Basel/St. Johann-Quartier, St. Antonius: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Empore mit Orgel der röm.kath.St. Anton Kirche, Basel.jpg |BILD 1-Text= |
|BILD 2= |BILD 2-Text= | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|ORT = Basel/St. Johann-Quartier, Schweiz | |ORT = Basel/St. Johann-Quartier, Schweiz | ||
|GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche St. Antonius (Antoniuskirche) | |GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche St. Antonius (Antoniuskirche) | ||
− | |LANDKARTE = | + | |LANDKARTE =47.563889, 7.573056 |
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 62 | |REGISTER = 62 | ||
− | |MANUALE = 3, C-g | + | |MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = Tonumfang C-g | + | |PEDAL = Tonumfang C-g<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln III - II, III - I, II - I, III - P, II - P, I - P, Generalkoppel; Crescendo-Tritt, Absteller für die 16’-Register der Manuale, Einzelabsteller für die Zungenregister und Subbass 32’; 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen | |SPIELHILFEN = Koppeln III - II, III - I, II - I, III - P, II - P, I - P, Generalkoppel; Crescendo-Tritt, Absteller für die 16’-Register der Manuale, Einzelabsteller für die Zungenregister und Subbass 32’; 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
}} | }} | ||
− | {{ | + | {{Disposition3 |
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 =I Hauptwerk | |WERK 1 =I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 =Principal 16’ | |REGISTER WERK 1 =Principal 16’ | ||
− | Gedacktkoppel | + | Gedacktkoppel <ref>Transmission Gedackt 16’ aus SW</ref> |
Principal 8’ | Principal 8’ | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
Spitzflöte 4’ | Spitzflöte 4’ | ||
− | Quinte 2 2/ | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ |
Superoctave 2’ | Superoctave 2’ | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Mixtur major 6-8fach 2’ | Mixtur major 6-8fach 2’ | ||
− | Mixtur minor 4fach 1/ | + | Mixtur minor 4fach <sup>1</sup>/<sub>2</sub>’ |
Cornet 5fach ab f 8’ | Cornet 5fach ab f 8’ | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
Nachthorn 2’ | Nachthorn 2’ | ||
− | Larigot 1 1/ | + | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’ |
Scharf 5-8fach 1’ | Scharf 5-8fach 1’ | ||
− | Zimbel 3fach 1/ | + | Zimbel 3fach <sup>1</sup>/<sub>5</sub>’ |
Krummhorn 8’ | Krummhorn 8’ | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
Quintatön 4’ | Quintatön 4’ | ||
− | Sesquialtera 2 2/ | + | Sesquialtera 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ + 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’ |
Waldflöte 2’ | Waldflöte 2’ | ||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
Sifflöte 1’ | Sifflöte 1’ | ||
− | Mixtur 6fach 1 1/ | + | Mixtur 6fach 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’ |
− | Zimbel 4fach 1/ | + | Zimbel 4fach <sup>1</sup>/<sub>3</sub>’ |
Fagott 16’ | Fagott 16’ | ||
Zeile 153: | Zeile 153: | ||
Flöte 2’ | Flöte 2’ | ||
− | Mixtur 8fach 5 1/ | + | Mixtur 8fach 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’ |
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
Zeile 174: | Zeile 174: | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskirche_(Basel) Wikipedia-Eintrag] |
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 13:26 Uhr
Adresse: Basel/St. Johann-Quartier, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Antonius (Antoniuskirche)
Orgelbauer: | Willisau Orgelbau |
Baujahr: | 1931 |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 62 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | Tonumfang C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln III - II, III - I, II - I, III - P, II - P, I - P, Generalkoppel; Crescendo-Tritt, Absteller für die 16’-Register der Manuale, Einzelabsteller für die Zungenregister und Subbass 32’; 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Principal 16’
Gedacktkoppel [1] Principal 8’ Gedackt 8’ Gemshorn 8’ Flauto major 8’ Octave 4’ Nachthorn 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 22/3’ Superoctave 2’ Spillflöte 2’ Mixtur major 6-8fach 2’ Mixtur minor 4fach 1/2’ Cornet 5fach ab f 8’ Bombarde 16’ Trompete 8’ Clarine 4’ |
Gedackt 16’ (TM aus SW)
Principal 8’ Gedackt 8’ Quintatön 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 2 2/3’ Superoctave 2’ Nachthorn 2’ Larigot 11/3’ Scharf 5-8fach 1’ Zimbel 3fach 1/5’ Krummhorn 8’ Schalmei 4’ Tremolo |
Gedackt 16’
Principal 8’ Zartgedackt 8’ Salicional 8’ Unda maris 8’ (schweb.) Octave 4’ Blockflöte 4’ Quintatön 4’ Sesquialtera 22/3’ + 13/5’ Waldflöte 2’ Sifflöte 1’ Mixtur 6fach 11/3’ Zimbel 4fach 1/3’ Fagott 16’ Trompette harm. 8’ Oboe 8’ Clairon harm. 4’ Tremolo |
Subbass 32’
Principal 16’ Subbass 16’ Gemshorn 16’ Gedackt 16’ (TM aus SW) Principal 8’ Gedackt 8’ Gemshorn 8’ Octave 4’ Nachthorn 4’ Flöte 2’ Mixtur 8fach 51/3’ Posaune 16’ Dulcian 16’ Trompete 8’ Clarine 4’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert 1976: Orgelbau Kuhn/Männedorf
Die röm.-kath. Kirche St. Anton ist die erste Betonkirche der Schweiz (1927) und wurde zur Zeit ihrer Planung und Erbauung als völlig neuartiges Bauwerk angesehen. Sie erhielt die (damals wie heute) zweitgrösste Orgel der Stadt, die sowohl äusserlich, klanglich, als auch im Anspruch, damals neue Tendenzen exemplarisch zu verwirklichen, hervorragend zur Kirche passt. Die Orgel ist mit elektropneumatischer Traktur, Reisner-Magneten und Taschenladen ausgestattet. Der ursprüngliche Spieltisch mit acht Setzerkombinationen wurde 1961 in einem Willkürakt der Kirchenverwaltung durch den noch heute vorhandenen fahrbaren Spieltisch mit einem erheblich reduzierten Angebot an Spielhilfen ersetzt. Im Jahr 1976 erfolgte eine Renovation durch die Firma Orgelbau Kuhn (Männedorf), bei der die Intonation einiger Register verändert wurde. |
Weblinks: | Wikipedia-Eintrag |
- ↑ Transmission Gedackt 16’ aus SW