München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|ERBAUER = Georg Jann, Allkofen | |ERBAUER = Georg Jann, Allkofen | ||
|BAUJAHR = 1994 | |BAUJAHR = 1994 | ||
− | |UMBAU = 2006 | + | |UMBAU = Mitte der Neuziger Jahre: mehrere Änderungen in den beiden Generalspieltischen, darunter die Hinzufügung von Oktavkoppeln.<br> |
+ | 2006 Änderungen der Disposition: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Austausch der Cymbel III im III. Manual durch Oberton II. Einbau einer neuen Setzeranlage. | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch/elektrisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 95 |
− | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup> |
|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2006 |
− | |WERK 1 = I Rückpositiv | + | |WERK 1 = I. Rückpositiv |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Quintade 16' | Quintade 16' | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharff | + | Scharff IV-VI 1' |
− | Cymbel | + | Cymbel III <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Trompette 8' | Trompette 8' | ||
Zeile 79: | Zeile 80: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 2 = II Hauptwerk | + | |WERK 2 = II. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
Zeile 85: | Zeile 86: | ||
Gedeckt 16' | Gedeckt 16' | ||
− | Octave | + | Octave I-II 8' |
Flûte harmonique 8' | Flûte harmonique 8' | ||
Zeile 93: | Zeile 94: | ||
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Octave | + | Octave I-II 4' |
Flauto 4' | Flauto 4' | ||
Zeile 101: | Zeile 102: | ||
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Octave | + | Octave I-II 2' |
− | Mixtur major | + | Mixtur major VI-VIII 2' |
− | Mixtur minor | + | Mixtur minor IV 1' |
− | Cornet | + | Cornet V 8' |
Trompete 16' | Trompete 16' | ||
Zeile 116: | Zeile 117: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 3 = III Positiv | + | |WERK 3 = III. Positiv |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Gemshorn 16' | Gemshorn 16' | ||
Zeile 136: | Zeile 137: | ||
Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Oberton | + | Oberton II <sup>2</sup>/<Sub>7</Sub>'+<sup>8</sup>/<Sub>9</Sub>' <ref>2005/2006, anstelle der Cymbel 3f <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'.</ref> |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 164: | Zeile 165: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 4 = IV Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV. Schwellwerk |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Bourdon 16' | Bourdon 16' | ||
Zeile 198: | Zeile 199: | ||
Piccolo 1' | Piccolo 1' | ||
− | Progressio harmonica | + | Progressio harmonica V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Plein-jeu | + | Plein-jeu IV 2' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
Zeile 241: | Zeile 242: | ||
Bauernflöte 2' | Bauernflöte 2' | ||
− | Hintersatz | + | Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Baßmixtur | + | Baßmixtur VI 2' |
Bombarde 32' | Bombarde 32' | ||
Zeile 261: | Zeile 262: | ||
− | '''Bemerkung:''' Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore | + | '''Bemerkung:''' Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel von den beiden Generalspieltischen aus spielbar. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel aus spielen. |
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = Sichtung und Spiel im November 2018. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = Musik und Kirche 6/1994, S. 340 | |LITERATUR = Musik und Kirche 6/1994, S. 340 | ||
Zeile 282: | Zeile 283: | ||
|WEBLINKS = [http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_M%C3%BCnchner_Frauenkirche Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de] | |WEBLINKS = [http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_M%C3%BCnchner_Frauenkirche Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de] | ||
− | [http://www.hans-leitner.de/ Website des | + | [http://www.hans-leitner.de/hauptorgel Disposition der Hauotorgel auf der Website des Domorganisten Msgr. Hans Leitner.] |
− | [ | + | [https://www.muenchner-dom.de/ Website des Münchner Domes.] |
}} | }} | ||
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|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 79 | |REGISTER = 79 | ||
− | |MANUALE = 4 C- | + | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> |
|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
|SPIELHILFEN = I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller | |SPIELHILFEN = I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller | ||
Zeile 318: | Zeile 319: | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 1957 | |ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 1957 | ||
− | |WERK 1 = I Rückpositiv | + | |WERK 1 = I. Rückpositiv |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Praestant 8' | Praestant 8' | ||
Zeile 332: | Zeile 333: | ||
Geigendprincipal 2' | Geigendprincipal 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur VI 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
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Trompetenregal 8' | Trompetenregal 8' | ||
− | |WERK 2 = II Hauptwerk | + | |WERK 2 = II. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Principal 16' | Principal 16' | ||
Zeile 363: | Zeile 364: | ||
Octave 1' | Octave 1' | ||
− | Mixtur major | + | Mixtur major VI-VII 2' |
− | Mixtur minor | + | Mixtur minor IV-V <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' |
− | Kornett | + | Kornett V 8' |
Trombone 16' | Trombone 16' | ||
Zeile 374: | Zeile 375: | ||
Trompete 4' | Trompete 4' | ||
− | |WERK 3 = III Oberwerk | + | |WERK 3 = III. Oberwerk |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Kupferprincipal 8' | Kupferprincipal 8' | ||
Zeile 394: | Zeile 395: | ||
Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharf | + | Scharf V 1' |
− | Terzzimbel | + | Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
Zeile 405: | Zeile 406: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV. Schwellwerk |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Gedackt 16' | Gedackt 16' | ||
Zeile 429: | Zeile 430: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur VI 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Terzzimbel | + | Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
Zeile 470: | Zeile 471: | ||
Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
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Kontratuba 32' | Kontratuba 32' | ||
Zeile 520: | Zeile 521: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 67 | |REGISTER = 67 | ||
− | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup> |
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|SPIELHILFEN = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller | ||
}} | }} | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)'' | Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)'' | ||
Zeile 566: | Zeile 567: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 = II Manual | + | |WERK 2 = II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Salicional 16' | Salicional 16' | ||
Zeile 591: | Zeile 592: | ||
Fagott-Klarinette 8' | Fagott-Klarinette 8' | ||
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = III. Manual (schwellbar) |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Stillgedeckt 16' | Stillgedeckt 16' | ||
Zeile 619: | Zeile 620: | ||
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur V |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
Zeile 630: | Zeile 631: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 4 = IV Chororgel | + | |WERK 4 = IV. Manual (Chororgel) |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
''Register der Chororgel'' | ''Register der Chororgel'' | ||
Zeile 657: | Zeile 658: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixturbass | + | Mixturbass IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Mixturbass | + | Mixturbass III 1' |
Bombarde 32' | Bombarde 32' | ||
Zeile 700: | Zeile 701: | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 54 | |REGISTER = 54 | ||
− | |MANUALE = 3 C-f<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 3 Manuale, C-f<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-d<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch: | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch: | ||
Zeile 711: | Zeile 712: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)'' | Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)'' | ||
Zeile 750: | Zeile 751: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 = II Manual | + | |WERK 2 = II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Salicional 16' | Salicional 16' | ||
Zeile 775: | Zeile 776: | ||
Fagott-Klarinette 8' | Fagott-Klarinette 8' | ||
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = III. Manual (schwellbar) |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Stillgedeckt 16' | Stillgedeckt 16' | ||
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}} | }} | ||
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[[Kategorie:1880-1899|München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:1880-1899|München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] |
Version vom 16. November 2018, 14:52 Uhr
Adresse: Frauenplatz, 80331 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Andreasorgel, Orgel der Sakramentskapelle, Truhenorgel
Orgelbauer: | Georg Jann, Allkofen |
Baujahr: | 1994 |
Umbauten: | Mitte der Neuziger Jahre: mehrere Änderungen in den beiden Generalspieltischen, darunter die Hinzufügung von Oktavkoppeln. 2006 Änderungen der Disposition: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Austausch der Cymbel III im III. Manual durch Oberton II. Einbau einer neuen Setzeranlage. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 95 |
Manuale: | 4 Manuale, C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P, Chororgel HW/I[1], Chororgel OW/I[1] Oktavkoppeln:[1] Sub und Super II/II, Sub und Super IV/II, Sub und Super IV/IV, Super III/P, Super IV/P Suboktavkoppel: Chamaden (Super) Oktavkoppel: Chamaden (Super) Spielhilfen: Setzeranlage[2], Tutti, Crescendowalze[3], Walze an, Zungen-Einzelabsteller, Cymbelstern Hauptorgel, Cymbelstern Chororgel, Absteller Hauptorgel und Absteller Chororgel[4] |
Disposition seit 2006
I. Rückpositiv | II. Hauptwerk | III. Positiv | IV. Schwellwerk | Pedal |
Quintade 16'
Praestant 8' Voce umana 8' [5] Rohrflöte 8' Quintade 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Flautino 2' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera II 22/3' Scharff IV-VI 1' Cymbel III 1/3' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' Tremulant |
Praestant 16'
Gedeckt 16' Octave I-II 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Quinte 51/3' Octave I-II 4' Flauto 4' Terz 31/5' Quinte 22/3' Octave I-II 2' Mixtur major VI-VIII 2' Mixtur minor IV 1' Cornet V 8' Trompete 16' Trompete 8' Horn 8' [6] Tremulant |
Gemshorn 16'
Praestant 8' Bourdon 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tièrce 13/5' Larigot 11/3' Mixtur V 11/3' Oberton II 2/7'+8/9' [7] Dulcian 16' Schalmey 8' Clarinette 8' Tremulant Glockenspiel [8] Carillon (Schwellwerk)
Chamade 16' Chamade 8' Tuba 8' Trompeta quinta 51/3' Clairon 4' |
Bourdon 16'
Gambe 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Bourdon 8' Salcional 8' Aeoline 8' Unda maris 8' [9] Octave 4' Flûte octaviante 4' Nachthorn 4' Viola 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Tièrce 13/5' Piccolo 1' Progressio harmonica V 11/3' Plein-jeu IV 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Vox humana 8' [10] Clairon harmonique 4' Tremulant Carillon [11] |
Principalbaß 32'
Violonbaß 32' Principal 16' Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Octave 8' Baßflöte 8' Cello 8' Octave 4' Offenflöte 4' Bauernflöte 2' Hintersatz IV 22/3' Baßmixtur VI 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Mitte der Neunziger Jahre hinzugefügt.
- ↑ 1994: 128 Kombinationen; 2005/2006 Einbau einer neuen Setzeranlage mit 6.400 Speicherplätzen.
- ↑ Enthält nicht die Chororgel und das Chamadewerk.
- ↑ 2005/2006, anstelle der ursprünglichen Schalterbelegungen "Schweller Hauptorgel ab" und "Schweller Chororgel ab".
- ↑ Ab c0.
- ↑ Durchschlagend; seit 2005/2006 im Hauptwerk anstelle der Vox humana 8', die im Schwellwerk aufgestellt wurde.
- ↑ 2005/2006, anstelle der Cymbel 3f 2/3'.
- ↑ c1-d3, 39 Schalenglocken, im linken oberen Pedalturm.
- ↑ Ab A.
- ↑ Seit 2005/2006 im Schwellwerk anstelle des Horn 8', das im Hauptwerk aufgestellt wurde.
- ↑ C-f2; 30 Röhrenglocken, im Schwellkasten.
Bemerkung: Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel von den beiden Generalspieltischen aus spielbar. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel aus spielen.
