Sulzbach (Saar), Allerheiligen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 263: | Zeile 263: | ||
Sulzbach_(Saar),_Allerheiligen_(30).jpg | Sulzbach_(Saar),_Allerheiligen_(30).jpg | ||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | |||
+ | == Nicht realisierte Dispositionsentwürfe == | ||
+ | Im Zuge des Orgelneubaus wurden Mitte der 1950er Jahre von den Firmen Späth und Weise folgende Dispositionen für die Pfarrkirche Allerheiligen in Sulzbach vorgeschlagen. | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Dispositionsentwurf Späth (III/36) | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Pommer 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Großgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-5f | ||
+ | |||
+ | Scharff 3f | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Koppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 3f | ||
+ | |||
+ | Cornett 4f | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Silbermanntrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Horn 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |WERK 3 = III Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Rohrgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Rohrquint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Terzian 3f | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremolo'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Prinzipalbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Zartbaß 16''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk (I), Bourdon 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | ''Gedacktbaß 8''' <ref name="EXSUB">Extensionen aus dem Subbass 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Choralbass 4''' <ref>Extension aus dem Oktavbaß 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Baßflöte 4''' <ref name="EXSUB"/> | ||
+ | |||
+ | ''Sopran 2''' <ref name="EXSUB"/> | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 4f | ||
+ | |||
+ | Stillposaune 16' | ||
+ | |||
+ | Singend Cornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Koppeln:''' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Tutti, Automatisches Pianopedal, Zungeneinzelabsteller | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Dispositionsentwurf Weise (III/35) | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Grobgedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoktav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Kronpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Engprinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Schweizerpfeife 2' | ||
+ | |||
+ | Superquint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktävlein 1' | ||
+ | |||
+ | Cimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 4' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Singend Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Italienisch Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 5f 1' | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Zartbaß 16''' <ref>Windabschwächung aus dem Subbaß 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktav 8' | ||
+ | |||
+ | ''Gedackt 8''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (III), Singend Gedackt 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Choralbass 4' | ||
+ | |||
+ | Schallflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 5f | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | ''Dulcian 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk (III), Dulcian 16'</ref> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Koppeln:''' II/I, III/I, III/I (Sub), III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Tutti, Automatisches Pianopedal, Zungeneinzelabsteller | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
Version vom 6. Juli 2020, 14:33 Uhr
Adresse: 66280 Sulzbach, Saarland, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche Allerheiligen
Orgelbauer: | Hugo Mayer Orgelbau |
Baujahr: | 1958 |
Umbauten: | 1999 Einbau eines neuen Spieltisches und Austausch einiger Register durch die Firma Mayer |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 44 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 64 Setzerkombinationen |
Aktuelle Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Gemshorn 8' Holzflöte 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Schwegel 2' Mixtur 5f 2' Bombarde 16' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Quintatön 8' Prästant 4' Blockflöte 4' Prinzipal 2' Terzian 2f Scharff 4f Krummhorn 8' Regal 4' Tremulant |
Gedackt 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Salicional 8' Prinzipal 4' Nachthorn 4' Spitzflöte 4' Waldflöte 2' Sifflöte 1' Sesquialter 2f Cymbel 4f Dulzian 16' Schalmey 8' Klairon 4' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbass 16' Gedacktbass 16' [1] Oktavbass 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Bauernflöte 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
- ↑ Eigenständiges Register (Keine Tranmission!)
Ursprüngliche Disposition (1958)
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16'
Principal 8' Gemshorn 8' Holzflöte 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Schwegel 2' Mixtur 6f 2' Bombarde 16' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Prästant 4' Blockflöte 4' Prinzipal 2' Terzean 2f Scharff 4f Dulzean 16' Krummhorn 8' Regal 4' Tremulant |
Gedackt 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Salicional 8' Prinzipal 4' Nachthorn 4' Spitzflöte 4' Waldflöte 2' Sifflöte 2' Sesquealter 2f Zimbel 5f Schalmey 8' Klairon 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbass 16' Gedacktbass 16' Oktavbass 8' Gedecktbass 8' Choralbass 4' Bauernflöte 2' Hintersatz 4f Posaune 16' Trompete 8' |
Nicht realisierte Dispositionsentwürfe
Im Zuge des Orgelneubaus wurden Mitte der 1950er Jahre von den Firmen Späth und Weise folgende Dispositionen für die Pfarrkirche Allerheiligen in Sulzbach vorgeschlagen.
Dispositionsentwurf Späth (III/36)
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Rückpositiv | Pedal |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Großgedackt 8' Prästant 4' Rohrflöte 4' Gemsquinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 4-5f Scharff 3f Trompete 8' Clairon 4' |
Koppelflöte 8'
Salicional 8' Quintade 8' Singend Prinzipal 4' Nachthorn 4' Blockflöte 2' Quinte 11/3' Cymbel 3f Cornett 4f Fagott 16' Silbermanntrompete 8' Horn 4' Tremolo |
Rohrgedackt 8'
Gemshorn 4' Prinzipal 2' Rohrquint 11/3' Sifflöte 1' Terzian 3f Krummhorn 8' Tremolo |
Prinzipalbaß 16'
Subbaß 16' Zartbaß 16' [1] Oktavbaß 8' Gedacktbaß 8' [2] Choralbass 4' [3] Baßflöte 4' [2] Sopran 2' [2] Hintersatz 4f Stillposaune 16' Singend Cornett 2' |
Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Tutti, Automatisches Pianopedal, Zungeneinzelabsteller
Anmerkungen:
Dispositionsentwurf Weise (III/35)
I Hauptwerk | II Kronpositiv | III Schwellwerk | Pedal |
Grobgedackt 16'
Principal 8' Koppelflöte 8' Salicional 8' Oktav 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Superoktav 2' Mixtur 4-6f 11/3' Trompete 8' |
Rohrflöte 8'
Engprinzipal 4' Spitzflöte 4' Schweizerpfeife 2' Superquint 11/3' Oktävlein 1' Cimbel 3f 1/2' Schalmei 4' |
Singend Gedackt 8'
Quintade 8' Italienisch Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Terzflöte 13/5' Scharff 5f 1' Dulcian 16' Oboe 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Zartbaß 16' [1] Oktav 8' Gedackt 8' [2] Choralbass 4' Schallflöte 2' Hintersatz 5f Posaune 16' Dulcian 16' [3] |
Koppeln: II/I, III/I, III/I (Sub), III/II, I/P, II/P, III/P
Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Tutti, Automatisches Pianopedal, Zungeneinzelabsteller
Anmerkungen:
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Matthias Bruckmann - April 2019 |