Altötting, St. Anna (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text=
+
|BILD 1= Altötting Basilika Sankt Anna 035.JPG      |BILD 1-Text= Ansicht der Orgel vor der Sanierung 2015 (Chamaden am alten Standort)
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
Zeile 12: Zeile 12:
 
|BAUJAHR        = 1976
 
|BAUJAHR        = 1976
 
|UMBAU          = 1999/2000 Zubau eines Bombardwerkes und zweier weiterer Register, Einbau einer Setzeranlage, Generalrevision und Nachintonation
 
|UMBAU          = 1999/2000 Zubau eines Bombardwerkes und zweier weiterer Register, Einbau einer Setzeranlage, Generalrevision und Nachintonation
 +
 +
2015 Komplettüberholung durch Siegfried Schmid, Immenstadt, im Rahmen der Generalsanierung der Basilika, dabei Verlegung der Chamaden an einen neuen Standort unter dem Gewölbe und Erneuerung der kompletten Elektrik (u.a. Mangnete statt pneumatischer Registerzugapparate).
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
Zeile 20: Zeile 22:
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 86
 
|REGISTER        = 86
|MANUALE        = 5 C-g3
+
|MANUALE        = 5 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-g1
+
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln - alle mechanisch als Tritte! 5 freie Kombinationen, 16x8Setzerkombinationen, Pleno, Tutti, Crescendo
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln - alle mechanisch als Tritte! 5 freie Kombinationen, 16x8Setzerkombinationen, Pleno, Tutti, Crescendo
 
}}
 
}}
Zeile 42: Zeile 44:
 
Kleinpommer 2'
 
Kleinpommer 2'
  
Sifflöte 1 1/3'
+
Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Octav 1'
 
Octav 1'
Zeile 48: Zeile 50:
 
Scharf 3f 1'
 
Scharf 3f 1'
  
Cymbel 3f 1/2'
+
Cymbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</Sub>'
  
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
Zeile 72: Zeile 74:
 
Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
  
Großquinte 5 1/3'
+
Großquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Octav 4'
 
Octav 4'
Zeile 78: Zeile 80:
 
Koppelflöte 4'
 
Koppelflöte 4'
  
Spitzquint 2 2/3'
+
Spitzquint 2<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Octav 2'
 
Octav 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</Sub>'
  
 
Mixtur 6f 2'
 
Mixtur 6f 2'
  
Scharfzimbel 3f 2/3'
+
Scharfzimbel 3f <sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Trompete 16'
 
Trompete 16'
Zeile 102: Zeile 104:
 
Spitzgamba 8'
 
Spitzgamba 8'
  
Nasat 5 1/3'
+
Nasat 5<sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Principal 4'
 
Principal 4'
Zeile 108: Zeile 110:
 
Schweizerpfeife 4'
 
Schweizerpfeife 4'
  
Terz 3 1/5'
+
Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</Sub>'
  
Nasat 2 2/3'
+
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Blockflöte 2'
 
Blockflöte 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</Sub>'
  
Septime 8/7'
+
Septime <sup>8</sup>/<sub>7</Sub>'
  
 
Octav 1'
 
Octav 1'
  
Non 8/9'
+
Non <sup>8</sup>/<sub>9</Sub>'
  
Undezime 8/11'
+
Undezime <sup>8</sup>/<sub>11</Sub>'
  
Tredezime 8/13'
+
Tredezime <sup>8</sup>/<sub>13</Sub>'
  
Scharfmixtur 4f 1 1/3'
+
Scharfmixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Bärpfeife 16'
 
Bärpfeife 16'
Zeile 150: Zeile 152:
 
Flaut major 4'
 
Flaut major 4'
  
Quint 2 2/3'
+
Quint 2<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Piccolo 2'
 
Piccolo 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</Sub>'
  
Cornettmixtur 6f 2 2/3'
+
Cornettmixtur 6f 2<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Fagott 16' (durchschl.)
 
Fagott 16' (durchschl.)
Zeile 176: Zeile 178:
 
Gemshorn 2'
 
Gemshorn 2'
  
Mixtur 4f 1 1/3'
+
Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Dulcian 16'
 
Dulcian 16'
Zeile 189: Zeile 191:
 
|REGISTER WERK 6 =Principal 32'
 
|REGISTER WERK 6 =Principal 32'
  
Subquinte 21 1/3'
+
Subquinte 21 <sup>1</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Octav 16'
 
Octav 16'
Zeile 197: Zeile 199:
 
Violon 16'
 
Violon 16'
  
Quintbaß 10 2/3'
+
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Octavbaß 8'
 
Octavbaß 8'
Zeile 203: Zeile 205:
 
Cello 8'
 
Cello 8'
  
Großterz 6 2/5'
+
Großterz 6<sup>2</sup>/<sub>5</Sub>'
  
 
Octav 4'
 
Octav 4'
  
Rauschbaß 5f 2 2/3'
+
Rauschbaß 5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</Sub>'
  
 
Kontratuba 32' (durchschl.)
 
Kontratuba 32' (durchschl.)
Zeile 219: Zeile 221:
 
}}
 
}}
  
'''Anmerkung:''' Die Register des IV. Manuals und die Contraposaune im Ped. stammen aus der Vorgängerorgel von Heinrich Koulen, 1916.
+
'''Anmerkung:''' Die Register des IV. Manuals, drei Pedalregister (u.a. die Kontratuba) und das Hauptgehäuse (HW, OW, SW, Kleinpedal) stammen aus der Vorgängerorgel von Heinrich Koulen, 1916.
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =    
+
|WEBLINKS        =     [https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_St._Anna_(Alt%C3%B6tting) Wikipedia-Eintrag]
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Fz_5_dLQcnc</youtube>
 +
 
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=AgOrVSiCod0</youtube>
 
}}
 
}}
 +
{{DEFAULTSORT:Altotting}}
  
[[Kategorie:81-90 Register]]
+
[[Kategorie:1960-1979|Altotting]]
[[Kategorie:Bayern]]
+
[[Kategorie:1980-1999|Altotting]]
[[Kategorie:Deutschland]]
+
[[Kategorie:81-90 Register|Altotting]]
[[Kategorie:Landkreis Altötting]]
+
[[Kategorie:Bayern|Altotting]]
[[Kategorie:Oberbayern]]
+
[[Kategorie:Deutschland|Altotting]]
[[Kategorie:Schmid, Gerhard]]
+
[[Kategorie:Landkreis Altötting|Altotting]]
[[Kategorie:1960-1979]]
+
[[Kategorie:Oberbayern|Altotting]]
[[Kategorie:1980-1999]]
+
[[Kategorie:Schmid, Gerhard|Altotting]]

Aktuelle Version vom 25. April 2022, 11:27 Uhr


Ansicht der Orgel vor der Sanierung 2015 (Chamaden am alten Standort)
Orgelbauer: Gerhard Schmid, Kaufbeuren
Baujahr: 1976
Umbauten: 1999/2000 Zubau eines Bombardwerkes und zweier weiterer Register, Einbau einer Setzeranlage, Generalrevision und Nachintonation

2015 Komplettüberholung durch Siegfried Schmid, Immenstadt, im Rahmen der Generalsanierung der Basilika, dabei Verlegung der Chamaden an einen neuen Standort unter dem Gewölbe und Erneuerung der kompletten Elektrik (u.a. Mangnete statt pneumatischer Registerzugapparate).

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 86
Manuale: 5 C-g3
Pedal: C-g1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln - alle mechanisch als Tritte! 5 freie Kombinationen, 16x8Setzerkombinationen, Pleno, Tutti, Crescendo



Disposition

I. Rückpositiv II. Hauptwerk III. Oberwerk (schwellbar) IV. Schwellwerk V. Solowerk/Kleinpedal Pedal
Principal 8'

Gedeckt 8'

Weidenpfeife 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Octav 2'

Kleinpommer 2'

Sifflöte 11/3'

Octav 1'

Scharf 3f 1'

Cymbel 3f 1/2'

Krummhorn 8'

-Tremulant-


Bombardwerk:

Chamade 16'

Chamade 8'

Chamade 4'

Principal 16'

Octav 8'

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Großquinte 51/3'

Octav 4'

Koppelflöte 4'

Spitzquint 22/3'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 6f 2'

Scharfzimbel 3f 2/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Nachthorn 8'

Quintade 8'

Spitzgamba 8'

Nasat 51/3'

Principal 4'

Schweizerpfeife 4'

Terz 31/5'

Nasat 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Septime 8/7'

Octav 1'

Non 8/9'

Undezime 8/11'

Tredezime 8/13'

Scharfmixtur 4f 11/3'

Bärpfeife 16'

Vox humana 8'

-Tremulant-

Bourdon 16'

Principal 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Octav 4'

Flaut major 4'

Quint 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Cornettmixtur 6f 22/3'

Fagott 16' (durchschl.)

Oboe 8'

Klarinette 8'

Cor anglais 4'

-Tremulant-

Rohrflöte 8'

Pommer 4'

Gemshorn 2'

Mixtur 4f 11/3'

Dulcian 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Cornett 5f 8'

Principal 32'

Subquinte 21 1/3'

Octav 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Cello 8'

Großterz 62/5'

Octav 4'

Rauschbaß 5f 22/3'

Kontratuba 32' (durchschl.)

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'


Anmerkung: Die Register des IV. Manuals, drei Pedalregister (u.a. die Kontratuba) und das Hauptgehäuse (HW, OW, SW, Kleinpedal) stammen aus der Vorgängerorgel von Heinrich Koulen, 1916.


Bibliographie

Weblinks: Wikipedia-Eintrag