Stuttgart, St. Fidelis: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 19. September 2024, 16:33 Uhr
Adresse: Seidenstraße 39, 70174 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Fidelis / Spirituelles Zentrum station s
Orgelbauer: | Vleugels Orgelmanufactur, Hardheim Intonation: Christian Heiden, Lili Hoffmann, Katrin Landgraf, Michael Weller |
Baujahr: | 2005 |
Geschichte der Orgel: | 1924/25 – Errichtung der Kirche
1925 – Orgelneubau der ersten Orgel durch Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen mit II/36 12. September 1944 – Kirche brannte bei einem Bombenangriff aus, dabei Zerstörung der Orgel 1956 – Orgelneubau durch Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen, mit III/36 2005 – Neubau der Vleugels-Orgel mit III/44 2019 – Erweiterung durch Vleugels Die Disposition der Vleugels-Orgel wurde von Prof. Dr. Ludger Lohmann und Johannes Mayr (2015) und Tobias Wittmann (2019) entworfen. |
Gehäuse: | Das Gehäuse wurde von Otmar Schimmelpfennig (Rundprospekt) und Anina Gröger, Pforzheim, (Gehäusefassung, Farbgestaltung) entworfen. |
Windladen: | Schleifladen, Kegelladen für Principalbass 16' und die größten Prospektpfeifen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 44 |
Manuale: | 3, C–a3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: III/III, III/Ief> Superoktavkoppeln: III/III, III/I, III/P Spielhilfen: 4000 Setzerkombinationen, Tutti, Crescendotritt (60 Stufen), Winddrossel (60 Stufen),[1] Mixtursetzer,[2] Tastenfessel (auslösend und additiv) für das III. Manual, Zungen ab, Tutti, Rücksteller Nebenregister: Kuckuck, Tympanon, Penicillus 1/2', Plumbum 2/3', Pauke, Röhrenglocken (c0–g2), Marimba (C–a3),[3][4] Xylodur (C–a3),[5][4] [Glockenspiel], [Cymbelstern], [Nachtigall][6] |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellpositiv | III Schwellwerk | Pedal |
Praestant 16'
Principal 8' Rohrgedackt 8' Viola da Gamba 8' Octave 4' Blockfloete 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Mixtur 5f 2' Cornet 5f 8' Bombarde 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Principal 8'
Gedacktflöte 8' Salicional 8' Octave 4' Holzfloete 4' Nasat 22/3' Doublette 2' Terz 13/5' Sifflet 1' Scharfmixtur 4f 11/3' Englischhorn 16' Schalmei 8' Tremulant |
Bourdon 16'
Geigenprincipal 8' Flauto amabile 8' Viola 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Querflöte 4' Flageolet 2' Cornetmixtur 4f 22/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Vox humana 8' Tremulant |
Principalbass 16'
Subbass 16' Octavbass 8' Violonbass 8' Choralbass 4' Posaune 16' Trompete 8' |
- Anmerkungen
- ↑ bedienbar über den Crescendo-Tritt oder eigenes Potentiometer
- ↑ 24 Leuchtdrucktaster oberhalb der Klaviatur
- ↑ weiche Schlägel, regelbares Tremolo
- ↑ 4,0 4,1 Erbauer: Gerhard Kern, Kerpen (vgl. St. Peter Köln und St. Antonius Düsseldorf)
- ↑ harte Schlägel, regelbares Tremolo
- ↑ vorbereitet, noch nicht eingebaut
Bibliographie
Literatur: | Ars Organi 2/2006, S. 106
„Die schönsten Orgeln“ - Orgelkalender 2015 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Orgelbeschreibung auf kirchenmusik-in-stuttgart.de Erweiterung 2019: Kirchenmusikalische Mitteilungen Nr. 147 (November 2020), S. 65, Amt für Kirchenmusik Rottenburg, online (PDF, 11 MB) Fotoserie auf die-orgelseite.de Ausführliche Kirchenbeschreibung und viele Fotos auf kirchen-online.com |
Weigle-Orgel 1953–2005
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen |
Baujahr: | 1953 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 2005 durch die oben dargestellte Vleugels-Orgel ersetzt und an die Gemeinde Kirche Unserer Lieben Frau von Fatima in Bydgoszcz (Polen) verkauft. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen (Rückpositiv: Taschenladen) |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 33 (36) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Zungeneinzelabsteller |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Rohrflöte 8'
Quintade 8' Prinzipal 4' Holzgedecktflöte 4' Holzoktave 2' None 8/9' [1] Sesquialter 2f Scharff 4f Krummhorn 8' Tremulant |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Gedeckt 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Mixtur 6f Trompete 8' |
Prinzipalflöte 8'
Harfpfeife 8' Prinzipal 4' Blockflöte 4' Waldflöte 2' Sifflöte 11/3' Mixtur 4f Fagott 16' Rohrschalmei 8' Tremulant |
Prinzipalbaß 16' [2]
Subbaß 16' Zartbaß 16' [3] Oktavbaß 8' Gedecktbaß 8' [4] Choralbaß 4' [5] Nachthorn 2' Hintersatz 4-5f Posaune 16' Cornett 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Ars Organi 2/2006, S. 105 |
Weigle-Orgel 1924–1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Eberhard Friedrich Weigle, Echterdingen |
Baujahr: | 1925 |
Geschichte der Orgel: | Diese Orgel wurde bei einem Bombenangriff am 12. September 1944 zerstört. Die oben wiedergegebenen Instrumente folgten ihr nach Wiederherstellung der Kirche. |
Windladen: | Die Ladenart ist in Ars Organi nicht angegeben. |
Spieltraktur: | Die Trakturart ist in Ars Organi nicht angegeben. |
Registertraktur: | Die Trakturart ist in Ars Organi nicht angegeben. |
Registeranzahl: | 36 |
Manuale: | 2 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P Suboctavkoppeln: II/II, II/I Superoctavkoppeln: II/II, II/I
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Disposition
I Hauptwerk [1] | II Schwellwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Seraphon-Gedeckt 8' Viola di gamba 8' Quintatön 8' Flûte octaviante 8' Dulciana 8' Vox coelestis 8' Octav 4' Gemshorn 4' Mixtur 5f Trompete 8' |
Lieblich Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Seraphon-Flöte 8' Rohrflöte 8' Salicional 8' Lieblich Gedeckt 8' Aeoline 8' Aeolsharfe 8' Flauto dolce 8' Praestant 4' Spitzflöte 4' Dolce 4' Quinte 22/3' Piccolo 2' Terz 13/5' Harmonia aetheria 4f 22/3' Oboe 8' Tremulant |
Bordun 32'
Principalbaß 16' [2] Subbaß 16' Zartbaß 16' Octavbaß 8' Dulcetbaß 8' Posaune 16' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Ars Organi 2/2006, S. 104 |
Weblinks: | Die Weigle-Orgel am neuen Standort |
Videos
O. Messiaen: Les Yeux dans les roues (aus dem Livre d‘orgue) – Peter Schleicher: