Wien/Meidling, St. Johannes Nepomuk: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Meidling | + | |BILD 1=Orgel Pfarre Meidling.jpg |BILD 1-Text=Johann M. Kauffmann |
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+ | 1960 Instandsetzung mitsamt Veränderung des Disposition | ||
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Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, Pleno; Crescendowalze, Fuß-Schweller für 3. Manual (Schwellwerk), 2 freie Kombinationen, Tremulant | Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, Pleno; Crescendowalze, Fuß-Schweller für 3. Manual (Schwellwerk), 2 freie Kombinationen, Tremulant | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
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Prinzipal 8’ | Prinzipal 8’ | ||
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Gedeckt 8’ | Gedeckt 8’ | ||
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Salizional 8’ | Salizional 8’ | ||
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Blockflöte 2’ | Blockflöte 2’ | ||
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Regal 8’ | Regal 8’ | ||
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Zartgedeckt 8’ | Zartgedeckt 8’ | ||
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Nachthorn 2’ | Nachthorn 2’ | ||
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Schalmei 8’ | Schalmei 8’ | ||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 =Prinzipalbass 16’ | |REGISTER WERK 4 =Prinzipalbass 16’ | ||
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Gedeckt 8’ | Gedeckt 8’ | ||
− | Quinte 10 2/ | + | Quinte 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Clairon 4’ | Clairon 4’ | ||
− | Cornett 5 1/ | + | Cornett 5f 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>’ |
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
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+ | Salicional 8’ | ||
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+ | Trompete 8’ | ||
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+ | Liebl. Gedeckt 8’ | ||
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+ | Prästant 4’ | ||
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+ | Mixtur 3f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ <ref>aus der alten Orgel</ref> | ||
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+ | Zartgedeckt 8’ | ||
+ | Aeoline 8’ | ||
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+ | Vox Coelestis 8’ | ||
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+ | Fugara 4’ | ||
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+ | Gedecktflöte 4’ | ||
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+ | Sesquialter 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>’ | ||
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+ | Zimbel 2f 2’ | ||
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+ | Regal 8’ | ||
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+ | ''Tremulant'' | ||
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+ | |REGISTER WERK 4 =Prinzipalbass 16’ | ||
+ | Violon 16’ | ||
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+ | Posaune 16’ | ||
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+ | '''Anmerkungen''' | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN =Diese Kauffmann-Orgel, die derzeit unspielbar ist und einer dringenden umfassenden Instandsetzung bedarf (u.a. desolate Technik und zersetzte Registerwippen am Spieltisch), zählt zu den größten Orgeln Wiens. Eine Restaurierung ist geplant. Die Register des II. Manuals stammen auch zum Teil von Benedikt Latzl. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR =Zeitschrift für Instrumentenbau 1932/33 (53), 258 |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS =[https://orgelbaufoerderverein-meidling.jimdo.com/was-wir-tun/das-orgelprojekt/ Seiten des Fördervereins] |
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Meidlinger_Pfarrkirche Wikipedia-Eintrag] | ||
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}} | }} | ||
+ | == Videos == | ||
+ | Klangbeispiel: [https://youtu.be/gpSCmYtYeRo Klangbeispiel] | ||
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Aktuelle Version vom 16. Juni 2024, 13:46 Uhr
Adresse: 1120 Wien/Meidling, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Weitere Orgeln: Ahlborn DS26
Orgelbauer: | Johann Marcellinus Kauffmann, Wien |
Baujahr: | 1933 |
Geschichte der Orgel: | 1946 und 1964 Reparaturen nach Kriegsschäden
1960 Instandsetzung mitsamt Veränderung des Disposition |
Umbauten: | mehrere Instandsetzungen, insbes. 1946 und 1964 Reparaturen nach Kriegsschäden durch Kauffmann, wobei offenbar Umdisponierungen vorgenommen werden.
1991 Stillegung aufgrund technischer Schäden und Anschaffung einer elektronischen Orgel |
Gehäuse: | Freipfeifenprospekt |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 40 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppel III / I, Suboktavkoppel III / I, Superoktavkoppel III / I, Manualkoppel III / II, Oktavkoppel III, Pedalkoppel III, Manualkoppel II / I, Suboktavkoppel II / I, Superoktavkoppel II / I, Oktavkoppel II, Pedalkoppel II, Pedalkoppel I;
Feste Kombinationen: pp, p, mf, f, Pleno; Crescendowalze, Fuß-Schweller für 3. Manual (Schwellwerk), 2 freie Kombinationen, Tremulant |
Disposition bis zur Stillegung 1991[1]
I Hauptwerk | II Nebenwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Trompete 8’
Cornett 3f 22/3’ Mixtur 4f 2‘ Oktav 2’ Spitzflöte 4’ Oktav 4’ Dolce 8’ Gemshorn 8’ Quintatön 8’ Bourdon 16’ Prinzipal 8’ |
Geigenprinzipal 8'
Gedeckt 8’ Nasat 22/3’ Salizional 8’ Prästant 4’ Rohrflöte 4’ Blockflöte 2’ Mixtur 3f 22/3’ Regal 8’ |
Fernprinzipal 8'
Zartgedeckt 8’ Aeoline 8’ Vox-Celestis 8’ Fugara 4’ Gedecktflöte 4’ Nachthorn 2’ Terzian 13/5’ Zimbel 3f 2’ Schalmei 8’ Tremulant |
Prinzipalbass 16’
Violon 16’ Subbass 16’ Prinzipal 8’ Oktav 4’ Gedeckt 8’ Quinte 102/3’ Clairon 4’ Cornett 5f 51/3’ Posaune 16’ |
Originale Disposition 1933
I Hauptwerk | II Nebenwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16’
Prinzipal 8’ Salicional 8’ Gemshorn 8’ Gedackt 8’ Oktav 4’ Spitzflöte 4’ Oktav 2’ Mixtur 4f 2’ Cornett 3f 22/3’ Trompete 8’ |
Geigenprinzipal 8'
Liebl. Gedeckt 8’ Dolce 8‘ Quintade 8’ Prästant 4’ Rohrflöte 4’ Blockflöte 2’ Mixtur 3f 22/3’ [2] Schalmei 8’ |
Fernprinzipal 8'
Zartgedeckt 8’ Aeoline 8’ Vox Coelestis 8’ Fugara 4’ Gedecktflöte 4’ Offenflöte 4’ Sesquialter 22/3’ Zimbel 2f 2’ Regal 8’ Tremulant |
Prinzipalbass 16’
Violon 16’ Subbass 16’ Quinte 102/3’ Oktavbass 8‘ Prinzipal 8’[3] Gedeckt 8’ Oktav 4’ Cornett 5f 51/3’ Posaune 16’ |
Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Diese Kauffmann-Orgel, die derzeit unspielbar ist und einer dringenden umfassenden Instandsetzung bedarf (u.a. desolate Technik und zersetzte Registerwippen am Spieltisch), zählt zu den größten Orgeln Wiens. Eine Restaurierung ist geplant. Die Register des II. Manuals stammen auch zum Teil von Benedikt Latzl. |
Literatur: | Zeitschrift für Instrumentenbau 1932/33 (53), 258 |
Weblinks: | Seiten des Fördervereins |
Videos
Klangbeispiel: Klangbeispiel