München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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K
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|ERBAUER        = Georg Jann, Allkofen
 
|ERBAUER        = Georg Jann, Allkofen
 
|BAUJAHR        = 1994
 
|BAUJAHR        = 1994
|UMBAU          = 2006 Umbau zweier Register: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Umarbeitung der Cymbel 3f im Positiv in einen Oberton 2f
+
|UMBAU          = Mitte der Neuziger Jahre: mehrere Änderungen in den beiden Generalspieltischen, darunter die Hinzufügung von Oktavkoppeln.<br>
 +
2006 Änderungen der Disposition: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Austausch der Cymbel III im III. Manual durch Oberton II. Einbau einer neuen Setzeranlage.
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch/elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch/elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 97
+
|REGISTER        = 95
|MANUALE        = 4 C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
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{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    = Dispsosition seit 2006
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition seit 2006
|WERK 1          = I Rückpositiv
+
|WERK 1          = I. Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
Quintade 16'
 
Quintade 16'
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Sifflöte 1'
 
Sifflöte 1'
  
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Scharff 4-6f 1'
+
Scharff IV-VI 1'
  
Cymbel 3f <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Cymbel III <sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Trompette 8'
 
Trompette 8'
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''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 2          = II Hauptwerk
+
|WERK 2          = II. Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 2 =  
 
|REGISTER WERK 2 =  
 
Praestant 16'
 
Praestant 16'
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Gedeckt 16'
 
Gedeckt 16'
  
Octave 1-2f 8'
+
Octave I-II 8'
  
 
Flûte harmonique 8'
 
Flûte harmonique 8'
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Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Quinte 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Octave 1-2f 4'
+
Octave I-II 4'
  
 
Flauto 4'
 
Flauto 4'
Zeile 101: Zeile 102:
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Octave 1-2f 2'
+
Octave I-II 2'
  
Mixtur major 6-8f 2'
+
Mixtur major VI-VIII 2'
  
Mixtur minor 4f 1'
+
Mixtur minor IV 1'
  
Cornet 5f 8'
+
Cornet V 8'
  
 
Trompete 16'
 
Trompete 16'
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''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 3          = III Positiv
+
|WERK 3          = III. Positiv
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
Gemshorn 16'
 
Gemshorn 16'
Zeile 136: Zeile 137:
 
Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
 
Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Mixtur 5f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Mixtur V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Oberton 2f <sup>2</sup>/<Sub>7</Sub>'+<sup>8</sup>/<Sub>9</Sub>' <ref>2005/2006, anstelle der Cymbel 3f <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'.</ref>
+
Oberton II <sup>2</sup>/<Sub>7</Sub>'+<sup>8</sup>/<Sub>9</Sub>' <ref>2005/2006, anstelle der Cymbel 3f <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'.</ref>
  
 
Dulcian 16'
 
Dulcian 16'
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Clairon 4'
 
Clairon 4'
|WERK 4          = IV Schwellwerk
+
|WERK 4          = IV. Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 4 =  
 
|REGISTER WERK 4 =  
 
Bourdon 16'
 
Bourdon 16'
Zeile 198: Zeile 199:
 
Piccolo 1'
 
Piccolo 1'
  
Progressio harmonica 1-5f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Progressio harmonica V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Plein-jeu 4f 2'
+
Plein-jeu IV 2'
  
 
Basson 16'
 
Basson 16'
Zeile 241: Zeile 242:
 
Bauernflöte 2'
 
Bauernflöte 2'
  
Hintersatz 4f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Baßmixtur 6f 2'
+
Baßmixtur VI 2'
  
 
Bombarde 32'
 
Bombarde 32'
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'''Bemerkung:''' Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore, der aus praktischen Gründen in der Regel für die Liturgie und Konzerte genutzt wird, sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel elektrisch mit anspielbar, was besonders für die Gemeindebegleitung im Dom von Bedeutung ist. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel mit anspielen. Diese ist daher zwar nur relativ undifferenziert registrierbar, jedoch eröffnet es die Möglichkeit beispielsweise Chöre im Altarraum von der Andreasorgel zu begleiten und dennoch zusammen mit der Hauptorgel einen festlichen Einzug zu gestalten.
+
'''Bemerkung:''' Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel von den beiden Generalspieltischen aus spielbar. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel aus spielen.
  
  
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Eigene Sichtung - September 2018
+
|ANMERKUNGEN    = Sichtung und Spiel im November 2018.
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      = Musik und Kirche 6/1994, S. 340
 
|LITERATUR      = Musik und Kirche 6/1994, S. 340
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|WEBLINKS        = [http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_M%C3%BCnchner_Frauenkirche Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de]
 
|WEBLINKS        = [http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_M%C3%BCnchner_Frauenkirche Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de]
  
[http://www.hans-leitner.de/ Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln]
+
[http://www.hans-leitner.de/hauptorgel Disposition der Hauotorgel auf der Website des Domorganisten Msgr. Hans Leitner.]
  
[http://www.muenchner-dom.de/startseite.html Website des Münchener Doms]
+
[https://www.muenchner-dom.de/ Website des Münchner Domes.]
 
}}
 
}}
  
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|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTER        = 79  
 
|REGISTER        = 79  
|MANUALE        = 4 C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4 C-a<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller
 
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller
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{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 1957
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 1957
|WERK 1          = I Rückpositiv
+
|WERK 1          = I. Rückpositiv
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
Praestant 8'
 
Praestant 8'
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Geigendprincipal 2'
 
Geigendprincipal 2'
  
Mixtur 6f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Mixtur VI 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Quintzimbel 2f <sup>1</sup>/<Sub>6</Sub>'
+
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Trompetenregal 8'
 
Trompetenregal 8'
|WERK 2          = II Hauptwerk
+
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|REGISTER WERK 2 =  
 
|REGISTER WERK 2 =  
 
Principal 16'
 
Principal 16'
Zeile 363: Zeile 364:
 
Octave 1'
 
Octave 1'
  
Mixtur major 6-7f 2'
+
Mixtur major VI-VII 2'
  
Mixtur minor 4-5f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
+
Mixtur minor IV-V <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
  
Kornett 8f 8'
+
Kornett V 8'
  
 
Trombone 16'
 
Trombone 16'
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Trompete 4'
 
Trompete 4'
|WERK 3          = III Oberwerk
+
|WERK 3          = III. Oberwerk
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
Kupferprincipal 8'
 
Kupferprincipal 8'
Zeile 394: Zeile 395:
 
Nachthorn 1'
 
Nachthorn 1'
  
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Scharf 5f 1'
+
Scharf V 1'
  
Terzzimbel 3-4f <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>'
+
Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>'
  
 
Rankett 16'
 
Rankett 16'
Zeile 405: Zeile 406:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4          = IV Schwellwerk
+
|WERK 4          = IV. Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 4 =  
 
|REGISTER WERK 4 =  
 
Gedackt 16'
 
Gedackt 16'
Zeile 429: Zeile 430:
 
Octave 2'
 
Octave 2'
  
Mixtur 6f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
+
Mixtur VI 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Terzzimbel 3-4f <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>'
+
Terzzimbel III-IV <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>'
  
 
Basson 16'
 
Basson 16'
Zeile 470: Zeile 471:
 
Flachflöte 2'
 
Flachflöte 2'
  
Obertöne 6f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Obertöne VI 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Pedalmixtur 8f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Pedalmixtur VIII 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Kontratuba 32'
 
Kontratuba 32'
Zeile 520: Zeile 521:
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTER        = 67
 
|REGISTER        = 67
|MANUALE        = 4 C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4 Manuale, C-a<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller
 
|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller
 
}}
 
}}
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{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
|WERK 1          = I. Manual
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
|REGISTER WERK 1 =  
 
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)''
 
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)''
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
|WERK 2          = II Manual
+
|WERK 2          = II. Manual
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Salicional 16'
 
Salicional 16'
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Fagott-Klarinette 8'
 
Fagott-Klarinette 8'
|WERK 3          = III Schwellwerk
+
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|REGISTER WERK 3 =  
 
|REGISTER WERK 3 =  
 
Stillgedeckt 16'
 
Stillgedeckt 16'
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Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Mixtur 5f
+
Mixtur V
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'
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Clairon 4'
 
Clairon 4'
|WERK 4          = IV Chororgel
+
|WERK 4          = IV. Manual (Chororgel)
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
''Register der Chororgel''
 
''Register der Chororgel''
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Octave 2'
 
Octave 2'
  
Mixturbass 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixturbass IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixturbass 3f 1'
+
Mixturbass III 1'
  
 
Bombarde 32'
 
Bombarde 32'
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch  
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch  
 
|REGISTER        = 54  
 
|REGISTER        = 54  
|MANUALE        = 3 C-f<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 3 Manuale, C-f<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-d<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C-d<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
  
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{{Disposition3
 
{{Disposition3
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
 
|ÜBERSCHRIFT    =  
|WERK 1          = I Hauptwerk
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|REGISTER WERK 1 =  
 
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)''
 
Untersatz 32' ''(ab a<sup>0</sup>)''
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
|WERK 2          = II Manual
+
|WERK 2          = II. Manual
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Salicional 16'
 
Salicional 16'
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Fagott-Klarinette 8'
 
Fagott-Klarinette 8'
|WERK 3          = III Schwellwerk
+
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|REGISTER WERK 3 =  
 
Stillgedeckt 16'
 
Stillgedeckt 16'
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|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
 
}}
 
}}
[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
  
 
[[Kategorie:1880-1899|München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:1880-1899|München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]]

Version vom 16. November 2018, 14:52 Uhr


Hauptorgel von Georg Jann
Blick von der unteren Empore auf die Orgel
München, Domkirche Unserer Lieben Frau (2).jpg
München, Domkirche Unserer Lieben Frau (3).jpg
Orgelbauer: Georg Jann, Allkofen
Baujahr: 1994
Umbauten: Mitte der Neuziger Jahre: mehrere Änderungen in den beiden Generalspieltischen, darunter die Hinzufügung von Oktavkoppeln.

2006 Änderungen der Disposition: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Austausch der Cymbel III im III. Manual durch Oberton II. Einbau einer neuen Setzeranlage.

Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch/elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 95
Manuale: 4 Manuale, C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P, Chororgel HW/I[1], Chororgel OW/I[1] Oktavkoppeln:[1] Sub und Super II/II, Sub und Super IV/II, Sub und Super IV/IV, Super III/P, Super IV/P

Suboktavkoppel: Chamaden (Super)

Oktavkoppel: Chamaden (Super)

Spielhilfen: Setzeranlage[2], Tutti, Crescendowalze[3], Walze an, Zungen-Einzelabsteller, Cymbelstern Hauptorgel, Cymbelstern Chororgel, Absteller Hauptorgel und Absteller Chororgel[4]



Pedalturm mit 32'-Principalbass
Elektrischer Spieltisch auf der unteren Empore
Registerwippen am elektrischen Spieltisch


Disposition seit 2006

I. Rückpositiv II. Hauptwerk III. Positiv IV. Schwellwerk Pedal
Quintade 16'

Praestant 8'

Voce umana 8' [5]

Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Superoktave 2'

Flautino 2'

Quinte 11/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera II 22/3'

Scharff IV-VI 1'

Cymbel III 1/3'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clairon 4'

Tremulant

Praestant 16'

Gedeckt 16'

Octave I-II 8'

Flûte harmonique 8'

Gambe 8'

Quinte 51/3'

Octave I-II 4'

Flauto 4'

Terz 31/5'

Quinte 22/3'

Octave I-II 2'

Mixtur major VI-VIII 2'

Mixtur minor IV 1'

Cornet V 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Horn 8' [6]

Tremulant

Gemshorn 16'

Praestant 8'

Bourdon 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tièrce 13/5'

Larigot 11/3'

Mixtur V 11/3'

Oberton II 2/7'+8/9' [7]

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Clarinette 8'

Tremulant

Glockenspiel [8]

Carillon (Schwellwerk)


Chamadewerk

Chamade 16'

Chamade 8'

Tuba 8'

Trompeta quinta 51/3'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Gambe 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Bourdon 8'

Salcional 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8' [9]

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Nachthorn 4'

Viola 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Tièrce 13/5'

Piccolo 1'

Progressio harmonica V 11/3'

Plein-jeu IV 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Vox humana 8' [10]

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Carillon [11]

Principalbaß 32'

Violonbaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quinte 102/3'

Octave 8'

Baßflöte 8'

Cello 8'

Octave 4'

Offenflöte 4'

Bauernflöte 2'

Hintersatz IV 22/3'

Baßmixtur VI 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 4'


Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 Mitte der Neunziger Jahre hinzugefügt.
  2. 1994: 128 Kombinationen; 2005/2006 Einbau einer neuen Setzeranlage mit 6.400 Speicherplätzen.
  3. Enthält nicht die Chororgel und das Chamadewerk.
  4. 2005/2006, anstelle der ursprünglichen Schalterbelegungen "Schweller Hauptorgel ab" und "Schweller Chororgel ab".
  5. Ab c0.
  6. Durchschlagend; seit 2005/2006 im Hauptwerk anstelle der Vox humana 8', die im Schwellwerk aufgestellt wurde.
  7. 2005/2006, anstelle der Cymbel 3f 2/3'.
  8. c1-d3, 39 Schalenglocken, im linken oberen Pedalturm.
  9. Ab A.
  10. Seit 2005/2006 im Schwellwerk anstelle des Horn 8', das im Hauptwerk aufgestellt wurde.
  11. C-f2; 30 Röhrenglocken, im Schwellkasten.


Bemerkung: Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel von den beiden Generalspieltischen aus spielbar. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel aus spielen.






Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung und Spiel im November 2018.
Literatur: Musik und Kirche 6/1994, S. 340

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr

Weblinks: Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de

Disposition der Hauotorgel auf der Website des Domorganisten Msgr. Hans Leitner.

Website des Münchner Domes.





Zeilhuber-Orgel 1955-1993

Orgelbeschreibung

Ehemalige Zeilhuber-Orgel
München, Frauenkirche (Zeilhuber-Orgel).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Josef Zeilhuber, Altstädten
Baujahr: 1955/1957
Geschichte der Orgel: Die Zeilhuber-Orgel wurde in zwei Teilabschnitten 1955 und 1957 erbaut. Sie wurde 1993/94 durch die heutige Jann-Orgel ersetzt. Das Instrument ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert.
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 79
Manuale: 4 C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller



Disposition ab 1957

I. Rückpositiv II. Hauptwerk III. Oberwerk IV. Schwellwerk Pedal
Praestant 8'

Holzgedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Gemsflöte 4'

Geigendprincipal 2'

Mixtur VI 11/3'

Quintzimbel II 1/6'

Trompetenregal 8'

Principal 16'

Gedacktpommer 16'

Octave 8'

Offenflöte 8'

Grobgedackt 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Spitzoctave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Octave 2'

Octave 1'

Mixtur major VI-VII 2'

Mixtur minor IV-V 1/2'

Kornett V 8'

Trombone 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Kupferprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Singend Octave 4'

Blockflöte 4'

Quintadena 4'

Hohlpfeife 2'

Kleinquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Sesquialtera II 22/3'

Scharf V 1'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedackt 16'

Principal 8'

Metallflöte 8'

Dulzgedackt 8'

