Amriswil, St. Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
 
|BILD 1= Amrsiwil Stefan Prospekt.jpg        |BILD 1-Text=Orgel mit Kuhn-Prospekt von 1940
 
|BILD 1= Amrsiwil Stefan Prospekt.jpg        |BILD 1-Text=Orgel mit Kuhn-Prospekt von 1940
|BILD 2= Amriswil Stefan Spieltisch.jpg        |BILD 2-Text=Spieltisch (Mathis 2005)
+
|BILD 2= Amriswil Stefan Spieltisch.jpg        |BILD 2-Text=Spieltisch (Mathis 2005/Gaida 2012)
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
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|ERBAUER        = Orgelbau Kuhn AG, Männedorf
 
|ERBAUER        = Orgelbau Kuhn AG, Männedorf
 
|BAUJAHR        = 1940
 
|BAUJAHR        = 1940
|UMBAU          = 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn.<br>1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn.<br>2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore.<br>2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940.<br>2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida.<br>2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch von Thomas Gaida im Kirchenschiff.
+
|UMBAU          = 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn.<br>1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn.<br>2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore.<br>2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940.<br>2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida.<br>2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida.
 
|GEHÄUSE        = 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi.
 
|GEHÄUSE        = 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi.
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
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|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER        = 47 Register, 12 Verlängerungen, 20 Transmissionen
+
|REGISTER        = 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)<ref>Auxiliarregister:<br>
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch); 4 Manuale (I. Manual AA-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch 2024 im Kirchenschiff)
+
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch 2024 im Kirchenschiff)
+
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
|SPIELHILFEN    = Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln, Absteller der Äquallage ("Unison off") für alle Manuale. Sostenuto (Tastenfessel), Transposer (in Halbtonschritten auf- und abwärts), Pedalteilung (frei einstelbar). Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Schwelltritte für Registercrescendo (programmierbar) und Schwellwerk (Emporen-Spieltisch); Vier Schwelltritte (frei belegbar; Spieltisch 2024 im Kirchenschiff).
+
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br>
 +
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br>
 +
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br>
 +
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
 +
</ref> mit Einzeltonsteuerung ausgestattet.
 +
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 +
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 +
|SPIELHILFEN    = Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).<br>Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.<br>Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück.
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =''Bourdon'' 32' <ref>Transmission Untersatz 32' Pedal.</ref>
+
|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16' Schwellwerk.</ref>
+
''Principal'' 16' <small>A2</small>
  
''Principal'' 16' <ref>Transmission Principalbass 16' Pedal.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Gemshorn 16' <ref>Verlängerung Gemshorn 8'.</ref>
+
''Gemshorn 16' <small>A3</small>
  
Principal 8'
+
''Principal major'' 8' <small>A2</small>
  
''Weitprincipal'' 8' <ref>Transmission und Verlängerung Principalbass 16' Pedal.</ref>
+
Principal minor 8'
  
Flauto mayor 8'
+
Flauto major 8'
  
''Bourdon'' 8' <ref>Transmission Gedackt 8' Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
Gemshorn 8'
+
Gemshorn 8' <small>(= A3)</small>
  
Oktave 4'
+
Octave 4'
 +
 
 +
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
 +
 
 +
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
 +
 
 +
Sesquialter II <ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref>
 +
 
 +
Superoctave 2'
 +
 
 +
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
 
 +
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Pizzicato''
 +
 
 +
''Sostenuto'' <ref>Tastenfessel.</ref>
 +
 
 +
|WERK 2          =II. Positiv
 +
|REGISTER WERK 2 =Quintadena 16'
 +
 
 +
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
 +
 
 +
Principal dolce 8'
 +
 
 +
Nachthorn-Gedackt 8'
 +
 
 +
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
 +
 
 +
Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
Octave 4'
 +
 
 +
Rohrtraverse 4'
 +
 
 +
Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Waldflöte 2'
 +
 
 +
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
Octave 1'
 +
 
 +
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Pizzicato''
 +
 
 +
''Sostenuto''
 +
 
 +
|WERK 3          =III. Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
 +
 
 +
Bourdon 16' <small>(= A3)</small>
 +
 
 +
Geigenprincipal 8'
 +
 
 +
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
 +
 
 +
Viola d'amore 8'
 +
 
 +
Voix céleste 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
Fugara 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
 +
 
 +
Flauto dolce 4'
 +
 
 +
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
 +
 
 +
Principal 2'
 +
 
 +
Plein jeu IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Fagott 16'
 +
 
 +
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
Trompette harmonique 8'
 +
 
 +
Oboe d'amore 8'
 +
 
 +
Cromorne 8'
 +
 
 +
Musette 8'
 +
 
 +
Clairon harmonique 4'
 +
 
 +
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Pizzicato''
 +
 
 +
''Sostenuto''
 +
 
 +
|WERK 4          =IV. Auxiliare Solo
 +
|REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Principal'' 16' <small>A2</small>
 +
 
 +
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Gemshorn 16' <small>A3</small>
 +
 
 +
Principal major 8' <small>(= A2)</small>
 +
 
 +
Flauto di concerto 8' <small>(= A5)</small>
 +
 
 +
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Principal major'' 4' <small>A2</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small>
 +
 
 +
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
 +
 
 +
''Bombarde'' 16' <small>A6+7</small>
 +
 
 +
''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small>
 +
 
 +
York Trumpet 4' <small>(= A7)</small>
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
 
 +
''Pizzicato''
 +
 
 +
''Sostenuto''
 +
 
 +
|WERK 5          =Pedal
 +
|REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref>
 +
 
 +
''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref>
 +
 
 +
''Grand Bourdon'' 32' <<small>A1</small>
 +
 
 +
Principalbass 16' <small>(= A8)</small>
 +
 
 +
Subbass 16'
 +
 
 +
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Principal major'' 8' <small>A2</small>
 +
 
 +
Octavbass 8'
 +
 
 +
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small>
 +
 
 +
Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 
 +
''Choralbass'' 4' <small>A2</small>
 +
 
 +
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
 +
 
 +
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small>
 +
 
 +
''Principal major'' 2' <small>A2</small>
 +
 
 +
''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small>
 +
 
 +
''Flauto di concerto'' 2' <small>A5</small>
 +
 
 +
Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small>
 +
 
 +
Contra-Bombarde 32' <small>A6</small>
 +
 
 +
Bombarde 16' <small>(= A6)</small>
 +
 
 +
''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small>
 +
 
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''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
 +
 
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Clairon 4'
 +
 
 +
''York Trumpet'' 4' <small>A7</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 4' <small>A4</small>
 +
 
 +
''York Trumpet'' 2' <small>A7</small>
 +
 
 +
''Cromorne'' 2' <small>A4</small>
 +
 
 +
''York Trumpet'' 1' <small>A7</small>
 +
 
 +
''Pizzicato''
 +
 
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''Pedaldivide''
 +
 
 +
''Sostenuto''
 +
}}
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'''Anmerkungen:'''
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<references/>
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{{Disposition4
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Emporen-Spieltisch)
 +
|WERK 1          =I. Hauptwerk
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|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small><ref>Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:<br>
 +
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br>
 +
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br>
 +
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br>
 +
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).</ref>
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 +
''Principal'' 16' <small>A2</small>
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''Gemshorn 16' <small>A3</small>
 +
 
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''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small>
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Prinzipal 8'
 +
 
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 +
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
 +
 
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Gemshorn 8' <small>(= A3)</small>
 +
 
 +
Octave 4'
  
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+
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
  
''Gemshorn'' 4' <ref> Verlängerung Gemshorn 8'.</ref>
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''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
  
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Quinte <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Superoktave 2'
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Octave 2'
  
 
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
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''Tremulant''
 
''Tremulant''
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|WERK 2          =II. Positiv
 
|WERK 2          =II. Positiv
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Quintatön 16'
 
Quintatön 16'
  
''Weitprincipal'' 8' <ref>Transmission und Verlängerung Principalbass 16' Pedal.</ref>
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''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
''Bourdon'' 8' <ref>Transmission Gedackt 8' Schwellwerk.</ref>
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Oktave 4'
  
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Rohrflöte 4'
  
Octave 4'
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Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Tierce 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 
Tierce 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
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''Tuba'' 8' <small>A6+7</small>
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''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
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''Sostenuto''
  
 
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|WERK 3          =III. Schwellwerk
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Geigenprincipal 8'
  
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Viola d'amore 8'
 
Viola d'amore 8'
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Fugara 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
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''Tibia major'' 4' <small>A5</small>
  
 
Flauto mayor 4'
 
Flauto mayor 4'
  
Principal 2'
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Plein jeu IV-V 2'
+
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Basson 16'
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Trompette harmonique 8'
 
Trompette harmonique 8'
  
 
Oboe d'amore 8'
 
Oboe d'amore 8'
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''Tuba'' 8' <small>A6+7</small>
  
 
Cromorne 8'
 
Cromorne 8'
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Clairon 4'
 
Clairon 4'
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''Tremulant''
  
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Choralbass 4'
  
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Aktuelle Version vom 20. November 2024, 15:41 Uhr


Orgel mit Kuhn-Prospekt von 1940
Spieltisch (Mathis 2005/Gaida 2012)
Orgelbauer: Orgelbau Kuhn AG, Männedorf
Baujahr: 1940
Umbauten: 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn.
1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn.
2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore.
2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940.
2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida.
2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida.
Gehäuse: 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)[1] mit Einzeltonsteuerung ausgestattet.
Manuale: 3 Manuale, C-g3 (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A2-c5, Manuale II, III, IV C-c4 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
Pedal: C-f1 (Emporen-Spieltisch); C-g1 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
Spielhilfen, Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).
Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.
Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück.



Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk IV. Auxiliare Solo Pedal
Grand Bourdon 32' A1

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Principal major 8' A2

Principal minor 8'

Flauto major 8'

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' (= A3)

Octave 4'

Violine 4' [2]

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Sesquialter II [3]

Superoctave 2'

Mixtur IV-V 1 1/3'

Cromorne 16' A4 [4]

Trompete 8'

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [5]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto [6]

Quintadena 16'

Bourdon 16' A1

Principal dolce 8'

Nachthorn-Gedackt 8'

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Unda maris 8' [7]

Octave 4'

Rohrtraverse 4'

Nazard 2 2/3'

Waldflöte 2'

Terz 1 3/5'

Octave 1'

Cromorne 16' A4 [8]

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [9]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Bourdon 16' (= A3)

Geigenprincipal 8'

Bourdon 8' A1

Viola d'amore 8'

Voix céleste 8' [10]

Fugara 4' [11]

Flauto dolce 4'

Rohrflöte 4' A1

Principal 2'

Plein jeu IV-V 1 1/3'

Fagott 16'

Cromorne 16' A4 [12]

Trompette harmonique 8'

Oboe d'amore 8'

Cromorne 8'

Musette 8'

Clairon harmonique 4'

Cromorne 4' A4 [13]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Principal major 8' (= A2)

Flauto di concerto 8' (= A5)

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Principal major 4' A2 [14]

Flauto di concerto 4' A5

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Cromorne 16' A4 [15]

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [16]

Bombarde 16' A6+7

Bombarde 8' A6+7

York Trumpet 4' (= A7)

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Bassus magnus Stefani 32' [17]

Untersatz 32' [18]

Grand Bourdon 32' <A1

Principalbass 16' (= A8)

Subbass 16'

Bourdon 16' A1

Principal major 8' A2

Octavbass 8'

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' A3

Flauto di concerto 8' A5

Grossterz 6 2/5'

Choralbass 4' A2

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Flauto di concerto 4' A5

Principal major 2' A2

Rohrflöte 2' A1

Flauto di concerto 2' A5

Basscornett IV 2 2/3'

Flauto di concerto 1' A5

Contra-Bombarde 32' A6

Bombarde 16' (= A6)

Bombarde 8' A6+7

Cromorne 8' A4

Clairon 4'

York Trumpet 4' A7

Cromorne 4' A4

York Trumpet 2' A7

Cromorne 2' A4

York Trumpet 1' A7

Pizzicato

Pedaldivide

Sostenuto


Anmerkungen:

  1. Auxiliarregister:
    A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
    A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
    A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
    A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
    A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
    A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
    A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
    A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
  2. Gaida 2019.
  3. 2 2/3'+1 3/5'.
  4. Ab c0.
  5. Bis g2.
  6. Tastenfessel.
  7. Flötenschwebung, ab c0.
  8. Ab c0.
  9. Bis g2.
  10. Ab c0.
  11. Gaida 2019.
  12. Ab c0.
  13. Bis g2.
  14. Bis g2.
  15. Ab c0.
  16. Bis g2.
  17. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  18. Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.


Disposition (Emporen-Spieltisch)

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk Auxiliare Solo[1] Pedal
Grand Bourdon 32' A1[2]

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Weitprincipal 8' A2

Prinzipal 8'

Flauto major 8'

Flauto di concerto 8' A5

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' (= A3)

Octave 4'

Violine 4' [3]

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Tibia major 4' A5

Sesquialtera 2 2/3'+1 3/5'

Octave 2'

Mixtur IV-V 1 1/3'

Waldhorn 16' A6+7

Trompete 8'

Cromorne 8' A4

Tuba 8' A6+7

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto [4]

Grand Bourdon 32' A1

Quintatön 16'

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Weitprincipal 8' A2

Variata 8'

Nachthorn-Gedackt 8'

Flauto di concerto 8' A5

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Unda maris 8' [5]

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Tibia major 4' A5

Nazard 2 2/3'

Waldflöte 2'

Tierce 1 3/5'

Octave 1'

Waldhorn 16' A6+7

Cromorne 16' A4 [6]

Tuba 8' A6+7

Cromorne 8' A4

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Bourdon 16' (= A1)

Principal major 8' A2

Geigenprincipal 8'

Flauto di concerto 8' A5

Gedackt 8' A1

Viola d'amore 8'

Vox celestis 8' [7]

Fugara 4' [8]

Tibia major 4' A5

Flauto mayor 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4' A1

Octave 2'

Plein jeu IV-V 1 1/3'

Fagott 16'

Waldhorn 16' A6+7

Trompette harmonique 8'

Oboe d'amore 8'

Tuba 8' A6+7

Cromorne 8'

Vox humana 8'

Clairon 4'

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto

Principal major 8' (= A2)

Flauto di concerto 8' (= A5)

York Trumpet 4' (= A7)

Tremulant

Sostenuto

Bassus magnus stefanis 32' [9]

Principal 32' [10]

Untersatz 32' [11]

Gedacktbass 32' A1

Prinzipalbass 16' (= A8)

Subbass 16'

Gedecktbass 16' A1

Principal major 8' A2

Octavbass 8'

Gedacktbass 8' A1

Gemshorn 8' A3

Flauto di concerto 8' A5

Bassssterz 6 2/5'

Choralbass 4'

Bourdon 4' A1

Hornflöte 4' A5

Quinte 2 2/3'

Principal major 2' A2

Rohrflöte 2' A1

Gaidalino 2' A5

Flauto di concerto 1' A5

Contrabombarde 32' A6

Bombarde 16' (= A6)

Zinke 8' [12]

Tuba 8' A6+7

Clairon 4'

Stefanshorn 4' A7

Cromorne 4' A4

Clarinettino 2' A4

Traversinchen 1' A7

Pedaldivide

Sostenuto


Anmerkungen:

  1. Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.
  2. Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:
    A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
    A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
    A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
    A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
    A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
    A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
    A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
    A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
  3. Gaida 2019.
  4. Tastenfessel.
  5. Flötenschwebung, ab c0.
  6. Ab c0.
  7. Ab c0.
  8. Gaida 2019.
  9. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  10. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  11. Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
  12. Transmission Trompete 8' Hauptwerk.



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung im November 2024 und Informationen von Thomas Gaida, Wemmetsweiler.
Weblinks: Eintrag auf Wikipedia.
Disposition der Orgel 1966 im Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein.
Eintrag auf der Website von Orgelbau Kuhn AG.