Wien/Innere Stadt, Peterskirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT             = Petersplatz, 1010 Wien, Österreich
|ORT               =Petersplatz, 1010 Wien, Österreich
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|GEBÄUDE        = Peterskirche
|LANDKARTE=48.209375,16.370075
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|LANDKARTE       = 48.209375,16.370075
|GEBÄUDE          = Peterskirche
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|WEITERE ORGELN  =
|ERBAUER           =Franz Swoboda
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|ANDERER NAME    =  
|BAUJAHR           =1903
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|ERBAUER         = Franz Swoboda
|UMBAU             =  
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|BAUJAHR         = 1903
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|UMBAU           =  
 
- Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung)
 
- Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung)
  
 
- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') <ref>[http://www.walcker.at/restaurierungen/Peterskirche-Rest-Bericht.pdf detailierter Orgelrestaurierungsbericht der Firma Walcker] (PDF) </ref>
 
- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') <ref>[http://www.walcker.at/restaurierungen/Peterskirche-Rest-Bericht.pdf detailierter Orgelrestaurierungsbericht der Firma Walcker] (PDF) </ref>
|MANUALE          =3 (C - g<sup>3</sup>)
+
|GEHÄUSE        = Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751
|PEDAL            =selbständig (C-f<sup>1</sup>)
+
|GESCHICHTE      =
|REGISTER          =34
+
|STIMMTONHÖHE    =
|WINDLADEN        =pneumatische Kippventilladen
+
|TEMPERATUR      =
|SPIELTRAKTUR      =
+
|WINDLADEN      = Kippventilladen
|REGISTERTRAKTUR  =
+
|SPIELTRAKTUR    = pneumatisch
|STIMMTONHÖHE      =
+
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
|TEMPERATUR        =
+
|REGISTER        = 34 Register
|GEHÄUSE          =Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751
+
|MANUALE          = 3 Manuale, Tonumfag: C - g<sup>3</sup>)
|SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, II 4'/I, II 16'/I, III 4'/I, III 16'/I, I 4'/I, <br />
+
|PEDAL            = Tonumfang: C-f<sup>1</sup>)
III/II, II 4'/II, III 4'/II, III 16'/II, III 4'/III,
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|SPIELHILFEN     = Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
I/P, II/P, III/P
 
  
Spielhilfen: Rohrwerke ein, Handregister fest,
+
Suboktavkoppeln: II 16'/I, III 16'/I, III 16'/II
2 Freie Kominationen <br />
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feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno,
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Superoktavkoppeln: I 4'/I, , II 4'/I, III 4'/I, II 4'/II, III 4'/II, III 4'/III
cresc. Walze, Schwelltritt I, 8'ab, Aut. Ped. umschalt.
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Rohrwerke ein
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Handregister fest
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2 Freie Kominationen
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feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno
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cresc. Walze
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Schwelltritt I
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8'ab
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Aut. Ped. umschalt.
 
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=== Disposition ===
 
{| border=1 cellpadding=10 style="position:relative; left:8px; border-collapse:collapse;"
 
  
! Manual I !! Manual II !! Manual III (Schwellwerk) !! Pedal
+
 
|-
+
{{Disposition3
| Prinzipal 16' || Gedeckt 8' || Philomela 8' || Contrabass 32'
+
|ÜBERSCHRIFT    =
|-
+
|WERK 1          = I. Manual
| Bourdon 16' || Salicional 8' || Aeoline 8' || Prinzipalbass 16'
+
|REGISTER WERK 1 = Prinzipal 16'
|-
+
 
| Prinzipal 8' || Prästant 4' || Engelstimme 8' || Violonbass 16'
+
Bourdon 16'
|-
+
 
| Gamba 8' || Flöte 4' || Prinzipal 4' || Subbass 16'
+
Prinzipal 8'
|-
+
 
| Flute Harm. 8' || Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'|| Gemshorn 2' || Quintbass 10 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Gamba 8'
|-
+
 
| Octave 4' || Oktav 2' || Vox humana 8' || Oktavbass 8'
+
Flute Harm. 8'
|-
+
 
| Flöte 4' || Progress harm. 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ||  || Cellobass 8'
+
Octave 4'
|-
+
 
| Superoktave 2' || Basson Oboe 8' ||  || Sopran 4'
+
Flöte 4'
|-
+
 
| Cornett 5 <sup>3</sup>/<sub>4</sub>' || || || Posaune 16'
+
Superoktave 2'
|-
+
 
| Mixtur 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ||  ||  ||
+
Cornett 5 <sup>3</sup>/<sub>4</sub>'
|-
+
 
| Trompete 8'||  ||  ||
+
Mixtur 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
|}
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 +
Trompete 8'
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|WERK 2          = II. Manual
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|REGISTER WERK 2 = Gedeckt 8'
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Salicional 8'
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Prästant 4'
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Flöte 4'
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Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Oktav 2'
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Progress harm. 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Basson Oboe 8'
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|WERK 3          = III. Manual (Schwellwerk)
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|REGISTER WERK 3 = Philomela 8'
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Aeoline 8'
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Engelstimme 8'
 +
 
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Prinzipal 4'
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Gemshorn 2'
 +
 
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Vox humana 8'
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|WERK 4          = Pedalwerk
 +
|REGISTER WERK 4 = Contrabass 32'
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Prinzipalbass 16'
 +
 
 +
Violonbass 16'
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Subbass 16'
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Quintbass 10 2/3'
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 +
Oktavbass 8'
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Cellobass 8'
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Sopran 4'
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 +
Posaune 16'
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Version vom 26. Februar 2013, 21:37 Uhr


Prospekt
Spieltisch
Orgelbauer: Franz Swoboda
Baujahr: 1903
Umbauten: - Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung)

- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') [1]

Gehäuse: Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751
Windladen: Kippventilladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 34 Register
Manuale: 3 Manuale, Tonumfag: C - g3)
Pedal: Tonumfang: C-f1)
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II 16'/I, III 16'/I, III 16'/II

Superoktavkoppeln: I 4'/I, , II 4'/I, III 4'/I, II 4'/II, III 4'/II, III 4'/III

Rohrwerke ein

Handregister fest

2 Freie Kominationen

feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno

cresc. Walze

Schwelltritt I 8'ab Aut. Ped. umschalt.




Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (Schwellwerk) Pedalwerk
Prinzipal 16'

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Gamba 8'

Flute Harm. 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 5 3/4'

Mixtur 2 2/3'

Trompete 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Prästant 4'

Flöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktav 2'

Progress harm. 2 2/3'

Basson Oboe 8'

Philomela 8'

Aeoline 8'

Engelstimme 8'

Prinzipal 4'

Gemshorn 2'

Vox humana 8'

Contrabass 32'

Prinzipalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Quintbass 10 2/3'

Oktavbass 8'

Cellobass 8'

Sopran 4'

Posaune 16'




Bibliographie

Discographie: - Video zur Orgel
Weblinks: - Eintrag zur Peterskirche in Wien auf Wikipedia