München/Solln, Apostelkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|BILD 2= München-Solln, Apostelkirche (2).jpg |BILD 2-Text= Haupt-, Pedal- und Schwellwerk (von links nach rechts) | |BILD 2= München-Solln, Apostelkirche (2).jpg |BILD 2-Text= Haupt-, Pedal- und Schwellwerk (von links nach rechts) | ||
|BILD 3= München-Solln, Apostelkirche (4).jpg |BILD 3-Text= Schwellpositiv über der Emporentür | |BILD 3= München-Solln, Apostelkirche (4).jpg |BILD 3-Text= Schwellpositiv über der Emporentür | ||
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|ORT = 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland | |ORT = 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland | ||
|GEBÄUDE = Evangelisch-Lutherische Apostelkirche | |GEBÄUDE = Evangelisch-Lutherische Apostelkirche | ||
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+ | München-Solln, Apostelkirche (8).jpg|Hauptwerk | ||
+ | München-Solln,_Apostelkirche_(Neuer Spieltisch) (2).jpg|Register links | ||
+ | München-Solln,_Apostelkirche_(Neuer Spieltisch) (3).jpg|Register rechts | ||
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Version vom 19. November 2018, 12:32 Uhr
Adresse: 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Apostelkirche
Orgelbauer: | Guido Nenninger |
Baujahr: | 1962 |
Umbauten: | Im Herbst und Winter 2018 wurde die Nenninger-Orgel durch den Münchner Orgelbau Führer generalüberholt, die Disposition leicht verändert und erweitert. Außerdem bekam die Orgel einen neuen Spieltisch mit Setzeranlage und Oktavkoppeln. Das Register Bleigedackt 8' im Rückpositiv wurde gegen eine Rohrflöte 8' ausgetauscht. Darüberhinaus wurden das Oboenregal im Schwellpositiv durch eine Vox humana 8' und die Pedalmixtur durch eine neue Trompete 8' ersetzt. Neu eingebaut wurde das Register Violon 16' in spanischer Kröpfung in ein eigenes separates Gehäuse links der Orgel. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 33 (34) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III
|
Disposition seit 2018
I Brüstungspositiv | II Brüstungspositiv | III Schwellpositiv | Pedal |
Rohrflöte 8'
Blockflöte 4' Prestant 4' Hohlflöte 2' Quintlein 11/3' Terzzimbel 4f 1/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Kleingedackt 4' Schwiegel 2' Mixtur 5-6f 11/3' Trompete 8' |
Holzgedackt 8'
Weidenpfeife 8' Rohrflöte 4' Viola 4' Nasat 22/3' Prinzipal 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 1' Scharfmixtur 5f 1' Vox Humana 8' Tremulant |
Violon 16'
Subbaß 16' Quintbass 10 2/3' [1] Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Baßzink 3f 51/3' Fagott 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
- ↑ Quintauszug aus dem neuen Violon 16'
Disposition 1962-2018
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellpositiv | Pedal |
Bleigedackt 8'
Blockflöte 4' Prestant 4' Hohlflöte 2' Quintlein 11/3' Terzzimbel 4f 1/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Kleingedackt 4' Schwiegel 2' Mixtur 5-6f 11/3' Trompete 8' |
Holzgedackt 8'
Weidenpfeife 8' Rohrflöte 4' Viola 4' Nasat 22/3' Prinzipal 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 1' Scharfmixtur 5f 1' Oboenregal 8' Tremulant |
Subbaß 16'
Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Baßzink 3f 51/3' Mixtur 2-3f 22/3' Fagott 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Matthias Bruckmann - Juli 2018 |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |