Pasłęk, St. Bartholomäus: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE =Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus (Kościół Rzymskokatolicki pw. Św Bartłomieja) |
|LANDKARTE = 54.066438, 19.657625 | |LANDKARTE = 54.066438, 19.657625 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
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''1597''<br>Bau einer neuen Orgel von einem Orgelmacher Joachim Zickermann aus Königsberg und dem Bildschnitzer Asman Moeller aus Lübeck, das Orgelgehäuse wurde vom Maler Alexander Daurin (Darin) aus Italien vergoldet und bemalt. | ''1597''<br>Bau einer neuen Orgel von einem Orgelmacher Joachim Zickermann aus Königsberg und dem Bildschnitzer Asman Moeller aus Lübeck, das Orgelgehäuse wurde vom Maler Alexander Daurin (Darin) aus Italien vergoldet und bemalt. | ||
− | '' | + | ''1717–1719''<br>Bau einer neuen Orgel von Andreas Hildebrandt aus Danzig (als erstes großes Instrument aus seiner Werkstatt) mit Hilfe eines Elbinger Bildschnitzers, unter Verwendung einiger Teile der Vorgängerorgel von 1597. Die Werke der Orgel wurden in zwei völlig unabhängigen Gehäusen aufgestellt, sodass im südlichen Gehäuse die beiden Manualwerke und im nördlichen die beiden Pedalwerke ihre Plätze fanden. Eine ähnliche Lösung kannte Hildebrandt aus der Danziger Trinitatiskirche, für deren St. Anna-Kapelle er 1710 eine neue Orgel baute. Die Hauptorgel der Trinitatiskirche, deren Hauptkorpus noch aus dem 17. Jh. stammte, hatte auch zwei nebeneinanderstehende Gehäuse, ein von denen 1703 hinzugefügt wurde und ausschliesslich Pedalregister enthalten hat. |
''28. Mai 1719 (Pfingstfest)''<br>Einweihung der neuen Orgel | ''28. Mai 1719 (Pfingstfest)''<br>Einweihung der neuen Orgel | ||
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''nach 1881''<br>der Nachfolger von Terletzki, Wittek in Elbing, hatte die vertragsmäßige Pflege und Stimmung der Orgel aufzuführen | ''nach 1881''<br>der Nachfolger von Terletzki, Wittek in Elbing, hatte die vertragsmäßige Pflege und Stimmung der Orgel aufzuführen | ||
− | '' | + | ''1928–1929''<br>Pneumatisierung und Umbau der Orgel durch Firma Sauer aus Frankfurt/Oder, unter Beibehaltung des alten Pfeifenwerks und Windladen für das Haupt- und Oberwerk. |
In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde die bis dahin vollständige Orgel zum Teil ausgeplündert und anschließend zwischen 1950 und 1975 von den polnischen Orgelbaufirmen in der damals üblichen Manier mit Zinkpfeifen ergänzt, was die Orgel einerseits spielbar, andererseits klanglich sehr uneinheitlich machte. | In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde die bis dahin vollständige Orgel zum Teil ausgeplündert und anschließend zwischen 1950 und 1975 von den polnischen Orgelbaufirmen in der damals üblichen Manier mit Zinkpfeifen ergänzt, was die Orgel einerseits spielbar, andererseits klanglich sehr uneinheitlich machte. | ||
Starke Verschmutzung, Verschleiss der Lederteile, fehlende Pflege und unprofessionelle Reparaturversuche ließen Orgel schließlich verstummen. | Starke Verschmutzung, Verschleiss der Lederteile, fehlende Pflege und unprofessionelle Reparaturversuche ließen Orgel schließlich verstummen. | ||
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 36 | |REGISTER = 36 | ||
− | |MANUALE = 2<br>Oberwerk: (B<sub>1</sub>H<sub>1</sub>) | + | |MANUALE = 2<br>Oberwerk: (B<sub>1</sub>H<sub>1</sub>)C–c<sup>3</sup><br>Hauptwerk: C– c<sup>3</sup> |
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|SPIELHILFEN = Sperrventile: I, II, Pedal Oberlade, Pedal Unterlade<br>Tremulant (auf beide Manualwerke wirkend)<br>Transponiervorrichtung Oberwerk (415 Hz)<br>Glockenstern (8 Engelfiguren mit Glöckchen, 2 Cymbelsterne) | |SPIELHILFEN = Sperrventile: I, II, Pedal Oberlade, Pedal Unterlade<br>Tremulant (auf beide Manualwerke wirkend)<br>Transponiervorrichtung Oberwerk (415 Hz)<br>Glockenstern (8 Engelfiguren mit Glöckchen, 2 Cymbelsterne) | ||
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Bartholom%C3%A4uskirche_Pas%C5%82%C4%99k Wikipedia-Eintrag der Orgel] | [https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Bartholom%C3%A4uskirche_Pas%C5%82%C4%99k Wikipedia-Eintrag der Orgel] | ||
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Duo commovendo – B. Vitali „Passagallo": <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=WujUg72mNqA</youtube> | Duo commovendo – B. Vitali „Passagallo": <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=WujUg72mNqA</youtube> | ||
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Version vom 4. November 2021, 18:27 Uhr
Adresse: plac świętego Wojciecha 11, 14-400 Pasłęk, Polen (Województwo warmińsko-mazurskie)
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus (Kościół Rzymskokatolicki pw. Św Bartłomieja)
Orgelbauer: | Andreas Hildebrandt, Danzig |
Baujahr: | 1717-1719 |
Geschichte der Orgel: | 2010-2013: Restaurierung durch Kristian Wegscheider (Mitarbeit von Szymon Januszkiewicz) Intonation: Reinhard Schäbitz
ca. 1550 1580 1597 1717–1719 28. Mai 1719 (Pfingstfest) 24. April 1750 4. April 1752 25. Juli 1783 Ende 1784 Mitte 1806 1832 1. August 1861 29. Dezember 1864 1881 nach 1881 1928–1929 Die akute Notwendigkeit der Restaurierung resultierte auch aus der gefährdeten Statik der Orgel, vollständiger Unspielbarkeit, Uneinheitlichkeit des Pfeifenmaterials und des Klanges, wie auch des Holzwurmbefalls. 2009 wurden denkmalpflegerische Richtlinien erarbeitet, eine Orgelkommission berufen und Konsultanten aus Polen und Deutschland engagiert (Experten aus dem Baltischen Orgel Centrum e.V. Stralsund und aus der Staatlicher Musikhochschule in Łódź). Durchgeführt wurden Vergleichsuntersuchungen sämtlicher noch erhaltenen Orgeln von Hildebrandt und seinen Schülern. Mit Zustimmung der Denkmalpflege wurden die Umfänge der Arbeiten und die Firmen spezifiziert und gewählt, anschließend wurde angefangen, die finanziellen Mittel zu organisieren. 2010 wurde die I. Etappe der Restaurierungsarbeiten ausgeführt, in deren Rahmen der Orgelprospekt vollständig und die Bälge restauriert wurden, die gesamte Orgel wurde auch demontiert und genauestens dokumentiert. 2011 wurde die II. Etappe - erste Arbeiten am Innenleben der Orgel - abgeschlossen. Für 2012 ist die III. Etappe und für 2013 die finale IV. Etappe der Restaurierungsarbeiten vorgesehen. Dank der großzügigen Unterstützung der Hermann-Reemtsma-Stiftung Hamburg konnte für diese Restaurierung der anerkannte Orgelrestaurator Kristian Wegscheider aus Dresden, unter Mitarbeit des jungen polnischen Orgelbauers Szymon Januszkiewicz, gewonnen werden. |
Stimmtonhöhe: | a1= 465 Hz (18 °C ) Transponiervorrichtung Oberwerk: 415 Hz |
Temperatur (Stimmung): | Neidhardt "für eine große Stadt" (1724) |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 64 mm WS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 36 |
Manuale: | 2 Oberwerk: (B1H1)C–c3 Hauptwerk: C– c3 |
Pedal: | C–d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Sperrventile: I, II, Pedal Oberlade, Pedal Unterlade Tremulant (auf beide Manualwerke wirkend) Transponiervorrichtung Oberwerk (415 Hz) Glockenstern (8 Engelfiguren mit Glöckchen, 2 Cymbelsterne) |
Disposition
I Oberwerk | II Hauptwerk | Pedal |
Flöte douce Gd. 8' (x) [1]
Kurtz Flöte 8' [2] Principal 4' (x) [3] Fleute douce 4' (x) [4] Salicinal 4' (x) [5] Nasat 22/3' (x) [6] Octaf 2' (x) Traverse 2' [7] Sesquialter II 22/3' + 13/5' [8] Schalmose 8' Vox humana 8' |
° Quintatön 16'
° Principal 8' [3] ° Quintatön 8' ° Hol Flöte 8' [9] Gedackt Flöte 8' (x) [1] Viol di Gamba 8' [10] ° Octaf 4' ° Rohr Flöte 4' [11] ° Quinta 22/3' ° Octaf 2' Tertie 13/5' Mixtur IV 11/3' + 1' Trompet 8' [13] |
° Unter Bas Off. 16' [14] [15]
° Unter Bas Ged. 16' [16] [17] ° Octav 4' [17] Octaf 2' [14] |
- Anmerkungen
°: mit historischem Bestand
Manualwerke: Südgehäuse
Pedalwerk: Nordgehäuse
- ↑ 1,0 1,1 Holz, gedeckt
- ↑ rohrgedeckt, Innenrohr
- ↑ 3,0 3,1 Südprospekt
- ↑ Holz, konisch
- ↑ trichterförmig
- ↑ konisch
- ↑ Holz, gedeckt, überblasend
- ↑ 8,0 8,1 ohne Repetionen
- ↑ rohrgedeckt, ab c zugelötet
- ↑ trichterförmig
- ↑ zugelötet
- ↑ repetiert auf jedem c
- ↑ 13,0 13,1 13,2 Weißblechbecher
- ↑ 14,0 14,1 14,2 14,3 14,4 14,5 14,6 Unterlade
- ↑ Holz, offen
- ↑ Holz, gedeckt, doppelte Labien
- ↑ 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 Oberlade
- ↑ gedeckt, z.T. Nordprospekt
- ↑ Nordprospekt
- ↑ Holz, rohrgedeckt
- ↑ rohrgedeckt, zugelötet
- ↑ Holzbecher
Bibliographie
Anmerkungen: | Restaurierungsprojekt der Hildebrandt-Orgel in Pasłęk [Quelle, mit frdl. Genehmigung] I. Bauetappe - realisiert 2010 II. Bauetappe - realisiert 2011 Gehäuse: - Reparatur der Pedalverkleidung bzw. der Türen, - Einbau einer neuen Treppe zum oberen Raum auf der Nordseite, - Reparatur weiterer Füllungen am Gehäuse. Restaurierung der Windladen Hauptwerk und Pedal: - Reinigung der erhaltenen Windladen, Stöcke, Bänkchen, Pfeifenhalter, - Entfernen der Pulpetenbretter und der Erhöhung der Zargen, - Ausbau der Ventile, Entfernen der vorderen Ösen, Erneuerung der Ventilbelederung, - Entfernen der Belederungen im und hinter dem Windkasten - Ausspänen der Risse, - Ausgießen der Kanzellen mit Warmleim, - Neubelederung der Laden (Ventilauflagefläche und Unterseite), - Herstellung neuer Pulpetenbretter incl. der Gehänge, - Herstellung neuer Windkastenspunde und Verschlüsse, - Reinigen und Richten der Ventilstifte, Ergänzungen, - Überprüfen und Richten der Ventilfedern, Ergänzungen, - Überprüfen und Ausbessern der Belederung der Schleifenbahnen, - Überprüfen und ggf. Reparatur der Schleifen, - Überprüfen der Windladen auf Durchstecher, - Einbau der Federleisten, der Ventile und der Ventilfedern, Einstellen eines gleichmäßigen Federdruckes, - Rückführung der Pfeifenstöcke, - Entrosten der Stockschrauben, Ergänzungen. Rekonstruktion der Windladen Oberwerk: - Rekonstruktion der Windladen für das Oberwerk nach den historischen Vorbildern, - Aufpassen aller Pfeifenstöcke, - Ergänzen der Bänkchenstützen, - Reparatur und Stabilisierung der erhaltenen Pfeifenbänkchen, - Ersetzen der nicht originalen Raster. Spieltisch: - Herstellung der Klaviaturen nach historischem Vorbild, - Abbau des pneumatischen Spieltisches, - Ergänzen des Einsetzers über den Manualklaviaturen, - Herstellung eines Notenpultes und des Pedaleinsetzers, - Restaurierung der Registerschilder und der Registerzüge, - Restaurierung der Orgelbank. III. Bauetappe - vorgesehen für 2012 Pfeifenwerk – Restaurierung und Holzpfeifen: - Reinigung der gesamten erhaltenen Pfeifen, - Ausformen der Körper und Füße, - Nachlöten schadhafter Stellen, Anlängen von abgeschnittenen Pfeifen, - Holzpfeifen: Überprüfen der Leimfugen, ggf. Nachleimen, Ausbesserung schadhafter Stellen, - Überprüfen der Vorschläge und Spunde, ggf. Reparatur und Neubelederung, - Rekonstruktion der fehlenden Holzpfeifen nach vergleichenden Untersuchungen an anderen Hildebrandtorgeln, enge Zusammenarbeit mit den Sachverständigen. Pfeifenwerk – Rekonstruktion der Metallpfeifen und Zungenstimmen: - Gießen der Platten in entsprechender Legierung, - Konstruktionsunterlagen für die Mensuren erarbeiten, - Rekonstruktion der Pfeifen selbst. IV. Bauetappe - realisiert in 2013 Intonation: - Vorintonation der gesamten Pfeifen in der Werkstatt, - Intonation der Pfeifen im Kirchenraum, - Stimmung der gesamten Orgel. |
Literatur: | Festschrift zur Orgelweihe der Andreas-Hildebrandt-Orgel in der St. Bartholomäuskirche zu Paslek; hrsg. Teresa Piech, Martin Rost, Krzysztof Urbaniak (alle Texte deutsch und polnisch); 100 Seiten, 15 Bildtafeln in Farbe, Verlag UNUM 2013, 20,00 € zzgl. Porto+Versand, Bezugsmöglichkeit beim BOC |
Discographie: | DANZIGER BAROCK I: Volckmar, Gronau, Mohrheim; Martin Rost, Orgel; Paschen records PR130018, streambar bei spotify
DANZIGER BAROCK II: Volckmar, Gronau, Mohrheim; Krysztof Urbaniak, Orgel; Paschen records PR140020, streambar bei spotify |
Weblinks: | Website über die Orgel
Wikipedia-Eintrag des Orgelbauers Vorstellung beim "Baltisches Orgel Centrum"
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