Berlin/Tiergarten, Musikinstrumentenmuseum (Wurlitzer-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|GESCHICHTE = Das Instrument wurde 1929 auf Privatbestellung für Werner Ferdinand von Siemens erbaut und war im Siemens Konzertsaal in Berlin aufgestellt. Nach einem Brandschaden im Jahr 1963 wurde das Instrument wiederhergestellt und 1982 dem Staatlichen Institut für Musikforschung übergeben, wo es nach einer Restaurierung durch die Firma Walcker 1984 in den Ausstellungssaal eingebaut wurde. | |GESCHICHTE = Das Instrument wurde 1929 auf Privatbestellung für Werner Ferdinand von Siemens erbaut und war im Siemens Konzertsaal in Berlin aufgestellt. Nach einem Brandschaden im Jahr 1963 wurde das Instrument wiederhergestellt und 1982 dem Staatlichen Institut für Musikforschung übergeben, wo es nach einer Restaurierung durch die Firma Walcker 1984 in den Ausstellungssaal eingebaut wurde. | ||
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+ | Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel. Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 16 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 129 Pfeifenregister ausgezogen. Es handelt sich darüberhinaus bei diesem Instrument um die größte Wurlitzer-Orgel auf europäischem Boden! | ||
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+ | [[Datei:Berlin-Tiergarten,_(Wurlitzer-Orgel)_(11).jpg|miniatur|252px|Xylophon]] | ||
+ | [[Datei:Berlin-Tiergarten,_(Wurlitzer-Orgel)_(12).jpg|miniatur|252px|Verschiedene Perkussionsinstrumente]] | ||
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+ | [[Datei:Berlin-Tiergarten,_(Wurlitzer-Orgel)_(14).jpg|miniatur|252px|Cathedral Chimes]] | ||
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Version vom 27. März 2019, 10:04 Uhr
Adresse: 10785 Berlin-Tiergarten, Berlin, Deutschland
Gebäude: Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
Alternativer Name: | „The Mighty WurliTzer“ |
Orgelbauer: | Rudolph Wurlitzer Company; Opus: 2064 |
Baujahr: | 1929 |
Geschichte der Orgel: | Das Instrument wurde 1929 auf Privatbestellung für Werner Ferdinand von Siemens erbaut und war im Siemens Konzertsaal in Berlin aufgestellt. Nach einem Brandschaden im Jahr 1963 wurde das Instrument wiederhergestellt und 1982 dem Staatlichen Institut für Musikforschung übergeben, wo es nach einer Restaurierung durch die Firma Walcker 1984 in den Ausstellungssaal eingebaut wurde.
Das Instrument ist ein klassischer Vertreter der Kinoorgel. Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 16 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 129 Pfeifenregister ausgezogen. Es handelt sich darüberhinaus bei diesem Instrument um die größte Wurlitzer-Orgel auf europäischem Boden! |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Einzeltonladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 16 (129) (Nur Pfeifenregister) |
Manuale: | 4 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: IV/I, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppel: II/II Superoktavkoppel: II/II
Tremulanten: Main, Solo, Orchestral, Tibia Clausa, Vox humana, Tuba Horn & Diapason |
Disposition
I Accompainment | II Great | III Orchestral | IV Solo | Pedal |
Contra Viol 16'
Burdon 16' Lieblich Burdon 16' Diaphonic Diapason 8' Tibia clausa 8' Flute 8' Lieblich Gedackt 8' Quintadena 8' Gamba 8' Viol d'orchestre 8' Viol celeste 8' String 8' String celeste 8' Octave 4' Flute 4' Tibia 4' Piccolo 4' Viol d'orchestre 4' Viol Celeste 4' Twelfth 22/3' Piccolo 1st 2' Piccolo 2nd 2' Vox humana 16' Tuba Horn 8' Oboe Horn 8' Orchestral Oboe 8' Clarinet 8' Vox humana 8' Vox humana 4'
Marimba Harp Chrysoglott Snare Drum Tambourine Castanets Chinese Block Sand Block Tom Tom
Tibia clausa 8' Tuba Horn 8' Clarinet 8' Chimes Xylophone Sleigh Bells Bird Koppel IV/I Koppel IV/I (Pizzicato) |
Diaphone 16'
Contra Gamba 16' Contra Viol 16' String 16' Tibia clausa 16' Burdon 16' Lieblich Bourdon 16' Diaphonic Diapason 8' Flute 8' Tibia clausa 8' Lieblich Gedackt 8' Gamba 8' Viol d'orchestre 8' Viol celeste 8' String 8' String celeste 8' Octave 4' Flute 4' Lieblich Flute 4' Piccolo 4' Viol celeste 4' Viol d'orchestre 4' Twelfth 1st 22/3' Twelfth 2nd 22/3' Piccolo 1st 2' Piccolo 2nd 2' Tierce 13/5' Ophicleide 16' Clarinet 16' Vox humana 16' Trumpet 8' Tuba Horn 8' Orchestral Oboe 8' Clarinet 8' Vox humana 8' Clairon 4'
Marimba 8' Xylophone Chrysoglott Cathedral Chimes Glockenspiel Harp Sleigh Bells
Tibia clausa 8' Ophicleide 16' Clarinet 8' Koppel IV/II Koppel IV/II (Pizzicato) |
Diaphone 16'
Contra Gamba 16' Tibia clausa 16' Bourdon 16' Diaphonic Diapason 8' Tibia clausa 8' Flute 8' Lieblich Gedackt 8' Quintadena 8' Gamba 8' Viol d'orchestre 8' Viol celeste 8' String 8' String celeste 8' Octave 4' Piccolo 4' Flute 4' Lieblich Flute 4' Gambette 4' Viol d'orchestre 4' Viol celeste 4' Tibia 2' Piccolo 1st 2' Piccolo 2nd 2' Ophicleide 16' Trumpet 8' Tuba Horn 8' Clarinet 8' Oboe Horn 8' Orchestral Oboe 8' Clairon 4'
Xylophone Cathedral Chimes Glockenspiel Bells |
Contra Gamba 16'
Tibia clausa 16' Diaphonic Diapason 8' Gamba 8' String 8' String celeste 8' Quintadena 8' Octave 4' Piccolo 4' Gambette 4' Ophicleide 16' Trumpet 8' Tuba Horn 8' Clarinet 8' Oboe Horn 8' Orchestral Oboe 8' Clairon 4' |
Diaphone 16'
Contra Gamba 16' Tibia clausa 16' Burdon 16' Lieblich Burdon 16' Octave 8' Tibia clausa 8' Flute 8' Lieblich Gedackt 8' Gamba 8' String 8' String celeste 8' Flute 4' Ophicleide 16' Tuba Horn 8' Clarinet 8'
Tympani Tympani (Roll) Bass Drum Snare Drum Kettle Drum Crash Cymbal Gong
Diaphone 16' Ophicleide 16' |
Auflistung der Pfeifenreihen „Ranks“
Main Chamber [2] | Orchestral Chamber [2] | Solo Chamber [2] |
Diaphonic Diapason 16'-8'-4'
Bourdon-Flute 16'-8'-4'-2' Viol d'orchestre 16'-8'-4' Viol Celeste 16'-8'-4' Ophicleide 16'-8'-4' Clarinet 8' Vox humana 8'
Chrysoglott |
Gamba 8' 16'-8'-4'
Lieblich Gedackt 16'-8'-4'-2' Quintadena 8' Oboe-Horn 8'
Marimba |
Tibia clausa 16'-8'-4'-2'
Sting 16'-8' String celeste 16'-8' Trumpet 8' Orchestral Oboe 8'
Tympani/Tom Tom Bells/Glockenspiel Xylophone Cathedral Chimes Sleigh Bells Chines Block Sand Block Bass Drum Snare Drum Crash Cymbal Chored Cymbal Tambourine Castanets Triangle Bird Whistle Wind Howl/Surf |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Um Sforzando Effekte zu erzeugen besitzen viele Kinoorgeln das sogenannte „Second Touch“. Ein stärkeres Anschlagen der Klaviatur schaltet die registrierten Second-Touch-Register, bei denen es sich meist um die Lautesten Register bzw. um Koppeln handelt
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Die drei Chambers sind separat schwellbar. Darüberhinaus besitzt die Schwellsteuerung im Gegensatz zur klassischen Orgel einen entscheidenden Unterschied: Die Jalousien öffnen einzeln (!) nacheinander und nicht gleichzeitig, wie bei einer klassischen Orgel
Bibliographie
Weblinks: | Angaben - Abgerufen im März 2019
- Sehr ausführliche Webseite über Das Instrument - Webseite des Staatlichen Instituts für Musikforschung |