Bayreuth, Hl. Dreifaltigkeit (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Hohlflöte 2′ | Hohlflöte 2′ | ||
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Scharff IV 1′ | Scharff IV 1′ | ||
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Spitzgambe 8′ | Spitzgambe 8′ | ||
− | Pommer | + | Pommer 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Oktave 4′ | Oktave 4′ | ||
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Kleingedeckt 4′ | Kleingedeckt 4′ | ||
− | Quinte | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ (N) |
Oktave 2′ | Oktave 2′ | ||
− | Cornet II–III | + | Cornet II–III 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
− | Rauschflöte IV | + | Rauschflöte IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
− | Mixtur IV–VI | + | Mixtur IV–VI 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Chamade 16′ | Chamade 16′ | ||
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Flachflöte 4′ | Flachflöte 4′ | ||
− | Rohrnasat | + | Rohrnasat 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Waldflöte 2′ | Waldflöte 2′ | ||
− | Terz | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ (N) |
Flageolet 1′ | Flageolet 1′ | ||
− | Echokornett II–IV | + | Echokornett II–IV 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Plein Jeu VI 2′ | Plein Jeu VI 2′ | ||
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Prinzipal 2′ | Prinzipal 2′ | ||
− | Terz | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ |
− | Quint | + | Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Oktave 1′ | Oktave 1′ | ||
− | Scharffcymbel IV–VI | + | Scharffcymbel IV–VI <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Trichterregal 8′ | Trichterregal 8′ | ||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
Quintatön 16′ | Quintatön 16′ | ||
− | Quint | + | Quint 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Oktave 8′ | Oktave 8′ | ||
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Bauernpfeife 2′ | Bauernpfeife 2′ | ||
− | Rauschbaß IV | + | Rauschbaß IV 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Choralbaß III 4′ | Choralbaß III 4′ |
Version vom 1. Februar 2019, 11:14 Uhr
Adresse: Bayreuth, Bayern, Deutschland
Gebäude: Stadtkirche Hl. Dreifaltigkeit, Hauptorgel
Alternativer Name: | Dreifaltigkeitsorgel |
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer, Öttingen |
Baujahr: | 1961 |
Geschichte der Orgel: | 2014 renoviert und erweitert durch Vleugels, Hardheim |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 70 |
Manuale: | 4, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk (SW) | Pedal |
Grobgedeckt 8′
Dulzflöte 8′ Praestant 4′ Rohrflöte 4′ Oktave 2′ Hohlflöte 2′ Sesquialtera II 22/3′ Scharff IV 1′ Dulzian 16′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Prinzipal 16′
Oktave 8′ Rohrgedackt 8′ Spitzgambe 8′ Pommer 51/3′ Oktave 4′ Kleingedeckt 4′ Quinte 22/3′ (N) Oktave 2′ Cornet II–III 22/3′ Rauschflöte IV 22/3′ Mixtur IV–VI 11/3′ Chamade 16′ Chamade 8′ Trompete 8′ (N) |
Großgedeckt 16′
Holzprinzipal 8′ Liebl. Gedeckt 8′ Salicional 8′ Aeoline 8′ (N) Vox coelestis 8′ (N) Weitoktave 4′ Flachflöte 4′ Rohrnasat 22/3′ Waldflöte 2′ Terz 13/5′ (N) Flageolet 1′ Echokornett II–IV 11/3′ Plein Jeu VI 2′ Fagott 16′ Trompette harmonique 8′ Hautbois 8′ (N) Clairon 4′ Voix humaine 8′ (N) Tremulant |
Koppelflöte 8′
Nachthorn 4′ Prinzipal 2′ Terz 13/5′ Quint 11/3′ Oktave 1′ Scharffcymbel IV–VI 2/3′ Trichterregal 8′ Kopftrompete 4′ Tremulant |
Untersatz 32′ (N)
Prinzipal 16′ Subbaß 16′ Quintatön 16′ Quint 102/3′ Oktave 8′ Gedeckt 8′ Rohrflöte 4′ Bauernpfeife 2′ Rauschbaß IV 51/3′ Choralbaß III 4′ Mixtur V 2′ Bombarde 32′ (N) Posaune 16′ Sordun 16′ Trompete 8′ Clarine 4′ |