Marienhafe, St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1987/88 - Jürgen Ahrend reinigt und setzt die Orgel instand, dabei legt er die "Norder Stimmung" an, die eine Übergangsform von der mitteltönigen zur wohltemperierten Stimmung darstellt. Auch wird bei dieser Maßnahme der aufgetretene Bleifraß behandelt und die befallenen PFeifenfüße repariert. | ||
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+ | 2010 - Hendrik Ahrend, Leer-Loga, reinigt die Orgel, repariert das Gehäuse und erneuert wiederum mehr als 160 vom Bleifraß befallene Pfeifenfüße. Die Farbfassung des Gehäuses wird durch Dietrich Wellmer restauratorisch behandelt. | ||
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[[Kategorie:Holy, Gerhard von]] | [[Kategorie:Holy, Gerhard von]] | ||
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Version vom 24. Juni 2015, 18:38 Uhr
Adresse: Am Markt, Marienhafe, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Kirche St. Marien
Orgelbauer: | Gerhard von Holy |
Baujahr: | 1713 |
Umbauten: | Eine detaillierte Aufstellung der Arbeiten an der Orgel kann bei nomine.net nachgeschlagen werden. Hier werden die größerern Arbeiten wiedergegeben:
1886 - kleine Veränderungen durch Johann Diepenbrock, dabei Ersatz der Qvintaden 16' durch einen Bordun 16' 1909[1] - Ersatz der Trompete 8' 1966 - Restaurierung des Rückpositivs durch Jürgen Ahrend, Leer-Loga 1969 - Restaurierung des Hauptwerks durch Jürgen Ahrend, Leer-Loga, dabei Rekonstruktion der Qvintaden 16' und der Trompete 8' 1987/88 - Jürgen Ahrend reinigt und setzt die Orgel instand, dabei legt er die "Norder Stimmung" an, die eine Übergangsform von der mitteltönigen zur wohltemperierten Stimmung darstellt. Auch wird bei dieser Maßnahme der aufgetretene Bleifraß behandelt und die befallenen PFeifenfüße repariert. 2010 - Hendrik Ahrend, Leer-Loga, reinigt die Orgel, repariert das Gehäuse und erneuert wiederum mehr als 160 vom Bleifraß befallene Pfeifenfüße. Die Farbfassung des Gehäuses wird durch Dietrich Wellmer restauratorisch behandelt. |
Stimmtonhöhe: | ca. 1/4 Ton über a¹=440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | "Nordener Stimmgung" |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 20 |
Manuale: | CDEFGA–c3 |
Pedal: | CDEFGA–d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | TREMVLANT[2]
CYMBEL=STERN[3] Normalkoppel: I/II[4] VENTIL M., VENTIL RVG.POS |
Disposition der Schreibweise am Spieltisch[5]
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Pedal |
ROHR=FLEVTE 8'
PRINCIPAAL 4' BLOK=FLEVTE 4' OCTAVE 2' QVINTE 11/2' SIFFLEVTE 1' SCHARF II KRVMHORN 8' |
QVINTADEN 16'[6]
PRINCIPAAL 8' GEDACT 8' OCTAVE 4' SPITS=FLEVTE 4' QVINTE 3' OCTAVE 2' SPITS=FLEVTE 2' SESQVIALTER II MIXTVVR V-VI CYMBEL III TROMPETE 8'[6] |
angehängt, ohne
eigene Register |
- Anmerkungen
Disposition in moderner Schreibweise
I Rückpositiv | II Hauptwerk | Pedal |
Rohr Fleute 8'
Principaal 4' Blok Fleute 4' Octave 2' Siffleute 1' Quinte 11/2' Scharf II Krumhorn 8' |
Quintaden 16'
Principaal 8' Gedackt 8' Octave 4' Spitz Fleute 4' Quinte 3' Octave 2' Spits Fleute 2' Sesquialter II Mixtuur IV-VI Cymbel III Trompete 8' |
angehängt |
Bibliographie
Literatur: | Organa Europae 2007
Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Weser u. Ems, S. 57 |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |