Neunkirchen (Saar), St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|BAUJAHR = 1952; 1954 | |BAUJAHR = 1952; 1954 | ||
|UMBAU = 1985 Umbau durch die Firma Hugo Mayer: Entfernen der Oktavkoppeln und Bau eines neuen Spieltisches | |UMBAU = 1985 Umbau durch die Firma Hugo Mayer: Entfernen der Oktavkoppeln und Bau eines neuen Spieltisches | ||
+ | |||
+ | 2022-24 Renovierung, Umdisponierung/Erweiterung, technische Sanierung und Erweiterung des dreimanualigen Emporenspieltisches und Bau eines fahrbaren viermanualigen Zentralspieltischs durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler) | ||
+ | |||
+ | 2025 Einbau einer Chororgel auf Einzeltonladen mit 8 Pfeifenreihen (davon 5 klassisch und drei Auxiliarreihen) unter Verwendung eines historischen neugotischen Gehäuses sowie gebrauchter Pfeifen. → [https://www.marienmusik-neunkirchen.de/category/aktuelles-zum-orgelbauprojekt/ Aktuelles zum Orgelbauprojekt] | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = Kegelladen | + | |WINDLADEN = Kegelladen / Einzeltonladen |
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = 40 (49) | + | |REGISTER = 48 (87) [vor 2024: 40 (49)] |
− | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | + | |MANUALE = |
− | |PEDAL = | + | '''Emporenspieltisch''' 3 Manuale: |
+ | |||
+ | : C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |||
+ | '''Zentralspieltisch''' 4 Manuale: | ||
+ | |||
+ | :I: A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup> (88 Tasten!) | ||
+ | |||
+ | :II, III, IV: C-c<sup>4</sup> | ||
+ | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | ||
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
− | '''Koppeln:''' | + | '''Koppeln (ab 2024 am Emporenspieltisch):''' |
+ | |||
+ | Normalkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, BW/I, BW/II, BW/III, CO-HW/I, CO-HW/II, CO-HW/III, CO-HW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P, P/I, P/II, P/III | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, RP/I, RP/II, RP/III, SW/I, SW/II, SW/III, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P | ||
+ | |||
+ | Hyperoktavkoppeln: HW/P, RP/P, SW/P, CO-SW/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen (ab 2024 am Emporenspieltisch):''' | ||
+ | |||
+ | :Setzeranlage mit optionalem Invers-Sequenzer | ||
+ | |||
+ | :Registercrescendo mit der Option Chororgel-Hauptwerk und Chororgel-Schwellwerk separat dazuzuschalten | ||
+ | |||
+ | :Schwelltrittkoppel: Chororgel-Schwellwerk an Hauptorgel-Schwellwerk, Hauptorgel-Schwellwerk an Chororgel-Schwellwerk | ||
+ | |||
+ | :Transposer: Generaltransposer (± 12 HT); Einzeltransposer für Hauptwerk, Rückpositiv, Schwellwerk, Chor-Schwellwerk, Chor-SW-Dolce, Hauptorgel-Pedal und Chororgel-Pedal | ||
+ | |||
+ | :Sostenuto für jede Klaviatur | ||
+ | |||
+ | :Pizzicato für jedes Werk | ||
+ | |||
+ | :Melodiekoppel für jedes Werk | ||
+ | |||
+ | :Pedal divide für jedes Manualwerk | ||
+ | |||
+ | :Pedal Äquallage Ab | ||
+ | |||
+ | :MIDI und MIDI-Kanal für jede Klaviatur | ||
+ | |||
+ | :Tacet | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 2025 <ref>Die Manualzuordnung ist frei belegbar. Aus diesem Grund lassen sich sämtliche Werke in Sub-, Äqual- und Superoktavlage an jede Klaviatur ankoppeln.</ref> | ||
+ | |WERK 1 = Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Dulciana 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Doublette 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-6f | ||
+ | |||
+ | Kornett 5f | ||
+ | |||
+ | Basson 16' <ref>2024 Kehlen beledert.</ref> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' <ref>2024 neu, gebrauchte englische Tuba 8'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 2 = Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolet 2' | ||
+ | |||
+ | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Cymbel 4f | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Basswerk''' <ref>Die Register Principal 16' und Subbaß 16' des Pedalwerkes sind mitsamt ihren 8'-Auszügen als Basswerk frei an jedes Manual ankoppelbar. Somit besteht die Möglichkeit diese tiefen Register auch unabhängig von der übrigen Pedalregistrierung manualiter zu verwenden.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Principal 16''' <ref name=PB>Extensionen aus dem Pedal, Principal 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Subbaß 16''' <ref name=SB>Extensionen aus dem Pedal, Subbaß 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Principal 8''' <ref name=PB/> | ||
+ | |||
+ | ''Spillpfeife 8''' <ref name=SB/> | ||
+ | |WERK 3 = Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Quintadena 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebung 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Regal 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Chororgel-<br/>Hauptwerk<ref name=CO>Die Chororgel nutzt teilweise das Multiplexprinzip: Fünf Register im Schwellwerk der Chororgel sind ganz klassisch ''straight'' ohne Oktavauszüge gebaut. Drei Auxiliarreihen bilden den Rest der Register ab. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Pfeifenreihen der Chororgel im im Folgenden noch einmal separat wiedergegeben. Die Zahlen in Klammern korrespondieren mit der Zugehörigkeit der Register zu den Auxiliarreihen in der oben aufgeführten Disposition.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Chorbaß 16' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' ''(2)'' | ||
+ | |||
+ | ''Flöte 8''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 8''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | ''Tenoroctave 4''' ''(2)'' | ||
+ | |||
+ | ''Traversflöte 4''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 4''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | ''Superoctave 2''' ''(2)'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Chororgel-<br/>Schwellwerk''' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | SW-Dolce 8' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Principal 4' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 4''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | Flöte 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Chororgel-<br/>Pedal''' | ||
+ | |||
+ | ''Chorbaß 32''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''Chorbaß 16''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''Principal 8''' ''(2)'' | ||
+ | |||
+ | ''Baßflöte 8''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 8''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | ''Tenoroctave 4''' ''(2)'' | ||
+ | |||
+ | ''Soloflöte 4''' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 4''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | ''Superoctave 2''' ''(2)'' | ||
− | + | ''Piccolo 2''' ''(1)'' | |
+ | |||
+ | ''SW-Dolce 2''' ''(3)'' | ||
+ | |||
+ | ''Octävlein 1''' ''(2)'' | ||
+ | |WERK 5 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | ''Ave Maria 32''' <ref name=akust>Akustische Schaltung.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Principal 32''' <ref name=akust/> | ||
+ | |||
+ | ''Untersatz 32''' <ref name=akust/> | ||
+ | |||
+ | ''SW-Echobaß 32''' <ref name=Echo>Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Quintadena 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | ''HW-Principal 16''' <ref>Transmission aus dem Hauptwerk, Principal 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Echobaß 16''' <ref name=Echo/> | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Principal 8''' <ref name=PB/> | ||
+ | |||
+ | ''Spillpfeife 8''' <ref name=SB/> | ||
+ | |||
+ | ''Choralbass 4''' <ref name=PB/> | ||
+ | |||
+ | ''Rohrflöte 4''' <ref name=SB/> | ||
+ | |||
+ | ''Sopran 2''' <ref name=SB/> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 7f | ||
+ | |||
+ | ''Contrabombarde 32''' <ref name=Pos>Extensionen aus der Posaune 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dulcian 32''' <ref name=Dulc>Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Dulcian 16'.</ref> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | ''SW-Dulcian 16''' <ref name=Dulc/> | ||
+ | |||
+ | ''Trompete 8''' <ref name=Pos/> | ||
+ | |||
+ | ''Cornet 4''' <ref name=Pos/> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | {{Disposition1 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Auxiliarreihen der Chororgel (2025) | ||
+ | |WERK 1 = Chororgel-Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Chorbaß/Flötenreihe 16'-8'-4' ''(1)'' | ||
+ | |||
+ | Principalreihe 8'-4'-2' ''(2)'' | ||
+ | |WERK 2 = Chororgel-Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | SW-Dolcereihe 8' ''(3)'' | ||
− | + | Vox coelestis 8' | |
− | + | Singend Principal 4' | |
+ | Flöte 2' | ||
− | + | Sesquialter 2f | |
}} | }} | ||
− | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Neunkirchen (Saar), St. Marien (2).jpg|mini|252px|Spieltisch von Mayer (1985-2024)]] | ||
+ | [[Datei:Neunkirchen, St. Marien (2).jpg|mini|252px]] | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition bis 2024 |