Gamba 8'

Streicherschwebung 8'

Italienisch Principal 4'

Rohrpfeife 4'

Salicet 4'

Quintflöte 22/3'

Octave 2'

Mixtur VI 22/3'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Basson 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Feldtrompete 4'

Tremulant

Majorbass 32'

Principalbass 16'

Subbass 16'

Violonbass 16'

Gemshornbass 16'

Großquinte 102/3'

Octavbass 8'

Streichbass 8'

Gedacktbass 8'

Quinte 51/3'

Choralbaß 4'

Spitzgedackt 4'

Flachflöte 2'

Obertöne VI 51/3'

Pedalmixtur VIII 22/3'

Kontratuba 32'

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Singend Cornett 2'


Bemerkung: Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr




Steinmeyer-Orgel 1935-1944

Orgelbeschreibung

Ehemalige Steinmeyer-Orgel
München-Frauenkirche (Steinmeyer-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen)
Baujahr: 1935
Geschichte der Orgel: Im Jahr 1935 fand ein technischer Neubau der vorhandenen Steinmeyer-Orgel durch dieselbe Firma statt. Die neue Orgel erhielt elektropneumatische Trakturen, einen neuen viermanualigen Spieltisch und einen Freipfeifenprospekt. Ein Großteil des Materials wurde wiederverwendet, die Disposition der Vorgängerorgel fast vollständig beibehalten, aber im Schwellwerk und Pedal ausgiebig erweitert. Die Steinmeyer-Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört.
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 67
Manuale: 4 Manuale, C-a3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (schwellbar) IV. Manual (Chororgel) Pedal
Untersatz 32' (ab a0)

Principal 16'

Bourdon 16'

Octave 8'

Tibia 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4'

Nasard 22/3'

Octave 2'

Octave 1'

Mixtur 2'

Scharf 1'

Cornett 8'

Trompete 8'

Salicional 16'

Principal 8'

Wienerflöte 8'

Keraulophon 8'

Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Aeoline 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Progressiv harmonica 22/3'

Fagott-Klarinette 8'

Stillgedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Amorosa 8'

Vox coelestis 8'

Italienisch Principal 4'

Fugara 4'

Flauto traverso 4'

Quinte 22/3'

Flachflöte 2'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Mixtur V

Bombarde 16'

Feldtrompete 8'

Oboe 8'

Vox humana 8'

Clairon 4'

Register der Chororgel Kontraviolon 32'

Principalbass 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Salicetbass 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violon 8'

Cello 8'

Gedecktbass 8'

Octave 2'

Mixturbass IV 22/3'

Mixturbass III 1'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'




Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Domorganist Hans Leitner - August 2018




Steinmeyer-Orgel 1880-1935

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen)
Baujahr: 1880
Geschichte der Orgel: Die Steinmeyer-Orgel ging 1935 in einem technischen Neubau durch Steinmeyer auf
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 54
Manuale: 3 Manuale, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:

wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine

vier feste Combinationen (p, mf, f, t)



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (schwellbar) Pedal
Untersatz 32' (ab a0)

Principal 16'

Bourdon 16'

Octav 8'

Tibia 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Salicional 8'

Quint 51/3'

Octav 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4'

Nasard 22/3'

Octav 2'

Octav 1'

Mixtur 2'

Scharf 1'

Cornett 8'

Trompete 8'

Salicional 16'

Principal 8'

Wienerflöte 8'

Spitzflöte 8'

Keraulophon 8'

Gedeckt 8'

Aeoline 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Progressiv harmonica 22/3'

Fagott-Klarinette 8'

Stillgedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Amorosa 8'

Vox coelestis 8' [1]

Fugara 4'

Flauto traverso 4'

Flautino 2'

Oboe 8'

Contraviolon 32'

Principalbaß 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Salicet 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Violon 8'

Violoncello 8'

Flötenbass 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Anmerkung:

  1. Zieht automatisch Dolce 8' mit



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr