München/Schwabing, Allerheiligen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= München-Schwabing, Allerheiligenkirche.jpg |BILD 1-Text= Späth-Orgel der Allerheiligenkirche München-Schwabing |BILD 2=…“ wurde neu angelegt.) |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Muenchen-Schwabing Allerheiligenkirche Orgel.jpg |BILD 1-Text= Späth-Orgel der Allerheiligenkirche München-Schwabing |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2=München-Schwabing, Allerheiligen, Späth-Orgel (4).jpg |BILD 2-Text=Raumansicht |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= München-Schwabing,_Allerheiligen_(2).jpg |BILD 3-Text=Prospekt |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= München-Schwabing,_Allerheiligen_(3).jpg |BILD 4-Text= Spieltisch |
− | |ORT = 80805 München-Schwabing, Oberbayern, Bayern, Deutschland | + | |ORT = Ungererstr., 80805 München-Schwabing, Oberbayern, Bayern, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = Katholische Allerheiligenkirche | + | |GEBÄUDE = Katholische Allerheiligenkirche (geweiht 1957) |
|LANDKARTE = 48.179230, 11.602615 | |LANDKARTE = 48.179230, 11.602615 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Gebr. Späth Orgelbau | + | |ERBAUER = Gebr. Späth Orgelbau, Mengen-Ennetach, op. 707 |
|BAUJAHR = 1960 | |BAUJAHR = 1960 | ||
− | |UMBAU = 1986 Austausch des Dulcian 16' im Schwellwerk durch eine Oboe 8' durch Späth | + | |UMBAU = |
+ | 1986 Austausch des Dulcian 16' im Schwellwerk durch eine Oboe 8' durch Späth | ||
+ | |||
+ | 2002 Umbau durch Michael Jocher (Peiting) und Jean-Paul Edouard (Huglfing) (Kosten 100.000 EUR) | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde | + | |GESCHICHTE = Die Späth-Orgel war damals richtungsweisend für München als eine der ersten Schleifladenorgeln nach dem Krieg mit klassischem Werkaufbau. Sie wurde in zwei Bauabschnitten (1960 mit zunächst 27 Registern und 1964 im Endausbau) aufgestellt. Der Entwurf stammte von Dr. Walter Supper. |
+ | Bei Umbauten 1986 und 2002 orientierte man sich wieder stärker an einer universellen Ausrichtung, sodass heute nicht nur Musik des Barock und der Moderne darstellbar ist. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 34 | |REGISTER = 34 | ||
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller | |SPIELHILFEN = 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:München-Schwabing,_Allerheiligen_(4).jpg|miniatur|252px|Registerwippen links]] | ||
+ | [[Datei:München-Schwabing,_Allerheiligen_(5).jpg|miniatur|252px|Registerwippen rechts]] | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2002 |
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bourdon 16' <ref>umgearbeitet aus Gedecktpommer 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' <ref name="neu">neues Register</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="Rausch">umgearbeitet durch Aufspaltung der Rauschpfeife 2f</ref> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' <ref name="Rausch"/> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f <ref>um einen Chor reduziert</ref> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8'<ref>horizontal im Prospekt</ref> | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' <ref name="neu"/> | ||
+ | |||
+ | Voix céleste 8' <ref name="neu"/> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrnasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Schweizerpfeife 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' <ref>umgesetzte Kopftrompete 4' aus dem Kronwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Kronwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Harfenpfeife 8' <ref>umgesetzte Harfpfeife 8' aus dem Schwellwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flachflöte 2' <ref>umgesetzte Flachflöte 2' aus dem Hauptwerk</ref> | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Zimbel 3f | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Pommerbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 4' <ref>2'-Chor entfernt</ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6f | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Cornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1986–2002 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 105: | Zeile 197: | ||
}} | }} | ||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1964–1986 | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Gedacktpommer 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Flachflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife 2f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6f | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Harfpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Koppelflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrnasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Schweizerpfeife 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharfmixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III Kronwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Zimbel 3f | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | Kopftrompete 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Pommer 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 2f 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6f | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Cornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Schwabing, Allerheiligenkirche.jpg | ||
+ | München-Schwabing, Allerheiligen, Späth-Orgel (2).jpg | ||
+ | München-Schwabing, Allerheiligen, Späth-Orgel (3).jpg | ||
+ | München, Allerheiligenkirche Freimann v S, 2.jpeg | ||
+ | Kath. Allerheiligenkirche Muenchen-1.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = Kirchengemeinde Allerheiligen München-Schwabing | + | |ANMERKUNGEN = Eine weitere Späth-Orgel nach Entwurf von Walter Supper befindet sich in [[München/Freimann, St. Albert|St. Albert Freimann]], die vermutlich ein Folgeprojekt zum Orgelbau in Allerheiligen war. |
+ | Angaben: Kirchengemeinde Allerheiligen München-Schwabing – Februar 2016 | ||
+ | |||
+ | Sichtung durch S.W. – November 2018 | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = [ | + | |WEBLINKS = [https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/StAlbertAllerheiligen Website der Kirchengemeinde] |
− | }} | + | }}== Videos == |
+ | '''J.S. Bach: Präludium und Fuge a-Moll BWV 543 – Matthias Privler:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ThGm-lvfvT8</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [https://www.youtube.com/watch?v=ThGm-lvfvT8&t=572s '''F. Mendelssohn Bartholdy: Sonate d-Moll op. 65 Nr. 6 („Vater unser im Himmelreich“) – Matthias Privler'''] | ||
+ | [[Kategorie:1960-1979|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
+ | [[Kategorie:31-40 Register|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
+ | [[Kategorie:Bayern|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | [[Kategorie:Deutschland|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] |
− | |||
[[Kategorie:Oberbayern|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | [[Kategorie:Oberbayern|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Späth Orgelbau|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | [[Kategorie:Späth Orgelbau|München/Schwabing, Allerheiligenkirche]] | ||
+ | [[Kategorie:Stadtbezirk 12 Schwabing-Freimann]] | ||
+ | [[Kategorie:Supper, Walter (OSV)]] |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 04:59 Uhr
Adresse: Ungererstr., 80805 München-Schwabing, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Allerheiligenkirche (geweiht 1957)
Orgelbauer: | Gebr. Späth Orgelbau, Mengen-Ennetach, op. 707 |
Baujahr: | 1960 |
Geschichte der Orgel: | Die Späth-Orgel war damals richtungsweisend für München als eine der ersten Schleifladenorgeln nach dem Krieg mit klassischem Werkaufbau. Sie wurde in zwei Bauabschnitten (1960 mit zunächst 27 Registern und 1964 im Endausbau) aufgestellt. Der Entwurf stammte von Dr. Walter Supper.
Bei Umbauten 1986 und 2002 orientierte man sich wieder stärker an einer universellen Ausrichtung, sodass heute nicht nur Musik des Barock und der Moderne darstellbar ist. |
Umbauten: | 1986 Austausch des Dulcian 16' im Schwellwerk durch eine Oboe 8' durch Späth
2002 Umbau durch Michael Jocher (Peiting) und Jean-Paul Edouard (Huglfing) (Kosten 100.000 EUR) |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 34 |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller |
Disposition seit 2002
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Kronwerk | Pedal |
Bourdon 16' [1]
Prinzipal 8' Hohlflöte 8' [2] Oktave 4' Nachthorn 4' Nasat 22/3' [3] Prinzipal 2' [3] Mixtur 5f [4] Trompete 8'[5] |
Rohrflöte 8'
Gamba 8' [2] Voix céleste 8' [2] Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Rohrnasat 22/3' Schweizerpfeife 2' Terz 13/5' Oboe 8' Clairon 4' [6] Tremulant |
Holzgedackt 8'
Harfenpfeife 8' [7] Rohrflöte 4' Flachflöte 2' [8] Quinte 11/3' Zimbel 3f Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Oktavbaß 8' Pommerbaß 8' Choralbaß 4' [9] Mixtur 6f Posaune 16' Cornett 2' |
Anmerkungen:
- ↑ umgearbeitet aus Gedecktpommer 16'
- ↑ 2,0 2,1 2,2 neues Register
- ↑ 3,0 3,1 umgearbeitet durch Aufspaltung der Rauschpfeife 2f
- ↑ um einen Chor reduziert
- ↑ horizontal im Prospekt
- ↑ umgesetzte Kopftrompete 4' aus dem Kronwerk
- ↑ umgesetzte Harfpfeife 8' aus dem Schwellwerk
- ↑ umgesetzte Flachflöte 2' aus dem Hauptwerk
- ↑ 2'-Chor entfernt
Disposition 1986–2002
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Kronwerk | Pedal |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Flachflöte 2' Rauschpfeife 2f Mixtur 6f Trompete 8' |
Rohrflöte 8'
Harfpfeife 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Rohrnasat 22/3' Schweizerpfeife 2' Terz 13/5' Scharfmixtur 5f Oboe 8' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Zimbel 3f Krummhorn 8' Kopftrompete 4' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Oktavbaß 8' Pommer 8' Choralbaß 2f 4' Mixtur 6f Posaune 16' Cornett 2' |
Disposition 1964–1986
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Kronwerk | Pedal |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Flachflöte 2' Rauschpfeife 2f Mixtur 6f Trompete 8' |
Rohrflöte 8'
Harfpfeife 8' Prinzipal 4' Koppelflöte 4' Rohrnasat 22/3' Schweizerpfeife 2' Terz 13/5' Scharfmixtur 5f Dulcian 16' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Zimbel 3f Krummhorn 8' Kopftrompete 4' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Oktavbaß 8' Pommer 8' Choralbaß 2f 4' Mixtur 6f Posaune 16' Cornett 2' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Eine weitere Späth-Orgel nach Entwurf von Walter Supper befindet sich in St. Albert Freimann, die vermutlich ein Folgeprojekt zum Orgelbau in Allerheiligen war.
Angaben: Kirchengemeinde Allerheiligen München-Schwabing – Februar 2016 Sichtung durch S.W. – November 2018 |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde |
Videos
J.S. Bach: Präludium und Fuge a-Moll BWV 543 – Matthias Privler: