Amriswil, St. Stephan: Unterschied zwischen den Versionen
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|SPIELTRAKTUR = elektrisch | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = 44 Register, 3 | + | |REGISTER = 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)<ref>Auxiliarregister:<br> |
− | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual | + | A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br> |
+ | A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br> | ||
+ | A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br> | ||
+ | A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br> | ||
+ | A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). | ||
+ | </ref> mit Einzeltonsteuerung ausgestattet. | ||
+ | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | ||
|PEDAL = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | ||
− | |SPIELHILFEN = Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).<br>Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.<br>Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück. | + | |SPIELHILFEN = Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).<br>Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.<br>Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück. |
}} | }} | ||
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|ÜBERSCHRIFT = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | |ÜBERSCHRIFT = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | ||
|WERK 1 =I. Hauptwerk | |WERK 1 =I. Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' < | + | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
− | ''Principal'' 16' < | + | ''Principal'' 16' <small>A2</small> |
− | ''Bourdon'' 16' < | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Gemshorn 16' < | + | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> |
− | ''Principal major'' 8' < | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> |
Principal minor 8' | Principal minor 8' | ||
Zeile 42: | Zeile 51: | ||
Flauto major 8' | Flauto major 8' | ||
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
− | Gemshorn 8' | + | Gemshorn 8' <small>(= A3)</small> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
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Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | ||
− | ''Gemshorn'' 4' < | + | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> |
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
− | Sesquialter II<ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref> | + | Sesquialter II <ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref> |
Superoctave 2' | Superoctave 2' | ||
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Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | ''Cromorne'' 16' <ref> | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
− | ''Cromorne'' 4' <ref> | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 77: | Zeile 86: | ||
|REGISTER WERK 2 =Quintadena 16' | |REGISTER WERK 2 =Quintadena 16' | ||
− | ''Bourdon'' 16' < | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
Principal dolce 8' | Principal dolce 8' | ||
Zeile 83: | Zeile 92: | ||
Nachthorn-Gedackt 8' | Nachthorn-Gedackt 8' | ||
− | ''Gemshorn'' 8' < | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> |
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
Zeile 101: | Zeile 110: | ||
Octave 1' | Octave 1' | ||
− | ''Cromorne'' 16' <ref> | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
− | ''Cromorne'' 4' <ref> | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 114: | Zeile 123: | ||
|WERK 3 =III. Schwellwerk | |WERK 3 =III. Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' < | + | |REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
− | Bourdon 16' | + | Bourdon 16' <small>(= A3)</small> |
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
− | Bourdon 8' | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
Viola d'amore 8' | Viola d'amore 8' | ||
Zeile 130: | Zeile 139: | ||
Flauto dolce 4' | Flauto dolce 4' | ||
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
Principal 2' | Principal 2' | ||
Zeile 138: | Zeile 147: | ||
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
− | ''Cromorne'' 16' <ref> | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Trompette harmonique 8' | Trompette harmonique 8' | ||
Zeile 150: | Zeile 159: | ||
Clairon harmonique 4' | Clairon harmonique 4' | ||
− | ''Cromorne'' 4' <ref> | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 159: | Zeile 168: | ||
|WERK 4 =IV. Auxiliare Solo | |WERK 4 =IV. Auxiliare Solo | ||
− | |REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' < | + | |REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
− | ''Principal'' 16' < | + | ''Principal'' 16' <small>A2</small> |
− | ''Bourdon'' 16'< | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Gemshorn 16' < | + | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> |
− | Principal major 8' < | + | Principal major 8' <small>(= A2)</small> |
− | Flauto di concerto 8' < | + | Flauto di concerto 8' <small>(= A5)</small> |
− | ''Gemshorn'' 8' < | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> |
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
− | ''Principal major'' 4' <ref> | + | ''Principal major'' 4' <small>A2</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
− | ''Flauto di concerto'' 4' < | + | ''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small> |
− | ''Gemshorn'' 4' < | + | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> |
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
− | ''Cromorne'' 16' <ref> | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
− | ''Cromorne'' 4' <ref> | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
− | ''Bombarde'' 16' < | + | ''Bombarde'' 16' <small>A6+7</small> |
− | ''Bombarde'' 8' < | + | ''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small> |
− | York Trumpet 4' < | + | York Trumpet 4' <small>(= A7)</small> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 202: | Zeile 211: | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>Principalbass 16' + Quintschaltung | + | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> |
− | '' | + | ''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref> |
− | '' | + | ''Grand Bourdon'' 32' <<small>A1</small> |
− | + | Principalbass 16' <small>(= A8)</small> | |
− | |||
− | |||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Bourdon'' 16' < | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Principal major'' 8' < | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> |
Octavbass 8' | Octavbass 8' | ||
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
− | ''Gemshorn'' 8' < | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> |
− | ''Flauto di concerto'' 8' < | + | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> |
Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | Choralbass 4' | + | ''Choralbass'' 4' <small>A2</small> |
− | ''Gemshorn'' 4' < | + | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> |
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
− | ''Flauto di concerto'' 4' < | + | ''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small> |
− | ''Principal major'' 2' < | + | ''Principal major'' 2' <small>A2</small> |
− | ''Rohrflöte'' 2' < | + | ''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small> |
− | ''Flauto di concerto'' 2' < | + | ''Flauto di concerto'' 2' <small>A5</small> |
Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | ''Flauto di concerto'' 1' < | + | ''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small> |
− | Contra-Bombarde 32' < | + | Contra-Bombarde 32' <small>A6</small> |
− | Bombarde 16' | + | Bombarde 16' <small>(= A6)</small> |
− | ''Bombarde'' 8' < | + | ''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small> |
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | ''York Trumpet'' 4' < | + | ''York Trumpet'' 4' <small>A7</small> |
− | ''Cromorne'' 4' < | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> |
− | ''York Trumpet'' 2' < | + | ''York Trumpet'' 2' <small>A7</small> |
− | ''Cromorne'' 2' < | + | ''Cromorne'' 2' <small>A4</small> |
− | ''York Trumpet'' 1' < | + | ''York Trumpet'' 1' <small>A7</small> |
''Pizzicato'' | ''Pizzicato'' | ||
Zeile 279: | Zeile 286: | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition (Emporen-Spieltisch) | |ÜBERSCHRIFT = Disposition (Emporen-Spieltisch) | ||
|WERK 1 =I. Hauptwerk | |WERK 1 =I. Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <ref> | + | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small><ref>Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:<br> |
+ | A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br> | ||
+ | A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br> | ||
+ | A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br> | ||
+ | A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).</ref> | ||
− | ''Principal'' 16' < | + | ''Principal'' 16' <small>A2</small> |
− | ''Bourdon'' 16' < | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Gemshorn 16' < | + | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> |
− | ''Weitprincipal'' 8' < | + | ''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small> |
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Zeile 293: | Zeile 308: | ||
Flauto major 8' | Flauto major 8' | ||
− | ''Flauto di concerto'' 8' < | + | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> |
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
− | Gemshorn 8' | + | Gemshorn 8' <small>(= A3)</small> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 303: | Zeile 318: | ||
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | ||
− | ''Gemshorn'' 4' < | + | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> |
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
− | ''Tibia major'' 4' < | + | ''Tibia major'' 4' <small>A5</small> |
− | Sesquialtera 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Sesquialtera 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Octave 2' | Octave 2' | ||
Zeile 315: | Zeile 330: | ||
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | ''Waldhorn'' 16' < | + | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
− | ''Tuba'' 8' < | + | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> |
− | ''Stefanshorn'' 4' < | + | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 330: | Zeile 345: | ||
|WERK 2 =II. Positiv | |WERK 2 =II. Positiv | ||
− | |REGISTER WERK 2 =''Grand Bourdon'' 32' < | + | |REGISTER WERK 2 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
Quintatön 16' | Quintatön 16' | ||
− | ''Principal'' 16' < | + | ''Principal'' 16' <small>A2</small> |
− | ''Bourdon'' 16' < | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Weitprincipal'' 8' < | + | ''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small> |
Variata 8' | Variata 8' | ||
Zeile 344: | Zeile 359: | ||
Nachthorn-Gedackt 8' | Nachthorn-Gedackt 8' | ||
− | ''Flauto di concerto'' 8' < | + | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> |
− | ''Gemshorn'' 8' < | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> |
− | ''Bourdon'' 8' < | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> |
Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
Zeile 356: | Zeile 371: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | ''Tibia major'' 4' < | + | ''Tibia major'' 4' <small>A5</small> |
Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Zeile 366: | Zeile 381: | ||
Octave 1' | Octave 1' | ||
− | ''Waldhorn'' 16' < | + | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> |
− | ''Cromorne'' 16' <ref> | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
− | ''Tuba'' 8' < | + | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> |
− | ''Cromorne'' 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
− | ''Stefanshorn'' 4' < | + | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 381: | Zeile 396: | ||
|WERK 3 =III. Schwellwerk | |WERK 3 =III. Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' < | + | |REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
− | Bourdon 16' | + | Bourdon 16' <small>(= A1)</small> |
− | ''Principal major'' 8' < | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> |
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
− | ''Flauto di concerto'' 8' < | + | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> |
− | Gedackt 8' | + | Gedackt 8' <small>A1</small> |
Viola d'amore 8' | Viola d'amore 8' | ||
Zeile 399: | Zeile 414: | ||
Fugara 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | Fugara 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | ||
− | ''Tibia major'' 4' < | + | ''Tibia major'' 4' <small>A5</small> |
Flauto mayor 4' | Flauto mayor 4' | ||
Zeile 405: | Zeile 420: | ||
Gemshorn 4' | Gemshorn 4' | ||
− | ''Rohrflöte'' 4' < | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> |
Octave 2' | Octave 2' | ||
Zeile 413: | Zeile 428: | ||
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
− | ''Waldhorn'' 16' < | + | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> |
Trompette harmonique 8' | Trompette harmonique 8' | ||
Zeile 419: | Zeile 434: | ||
Oboe d'amore 8' | Oboe d'amore 8' | ||
− | ''Tuba'' 8' < | + | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> |
Cromorne 8' | Cromorne 8' | ||
Zeile 427: | Zeile 442: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | ''Stefanshorn'' 4' < | + | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 434: | Zeile 449: | ||
|WERK 4 =Auxiliare Solo<ref>Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.</ref> | |WERK 4 =Auxiliare Solo<ref>Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.</ref> | ||
− | |REGISTER WERK 4 =Principal major 8' < | + | |REGISTER WERK 4 =Principal major 8' <small>(= A2)</small> |
− | Flauto di concerto 8' < | + | Flauto di concerto 8' <small>(= A5)</small> |
− | York Trumpet 4' < | + | York Trumpet 4' <small>(= A7)</small> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 445: | Zeile 460: | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus stefanis'' 32' <ref>Principalbass 16' + Quintschaltung | + | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus stefanis'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> |
− | ''Principal'' 32' | + | ''Principal'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> |
− | ''Untersatz'' 32' <ref>Subbass 16' | + | ''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref> |
− | ''Gedacktbass'' 32' < | + | ''Gedacktbass'' 32' <small>A1</small> |
− | Prinzipalbass 16' | + | Prinzipalbass 16' <small>(= A8)</small> |
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Gedecktbass'' 16' < | + | ''Gedecktbass'' 16' <small>A1</small> |
− | ''Principal major'' 8' < | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> |
Octavbass 8' | Octavbass 8' | ||
− | ''Gedacktbass'' 8' < | + | ''Gedacktbass'' 8' <small>A1</small> |
− | ''Gemshorn'' 8' < | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> |
− | ''Flauto di concerto'' 8' < | + | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> |
Bassssterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | Bassssterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
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Choralbass 4' | Choralbass 4' | ||
− | ''Bourdon'' 4' < | + | ''Bourdon'' 4' <small>A1</small> |
− | ''Hornflöte'' 4' < | + | ''Hornflöte'' 4' <small>A5</small> |
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | ''Principal major'' 2' < | + | ''Principal major'' 2' <small>A2</small> |
− | ''Rohrflöte'' 2' < | + | ''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small> |
− | ''Gaidalino'' 2' < | + | ''Gaidalino'' 2' <small>A5</small> |
− | ''Flauto di concerto'' 1' < | + | ''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small> |
− | Contrabombarde 32' < | + | Contrabombarde 32' <small>A6</small> |
− | Bombarde 16' | + | Bombarde 16' <small>(= A6)</small> |
''Zinke'' 8' <ref>Transmission Trompete 8' Hauptwerk.</ref> | ''Zinke'' 8' <ref>Transmission Trompete 8' Hauptwerk.</ref> | ||
− | ''Tuba'' 8' < | + | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | ''Stefanshorn'' 4' < | + | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> |
− | ''Cromorne'' 4' < | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> |
− | ''Clarinettino'' 2' < | + | ''Clarinettino'' 2' <small>A4</small> |
− | ''Traversinchen'' 1' < | + | ''Traversinchen'' 1' <small>A7</small> |
''Pedaldivide'' | ''Pedaldivide'' | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = Sichtung im November 2024. | + | |ANMERKUNGEN = Sichtung im November 2024 und Informationen von Thomas Gaida, Wemmetsweiler. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = |
Aktuelle Version vom 20. November 2024, 15:41 Uhr
Adresse: 8580 Amriswil, Alleestrasse 17a, Kanton Thurgau, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Stefan
Orgelbauer: | Orgelbau Kuhn AG, Männedorf |
Baujahr: | 1940 |
Umbauten: | 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn. 1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn. 2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore. 2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940. 2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida. 2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida. |
Gehäuse: | 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi. |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)[1] mit Einzeltonsteuerung ausgestattet. |
Manuale: | 3 Manuale, C-g3 (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A2-c5, Manuale II, III, IV C-c4 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) |
Pedal: | C-f1 (Emporen-Spieltisch); C-g1 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) |
Spielhilfen, Koppeln: | Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar). Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück. Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück. |
Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | IV. Auxiliare Solo | Pedal |
Grand Bourdon 32' A1
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Principal major 8' A2 Principal minor 8' Flauto major 8' Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' (= A3) Octave 4' Violine 4' [2] Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Sesquialter II [3] Superoctave 2' Mixtur IV-V 1 1/3' Cromorne 16' A4 [4] Trompete 8' Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [5] Tremulant Pizzicato Sostenuto [6] |
Quintadena 16'
Bourdon 16' A1 Principal dolce 8' Nachthorn-Gedackt 8' Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Unda maris 8' [7] Octave 4' Rohrtraverse 4' Nazard 2 2/3' Waldflöte 2' Terz 1 3/5' Octave 1' Cromorne 16' A4 [8] Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [9] Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Bourdon 16' (= A3) Geigenprincipal 8' Bourdon 8' A1 Viola d'amore 8' Voix céleste 8' [10] Fugara 4' [11] Flauto dolce 4' Rohrflöte 4' A1 Principal 2' Plein jeu IV-V 1 1/3' Fagott 16' Cromorne 16' A4 [12] Trompette harmonique 8' Oboe d'amore 8' Cromorne 8' Musette 8' Clairon harmonique 4' Cromorne 4' A4 [13] Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Principal major 8' (= A2) Flauto di concerto 8' (= A5) Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Principal major 4' A2 [14] Flauto di concerto 4' A5 Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Cromorne 16' A4 [15] Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [16] Bombarde 16' A6+7 Bombarde 8' A6+7 York Trumpet 4' (= A7) Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Bassus magnus Stefani 32' [17]
Untersatz 32' [18] Grand Bourdon 32' <A1 Principalbass 16' (= A8) Subbass 16' Bourdon 16' A1 Principal major 8' A2 Octavbass 8' Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' A3 Flauto di concerto 8' A5 Grossterz 6 2/5' Choralbass 4' A2 Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Flauto di concerto 4' A5 Principal major 2' A2 Rohrflöte 2' A1 Flauto di concerto 2' A5 Basscornett IV 2 2/3' Flauto di concerto 1' A5 Contra-Bombarde 32' A6 Bombarde 16' (= A6) Bombarde 8' A6+7 Cromorne 8' A4 Clairon 4' York Trumpet 4' A7 Cromorne 4' A4 York Trumpet 2' A7 Cromorne 2' A4 York Trumpet 1' A7 Pizzicato Pedaldivide Sostenuto |
Anmerkungen:
- ↑ Auxiliarregister:
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). - ↑ Gaida 2019.
- ↑ 2 2/3'+1 3/5'.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Tastenfessel.
- ↑ Flötenschwebung, ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Gaida 2019.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
Disposition (Emporen-Spieltisch)
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | Auxiliare Solo[1] | Pedal |
Grand Bourdon 32' A1[2]
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Weitprincipal 8' A2 Prinzipal 8' Flauto major 8' Flauto di concerto 8' A5 Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' (= A3) Octave 4' Violine 4' [3] Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Tibia major 4' A5 Sesquialtera 2 2/3'+1 3/5' Octave 2' Mixtur IV-V 1 1/3' Waldhorn 16' A6+7 Trompete 8' Cromorne 8' A4 Tuba 8' A6+7 Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto [4] |
Grand Bourdon 32' A1
Quintatön 16' Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Weitprincipal 8' A2 Variata 8' Nachthorn-Gedackt 8' Flauto di concerto 8' A5 Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Unda maris 8' [5] Oktave 4' Rohrflöte 4' Tibia major 4' A5 Nazard 2 2/3' Waldflöte 2' Tierce 1 3/5' Octave 1' Waldhorn 16' A6+7 Cromorne 16' A4 [6] Tuba 8' A6+7 Cromorne 8' A4 Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Bourdon 16' (= A1) Principal major 8' A2 Geigenprincipal 8' Flauto di concerto 8' A5 Gedackt 8' A1 Viola d'amore 8' Vox celestis 8' [7] Fugara 4' [8] Tibia major 4' A5 Flauto mayor 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' A1 Octave 2' Plein jeu IV-V 1 1/3' Fagott 16' Waldhorn 16' A6+7 Trompette harmonique 8' Oboe d'amore 8' Tuba 8' A6+7 Cromorne 8' Vox humana 8' Clairon 4' Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto |
Principal major 8' (= A2)
Flauto di concerto 8' (= A5) York Trumpet 4' (= A7) Tremulant Sostenuto |
Bassus magnus stefanis 32' [9]
Principal 32' [10] Untersatz 32' [11] Gedacktbass 32' A1 Prinzipalbass 16' (= A8) Subbass 16' Gedecktbass 16' A1 Principal major 8' A2 Octavbass 8' Gedacktbass 8' A1 Gemshorn 8' A3 Flauto di concerto 8' A5 Bassssterz 6 2/5' Choralbass 4' Bourdon 4' A1 Hornflöte 4' A5 Quinte 2 2/3' Principal major 2' A2 Rohrflöte 2' A1 Gaidalino 2' A5 Flauto di concerto 1' A5 Contrabombarde 32' A6 Bombarde 16' (= A6) Zinke 8' [12] Tuba 8' A6+7 Clairon 4' Stefanshorn 4' A7 Cromorne 4' A4 Clarinettino 2' A4 Traversinchen 1' A7 Pedaldivide Sostenuto |
Anmerkungen:
- ↑ Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.
- ↑ Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). - ↑ Gaida 2019.
- ↑ Tastenfessel.
- ↑ Flötenschwebung, ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Gaida 2019.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
- ↑ Transmission Trompete 8' Hauptwerk.
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung im November 2024 und Informationen von Thomas Gaida, Wemmetsweiler. |
Weblinks: | Eintrag auf Wikipedia. Disposition der Orgel 1966 im Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein. Eintrag auf der Website von Orgelbau Kuhn AG. |