Salzburg, Kollegienkirche (Universitätskirche): Unterschied zwischen den Versionen
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Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). | Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). | ||
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Aktuelle Version vom 13. Juni 2024, 12:45 Uhr
Adresse: A-5020 Salzburg, Salzburg, Österreich
Gebäude: Katholische Kolllegienkirche (Universitätskirche) St. Mariä Unbefleckte Empfängnis
Orgelbauer: | Mathäus Mauracher I. |
Baujahr: | 1866-1868 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 34 |
Manuale: | 3 C-f3 |
Pedal: | C-c1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedal-Coppel I, Manual-Coppel II/I, Manual-Coppel III/II (durchkoppelnd), zwei Sperrventile (=Epistom I und Epistom II+III). |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk 1 | III Schwellwerk 2 | Pedal |
Principal 16'
Bourdun 16' Principal 8' Doppelflöte 8' Viola 8' Viola baritona 8' Nasard 6' Octav 4' Flöte 4' Fugara 4' Quint 3' Mixtur 4f 2' Cornet 3f Trompete 8' |
Quintatön 16'
Geigenprincipal 8' Philomela 8' Salicional 8' Geigenpraestant 4' Rohrflöte 4' Flageolet 2' Flagiolet 1' Progression 3f |
Lieblich Gedeckt 8'
Gamba 8' Philomela 4' Dolce 4' |
Principalbass 16'
Violonbaß 16' Subbass 16' Nasard 12' Octavbaß 8' Cello 8' Bombardon 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert: 1982 Reinisch-Pirchner/Steinach
Das Instrument hat 34 Register auf drei Manualen und Pedal, wobei das II. und III. Manual in einem gemeinsamen Schwellkasten stehen. Anton Bruckner muss dieses Instrument sehr geschätzt haben. Im Winter 1869 spielte er darauf einige Fugen, in jener streng gehaltenen Form vor, die seinen im selben Jahre bereits in Nancy und Paris erhaltenen Ruf, als großer Contrapunktist, der an Beethoven seinen Anschluss hat, entsprach. Im Jahr darauf erfreute er mehrere Musikfreunde durch eine interessante Produktion auf der schönen Orgel der Collegienkirche (www.wikipedia.at). |
Literatur: | Wikipedia-Eintrag |
Weblinks: | Webseite der Unipfarre Salzburg |