Libau (Liepāja), Dreifaltigkeitskathedrale: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Disposition4
 
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|ÜBERSCHRIFT    = Disposition sortiert Fußtonlagen und Registerfamilien (Standardsortierung)<ref>Wenn innerhalb eines Werkes ein Registername mehrfach existiert, ist in Klammern die Abteilung angegeben, um anzuzeigen, dass es sich nicht um ein Duplikat handelt.</ref>
+
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Viola 16'
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Gedackt 16'
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Principal 16'
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Subbass 16'
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Violon 16'
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Bordun 16'
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Ausführliche [https://trisvienibasfonds.lelb.lv/?s=1234980811&ln=de Beschreibung der Orgelgeschichte]
 
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[[Kategorie:Kurland|Liepāja, Dreifaltigkeitskathedrale]]
 
[[Kategorie:Kurland|Liepāja, Dreifaltigkeitskathedrale]]

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 20:29 Uhr


Grüneberg-Orgel der Freifaltigkeitskathedrale Liepāja im Gehäuse von Contius (1779)
Liepaja Dreifaltigkeiskathedrale Gesamtansicht.jpg
Liepaja Dreifaltigkeiskathedrale Hauptprospekt.jpg
Liebau Grueneberg-Orgel 14.08.10.JPG
Orgelbauer: Barnim Grüneberg (Stettin)
Baujahr: 1885
Geschichte der Orgel: Die ursprüngliche Orgel, die Heinrich Andreas Contius 1758 bis 1779 mit 36 Registern erbaut hatte, wurde 1885 auf den heutigen Stand erweitert. Dieses Instrument ist mit seinen 131 Registern die größte Orgel Lettlands und gleichzeitig auch die größte mechanisch traktierte Orgel der Welt.
Gehäuse: 1779
Stimmtonhöhe: a1 = ~450-455 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (mit einschaltbarer Barkermaschine)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 131 (ca. 7000 Pfeifen)
Manuale: 4 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: III/II, I/II, IV/III, II/P

Spielhilfen: 16 Sperrventilzüge: Die Register der Orgel sind je Klaviatur in zwei bis fünf Abteilungen gruppiert, die mit einem zugehörigen Ventilzug zu- bzw. abgeschaltet werden können. Die zugehörigen Register einer Abteilung sind zur Erleichterung der Übersichtlichkeit am Spieltisch mit einer gemeinsamen Farbe versehen. Im Folgenden wird die Disposition der Orgel in zwei verschiedenen Darstellungsformen wiedergegeben:

1. Auflistung der Register nach Fußtonlage und Registerfamilie (Standardsortierung).
2. Auflistung der Register entsprechend der farbigen Sortierung der Abteilungen am Spieltisch.


Liepājas Sv. Trīsvienības luterāņu baznīcas ērģeles.jpg
Spieltisch


Disposition sortiert nach Fußtonlagen und Registerfamilien (Standardsortierung)[1]

I Echowerk II Hauptwerk III Brustwerk IV Oberwerk Pedal
Harmonica 16' [2]

Quintatön 16'

Lieblich Gedackt 8'

Traversflöte 8'

Zartflöte 8'

Fugara 8'

Viola 8'

Viola d'amour 8'

Vox angelica 8'

Geigenprincipal 4'

Traversflöte 4'

Zartflöte 4'

Vox humana 8' [3]

Geigenprincipal 32' [4]

Principal 16'

Flauto major 16'

Viola 16'

Principal 8' (C)

Principal 8' (E)

Doppelflöte 8'

Flöte harmonique 8'

Flauto 8'

Portunal 8'

Gedackt 8' (A)

Gedackt 8' (D)

Bordun 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Geige 8'

Salicional 8'

Quintatön 8'

Quinta 51/3'

Octave 4' (B)

Octave 4' (D)

Portunal 4'

Gedackt 4'

Gemshorn 4'

Geige 4'

Terz 31/5'

Quinta 22/3'

Septime 22/7'

Octave 2' (B)

Octave 2' (D)

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Octave 1'

Mixtur 2–6f

Scharff 3–4f

Cornetti 2–4f 16' [5]

Trompete 16'

Clarinette 16' [3]

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarinette 8' [3]

Clairon 4'

Untersatz 32' [6]

Geigenprincipal 16'

Viola di Gamba 16'

Bordun 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Füllflöte 8'

Flauto amabile 8'

Spitzflöte 8'

Gedackt 8'

Viola di Gamba 8'

Gedackt Quinta 51/3'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Spitzflöte 4'

Viola 4'

Quinta 22/3'

Octave 2'

Spitzflöte 2'

Terz 13/5'

Mixtur 3–5f

Cornetti 4f

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 16'

Salicional 16'

Geigenprincipal 8'

Doppelflöte 8'

Röhrflöte 8'

Liebesgeige 8'

Harmonica 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nasatt 22/3'

Flautino 2`

Mixtur 2–4f

Schalmey 8'

Aeoline 16' [7]

Aeoline 8' [7]

Contrabass 32'

Untersatz 32'

Majorbass 16'

Principal 16'

Violon 16'

Viola di Gamba 16'

Subbass 16'

Bordun 16'

Quintatön 16'

Quinta 102/3'

Octave 8'

Offenflöte 8'

Flöte 8'

Bordun 8'

Gedackt 8'

Violoncello 8'

Viola 8'

Terz 62/5'

Quinta 51/3'

Septime 44/7'

Octave 4'

Füllflöte 4'

Gedackt 4'

Quinta 22/3'

Octave 2'

Flautino 2'

Bombard 32'

Posaune 16'

Dulcian 16'

Posaune 8'

Dulcian 8'

Clairon 4'

Dulcian 4'

Clairon 2'

Dulcian 2'


Anmerkungen:

  1. Wenn innerhalb eines Werkes ein Registername mehrfach existiert, ist in Klammern die Abteilung angegeben, um anzuzeigen, dass es sich nicht um ein Duplikat handelt.
  2. Unklar, ob Labialregister oder evtl. durchschlagendes Zungenregister.
  3. 3,0 3,1 3,2 Durchschlagendes Zungenregister. Es ist wahrscheinlich, dass die Orgel weitere durchschlagende Zungenregister besitzt, die nicht in dieser Anmerkung erfasst sind.
  4. Ab G.
  5. Mit Terz 31/5'.
  6. Ab c0.
  7. 7,0 7,1 Durchschlagende Zungenregister, mit einem eigenen Windschweller für Aeoline 16' und 8'.


Disposition sortiert nach Abteilungen (Farben, wie am Spieltisch)

I Echowerk II Hauptwerk III Brustwerk IV Oberwerk Pedal
Ventil A:

Harmonica 16'

Zartflöte 8'

Viola d'amour 8'

Vox angelica 8'


Ventil B:

Quintatön 16'

Lieblich Gedackt 8'

Traversflöte 8'

Viola 8'

Fugara 8'

Geigenprincipal 4'

Traversflöte 4'

Zartflöte 4'

Vox humana 8' [1]
Ventil A:

Viola 16'

Viola 8'

Geige 8'

Gedackt 8'

Portunal 8'

Flöte harmonique 8'

Quintatön 8'

Geige 4'

Gedackt 4'

Portunal 4'

Clarinette 16' [1]

Clarinette 8' [1]


Ventil B:

Doppelflöte 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Octave 2'

Waldflöte 2'

Cornetti 2–4f 16' [2]


Ventil C:

Geigenprincipal 32' [3]

Principal 16'

Principal 8'

Trompete 16'

Trompete 8'


Ventil D:

Gedackt 8'

Quinta 51/3'

Octave 4'

Terz 31/5'

Quinta 22/3'

Septime 22/7'

Octave 2'

Terz 13/5'

Octave 1'

Mixtur 2–6f

Scharff 3–4f


Ventil E:

Flauto major 16'

Principal 8'

Flauto 8'

Bordun 8'

Oboe 8'

Clairon 4'
Ventil A:

Untersatz 32' [4]

Geigenprincipal 16'

Viola di Gamba 16'

Viola di Gamba 8'

Hohlflöte 8'

Gedackt 8'

Gedackt Quinta 51/3'

Viola 4'

Hohlflöte 4'

Fagott 16'


Ventil B:

Bordun 16'

Principal 8'

Spitzflöte 8'

Füllflöte 8'

Flauto amabile 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinta 22/3'

Octave 2'

Spitzflöte 2'

Terz 13/5'

Cornetti 4f

Mixtur 3–5f

Trompete 8'
Ventil A:

Gedackt 16'

Salicional 16'

Geigenprincipal 8'

Doppelflöte 8'

Röhrflöte 8'

Liebesgeige 8'

Harmonica 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nasatt 22/3'

Flautino 2'

Mixtur 2–4f

Schalmey 8'


Ventil B:

Aeoline 16' [5]

Aeoline 8' [5]
Ventil A:

Principal 16'

Octave 8'

Quinta 51/3'

Octave 4'

Quinta 22/3'

Octave 2'

Posaune 8'

Clairon 4'

Clairon 2'


Ventil B:

Contrabass 32'

Untersatz 32'

Majorbass 16'

Offenflöte 8'

Füllflöte 4'

Bombard 32'

Posaune 16'


Ventil C:

Subbass 16'

Quinta 102/3'

Gedackt 8'

Terz 62/5'

Septime 44/7'

Dulcian 8'


Ventil D:

Violon 16'

Violoncello 8'

Dulcian 16'


Ventil E:

Bordun 16'

Viola di Gamba 16'

Quintatön 16'

Viola 8'

Flöte 8'

Bordun 8'

Gedackt 4'

Flautino 2'

Dulcian 4'

Dulcian 2'


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 Durchschlagendes Zungenregister. Es ist wahrscheinlich, dass die Orgel weitere durchschlagende Zungenregister besitzt, die nicht in dieser Anmerkung erfasst sind.
  2. Mit Terz 31/5'.
  3. Ab G.
  4. Ab c0.
  5. 5,0 5,1 Durchschlagende Zungenregister, mit einem eigenen Windschweller für Aeoline 16' und 8'.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Ausführliche Beschreibung der Orgelgeschichte



Videos

Kurzvorführung der Orgel und ihrer Sperrventilabteilungen durch Johnathan Scott (auf englisch):


Wolfgang Amadeus Mozart - Ouvertüre der Zauberflöte - Johnathan Scott an der Grüneberg-Orgel:


Bernhardt Brand-Hofmeister improvisiert an der Grüneberg-Orgel über das Thema BACH: