Homburg/Erbach, Maria vom Frieden: Unterschied zwischen den Versionen

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|BAUJAHR        = 2008
 
|BAUJAHR        = 2008
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        = Im Gehäuse der Vorgängerorgel von Hugo Mayer (1966)
+
|GEHÄUSE        = Hugo Mayer (1966)
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde unter Verwendung des Gehäuses der Mayer-Orgel von 1966 und Pfeifen der Zeilhuber-Orgel der Neuen St. Johann Baptist-Kirche München-Haidhausen von Gaida neu erbaut
+
|GESCHICHTE      = 1966 Neubau durch Hugo Mayer.<br>2008 Neubau durch Gaida, unter Verwendung der Gehäuse von 1966 und Registern der früheren Zeilhuber-Orgel aus St. Johann Baptist in München-Haidhausen.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
|WINDLADEN      = Kegelladen, im Carillon Schleiflade<ref>Aus der Mayer-Orgel (1966).</ref>
+
|WINDLADEN      = Kegelladen/Schleifladen<ref>Schleifladen (1966) für das Teilwerk "Carillon".</ref>
|SPIELTRAKTUR    = elektronisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
|REGISTERTRAKTUR = elektronisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 26
 
|REGISTER        = 26
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    =  
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P. Suboktavkoppeln: I/I, II/I, Solo/I, Solo/II. Superoktavkoppeln: I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Transposer +/- 12 Halbtöne, Registercrescendo.
Koppeln:
 
 
 
''Normalkoppeln:'' II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P.
 
 
 
''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, Solo/I, Solo/II.
 
 
 
''Superoktavkoppeln:'' I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P.
 
 
 
Spielhilfen: Setzer, Tutti, Transposer +/- 12 Halbtöne<ref>Es handelt sich um eine der ersten Orgeln überhaupt, die eine Transposition in alle Tonarten ermöglicht. (Anmerkung von Nutzer "Octavin": Gibt es für diese Feststellung einen eindeutigen Beleg? Ist es nicht so, dass diese Art Transposer (+/- 12 Halbtöne) von Firmen wie Solid State Systems bereits seit mehreren Jahrzehnten im nordamerikanischen Orgelbau zur Anwendung kommt?)</ref>, Crescendotritt.
 
 
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Octave 4'
 
Octave 4'
  
Kornett-Mixtur II-V <ref>C 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'.<br>c<sup>0</sup> 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'<br>f<sup>0</sup> 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.<br>c<sup>1</sup> 8' + 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.</ref>
+
Kornett-Mixtur II-V <ref>Zusammensetzung:<br>C: 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'.<br>c<sup>0</sup>: 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'<br>f<sup>0</sup>: 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.<br>c<sup>1</sup>: 8' + 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.</ref>
  
  
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|WERK 3          = III. ''Manual zum Koppeln''
+
|WERK 3          = III. ''Koppelmanual''
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
  
  
|WERK 4          = Solo
+
|WERK 4          = Solo (frei zuteilbar)
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Bourdon 16'
 
Bourdon 16'
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Schwiegel 2'
 
Schwiegel 2'
  
Mixtur VII <ref>C 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'.
+
Mixtur VII <ref>Zusammensetzung:<br>C: 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'.<br>e:<sup>0</sup>: 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'.<br>c<sup>1</sup>: 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'.<br>gis<sup>1</sup>: 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'.<br>e<sup>2</sup>: 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1'.<br>c<sup>3</sup>: 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>.</ref>
<br>e<sup>0</sup> 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'.<br>
 
c<sup>1</sup> 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'.<br>
 
gis<sup>1</sup> 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. <br>e<sup>2</sup> 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1'.<br>
 
c<sup>3</sup> 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>.</ref>
 
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
  
|WERK 5          = Carillon
+
|WERK 5          = Carillon (frei zuteilbar)
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
 
Flûte harmonique 8'
 
Flûte harmonique 8'
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|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde 2007/2008 (unter Verwendung des Gehäuses von 1966) durch einen Neubau von Thomas Gaida ersetzt.  
+
|GESCHICHTE      = 1966 Neubau durch Mayer.<br>2008 Neubau durch Thomas Gaida in den Gehäusen von 1966.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
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|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
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|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Handregister, 2 freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller.  
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Handregister, zwei freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Einzelabsteller für die Zungenregister. Schwelltritt für III. Manual.
 
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Version vom 12. Januar 2019, 10:59 Uhr


Gaida-Orgel in Erbach
Orgelbauer: Thomas Gaida
Baujahr: 2008
Geschichte der Orgel: 1966 Neubau durch Hugo Mayer.
2008 Neubau durch Gaida, unter Verwendung der Gehäuse von 1966 und Registern der früheren Zeilhuber-Orgel aus St. Johann Baptist in München-Haidhausen.
Gehäuse: Hugo Mayer (1966)
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen/Schleifladen[1]
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P. Suboktavkoppeln: I/I, II/I, Solo/I, Solo/II. Superoktavkoppeln: I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Transposer +/- 12 Halbtöne, Registercrescendo.



Disposition

I. Hauptwerk II. Positiv III. Koppelmanual Solo (frei zuteilbar) Carillon (frei zuteilbar) Pedal
Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Kornett-Mixtur II-V [2]

Gedackt 8'

Koppelflöte 4'

Octave 2'

Sesquialter II

Krummhorn 8'

Bourdon 16'

Gemshorn 8'

Traversflöte 4'

Schwiegel 2'

Mixtur VII [3]

Trompete 8'

Flûte harmonique 8'

Blockflöte 4'

Nazard 2 2/3'

Flageolet 2'

Terz 1 3/5'

Sifflet 1'

Tremulant

Subbaß 16'

Octave 4'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen
  1. Schleifladen (1966) für das Teilwerk "Carillon".
  2. Zusammensetzung:
    C: 2 2/3' + 2'.
    c0: 4' + 2 2/3' + 2'
    f0: 4' + 3 1/5' + 2'.
    c1: 8' + 4' + 3 1/5' + 2'.
  3. Zusammensetzung:
    C: 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2' + 1/3'.
    e:0: 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2'.
    c1: 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2'.
    gis1: 5 1/3' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3'.
    e2: 8' + 5 1/3' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1'.
    c3: 8' + 5 1/3' + 4' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3'
    .


Mayer Orgel 1966-2007

Orgelbeschreibung

Hauptgehäuse der Mayer-Orgel in Erbach
Schwellwerk gegenüber des Hauptgehäuses
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1966
Geschichte der Orgel: 1966 Neubau durch Mayer.
2008 Neubau durch Thomas Gaida in den Gehäusen von 1966.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Handregister, zwei freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Einzelabsteller für die Zungenregister. Schwelltritt für III. Manual.



Disposition

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'

Prestant 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Holzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Schwegel 2'

Mixtur V-VI

Trompete 8'

Klarine 4'

Gedackt 8'

Prestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Terzean II

Scharff IV

Krummhorn 8'

Tremulant

Principal 8'

Metallgedackt 8'

Salicional 8'

Italienisch Principal 4'

Nachthorn 4'

Octave 2'

Quinte 1 1/3'

Octävlein 1'

Sesuqialter II

Mixtur V

Cymbel IV

Bombarde 16'

Trompete 8'

Rohrschalmay 4'

Tremulant

Principal 16'

Subbaß 16'

Octave 8'

Holzgedackt 8'

Choralbaß 4'

Principal 2'

Rauschpfeife IV

Baßmixtur III

Posaune 16'

Baßtrompete 8'



Bibliographie

Weblinks: Webseite über die Pfarreiengemeinschaft