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung und Spiel im November 2018. |
Literatur: | Musik und Kirche 6/1994, S. 340
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Weblinks: | Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de
Disposition der Hauotorgel auf der Website des Domorganisten Msgr. Hans Leitner. |
Zeilhuber-Orgel 1955-1993
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Josef Zeilhuber, Altstädten |
Baujahr: | 1955/1957 |
Geschichte der Orgel: | Die Zeilhuber-Orgel wurde in zwei Teilabschnitten 1955 und 1957 erbaut. Sie wurde 1993/94 durch die heutige Jann-Orgel ersetzt. Das Instrument ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 79 |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller |
Disposition ab 1957
I. Rückpositiv | II. Hauptwerk | III. Oberwerk | IV. Schwellwerk | Pedal |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Gemsflöte 4' Geigendprincipal 2' Mixtur VI 11/3' Quintzimbel II 1/6' Trompetenregal 8' |
Principal 16'
Gedacktpommer 16' Octave 8' Offenflöte 8' Grobgedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Spitzoctave 4' Koppelflöte 4' Nasat 22/3' Octave 2' Octave 1' Mixtur major VI-VII 2' Mixtur minor IV-V 1/2' Kornett V 8' Trombone 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Kupferprincipal 8'
Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Singend Octave 4' Blockflöte 4' Quintadena 4' Hohlpfeife 2' Kleinquinte 11/3' Nachthorn 1' Sesquialtera II 22/3' Scharf V 1' Terzzimbel III-IV 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedackt 16'
Principal 8' Metallflöte 8' Dulzgedackt 8' Gamba 8' Streicherschwebung 8' Italienisch Principal 4' Rohrpfeife 4' Salicet 4' Quintflöte 22/3' Octave 2' Mixtur VI 22/3' Terzzimbel III-IV 1/4' Basson 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Majorbass 32'
Principalbass 16' Subbass 16' Violonbass 16' Gemshornbass 16' Großquinte 102/3' Octavbass 8' Streichbass 8' Gedacktbass 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Spitzgedackt 4' Flachflöte 2' Obertöne VI 51/3' Pedalmixtur VIII 22/3' Kontratuba 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Cornett 2' |
Bemerkung: Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Steinmeyer-Orgel 1935-1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
Baujahr: | 1935 |
Geschichte der Orgel: | Im Jahr 1935 fand ein technischer Neubau der vorhandenen Steinmeyer-Orgel durch dieselbe Firma statt. Die neue Orgel erhielt elektropneumatische Trakturen, einen neuen viermanualigen Spieltisch und einen Freipfeifenprospekt. Ein Großteil des Materials wurde wiederverwendet, die Disposition der Vorgängerorgel fast vollständig beibehalten, aber im Schwellwerk und Pedal ausgiebig erweitert. Die Steinmeyer-Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 67 |
Manuale: | 4 Manuale, C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual (schwellbar) | IV. Manual (Chororgel) | Pedal |
Untersatz 32' (ab a0)
Principal 16' Bourdon 16' Octave 8' Tibia 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Quinte 51/3' Octave 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octave 2' Octave 1' Mixtur 2' Scharf 1' Cornett 8' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Wienerflöte 8' Keraulophon 8' Gedeckt 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' Italienisch Principal 4' Fugara 4' Flauto traverso 4' Quinte 22/3' Flachflöte 2' Flautino 2' Terz 13/5' Mixtur V Bombarde 16' Feldtrompete 8' Oboe 8' Vox humana 8' Clairon 4' |
Register der Chororgel | Kontraviolon 32'
Principalbass 16' Violon 16' Subbass 16' Salicetbass 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violon 8' Cello 8' Gedecktbass 8' Octave 2' Mixturbass IV 22/3' Mixturbass III 1' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Angaben: Domorganist Hans Leitner - August 2018 |
Steinmeyer-Orgel 1880-1935
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
Baujahr: | 1880 |
Geschichte der Orgel: | Die Steinmeyer-Orgel ging 1935 in einem technischen Neubau durch Steinmeyer auf |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 54 |
Manuale: | 3 Manuale, C-f3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine vier feste Combinationen (p, mf, f, t) |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual (schwellbar) | Pedal |
Untersatz 32' (ab a0)
Principal 16' Bourdon 16' Octav 8' Tibia 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Quint 51/3' Octav 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octav 2' Octav 1' Mixtur 2' Scharf 1' Cornett 8' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Wienerflöte 8' Spitzflöte 8' Keraulophon 8' Gedeckt 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' [1] Fugara 4' Flauto traverso 4' Flautino 2' Oboe 8' |
Contraviolon 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Subbass 16' Salicet 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Violon 8' Violoncello 8' Flötenbass 4' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Anmerkung:
- ↑ Zieht automatisch Dolce 8' mit
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |