München/Schwabing, St. Ursula (Steinmeyer-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|WEITERE ORGELN  = '''Steinmeyer-Orgel''', [[München/Schwabing, St. Ursula (Albiez-Orgel)|Albiez-Orgel]]
 
|WEITERE ORGELN  = '''Steinmeyer-Orgel''', [[München/Schwabing, St. Ursula (Albiez-Orgel)|Albiez-Orgel]]
 
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1917 Kriegsabgabe von Zinnpfeifen
 
1917 Kriegsabgabe von Zinnpfeifen
  
1926 Wiederaufbau und Umbau durch Behler&Waldenmaier (II/37)
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1926 Wiederaufbau und Umbau durch Behler&Waldenmaier (II/37).
  
1952 Neubau unter Verwendung alter Teile durch Steinmeyer  
+
1952 Neubau unter Verwendung alter Teile durch Steinmeyer.
  
1983 Stillegung und Neubau der Albiez-Orgel im Chorraum
+
1983 Stillegung der Steinmeyer-Orgel und Neubau der Albiez-Orgel im Chorraum.
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2025 wurde bekannt, dass die Firma Freiburger Orgelbau Späth das Instrument bis 2027 restaurieren und um ein Solowerk erweitern wird.
 
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup> = 440 Hz
 
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup> = 440 Hz
 
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|TEMPERATUR      = gleichstufig
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+
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'''Koppeln:''' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
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'''Spielhilfen (2027):''' Setzeranlage, Crescendowalze, Walze Ab, MIDI-Schnittstelle
 
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Rohrflöte 4'
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''Tremulant''
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Holzflöte 8'
 
Holzflöte 8'
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Viol 8'
 
Viol 8'
  
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Pommer 4'
 
Pommer 4'
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Sifflöte 1'
  
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Krummhorn 8'
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''Tremulant''
 
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Nachthorn 8'
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Schwebung 8'
 
Schwebung 8'
  
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Traversflöte 4'
 
Traversflöte 4'
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Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
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Bombarde 16'
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Flöte 4'
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Rohrpfeife 2'
  
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'''Spielhilfen (1957-2025):''' 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Generalkombination, Tutti, Walze ab, Crescendowalze, Generalkoppel, Zungeneinzelabsteller
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'''Anmerkungen:'''
 
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Erfreulicherweise wurde die Steinmeyer Orgel nach der Stillegung und dem Neubau durch Albiez im Chorraum nicht abgebaut, sondern auf der Empore belassen, sodass die Möglichkeit einer Reaktivierung dieses großen Werks besteht.
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|ANMERKUNGEN    =
Zurzeit ist das Instrument nicht spielbar. Eine Restaurierung und evtl. Erweiterung um ein Auxiliar mit Chamaden 16´, 8´, 4’, Solo-Flöte 8´ und Glockenspiel sowie Verbindung mit der Albiez-Orgel ist geplant. 2025 wurde bekannt, dass die Firma Freiburger Orgelbau Späth das Instrument bis 2027 restaurieren wird.
 
 
|QUELLEN        =
 
|QUELLEN        =
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Beschreibung des Orgelprojektes auf der [https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/muenchen-schwabing/ Webseite der Firma Späth]
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      = Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009
 
|LITERATUR      = Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 12:25 Uhr


Steinmeyer-Orgel in St. Ursula München-Schwabing
München-Schwabing, St. Ursula, Steinmeyer-Orgel (6).jpg
München-Schwabing, St. Ursula, Steinmeyer-Orgel (1).jpg
München-Schwabing, St. Ursula, Steinmeyer-Orgel (5).jpg
Orgelbauer: G. F. Steinmeyer & Co.
Baujahr: 1952 • op.1827
Geschichte der Orgel: 1897 Neubau Franz Borgias Maerz (II/32).

1917 Kriegsabgabe von Zinnpfeifen

1926 Wiederaufbau und Umbau durch Behler&Waldenmaier (II/37).

1952 Neubau unter Verwendung alter Teile durch Steinmeyer.

1983 Stillegung der Steinmeyer-Orgel und Neubau der Albiez-Orgel im Chorraum.

2025 wurde bekannt, dass die Firma Freiburger Orgelbau Späth das Instrument bis 2027 restaurieren und um ein Solowerk erweitern wird.

Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen[1]/Taschenladen[2]
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 61 (64) [ursprünglich: 57 (60)]
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Spielhilfen (2027): Setzeranlage, Crescendowalze, Walze Ab, MIDI-Schnittstelle



Disposition ab 2027

I Hauptwerk II Nebenwerk III Schwellwerk Solo [3] Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Gemshorn 8'

Grobgedeckt 8'

Quintade 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 4-6f 11/3'

Cornett 5f 8'

Tuba 8'

Trompete 4'

Quintade 16'

Holzflöte 8'

Metallgedeckt 8'

Viol 8'

Geigend Prinzipal 4'

Pommer 4'

Nachthorn 2'

Gemshörnlein 2'

Spitzquinte 11/3'

Sifflöte 1'

Scharff 4f 1'

Terzcymbel 3f 1/4'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedeckt 16'

Prinzipal 8'

Nachthorn 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Salicional 8'

Schwebung 8'

Weitprinzipal 4'

Traversflöte 4'

Quintade 4'

Nazard 22/3'

Flachflöte 2'

Terzflöte 13/5'

Plein jeu 4f 2'

Oktavcymbel 2f 1'

Bombarde 16'

Feldtrompete 8'

Oboe 8'

Rohrschalmei 4'

Tremulant

Soloflöte 8'

Chamade 16'

Chamade 8'

Chamade 4'

Celesta

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Zartbaß 16' [4]

Großquinte 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Nachthorn 8' [5]

Streichbaß 8'

Choralbaß 4'

Flöte 4'

Rohrpfeife 2'

Hintersatz 4f 22/3'

Kontraposaune 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'

Klarine 4'


Anmerkungen:

  1. Pedal, I. und II. Manual.
  2. III. Manual.
  3. Keine eigene Klaviatur (= „floating“), 2027 durch Späth ergänzt.
  4. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Gedeckt 16'.
  5. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Nachthorn 8'.


Disposition 1952-2025

I Hauptwerk II Nebenwerk III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Gemshorn 8'

Grobgedeckt 8'

Quintade 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 4-6f 11/3'

Cornett 5f 8'

Tuba 8'

Trompete 4'

Quintade 16'

Holzflöte 8'

Metallgedeckt 8'

Viol 8'

Geigend Prinzipal 4'

Pommer 4'

Nachthorn 2'

Gemshörnlein 2'

Spitzquinte 11/3'

Sifflöte 1'

Scharff 4f 1'

Terzcymbel 3f 1/4'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedeckt 16'

Prinzipal 8'

Nachthorn 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Salicional 8'

Schwebung 8'

Weitprinzipal 4'

Traversflöte 4'

Quintade 4'

Nazard 22/3'

Flachflöte 2'

Terzflöte 13/5'

Plein jeu 4f 2'

Oktavcymbel 2f 1'

Bombarde 16'

Feldtrompete 8'

Oboe 8'

Rohrschalmei 4'

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Zartbaß 16' [1]

Großquinte 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Nachthorn 8' [2]

Streichbaß 8'

Choralbaß 4'

Flöte 4'

Rohrpfeife 2'

Hintersatz 4f 22/3'

Kontraposaune 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'

Klarine 4'


Koppeln (1952-2025): II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Spielhilfen (1957-2025): 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Generalkombination, Tutti, Walze ab, Crescendowalze, Generalkoppel, Zungeneinzelabsteller

Anmerkungen:

  1. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Gedeckt 16'.
  2. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Nachthorn 8'.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Beschreibung des Orgelprojektes auf der Webseite der Firma Späth
Literatur: Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009
Weblinks: Website der Kirchengemeinde.

Homepage des Projektes Schwabinger Dom Orgel

St. Ursula, Schwabing auf Wikipedia.