Legnica (Liegnitz), Liebfrauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
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− | Mixtur III (V) 1 1/3' (2 2/3')<ref>Das Register ist eigentlich 3-fach und zieht die beiden Register Quinte 2 2/3' und Oktave 2' mit.</ref> | + | Mixtur III (V) 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>')<ref>Das Register ist eigentlich 3-fach und zieht die beiden Register Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' und Oktave 2' mit.</ref> |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
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Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
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Piccolo 2' | Piccolo 2' | ||
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Clarinette 8' | Clarinette 8' | ||
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Zartbaß 16'<ref>Transmission aus Quintatön 16' des SW</ref> | Zartbaß 16'<ref>Transmission aus Quintatön 16' des SW</ref> | ||
− | Quintbaß 10 2/3' | + | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Oktavbaß 8' | Oktavbaß 8' | ||
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Version vom 13. März 2018, 20:17 Uhr
Adresse: Wrocławska 1, Legnica, Polen
Gebäude: Evangelische Liebfrauenkirche
Orgelbauer: | Friedrich Weigle Orgelbau Echterdingen |
Baujahr: | 1914 |
Geschichte der Orgel: | Es handelt sich um eine so genannte "Parabrahm-Orgel", die ursprünglich noch vier weitere Seraphon-Register in 8'-Lage sowie ein drittes Manual mit 8 Harmoniumzungen enthielt. Diese Stimmen sind 1928 entfernt und durch ein "barockes" Oberwerk ersetzt worden, das 1999 im Rahmen der Restaurierung stillgelegt wurde. Nach Angaben der Quelle werden Überlegungen angestellt, die Hochdruckregister zu rekonstruieren oder durch "gesangliche, mildere Hochdruck-Register in bewährten Mensuren" zu ersetzen. |
Umbauten: | 1928 - Entfernung der 8 Harmoniumstimmen des III. Manuals und statt dessen Einbau eines "barocken" Oberwerks
1999/2000 - Restaurierung durch Emil Hammer, dabei Stillegung des 1928 ergänzten Oberwerks |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 46 Register, davon 2 Kombinationszüge und 2 Transmissionen |
Manuale: | 2 Manuale, Tonumfang: C-c4, das Pfeifenwerk beider Manuale ist bis c5 ausgebaut.[1] |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, I/Ped, II/Ped
Superoktav II/I, I/Ped Suboktav II/I 7 Pedalumschaltungen Generaltutti Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, tutti Auslöser Walze Celesta: 4'-Tonhöhe, C-c4 (=61 Tasten) |
Disposition seit der Restaurierung 1999/2000
Hauptwerk (I) | Schwellwerk (II) | Pedalwerk |
Principal 16'
Bordun 16' Principal 8' Dulziana 8' Flûte octaviante 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Gedackt 8' Oktave 4' Fugara 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Cornettino III 22/3' Mixtur III (V) 11/3' (22/3')[2] Trompete 8' Clarine 4' |
Quintatön 16'
Geigend Principal 8' Concertflöte 8' Salizional 8' Nachthorn 8' Lieblich Gedeckt 8' Viola 8' Aeoline 8' Voix célèste 8' [sic!] Labial-Oboe 8'[3] Oktave 4' Gemshorn 4' Traversflöte 4' Terz 31/5' Piccolo 2' Mixtur III-IV 22/3' Clarinette 8' |
Principalbaß 32'[4]
Principalbaß 16' Subbaß 16' Contrabaß 16' Violon 16' Zartbaß 16'[5] Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Baßflöte 8' Cello 8'[6] Choralbaß 4' Posaune 16' |
- Anmerkungen
- ↑ Dies ist so in Ars Organi wiedergegeben, wobei allerdings für das I. Manual keine Superoktavkoppeln aufgeführt sind. Nur beim Vorhandensein einer Superoktavkoppel würde ein Ausbau des Pfeifenwerks bis c5 sinnvoll erscheinen.
- ↑ Das Register ist eigentlich 3-fach und zieht die beiden Register Quinte 22/3' und Oktave 2' mit.
- ↑ Sammelzug, zieht Nachthorn 8' und Viola 8' zusammen
- ↑ Sammelzug, zieht Contrabaß 16' und Quintbaß 10 2/3' zusammen
- ↑ Transmission aus Quintatön 16' des SW
- ↑ Transmission aus Viola 8' des SW
Bibliographie
Literatur: | Ars Organi 1/2002, S. 38
Ars Organi 4/2000, S. A25 |
Weblinks: | Informationen über die Liebfrauenkirche |