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 66: | Zeile 327: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II Rückpositiv |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Bordun 8' | Bordun 8' | ||
Zeile 122: | Zeile 383: | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Echobass 16''' <ref | + | ''Echobass 16''' <ref name="Q">Transmission aus dem Schwellwerk (III), Quintadena 16'</ref> |
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | ''Principal 8''' <ref | + | ''Principal 8''' <ref name="Pr">Extension aus dem Principal 16'</ref> |
− | ''Spillpfeife 8''' <ref | + | ''Spillpfeife 8''' <ref name="Su">Extension aus dem Subbass 16'</ref> |
− | ''Choralbass 4''' <ref | + | ''Choralbass 4''' <ref name="Pr"/> |
− | ''Rohrflöte 4''' <ref | + | ''Rohrflöte 4''' <ref name="Su"/> |
− | ''Sopran 2''' <ref | + | ''Sopran 2''' <ref name="Su"/> |
Mixtur 7f | Mixtur 7f | ||
Zeile 140: | Zeile 401: | ||
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
− | ''Dulcian 16''' <ref | + | ''Dulcian 16''' <ref name="D">Transmission aus dem Schwellwerk (III), Dulcian 16'</ref> |
− | ''Trompete 8''' <ref | + | ''Trompete 8''' <ref name="Po">Extension aus der Posaune 16'</ref> |
− | ''Kornett 4''' <ref | + | ''Kornett 4''' <ref name="Po"/> |
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Koppeln (1985-2024):''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, III/I | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: III/I, III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen (1985-2024):''' 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller | ||
'''Anmerkungen:''' | '''Anmerkungen:''' | ||
<references/> | <references/> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 160: | Zeile 428: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
− | |QUELLEN = Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017 | + | |QUELLEN = |
+ | Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017 | ||
+ | |||
+ | Wiedergabe der Disposition nach den Spieltischfotos auf der [https://www.marienmusik-neunkirchen.de/category/aktuelles-zum-orgelbauprojekt/ Webseite der Marienmusik Neunkirchen] | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
Zeile 172: | Zeile 443: | ||
[[Kategorie:31-40 Register|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | [[Kategorie:31-40 Register|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | [[Kategorie:Deutschland|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | ||
+ | [[Kategorie:Gaida, Thomas]] | ||
[[Kategorie:Landkreis Neunkirchen|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | [[Kategorie:Landkreis Neunkirchen|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | ||
[[Kategorie:Roethinger, Orgelbau]] | [[Kategorie:Roethinger, Orgelbau]] | ||
[[Kategorie:Saarland|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] | [[Kategorie:Saarland|Neunkirchen (Saar), St. Marien]] |
Aktuelle Version vom 22. November 2024, 10:34 Uhr
Adresse: 66538 Neunkirchen, Saarland, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Marien
Orgelbauer: | Max Roethinger |
Baujahr: | 1952; 1954 |
Umbauten: | 1985 Umbau durch die Firma Hugo Mayer: Entfernen der Oktavkoppeln und Bau eines neuen Spieltisches
2022-24 Renovierung, Umdisponierung/Erweiterung, technische Sanierung und Erweiterung des dreimanualigen Emporenspieltisches und Bau eines fahrbaren viermanualigen Zentralspieltischs durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler) 2025 Einbau einer Chororgel auf Einzeltonladen mit 8 Pfeifenreihen (davon 5 klassisch und drei Auxiliarreihen) unter Verwendung eines historischen neugotischen Gehäuses sowie gebrauchter Pfeifen. → Aktuelles zum Orgelbauprojekt |
Windladen: | Kegelladen / Einzeltonladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 48 (87) [vor 2024: 40 (49)] |
Manuale: | Emporenspieltisch 3 Manuale:
Zentralspieltisch 4 Manuale:
|
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln (ab 2024 am Emporenspieltisch):
Normalkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, BW/I, BW/II, BW/III, CO-HW/I, CO-HW/II, CO-HW/III, CO-HW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P, P/I, P/II, P/III Suboktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, RP/I, RP/II, RP/III, SW/I, SW/II, SW/III, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III Superoktavkoppeln: HW/I, HW/II, HW/III, HW/P, RP/I, RP/II, RP/III, RP/P, SW/I, SW/II, SW/III, SW/P, CO-SW/I, CO-SW/II, CO-SW/III, CO-SW/P Hyperoktavkoppeln: HW/P, RP/P, SW/P, CO-SW/P
|
Disposition ab 2025 [1]
Hauptwerk | Rückpositiv | Schwellwerk | Chororgel- Hauptwerk[2] |
Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Octave 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Mixtur 4-6f Kornett 5f Basson 16' [3] Trompete 8' [4] Clairon 4' |
Gemshorn 8'
Bourdon 8' Rohrflöte 4' Flageolet 2' Larigot 11/3' Sesquialter 2f Cymbel 4f Krummhorn 8' Tremulant
Principal 16' [6] Subbaß 16' [7] Principal 8' [6] Spillpfeife 8' [7] |
Quintadena 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Salicional 8' Schwebung 8' [8] Octave 4' Blockflöte 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f Dulcian 16' Hautbois 8' Regal 4' Tremulant |
Chorbaß 16' (1)
Principal 8' (2) Flöte 8' (1) SW-Dolce 8' (3) Tenoroctave 4' (2) Traversflöte 4' (1) SW-Dolce 4' (3) Superoctave 2' (2)
Rohrflöte 8' SW-Dolce 8' (3) Vox coelestis 8' Singend Principal 4' SW-Dolce 4' (3) Flöte 2' Sesquialter 2f
Chorbaß 32' (1) Chorbaß 16' (1) Principal 8' (2) Baßflöte 8' (1) SW-Dolce 8' (3) Tenoroctave 4' (2) Soloflöte 4' (1) SW-Dolce 4' (3) Superoctave 2' (2) Piccolo 2' (1) SW-Dolce 2' (3) Octävlein 1' (2) |
Ave Maria 32' [9]
Principal 32' [9] Untersatz 32' [9] SW-Echobaß 32' [10] Principal 16' HW-Principal 16' [11] Subbaß 16' SW-Echobaß 16' [10] Quintbaß 102/3' Principal 8' [6] Spillpfeife 8' [7] Choralbass 4' [6] Rohrflöte 4' [7] Sopran 2' [7] Mixtur 7f Contrabombarde 32' [12] SW-Dulcian 32' [13] Posaune 16' SW-Dulcian 16' [13] Trompete 8' [12] Cornet 4' [12] |
Anmerkungen:
- ↑ Die Manualzuordnung ist frei belegbar. Aus diesem Grund lassen sich sämtliche Werke in Sub-, Äqual- und Superoktavlage an jede Klaviatur ankoppeln.
- ↑ Die Chororgel nutzt teilweise das Multiplexprinzip: Fünf Register im Schwellwerk der Chororgel sind ganz klassisch straight ohne Oktavauszüge gebaut. Drei Auxiliarreihen bilden den Rest der Register ab. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Pfeifenreihen der Chororgel im im Folgenden noch einmal separat wiedergegeben. Die Zahlen in Klammern korrespondieren mit der Zugehörigkeit der Register zu den Auxiliarreihen in der oben aufgeführten Disposition.
- ↑ 2024 Kehlen beledert.
- ↑ 2024 neu, gebrauchte englische Tuba 8'.
- ↑ Die Register Principal 16' und Subbaß 16' des Pedalwerkes sind mitsamt ihren 8'-Auszügen als Basswerk frei an jedes Manual ankoppelbar. Somit besteht die Möglichkeit diese tiefen Register auch unabhängig von der übrigen Pedalregistrierung manualiter zu verwenden.
- ↑ 6,0 6,1 6,2 6,3 Extensionen aus dem Pedal, Principal 16'.
- ↑ 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Extensionen aus dem Pedal, Subbaß 16'.
- ↑ Ab c0.
- ↑ 9,0 9,1 9,2 Akustische Schaltung.
- ↑ 10,0 10,1 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Quintadena 16'.
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk, Principal 16'.
- ↑ 12,0 12,1 12,2 Extensionen aus der Posaune 16'.
- ↑ 13,0 13,1 Extension bzw. Transmission aus dem Schwellwerk, Dulcian 16'.
Auxiliarreihen der Chororgel (2025)
Chororgel-Hauptwerk | Chororgel-Schwellwerk |
Chorbaß/Flötenreihe 16'-8'-4' (1)
Principalreihe 8'-4'-2' (2) |
Rohrflöte 8'
SW-Dolcereihe 8' (3) Vox coelestis 8' Singend Principal 4' Flöte 2' Sesquialter 2f |
Disposition bis 2024
I Hauptwerk | II Rückpositiv | III Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Octave 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Mixtur 4-6f Kornett 5f Basson 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Bordun 8'
Gemshorn 8' Rohrflöte 4' Flageolett 2' Larigot 11/3' Sesquialtera 2f Zimbel 4f Krummhorn 8' Tremulant |
Quintadena 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Salizional 8' Schwebung 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 5f Dulcian 16' Basson-Hautbois 8' Regal 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbass 16' Echobass 16' [1] Quintbass 102/3' Principal 8' [2] Spillpfeife 8' [3] Choralbass 4' [2] Rohrflöte 4' [3] Sopran 2' [3] Mixtur 7f Posaune 16' Dulcian 16' [4] Trompete 8' [5] Kornett 4' [5] |
Koppeln (1985-2024):
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppeln: II/I, III/I
Superoktavkoppeln: III/I, III/P
Spielhilfen (1985-2024): 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller
Anmerkungen:
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Sichtung durch Lukas Bölinger - 2017
Wiedergabe der Disposition nach den Spieltischfotos auf der Webseite der Marienmusik Neunkirchen |
Weblinks: | Webseite der Pfarreiengemeinschaft |