1998 Restaurierung durch Orgelbau Scheffler |
Umbauten: | 1913/14 (W. Sauer) |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 71 + 2 Transmissionen |
Manuale: | 3, C–a′′′ |
Pedal: | C–f′ |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Manualkoppel II-I, Manualkoppel III-I, Manualkoppel III-II Pedalkoppel I-P., Pedalkoppel II-P., Pedalkoppel III-P. Suboctavkoppel II-I, Superoctavkoppel II-I Generalkoppel Kombinationen: 3 freie Kombinationen Feste Kombination: Piano, MForte, Forte; Piano Ped., MForte Ped., Forte Ped. Absteller etc.: Handregister ab, Rohwerke ab, Pedalkoppel ab, Walze ab Schwelltritt III Registercrescendo (Walze) |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual (SW) | Pedal |
Principal 16′
Bordun 16′ Principal 8′ Gamba 8′ Doppelflöte 8′ Flauto amabile 8′ Qunitatön 8′ Gemshorn 8′ Gedackt 8′ Dolce 8′ Nasard 5⅓′ Octave 4′ Gemshorn 4′ Rohrflöte 4′ Waldflöte 2′ Mixtur 3 fach Cornett 3 fach Trompete 8′ |
Salicional 16′
Gedackt 16′ Principal 8′ Flauto traverso 8′ Viola 8′ Koncertflöte 8′ Salicional 8′ Rohrflöte 8′ Dulciana 8′ Principal 4′ Flauto amabile 4′ Dolce 4′ Nasard 2⅔′ Piccolo 2′ Progressio 2-3 fach Cymbel 3-4 fach Klarinette 8′ |
Gedackt 16′
Gamba 16′ Geigenprincipal 8′ Schalmei 8′ Portunaflöte 8′ Flauto amabile 8′ Quintatön 8′ Viola d’amour 8′ Gedackt 8′ Gemshorn 8′ Aeoline 8′ Voix celeste 8′ Fugara 4′ Flauto dolce 4′ Salicet 4′ Flautino 2′ Harmonia aetheria 3 fach Aeolodicon 8′ Oboe 8′ Trompete 8′ |
Untersatz 32′
Principal 16′ Violon 16′ Quintatön 16′ Subbass 16′ Gemshorn 16′ Liebl. Gedackt 16′[A 1] Quinte 10⅔′ Principal 8′ Cello 8′ Bassflöte 8′ Gemshorn 8′ Dulciana 8′[A 2] Principal 4′ Flauto 4′ Posaune 16′ Trompete 8′ Clairon 4′ |
Bibliographie
Anmerkungen: | |
Quellen/Sichtungen: | gespielt und dokumentiert von WMarkus, September 2024 |
Weblinks: |