München/Obergiesing, Maria Königin des Friedens (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Handregister zur Walze, Zungeneinzelabsteller
+
|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, fest eingesteltes Pianopedal für II und III, Tutti, Crescendowalze, Handregister zur Walze, Zungeneinzelabsteller
 
}}
 
}}
  

Version vom 12. Oktober 2018, 14:45 Uhr


Zeilhuber-Orgel in Maria Königin des Friedens München-Giesing
München, Giesing, KDF (2).jpg
München, Giesing, KDF (3).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Josef Zeilhuber Orgelbau
Baujahr: 1948
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde nur als Teilausbau mit 37 Registern ausgeführt und bisher nie auf den Endzustand von geplanten 54 Registern ausgebaut. Die Vakanzen sind am Spieltisch mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Im Untergehäuse existiert ein pneumatischer Notspieltisch für einige Register des Haupt- und Oberwerks. Dieses Instrument stellt ein herausragendes Zeitzeugnis des Orgelbaus der unmittelbaren Nachkriegszeit dar und besitzt trotz des aktuellen Zustandes nach 70 Jahren ohne umfassende Generalüberholung durchaus klangliche Qualitäten. Eine qualitätvolle Restaurierung der schon historischen Orgel wäre daher sehr wünschenswert.
Umbauten: 1995 Geringfügige Erweiterung/Umdisponierung durch Münchner Orgelbau Johannes Führer
Temperatur (Stimmung): gleichstufig temperiert
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, fest eingesteltes Pianopedal für II und III, Tutti, Crescendowalze, Handregister zur Walze, Zungeneinzelabsteller



Spieltisch
München, Giesing, KDF (6).jpg
München-Giesing, KDF (10).jpg



Aktuelle Disposition (seit 1995)

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Pommer 16'

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Violflöte 8'

Oktave 4'

Schweizerpfeife 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Mixtur major 5f. 2'

Mixtur minor 3f. 11/3'

Trombone 16'

Horn 8'

Trompete 4'

Gedackt 8'

Quintade 8'

Prästant 4'

Metallflöte 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialter 2f

Zimbel 3f.1/2'

Krummhorn 8'

Tremolo

Bourdon 8'

Weidenpfeife 8'

Nachthorn 4'

Spitzoktave 2'

Scharff 4f.1'

Trompete 8'

Hautbois 8'

Prinzipalbass 16'

Contrabass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Choralflöte 4'

Posaune 16'




Geplante Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Pommer 16'

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Schweizerpfeife 4'

Nasat 22/3'

Oktave 2'

Mixtur major 5f.2'

Mixtur minor 3f.11/3'

Trombone 16'

Horn 8'

Trompete 4'

Gedackt 8'

Violflöte 8'

Prästant 4'

Metallflöte 4'

Quintade 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Sesquialter 2f

Zimbel 3f. 1/2'

Krummhorn 8'

Tremolo

Rohrgedackt 16'

Prinzipal 8'

Bourdon 8'

Weidenpfeife 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Dulzflöte 4'

Flötenschwebung 4'

Quinte 22/3'

Spitzoktave 2'

Terz 13/5'

Oktävlein 1'

Scharff 4f. 1'

Rankett 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Tremolo

Prinzipalbass 16'

Contrabass 16'

Subbass 16'

Rohrgedeckt 16' (Transm. III)

Quintbass 102/3'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Choralflöte 4'

Pommer 4'

Rohrpfeife 2'

Mixtur 4f. 22/3'

Posaune 16'

Rankett 16' (Transm. III)

Trompete 8' (Transm. III)

Helle Trompete 4' (Transm. III)






Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - November 2016
Weblinks: Webseite des Pfarrverbandes