Wiener Neustadt, Liebfrauendom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
|MANUALE        = 3, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Manualkoppeln III/II, II/I als Züge
+
|SPIELHILFEN    = Manualkoppeln III/II, I/II als Registerzüge
 
Pedalkoppeln II/P, I/P als Fußtritte
 
Pedalkoppeln II/P, I/P als Fußtritte
  
Zeile 128: Zeile 128:
  
 
<gallery>
 
<gallery>
  File:Wiener Neustadt Dom Register links.jpg|Register Continuo (III) und Pedal
+
  File:Wiener Neustadt Dom Register links.jpg|Register Continuo (III) + Pedal + Manualkoppeln
  File:Wiener Neustadt Dom SW Koppeln.jpg|Schweller und Koppeln
+
  File:Wiener Neustadt Dom SW Koppeln.jpg|Schweller und Tritte für Tremulanten (II, III und I) und Pedalkoppeln
 
  File:Wiener Neustadt Dom Register rechts.jpg|Hauptwerk (II) und Schwellwerk (I)
 
  File:Wiener Neustadt Dom Register rechts.jpg|Hauptwerk (II) und Schwellwerk (I)
 
  File:Wiener Neustadt Dom PW.jpg|Pedalwerks-Gehäuse (links)
 
  File:Wiener Neustadt Dom PW.jpg|Pedalwerks-Gehäuse (links)

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 15:29 Uhr


Prospekt der Domorgel
Spieltisch
Register links im Detail
Register rechts im Detail
Orgelbauer: Gerhard Hradetzky/Oberbergern, NÖ
Baujahr: 1989
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): ungleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppeln III/II, I/II als Registerzüge

Pedalkoppeln II/P, I/P als Fußtritte

Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo) als Fußtritte

Handhebel für Jalousie (Continuo III), Jalousie-Schweller als Fußtritt



Disposition

I Schwellwerk (SW) II Hauptwerk III Continuowerk Pedal
Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Violon-Principal 8'

Undamaris 8' (ab d°)

Diapason 4'

Gemshorn 4'

Nasard 22/3'

Disdiapason 2'

Terz 13/5'

Mixtur IV-V 2'

Contrafagotto 16'

Oboe 8'

Tremulant(als Fußtritt)

Quintadön 16' [1]

Principal 8' **)

Spitzflöte 8' **)

Violgambe 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 22/3'

Super Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur major 4-5fach 2'

Mixtur minor 2fach 1'

Fagotto 8'

Tremulant[2]

Copel 8'

Holzflöte 4'

Viola 4' [3]

Flageolet 2'

Quint 1 1/3'

Acuta 4/5' [4]

Cimbel 3fach 1'

Vox humana 8'

Tremulant[5]

Profonda acustica 32' [6]

Principal-Baß 16'

Sub-Baß 16'

Octav-Baß 8'

Gedeckt-Baß 8'

Choral-Baß 4'

Mixtur 4fach 22/3'

Groß-Posaune 16'

Posaune 8'


Anmerkungen
  1. C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut; Prinzipal 8' und Spitzflöte 8' gemeinsam
  2. gemeinsam mit Continuowerk (III)
  3. C-H Transmission aus Holzflöte 4'
  4. C-H ... als 4/5', ab c° ... als 1 3/5' gebaut
  5. gemeinsam mit HW (II)
  6. Transmission aus Subbass 16'




Bibliographie

Anmerkungen: eigene Sichtung

Hauptwerk (II) und Continuowerk (III) im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter;

Weblinks:

Dompfarre Wiener Neustadt