Dresden/Altstadt, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
Reicwo (Diskussion | Beiträge) |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
(39 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Dresden | + | |BILD 1=20130319011DR Dresden Frauenkirche Kanzel und Altar.jpg |BILD 1-Text=Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden, Raumansicht |
|BILD 2= Dresden,_Frauenkirche,_Prospekt.JPG |BILD 2-Text= Prospekt | |BILD 2= Dresden,_Frauenkirche,_Prospekt.JPG |BILD 2-Text= Prospekt | ||
|BILD 3= Dresden, Frauenkirche, Altarraum.jpg |BILD 3-Text=Altarraum | |BILD 3= Dresden, Frauenkirche, Altarraum.jpg |BILD 3-Text=Altarraum | ||
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Samuel Kummer.jpg |BILD 4-Text=Der ehemalige langjährige Frauenkirchenorganist [https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Kummer Samuel Kummer] (1968–2014) am Spieltisch |
− | |ORT = An der Frauenkirche, 01067 Dresden | + | |ORT = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland |
− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN ='''Kern-Orgel''', [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Unterkirche|Unterkirche]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)'']] |
|LANDKARTE = 51.051849, 13.741552 | |LANDKARTE = 51.051849, 13.741552 | ||
− | |GEBÄUDE =Evangelische Frauenkirche (erbaut | + | |GEBÄUDE = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726–1736 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993–2005) |
− | |ERBAUER =Daniel Kern, Straßburg | + | |ERBAUER = Daniel Kern, Straßburg |
− | |BAUJAHR =2005 | + | |BAUJAHR = 2005 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |MANUALE =4, | + | |MANUALE = 4, C–a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–g<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = Koppeln II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I |
|REGISTER =67 (4876 Pfeifen) | |REGISTER =67 (4876 Pfeifen) | ||
|WINDLADEN =Schleifladen | |WINDLADEN =Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR =mechanisch | |SPIELTRAKTUR =mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR =elektrisch | |REGISTERTRAKTUR =elektrisch | ||
− | |STIMMTONHÖHE = a' = 442 Hz bei | + | |STIMMTONHÖHE = a' = 442 Hz bei 18 °C |
− | IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf | + | IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich |
|TEMPERATUR = gleichschwebend | |TEMPERATUR = gleichschwebend | ||
− | |GEHÄUSE = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 | + | |GEHÄUSE = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr) |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept: |
− | }} | + | 42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. |
− | + | }}{{Disposition4 | |
− | {{Disposition4 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 =Montre 16’ | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Montre 16’ | ||
Bourdon 16’ | Bourdon 16’ | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’ | ||
− | Cornet V | + | Cornet V ''(ab c1)'' |
− | Mixtur | + | Mixtur IV |
− | Cymbel | + | Cymbel III |
Fagott 16’ | Fagott 16’ | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
Clarine 4’ | Clarine 4’ | ||
|WERK 2 = II Oberwerk | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 =Quintade 16’ | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Quintade 16’ | ||
Principal 8’ | Principal 8’ | ||
Zeile 78: | Zeile 79: | ||
Octave 2’ | Octave 2’ | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera I |
− | Mixtur | + | Mixtur III |
Trompette 8’ | Trompette 8’ | ||
Zeile 88: | Zeile 89: | ||
''Tremblant'' | ''Tremblant'' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Bourdon 16’ | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8’ | ||
− | + | Flûte harmonique 8’ | |
− | |||
Gamba 8’ | Gamba 8’ | ||
− | |||
− | |||
Voix céleste 8’ | Voix céleste 8’ | ||
− | + | Prinzipal 4' | |
Flûte harmonique 4’ | Flûte harmonique 4’ | ||
− | |||
− | |||
Octavin 2’ | Octavin 2’ | ||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
Piccolo 1’ | Piccolo 1’ | ||
− | Cornet V | + | Cornet V <ref>ab g°</ref> |
− | + | Plein jeu III-V | |
Basson 16’ | Basson 16’ | ||
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
|WERK 4 = IV Brustwerk | |WERK 4 = IV Brustwerk | ||
− | |REGISTER WERK 4 =Gedackt 8’ | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Gedackt 8’ | ||
Prinzipal 4’ | Prinzipal 4’ | ||
Zeile 148: | Zeile 149: | ||
''Tremblant'' | ''Tremblant'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 =Untersatz 32’ | + | |REGISTER WERK 5 = |
+ | Untersatz 32’ | ||
Principal 16’ | Principal 16’ | ||
Zeile 171: | Zeile 173: | ||
}} | }} | ||
+ | ;Anmerkungen | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | == Verweise == | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |DISCOGRAPHIE = [ | + | |DISCOGRAPHIE = |
− | |LITERATUR = Friedrich / Froesch | + | [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde] |
− | |WEBLINKS = [http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel | + | |LITERATUR = Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211 |
− | }} | + | |
+ | „Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) | ||
+ | |||
+ | Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 | ||
+ | |||
+ | Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 | ||
+ | |||
+ | |WEBLINKS = | ||
+ | [https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde] | ||
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia] | ||
+ | |||
+ | [http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers] | ||
+ | |||
+ | [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl] | ||
+ | |||
+ | „Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. | ||
+ | [https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017''] | ||
+ | |||
+ | Ehemaliger langjähriger Frauenkirchenorganist Samuel Kummer: | ||
+ | [http://www.samuelkummer.de Homepage], [https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Kummer Wikipedia] | ||
+ | }}== Videos == | ||
+ | '''Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:''' | ||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nSc24N3WUAymmEf6WiLS0PNf8AyiYF63Q&playnext=1&index=1 Playlist ''Bach & Duruflé'']):''' <youtube>https://youtu.be/yb6LEUZ5VOA</youtube> | ||
+ | |||
+ | '''M. Duruflé: Suite Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:''' <youtube>https://youtu.be/ptI8DfmcSYA</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''L. Vierne: Symphony No. 3 Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer ([https://youtube.com/watch?v=yzibrReFqPg&list=OLAK5uy_kGzrFCSxrL0YA2x9RgatROi6yVptJGI1k Playlist ''Vierne Symphonies No. 3 and 5'']):''' <youtube>https://youtu.be/yzibrReFqPg</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nsqJRYkwvZSEH9ISpVYallGgAfDwiDOYE Playlist]):''' <youtube>https://youtu.be/CbAeTaT9Yy0</youtube> | ||
+ | |||
[[Kategorie:2000-2019]] | [[Kategorie:2000-2019]] | ||
− | [[Kategorie:61-70 Register | + | [[Kategorie:61-70 Register]] |
− | [[Kategorie:Deutschland | + | [[Kategorie:Deutschland]] |
− | [[Kategorie:Kern, Daniel Manufacture d]] | + | [[Kategorie:Kern, Daniel Manufacture d'Orgues]] |
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt Dresden]] | [[Kategorie:Kreisfreie Stadt Dresden]] | ||
− | [[Kategorie:Sachsen | + | [[Kategorie:Sachsen]] |
[[Kategorie:Silbermann, Gottfried]] | [[Kategorie:Silbermann, Gottfried]] |
Aktuelle Version vom 12. Mai 2024, 18:03 Uhr
Adresse: An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726–1736 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993–2005)
Weitere Orgeln: Kern-Orgel, Unterkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)
Orgelbauer: | Daniel Kern, Straßburg |
Baujahr: | 2005 |
Geschichte der Orgel: | Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. |
Gehäuse: | Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr) |
Stimmtonhöhe: | a' = 442 Hz bei 18 °C
IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 67 (4876 Pfeifen) |
Manuale: | 4, C–a3 |
Pedal: | C–g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk | Pedal |
Montre 16’
Bourdon 16’ Octave 8’ Viole de Gambe 8’ Rohrflöte 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 22/3’ Octave 2’ Terz 13/5’ Cornet V (ab c1) Mixtur IV Cymbel III Fagott 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
Quintade 16’
Principal 8’ Quintade 8’ Salicional 8’ Gedackt 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octave 2’ Sesquialtera I Mixtur III Trompette 8’ Chalumeau 8’ Tremblant |
Bourdon 16’
Bourdon 8’ Flûte harmonique 8’ Gamba 8’ Voix céleste 8’ Prinzipal 4' Flûte harmonique 4’ Octavin 2’ Piccolo 1’ Cornet V [1] Plein jeu III-V Basson 16’ Basson – Hautbois 8’ Trompette harmonique 8’ Vox Humana 8’ Clairon harmonique 4’ Tremolo |
Gedackt 8’
Prinzipal 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octav 2’ Gemshorn 2’ Terz 13/5’ Quinte 11/3’ Sifflet 1’ Mixtur III Vox Humana 8’ Tremblant |
Untersatz 32’
Principal 16’ Subbass 16’ Octave 8’ Bassflöte 8’ Octave 4’ Mixture VI Basson 32’ Posaune 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
- Anmerkungen
- ↑ ab g°
Verweise
Bibliographie
Literatur: | Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211
„Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 |
Discographie: | siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde |
Weblinks: | Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde
Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers „Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. Memento 04/2017 Ehemaliger langjähriger Frauenkirchenorganist Samuel Kummer: Homepage, Wikipedia |
Videos
Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:
J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer (Playlist Bach & Duruflé):
M. Duruflé: Suite Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:
L. Vierne: Symphony No. 3 Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer (Playlist Vierne Symphonies No. 3 and 5):
F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann (Playlist):