Madrid, Capilla del Palacio Real: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB (Diskussion | Beiträge) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= |BILD 1-Text=Gerhard Grenzing aus 1994 |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= |BILD 3-Text= |
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT = Madrid, Spanien | |ORT = Madrid, Spanien | ||
|GEBÄUDE = Capilla del Palacio Real | |GEBÄUDE = Capilla del Palacio Real | ||
− | |LANDKARTE = | + | |LANDKARTE = 40.417930, -3.714278 |
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
|WERK 3 =Órgano Mayor (III) | |WERK 3 =Órgano Mayor (III) | ||
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 =Violon 8' (B/D) |
+ | Tapadillo 4' (B/D) | ||
+ | |||
+ | Quincena 2' (B/D) | ||
+ | |||
+ | Octava de corneta (D) | ||
+ | |||
+ | Lleno III (B/D) | ||
+ | |||
+ | Nazardos III (Cornetta 4') | ||
+ | |||
+ | Tiorba 16' (D) | ||
+ | |||
+ | Trompeta real 8' (B/D) | ||
+ | |||
+ | Vox humana a la franesa 8' (B/D) | ||
+ | |||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Contras 16' |
+ | Contras 8' | ||
+ | |||
+ | Tambor y timbal | ||
+ | |||
+ | Temblor suave | ||
+ | |||
+ | Temblor fuerte | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 29. September 2020, 10:55 Uhr
Adresse: Madrid, Spanien
Gebäude: Capilla del Palacio Real
Orgelbauer: | Gerhard Grenzing |
Baujahr: | 1994 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 44 |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 30 Töne |
Disposition
Cadereta Interior (I) | Órgano de Ecos (II) | Órgano Mayor (III) | Pedal |
Flautado 16‘ (B/D)
Flautado 8‘ (B/D) Violón 16‘ (B/D) Violón 8‘ (B/D) Octava 4‘ (B/D) Tapadillo 4‘ (B/D) Flauta dulce II 8' (D) Docena y Quincena 2 2/3‘ (B/D) Lleno V (B/D) Nazardos IV (B/D) Corneta Tolosana III (B/D) Trompeta 32' (B/D) Orlo de 16‘ (B/D) Trompeta Real 8‘ (B/D) Fagot 8‘ (B/D) Trompeta magna 16' (D) Clarín de bajos 8‘ (B/D) Chirimía 4‘ (B/D) Violeta 2‘ (B/D) Viejas 16‘ (B/D) Orlo de 8‘ (B/D) |
Flautado 8‘ (B/D)
Violón 8‘ (B/D) Flauto traversa II 8' (D) Tapadillo 4‘ (B/D) Lleno III (B/D) Címbala III (B/D) Nazardos III (Cornetta VI-D) Trompeta magna 16' Bajoncillo 4‘ (Chirimía alta 4') Voz humana en ecos 8‘ (B/D) |
Violon 8' (B/D)
Tapadillo 4' (B/D) Quincena 2' (B/D) Octava de corneta (D) Lleno III (B/D) Nazardos III (Cornetta 4') Tiorba 16' (D) Trompeta real 8' (B/D) Vox humana a la franesa 8' (B/D) |
Contras 16'
Contras 8' Tambor y timbal Temblor suave Temblor fuerte |
Bibliographie
Anmerkungen: | Auf sehr engem Raum (5,8 x 2,7 x 8,2 m) befinden sich 42 Register, davon zwei offene und ein gedeckter 16' sowie sechs offene 8'-Register. Das Rückpositiv ist in einem Schwellkasten untergebracht. Da dieser Kasten nur 1,1m hoch sein kann, ist die Trompete 8' gleich mehrfach gekröpft worden.
Die drei Manuale sind direkt und mit hängender Traktur. Zur Vermeidung der Trakturgeräusche wurden die Wellenachsen mit Federn versehen. Das Hauptwerk verfügt über einen zweiten Windkasten. Die Windversorgung erfolgt über eine großes Rad auf einer Pleuelstange, die 4 Keilbälge als Schöpfer antreibt. Diese Anlage ist so ausbalanciert, dass eine Kraft von nur 3 Kilo die Orgel mit Wind versorgt. |