St. Pölten, evangel. Kirche (AB): Unterschied zwischen den Versionen

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|ERBAUER        = Johann Pirchner
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|ERBAUER        = Karl Reinisch's Erben, Steinach a. B. (Johann Pirchner d.Ä. und d.J.)
 
|BAUJAHR        = 1959
 
|BAUJAHR        = 1959
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|UMBAU          = 2014 restauriert und um 2 Register erweitert durch Walter Vonbank
 
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|TEMPERATUR      = Neidhardt 1724
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
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|REGISTER        = 14
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|MANUALE        = 2, C-g<sup>3</sup>
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|REGISTER WERK 1 =Grobgedackt 8'
Principal 4'
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Prinzipal 4'
  
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (weit)
  
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|REGISTER WERK 2 =Lieblich Gedeckt 8'
 
|REGISTER WERK 2 =Lieblich Gedeckt 8'
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
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|WERK 3          =Pedal
 
|REGISTER WERK 3 =Subbass 16'
 
|REGISTER WERK 3 =Subbass 16'
Baßflöte 8'
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Bassflöte 8'
  
Gedecktpommer 4'
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Gedacktpommer 4'
  
 
Trompete 8' *)
 
Trompete 8' *)
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|ANMERKUNGEN    = restauriert und erweitert 2013/2014: Walter Vonbank; *) erweiterte Register
 
|ANMERKUNGEN    = restauriert und erweitert 2013/2014: Walter Vonbank; *) erweiterte Register
  
Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichsichen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Gundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz ihrer geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar.
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Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Grundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz seiner geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar.
  
 
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Aktuelle Version vom 3. Mai 2024, 06:40 Uhr


Orgelbauer: Karl Reinisch's Erben, Steinach a. B. (Johann Pirchner d.Ä. und d.J.)
Baujahr: 1959
Umbauten: 2014 restauriert und um 2 Register erweitert durch Walter Vonbank
Temperatur (Stimmung): Neidhardt 1724
Windladen: Schleifladen, Winddruck 54mm WS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2, C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P; Tremulant, Vogelsang, Zimbelstern I, Zimbelstern II



Disposition

I Hauptwerk II Hinterwerk Pedal
Grobgedackt 8'

Prinzipal 4'

Quinte 22/3' (weit)

Terz 13/5' *)

Mixtur 11/3'

Lieblich Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Oktave 2' (weit)

Cimbel 1'

Regal 8' (Oboenregal)

Subbass 16'

Bassflöte 8'

Gedacktpommer 4'

Trompete 8' *)



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert und erweitert 2013/2014: Walter Vonbank; *) erweiterte Register

Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Grundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz seiner geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar.

Weblinks: Restaurierungsbericht Walter Vonbank


Videos