Berlin/Wilmersdorf, Auenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Berlin, Auenkirche. | + | |BILD 1= Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (1).jpg |BILD 1-Text= Furtwängler-&-Hammer/Noeske/Rieger-Orgel der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf |
− | |BILD 2= Berlin, Auenkirche, | + | |BILD 2= Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (5).jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (6).jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (10).jpg |BILD 4-Text= |
− | |ORT = Wilhelmsaue 118A, 10715 Berlin-Wilmersdorf | + | |ORT = Wilhelmsaue 118A, 10715 Berlin-Wilmersdorf, Berlin, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Evangelische Auenkirche (erbaut 1895-97) |
|LANDKARTE = 52.484918, 13.324349 | |LANDKARTE = 52.484918, 13.324349 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Furtwängler & Hammer ( | + | |ERBAUER = Furtwängler & Hammer |
− | + | |BAUJAHR = 1924 • op.890 | |
− | + | |UMBAU = | |
+ | ''*'' 1897 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 359) (II+P/41, pneumat. ''Kegelladen'') | ||
− | + | ''*'' 1917 Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung | |
− | + | ''*'' 1921-24 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 890) unter Verwendung von Teilen der Vorgängerorgel (III+P/62, incl. 3 Transmissionen, pneumat. ''Taschenladen'') | |
− | + | ''*'' 1928 Umdisponierung durch Furtwängler & Hammer im Sinne der Orgelbewegung nach Christian Mahrenholz. | |
− | + | ''*'' 1961 Erweiterung auf 4 Manuale durch Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda) IV+P/73 ''elektropneumat.'' Taschenladen, neuer fahrbarer Spieltisch | |
− | 2002 neuer Spieltisch durch Noeske (u.a. mit MIDI-Funktion) und seitdem weitere Erweiterungen um einzelne Register | + | ''*'' 1986-92 Renovierung und Erweiterung durch Dieter Noeske (IV+P/78). |
+ | |||
+ | ''*'' 2002 neuer Spieltisch durch Noeske (u.a. mit MIDI-Funktion) und seitdem weitere Erweiterungen um einzelne Register. | ||
+ | |||
+ | ''*'' 2022/23 Umbau - Reorganisation, neuer Spieltisch, Umdisponierung und Erweiterung um ein Auxiliar durch Rieger Orgelbau | ||
|GEHÄUSE = 1897 und 1984/86 | |GEHÄUSE = 1897 und 1984/86 | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = |
− | + | Hauptwerk: Taschen-, Kegel- und Schleifladen | |
+ | |||
+ | Positiv: Schleifladen | ||
+ | |||
+ | Schwellwerk 1 + 2 und Pedal: Taschenladen | ||
− | + | Auxiliar: Einzeltonladen | |
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 83 (89) (knapp 7000 Pfeifen) |
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = C - | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' <ref>Aufgrund der prinzipiell freien Werkzuteilung zu den Manualen (Standardeinstellung ist in der Disposition angegeben) besitzt die Orgel keine Manualkoppeln im Sinne von „III/I“ sondern stattdessen Werkskoppeln „Schwellwerk an Hauptwerk“ unabhängig davon welchem Manual das jeweilige Werk gerade zugeordnet ist. Ebenso wirken die Oktavkoppeln innerhalb der jeweils zugeordneten Werke.</ref> | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 2/SW 1, Pos/SW 2, SW 1/Pos, SW 2/Pos, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, Pos | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P, Pos | ||
+ | |||
+ | Melodiekoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos /HW, P/HW | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage (Schwelltrittposition im Setzer abspeicherbar), PP, P, MP, MF, F, FF, Tutti, Generaltutti, Crescendowalze mit drei programmierbaren Crescendi, Walze Ab, Äquallage Ab für jedes Manualwerk, Pedalteilung (Teilungspunkt einstellbar), Sostenuto für jedes Werk, Zungeneinzelabsteller, Alle Schwelltritte an den Tritt von SW 1 gekoppelt, Transposer, 4 freie Wippen für programmierbare Koppeln, Aufnahme und Wiedergabefunktion, MIDI-Schnittstelle, Alles Ab, Alles Ab separat für jedes Werk | ||
+ | |||
+ | '''Nebenregister:''' Nachtigall, Zimbelstern | ||
}} | }} | ||
+ | [[Datei:Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (17).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (19).jpg|mini|252px]] | ||
+ | [[Datei:Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (20).jpg|mini|252px|Spieltisch von Rieger (2023)]] | ||
+ | [[Datei:Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (22).jpg|mini|252px]] | ||
+ | |||
+ | {{Disposition5 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Majorprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Viola 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur III-V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Tuba 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 4' | ||
+ | |WERK 2 = II Schwellwerk 1 | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Minorprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonieflöte 8' <ref name=bj>Überblasend.</ref> | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Flauto traverso 4' <ref name=bj/> | ||
+ | |||
+ | Salizet 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Harmonia aethera III-IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Cor anglais 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''II Echoschwellwerk''' <ref>Unterhalb von Schwellwerk 1 befindet sich ein separater Echoschwellkasten mit drei Registern, der in ersteren Schwellkasten hineinschwellt. Somit ergibt sich die seltene Funktion einer doppelten Schwellwirkung.</ref> | ||
+ | |||
+ | Bordun Echo 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana Echo 8' | ||
+ | |||
+ | Klarinette Echo 8' <ref>Durchschlagend mit eigenem Windschweller bis auf 0 mmWS reduzierbar. Zusammen mit dem Echoschwellkasten und dem Hauptschwellkasten ergibt sich für die Clarinette 8' die einzigartige Funktion einer dreifachen (!) Schwellwirkung.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' <ref>Wirkt nur auf die Register Bordun Echo 8' und Vox humana Echo 8'.</ref> | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk 2 | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Salizet 16' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 16' <ref>C-h<sup>0</sup> aus dem Bordun 16' des Schwellwerk 1 entlehnt, ab c<sup>0</sup> eigenständig im Schwellwerk 2.</ref> | ||
+ | |||
+ | Hornprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Portunalflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Violine 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Voix coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Hornoktave 4' | ||
+ | |||
+ | Kupferflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Violino 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Progressio I-III 2' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Principal 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff III-V 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Rankett 16' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Röhrenglocken'' | ||
+ | |WERK 5 = Auxiliar <ref>Schwellbar. Jedes Register kann separat auf jeder Klaviatur registriert werden. Aus diesem Grund ist die Schwellfunktion des Auxiliars frei an jeden der fünf Schwelltritte belegbar.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Solo-Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Solo-Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Solo-Bordun 8' | ||
+ | |||
+ | Solo-Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Solo-Horn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Physharmonika 16''' <ref name=v>Derzeit (2024) noch vakant, durchschlagend mit eigenem Windschweller.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Physharmonika 8''' <ref name=v/> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 6 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = | ||
+ | ''Kontrabass 32'' <ref>Tiefste Töne akustische Quintschaltung, Extension aus dem Prinzipalbass 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Untersatz 32''' <ref>Extension aus dem Subbass 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Prinzipalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Salizetbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Salizet 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Gedecktbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Bordun 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Bassflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife III-IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur III-IV 1' | ||
+ | |||
+ | ''Posaune 32''' <ref>Extension aus der Posaune 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | ''Fagottbass 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Fagott 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 4' | ||
+ | |||
+ | Kornett 2' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (14).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (15).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (9).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (8).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (7).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (11).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (24).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (25).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (26).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (27).jpg | ||
+ | Berlin-Wilmersdorf, Auenkirche, Furtwängler-Hammer-Noeske-Rieger-Orgel (28).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Zustand vor 2021 == | ||
+ | [[Datei:Berlin, Auenkirche, Spieltischneu.JPG|mini|252px|Ehemaliger Spieltisch von Noeske (2002)]] | ||
+ | [[Datei:Berlin, Auenkirche, Registerneu.JPG|mini|252px|Ehemaliger Spieltisch von Noeske (2002)]] | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition vor 2021 |
|WERK 1 = I Positiv | |WERK 1 = I Positiv | ||
− | |REGISTER WERK 1 = Holzgedackt 8' | + | |REGISTER WERK 1 = |
− | Rohrflöte 4' | + | Holzgedackt 8' <ref name="N1961>Register von Noeske 1961</ref> |
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' <ref name="N1986">Register von Noeske 1986</ref> | ||
− | Quintade 4' | + | Quintade 4' <ref name="N1961"/> |
− | Principal 2' | + | Principal 2' <ref name="N1961"/> |
− | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref name="N1961"/> |
− | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="N1961"/> |
− | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | + | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' <ref name="N1961"/> |
− | Scharff 4-5f. <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Scharff 4-5f. <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="N1961"/> |
− | Zimbel 3f. <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' | + | Zimbel 3f. <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' <ref name="N1961"/> |
− | Rankett 16' | + | Rankett 16' <ref name="F1921">Register von Furtwängler & Hammer 1921</ref> <ref name="N1961"/> |
− | Krummhorn 8' | + | Krummhorn 8' <ref name="N1961"/> |
− | ''Klarinette 8' | + | ''Klarinette 8''' <ref>Aufschlagemd</ref> <ref name="V">Vakant</ref> |
− | ''Trichterregal 8' | + | ''Trichterregal 8''' <ref name="V"/> |
− | ''Tremulant'' | + | ''Tremulant'' <ref name="N1961"/> |
''Röhrenglocken'' | ''Röhrenglocken'' | ||
|WERK 2 = II Hauptwerk | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = Principal 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
− | Octave 8' | + | Principal 16' <ref name="F1897">Register von Furtwängler & Hammer 1897</ref> <ref name="F1921"/> <ref name="N1986"/> |
+ | |||
+ | Octave 8' <ref name="N1986"/> | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' <ref name="F1897"/> | ||
− | + | Gemshorn 8' <ref name="F1897"/> | |
− | + | Viola da Gamba 8' <ref name="N1986"/> | |
− | + | Octave 4' <ref name="N1986"/> | |
− | + | Flaut Travers 4' <ref name="F1921"/> <ref name="N1986"/> | |
− | + | Nachthorn 4' <ref name="F1928">Register von Furtwängler & Hammer 1928</ref> | |
− | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="N1986"/> | |
− | + | Octave 2' <ref name="F1921"/> <ref name="N1986"/> | |
− | + | Cornett 5f. 8' ''(ab g<sup>0</sup>)'' <ref name="F1897"/> <ref name="N1986"/> | |
− | + | Mixtur I 5-6f. 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="N1961"/> <ref name="N1986"/> | |
− | Mixtur | + | Mixtur II 4-5f. 1' <ref name="N1961"/> <ref name="N1986"/> |
− | + | Trompete 16' <ref name="N2002">Register von Noeske 2002</ref> | |
− | Trompete | + | Trompete 8' <ref name="N1961"/> |
− | Trompete | + | Trompete 4' <ref name="N1961"/> |
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk 1 | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Bordun 16' <ref name="N1991">Register von Noeske 1991</ref> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
− | Gedackt 8' | + | Gedackt 8' <ref name="F1897"/> |
+ | |||
+ | Quintade 8' <ref name="N1991"/> | ||
− | + | Spitzgamba 8' <ref name="F1921"/> <ref name="N1986"/> | |
− | + | Dolce 8' <ref name="F1921"/> | |
− | + | Unda Maris 8' <ref name="N1991"/> | |
− | + | Principal 4' <ref name="F1921"/> | |
− | + | Rohrflöte 4' <ref name="F1897"/> | |
− | + | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="F1921"/> | |
− | + | Octave 2' <ref name="F1897"/> <ref name="N1961"/> | |
− | + | Blockflöte 2' <ref name="F1928"/> | |
− | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref name="F1921"/> | |
− | + | Sifflöte 1' <ref name="F1928"/> | |
− | + | Mixtur 5-6f. 1' <ref name="N1961"/> | |
− | + | Cor Anglais 16' <ref name="N2002"/> | |
− | + | Trompette anglais 8' <ref name="N2002"/> | |
− | + | Clarinette 8' <ref name="Durch">Durchschlagend</ref> <ref name="N1991"/> | |
− | + | ''Physharmonica 8' <ref name="Durch"/> <ref name="V"/> | |
− | '' | + | ''Tremulant'' <ref name="N1961"/> <ref name="N1986"/> |
+ | |WERK 4 = IV Schwellwerk 2 | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Lieblich Gedackt 16' <ref name="F1897"/> | ||
− | + | Salicional 16' <ref name="F1897"/> | |
− | |||
− | |||
− | Salicional 16' | ||
− | Principal 8' | + | Principal 8' <ref name="F1921"/> |
− | Rohrflöte 8' | + | Rohrflöte 8' <ref name="F1921"/> |
− | Salicional 8' | + | Salicional 8' <ref name="F1921"/> |
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
− | Vox Coelestis 8' | + | Vox Coelestis 8' <ref name="F1921"/> <ref name="N1961"/> |
− | Octave 4' | + | Octave 4' <ref name="F1921"/> <ref name="N1961"/> |
− | Flauto Amabile 4' | + | Flauto Amabile 4' <ref name="F1928"/> |
− | Flauto Dolce 4' | + | Flauto Dolce 4' <ref name="N1991"/> |
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="F1921"/> <ref name="N1991"/> |
− | Octave 2' | + | Octave 2' <ref name="F1921"/> <ref name="N1961"/> |
− | Flautino 2' | + | Flautino 2' <ref name="F1921"/> |
− | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref name="N1991"/> |
− | Progressiv-Harmonica 3-5f. 2' | + | Progressiv-Harmonica 3-5f. 2' <ref name="N1991"/> |
− | Harmonica Aetherea 2-4f. 2' | + | Harmonica Aetherea 2-4f. 2' <ref name="N1991"/> |
− | Fagott 16' | + | Fagott 16' <ref name="N1991"/> |
− | Oboe 8' | + | Oboe 8' <ref name="N1961"/> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 = Principal 32' | + | |REGISTER WERK 5 = |
− | + | Principal 32' <ref name="F1921"/> <ref>C-H akustisch</ref> | |
− | + | Untersatz 32' <ref name="F1921"/> | |
− | + | Octave 16' <ref name="F1897"/> | |
− | + | Subbaß 16' <ref name="F1897"/> | |
− | + | ''Zartbaß 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Lieblich Gedackt 16'</ref> | |
− | + | Violon 16' <ref name="F1897"/> | |
− | + | ''Salicet 16''' <ref>Transmission Schwellwerk 2 (III), Salicional 16'</ref> | |
− | + | Octave 8' <ref name="F1897"/> | |
− | Gedackt 8' | + | Baßflöte 8' <ref name="F1897"/> |
+ | |||
+ | Gedackt 8' <ref name="N2014">Register von Noeske 2014</ref> | ||
Cello 4' | Cello 4' | ||
− | Octave 4' | + | Octave 4' <ref name="F1897"/> |
− | Hohlflöte 4' | + | Hohlflöte 4' <ref name="N1961"/> |
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|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
− | |DISCOGRAPHIE = | + | |QUELLEN = Eigene Sichtung - August 2024 |
− | |LITERATUR = | + | |DISCOGRAPHIE = siehe auf orgbase.nl |
+ | |||
+ | Orgelmusik aus der Auenkirche Vol. 5: Spätromantische Orgelmusik - Werke von Otto Dienel (1839-1905), Jörg Strodthoff. - JUBALmusic (CD 050310) - 2005 | ||
+ | |LITERATUR = Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evang. Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 20, 224, ''266-71'', 482 | ||
Uwe Pape „Orgeln in Berlin“ (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 12, 220, ''223'' | Uwe Pape „Orgeln in Berlin“ (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 12, 220, ''223'' | ||
+ | |WEBLINKS =[https://auenorgel.de/erwarten/restaurierung Projektbeschreibung des Umbaus 2022] | ||
+ | |||
+ | [http://www.auenkirche.de/page/204/orgel Orgelbeschreibung auf der Homepage der Kirchgemeinde] | ||
+ | |||
+ | [http://www.die-orgelseite.de/specials/auenkirche/auenkirche.htm Ausführliche Beschreibung auf die-orgelseite.de] | ||
+ | |||
+ | [http://www.die-orgelseite.de/disp/D_Berlin_Auenkirche.htm Chronik der Dispositionen] | ||
+ | |||
+ | Orgbase (tbc) | ||
+ | |||
+ | [https://www.orgelbau-rotenburg.de/referenzen/auenkirche-berlin-wilmersdorf.html Beschreibung auf der Homepage von Noeske] | ||
− | + | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=OygAZkiPRM0</youtube> | |
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}} | }} | ||
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− | [[Kategorie:Furtwängler, | + | [[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] |
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+ | [[Kategorie:Noeske, Dieter]] |
Aktuelle Version vom 7. August 2024, 10:59 Uhr
Adresse: Wilhelmsaue 118A, 10715 Berlin-Wilmersdorf, Berlin, Deutschland
Gebäude: Evangelische Auenkirche (erbaut 1895-97)
Orgelbauer: | Furtwängler & Hammer |
Baujahr: | 1924 • op.890 |
Umbauten: | * 1897 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 359) (II+P/41, pneumat. Kegelladen)
* 1917 Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung * 1921-24 Neubau durch Furtwängler & Hammer (Opus 890) unter Verwendung von Teilen der Vorgängerorgel (III+P/62, incl. 3 Transmissionen, pneumat. Taschenladen) * 1928 Umdisponierung durch Furtwängler & Hammer im Sinne der Orgelbewegung nach Christian Mahrenholz. * 1961 Erweiterung auf 4 Manuale durch Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda) IV+P/73 elektropneumat. Taschenladen, neuer fahrbarer Spieltisch * 1986-92 Renovierung und Erweiterung durch Dieter Noeske (IV+P/78). * 2002 neuer Spieltisch durch Noeske (u.a. mit MIDI-Funktion) und seitdem weitere Erweiterungen um einzelne Register. * 2022/23 Umbau - Reorganisation, neuer Spieltisch, Umdisponierung und Erweiterung um ein Auxiliar durch Rieger Orgelbau |
Gehäuse: | 1897 und 1984/86 |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Hauptwerk: Taschen-, Kegel- und Schleifladen
Positiv: Schleifladen Schwellwerk 1 + 2 und Pedal: Taschenladen Auxiliar: Einzeltonladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 83 (89) (knapp 7000 Pfeifen) |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: [1]
Normalkoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 2/SW 1, Pos/SW 2, SW 1/Pos, SW 2/Pos, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P Suboktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, Pos Superoktavkoppeln: HW, SW 1/HW, SW 2/HW, Pos/HW, SW 1, SW 2/SW 1, Pos/SW 1, SW 2, Pos/SW 2, HW/P, SW 1/P, SW 2/P, Pos/P, Pos Melodiekoppeln: SW 1/HW, SW 2/HW, Pos /HW, P/HW
Nebenregister: Nachtigall, Zimbelstern |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk 1 | III Schwellwerk 2 | IV Positiv | Auxiliar [2] | Pedal |
Prinzipal 16'
Majorprinzipal 8' Hohlflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Dolce 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Viola 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Terz 13/5' Mixtur III-V 22/3' Tuba 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Bordun 16'
Minorprinzipal 8' Harmonieflöte 8' [3] Viola 8' Salicional 8' Unda maris 8' Prestant 4' Flauto traverso 4' [3] Salizet 4' Quinte 22/3' Blockflöte 2' Terz 13/5' Harmonia aethera III-IV 22/3' Cor anglais 16' Trompete 8'
Bordun Echo 8' Vox humana Echo 8' Klarinette Echo 8' [5] Tremulant [6] |
Salizet 16'
Gedeckt 16' [7] Hornprinzipal 8' Portunalflöte 8' Lieblich Gedeckt 8' Violine 8' Aeoline 8' Voix coelestis 8' Quintatön 8' Hornoktave 4' Kupferflöte 4' Violino 4' Quinte 22/3' Flautino 2' Progressio I-III 2' Fagott 16' Oboe 8' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Rohrflöte 4' Spitzquinte 22/3' Principal 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Septime 11/7' Scharff III-V 11/3' Rankett 16' Krummhorn 8' Tremulant Röhrenglocken |
Solo-Prinzipal 8'
Solo-Flöte 8' Solo-Bordun 8' Solo-Gambe 8' Solo-Horn 8' Physharmonika 16' [8] Physharmonika 8' [8] Tremulant |
Kontrabass 32 [9]
Untersatz 32' [10] Prinzipalbass 16' Violonbass 16' Salizetbass 16' [11] Subbass 16' Gedecktbass 16' [12] Oktavbass 8' Bassflöte 8' Gedackt 8' Violoncello 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Oktave 2' Rauschpfeife III-IV 22/3' Mixtur III-IV 1' Posaune 32' [13] Posaune 16' Fagottbass 16' [14] Trompete 8' Schalmei 4' Kornett 2' |
Anmerkungen:
- ↑ Aufgrund der prinzipiell freien Werkzuteilung zu den Manualen (Standardeinstellung ist in der Disposition angegeben) besitzt die Orgel keine Manualkoppeln im Sinne von „III/I“ sondern stattdessen Werkskoppeln „Schwellwerk an Hauptwerk“ unabhängig davon welchem Manual das jeweilige Werk gerade zugeordnet ist. Ebenso wirken die Oktavkoppeln innerhalb der jeweils zugeordneten Werke.
- ↑ Schwellbar. Jedes Register kann separat auf jeder Klaviatur registriert werden. Aus diesem Grund ist die Schwellfunktion des Auxiliars frei an jeden der fünf Schwelltritte belegbar.
- ↑ 3,0 3,1 Überblasend.
- ↑ Unterhalb von Schwellwerk 1 befindet sich ein separater Echoschwellkasten mit drei Registern, der in ersteren Schwellkasten hineinschwellt. Somit ergibt sich die seltene Funktion einer doppelten Schwellwirkung.
- ↑ Durchschlagend mit eigenem Windschweller bis auf 0 mmWS reduzierbar. Zusammen mit dem Echoschwellkasten und dem Hauptschwellkasten ergibt sich für die Clarinette 8' die einzigartige Funktion einer dreifachen (!) Schwellwirkung.
- ↑ Wirkt nur auf die Register Bordun Echo 8' und Vox humana Echo 8'.
- ↑ C-h0 aus dem Bordun 16' des Schwellwerk 1 entlehnt, ab c0 eigenständig im Schwellwerk 2.
- ↑ 8,0 8,1 Derzeit (2024) noch vakant, durchschlagend mit eigenem Windschweller.
- ↑ Tiefste Töne akustische Quintschaltung, Extension aus dem Prinzipalbass 16'.
- ↑ Extension aus dem Subbass 16'.
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Salizet 16'.
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Bordun 16'.
- ↑ Extension aus der Posaune 16'.
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Fagott 16'.
Zustand vor 2021
Disposition vor 2021
I Positiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk 1 | IV Schwellwerk 2 | Pedal |
Holzgedackt 8' [1]
Rohrflöte 4' [2] Quintade 4' [1] Principal 2' [1] Terz 13/5' [1] Quinte 11/3' [1] Septime 11/7' [1] Scharff 4-5f. 2/3' [1] Zimbel 3f. 1/4' [1] Krummhorn 8' [1] Trichterregal 8' [5] Tremulant [1] Röhrenglocken |
Principal 16' [6] [3] [2]
Octave 8' [2] Hohlflöte 8' [6] Gemshorn 8' [6] Viola da Gamba 8' [2] Octave 4' [2] Nachthorn 4' [7] Quinte 22/3' [2] Cornett 5f. 8' (ab g0) [6] [2] Trompete 16' [8] Trompete 8' [1] Trompete 4' [1] |
Bordun 16' [9]
Geigenprincipal 8' Gedackt 8' [6] Quintade 8' [9] Dolce 8' [3] Unda Maris 8' [9] Principal 4' [3] Rohrflöte 4' [6] Nasat 22/3' [3] Blockflöte 2' [7] Terz 13/5' [3] Sifflöte 1' [7] Mixtur 5-6f. 1' [1] Cor Anglais 16' [8] Trompette anglais 8' [8] |
Lieblich Gedackt 16' [6]
Salicional 16' [6] Principal 8' [3] Rohrflöte 8' [3] Salicional 8' [3] Aeoline 8' Flauto Amabile 4' [7] Flauto Dolce 4' [9] Flautino 2' [3] Terz 13/5' [9] Progressiv-Harmonica 3-5f. 2' [9] Harmonica Aetherea 2-4f. 2' [9] Fagott 16' [9] Oboe 8' [1] Tremulant |
Principal 32' [3] [11]
Untersatz 32' [3] Octave 16' [6] Subbaß 16' [6] Zartbaß 16' [12] Violon 16' [6] Salicet 16' [13] Octave 8' [6] Baßflöte 8' [6] Gedackt 8' [14] Cello 4' Octave 4' [6] Hohlflöte 4' [1] Octave 2' [3] Rauschpfeife 3-4f. 22/3' [7] Posaune 32'[15] Fagott 16' [16] Trompete 8' [2] Schalmei 4' [2] Kornett 2' [1] |
Koppeln und Spielhilfen vor 2021: I/II, II/II (Super), III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 4 freie Kombinationen, Organo pleno, Tutti, Crescendowalze, Nachtigall, Zimbelstern
Anmerkungen:
- ↑ 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 Register von Noeske 1961
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 Register von Noeske 1986
- ↑ 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 Register von Furtwängler & Hammer 1921
- ↑ Aufschlagemd
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 Vakant
- ↑ 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 6,15 Register von Furtwängler & Hammer 1897
- ↑ 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Register von Furtwängler & Hammer 1928
- ↑ 8,0 8,1 8,2 Register von Noeske 2002
- ↑ 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 9,7 9,8 9,9 Register von Noeske 1991
- ↑ 10,0 10,1 Durchschlagend
- ↑ C-H akustisch
- ↑ Transmission aus dem Schwellwerk 2 (III), Lieblich Gedackt 16'
- ↑ Transmission Schwellwerk 2 (III), Salicional 16'
- ↑ Register von Noeske 2014
- ↑ Extension aus der Posaune 16', Noeske 2008
- ↑ Transmission Schwellwerk 2 (III), Fagott 16'
- ↑ Transmission aus dem Positiv (I), Klarinette 8' (aufschlagend)
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Eigene Sichtung - August 2024 |
Literatur: | Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evang. Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 20, 224, 266-71, 482
Uwe Pape „Orgeln in Berlin“ (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 12, 220, 223 |
Discographie: | siehe auf orgbase.nl
Orgelmusik aus der Auenkirche Vol. 5: Spätromantische Orgelmusik - Werke von Otto Dienel (1839-1905), Jörg Strodthoff. - JUBALmusic (CD 050310) - 2005 |
Weblinks: | Projektbeschreibung des Umbaus 2022
Orgelbeschreibung auf der Homepage der Kirchgemeinde Ausführliche Beschreibung auf die-orgelseite.de Orgbase (tbc) |