Dresden/Kaditz, Emmauskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|ÜBERSCHRIFT =Disposition nach dem Umbau 1912 durch Georg Schuster, Zittau | |ÜBERSCHRIFT =Disposition nach dem Umbau 1912 durch Georg Schuster, Zittau | ||
− | |WERK 1 = | + | |WERK 1 =I. Manual C-a‘‘‘ |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
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+ | 1. Bordun 16‘ | ||
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+ | 2. Prinzipal 8‘ | ||
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+ | 3. Gambe 8‘ | ||
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+ | 5. gedackt 8‘ | ||
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+ | 8. Oktave 4‘ | ||
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+ | 12. Quinte 2 2/3‘ | ||
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+ | 13. Mixtur 4 fach | ||
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+ | 14. Cornet 3-4fach | ||
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+ | 15. Trompete 8‘* | ||
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|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
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+ | 1. Gedackt 16‘ * | ||
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+ | 2. Geigenprinzipal 8‘ | ||
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+ | 3. Violine 8‘ | ||
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+ | 4. Konzertflöte 8‘ | ||
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+ | 5. Salicional 8‘ * | ||
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+ | 6. Rohrflöte 8‘ * | ||
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+ | 7. Äoline (Fugara) 8‘ + | ||
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+ | 8. Principal 4‘ | ||
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+ | 10. Soloflöte 4‘ * | ||
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+ | 11. Spitzflöte 2‘ | ||
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+ | 12. Nassat 2 2/3‘ | ||
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+ | 13. Mixtur 3fach | ||
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+ | 15. Oboe 8‘ * | ||
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+ | 16. Clarinette 8‘ * | ||
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+ | |WERK 3 =Pedal C-f‘ | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
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+ | 1. Prinzipalbaß 16‘ * | ||
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+ | 2. Violonbaß 16‘ * | ||
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+ | 3. Subbaß 16‘ | ||
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+ | 4. Dolcebaß 16‘ * | ||
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+ | 5. Principalbaß 8‘ | ||
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+ | 6. Violoncello 8‘ | ||
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+ | 7. Oktavbaß 4‘ * | ||
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+ | 8. Posaunenbaß 16‘ | ||
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+ | * neue Register | ||
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+ | + umgearbeitete Register | ||
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+ | alle Übrigen von 1888 | ||
+ | |||
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+ | pneumatische Traktur, | ||
+ | Kegelladen | ||
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+ | Koppeln und Nebenzüge: | ||
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+ | MK, PK I, II, Unteroktavkoppel II-II, Oberoktavkoppel II-I, Oberoktavkoppel II-Pedal, tutti mit Oktave, ff, f, Choralwerk, mf, p, Crescendo (Walze) | ||
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Version vom 22. November 2019, 16:53 Uhr
Adresse: Altkaditz 29, 01139 Dresden-Kaditz
Gebäude: Emmauskirche, Evangelisch-Lutherische Kirche
Orgelbauer: | Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH, op.1103 |
Baujahr: | 1991 |
Umbauten: | Orgelchronik von Wolfram Hackel
1651 erste Erwähnung einer Orgel. Diese Orgel wurde später mehrfach repariert und dabei mit kurzer Oktave beschrieben. 1681 Reparatur durch Christian Gräbner, Dresden. 1706 Reparatur durch Johann Heinrich Gräbner, Dresden. 1719 Reparatur durch Johann Martini, Dresden. 1732 Reparatur durch Johann Christian Heydenreich. 1749 Neubaupläne und Verhandlungen mit Gottfried Silbermann. 1750-1753 durch Johann Ernst Hähnel (II+P/25). 1781 Reparatur durch Johann Christian Kayser, Dresden. 1813 wurde die Orgel während der Kämpfe der Alliierten (Österreich, Preußen und Rußland) gegen Napoleon demoliert. 1818 Reparatur durch Christian Gotthelf Pfützner, Meißen. 1888 Neubau durch Karl Eduard Jehmlich, Dresden (II+P/25). 1900 Einbau von 3 neuen Registern auf pneumatischer Zusatzlade im 2. Manual und Austausch eines Registers im 1. Manual. Einbau einer pneumatischen Koppel II/P durch Gebrüder Jehmlich, Bruno & Emil, Dresden. 1912 Umbau durch Georg Schuster, Zittau (39+P/II). 1917 Abgabe der Prospektpfeifen aus Zinn für Kriegszwecke. 1920 Die Dresdner Orgelbaufirma Johannes Jahn ersetzte die Pfeifen im Orgelprospekt durch Zinkpfeifen. 1926 Einbau eines mechanischen Gebläseantriebes durch die Orgelbaufirma Johannes Jahn Dresden. 1930 Orgelreparatur durch die Orgelbaufirma Johannes Jahn, Dresden. 1945 Reparatur und Umdisponierung durch Gebrüder Jehmlich, Otto & Rudolf, Dresden. 1960 Reparaturen durch Gebrüder Jehmlich, Otto & Rudolf, Dresden. 1963 Reparatur des Orgelspieltisches durch Gebrüder Jehmlich, Otto & Rudolf, Dresden. 1971 Einbau eines Zimbelsterns. 1978 Reparatur der Orgel durch Kantor Hoyer, Radebeul. 1991 Neubau durch Jehmlich-Orgelbau Dresden GmbH. Orgelweihe am 22. Dezember 1991. |
Gehäuse: | Orgelgehäuse von 1988 in verbreiteter Form erhalten, Spieltisch neu. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 19 |
Manuale: | 2 |
Pedal: | 1 |
Disposition Orgel Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH 1991
I. Manual, Hauptwerk C-g3 | II. Manual, Schwellwerk C - g3 | Pedal C - f1 |
1. Prinzipal 8’
2. Rohrflöte 8’ 3. Oktave 4’ 4. Nasat 2 2/3’ 5. Oktave 2’ 6. Mixtur 4 fach 7. Trompete 8’ |
8. Gedackt 8’
9. Salizional 8’ 10. Prinzipal 4’ 11. Spitzflöte 4’ 12. Hohlflöte 2’ 13. Oktave 2 fach 14. Sesqialter 2 fach 15. Scharf 3 fach Tremulant |
16. Subbaß 16’
17. Prinzibalbaß 8’ 18. Gedacktflöte 8’ 19. Fagott 16’ Zimbelstern |
Vorgängerorgeln:
Disposition der Orgel von Johann Ernst Hähnel (1751)
I. Hauptwerk von Gravitaet C-c' | II. Oberwerk von feiner Dimension | II. Pedal wie gehörig weite Mensur C-c` |
1. Principal 8‘
2. Praestant 4‘ 3. Quinta 3‘ 4. Octave 2‘ 5. Flageolett 1‘ 6. Mixtur 4fach 2‘ 7. Cornett 3fach aus 4‘ 8. Quinta viola 8‘ 9. Cornu-Acuta 4‘ 10. Unda maris aus 8‘ 11. Quinta viola 16‘ |
1. Principal 4‘
2. Octave 2‘ 3. Sifloit 1‘ 4. Nassat 3‘ 5. Mixtur 3fach 6. Flauto major 8‘ 7. Flauto minor 4‘ 8. Flauto traversiere 8‘ 9. Salicional 8‘ 10. Sesquialtera |
1. Principal Baß 16‘
2. Violinen Baß 8‘ 3. Posaunen Baß 16‘ 4. Trompeten Baß 8‘
Möglicherweise wurde sie während des Orgelbaus verändert. |
Disposition der Orgel von Carl Eduard Jehmlich (1888)
I. Manual C-f‘‘‘ | II. Manual | Pedal C-d’ |
1. Bordun 16‘
2. Prinzipal 8‘ 3. Viola da Gamba 8‘ 4. Rohrflöte 8‘ 5. Gemshorn 4‘ 6. Oktave 4‘ 7. Oktave 2‘ 8. Mixtur 4fach 2‘ 9. Quinte 2 2/3‘ 10. Cornett 3 u. 4 fach geteilt Baß/Discant 11. Trompete 8‘ |
1. Gedackt 8‘
2. Flöte 8‘ 3. Quintatön 8‘ 4. Fugara 8‘ 5. Prinzipal 4‘ 6. Rohrflöte 4‘ 7. Spitzflöte 2‘ 8. Nassat 2 2/3‘ 9. Mixtur 3fach 2‘ |
1. Violinbaß 16‘
2. Subbaß 16‘ 3. Principal 8‘ 4. Gedacktbaß 8‘ 5. Posauenbaß 16‘
Manualkoppel, Pedalkoppel, Kalkantenklingel |
Disposition nach dem Umbau 1912 durch Georg Schuster, Zittau
I. Manual C-a‘‘‘ | II. Manual (Schwellwerk) | Pedal C-f‘ |
1. Bordun 16‘
2. Prinzipal 8‘ 3. Gambe 8‘ 4. Hohlflöte 8‘ * 5. gedackt 8‘ 6.Dolce 8‘+ 7. Quintatön 8‘ 8. Oktave 4‘ 9. Rohrflöte 4‘ 10. Gemshorn 4‘ 11. Oktave 2‘ 12. Quinte 2 2/3‘ 13. Mixtur 4 fach 14. Cornet 3-4fach 15. Trompete 8‘* |
1. Gedackt 16‘ *
2. Geigenprinzipal 8‘ 3. Violine 8‘ 4. Konzertflöte 8‘ 5. Salicional 8‘ * 6. Rohrflöte 8‘ * 7. Äoline (Fugara) 8‘ + 8. Principal 4‘ 9. Fugara 4‘ * 10. Soloflöte 4‘ * 11. Spitzflöte 2‘ 12. Nassat 2 2/3‘ 13. Mixtur 3fach 14. Vox coeleste 15. Oboe 8‘ * 16. Clarinette 8‘ * |
1. Prinzipalbaß 16‘ *
2. Violonbaß 16‘ * 3. Subbaß 16‘ 4. Dolcebaß 16‘ * 5. Principalbaß 8‘ 6. Violoncello 8‘ 7. Oktavbaß 4‘ * 8. Posaunenbaß 16‘
+ umgearbeitete Register alle Übrigen von 1888
Koppeln und Nebenzüge: MK, PK I, II, Unteroktavkoppel II-II, Oberoktavkoppel II-I, Oberoktavkoppel II-Pedal, tutti mit Oktave, ff, f, Choralwerk, mf, p, Crescendo (Walze) |