Genf (Genève), Victoria Hall: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Grand-Orgue C-h°: 100 | + | Grand-Orgue C-h°: 100 mmWS |
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− | Positif C-h°: 95 | + | Positif C-h°: 95 mmWS |
− | Positif c1-c4: 105 | + | Positif c1-c4: 105 mmWS |
− | Récit Expressif C-h°: 120 | + | Récit Expressif C-h°: 120 mmWS |
− | Récit Expressif c1-c4: 135 | + | Récit Expressif c1-c4: 135 mmWS |
− | Bombarde: C-c4: 150 | + | Bombarde: C-c4: 150 mmWS |
− | Pédale Grundstimmen: 102 | + | Pédale Grundstimmen: 102 mmWS |
− | Pédale Zungenstimmen: 125 | + | Pédale Zungenstimmen: 125 mmWS |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:44 Uhr
Adresse: CH-1204 Genf (Genève), Rue de Hornung 8, Schweiz
Gebäude: Victoria Hall, Genf
Orgelbauer: | J.L. van den Heuvel Orgelbouw |
Baujahr: | 1993 |
Spieltraktur: | mechanisch mit Barker-Hebeln |
Registeranzahl: | 71 |
Manuale: | 4, C-c4 |
Pedal: | C-g1< |
Spielhilfen, Koppeln: | Tirasse Positif, Tirasse Grand-Orgue, Tirasse Récit, Tirasse Bombarde, Copula Positif/Grand-Orgue, Copula Récit/Grand-Orgue, Copula Bombarde/Grand-Orgue, Copula Positif/Récit, G-O 16', Récit 16', Appel Machine Grand-Orgue, Appel Machine Positif, Appel Jeux de Combinaison Pédale, Appel Jeux de Combinaison Grand-Orgue, Appel Jeux de Combinaison Positif, Appel Jeux de Combinaison Récit;
Crescendo, Expression Récit, Trémolo Positif, Trémolo Récit |
Disposition
I Grand-Orgue | II Positif | III Récit Expressif | IV Bombarde | Pédale |
Jeux de Fond
Montre 16' Bourdon 16' Montre 8' Salicional 8' Flûte Harmonique 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flûte 4' Octave 4'
Doublette 2' Grande Fourniture 3-6r. Fourniture 5r. Cymbale 4r. Grand Cornet 5r. Grande Sesquialtera 2r. Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Jeux de Fond
Bourdon 16' Montre 8' Flûte Harmonique 8' Salicional 8' Unda-Maris 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flûte Douce 4'
Nasard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Piccolo 1' Plein-Jeu 5r. Basson 16' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' |
Jeux de Fond
Quintaton 16' Diapason 8' Flûte Traversière 8' Gambe 8' Voix Céleste 8' Cor de Nuit 8' Fugara 4' Flûte Octaviante 4' Basson-Hautbois 8' Clarinette 8' Voix Humaine 8'
Octavin 2' Plein-Jeu Harmonique 3-6r. Carillon 1-3r. Cornet 5r. Bombarde 16' Trompette Harmonique 8' Clairon Harmonique 4' |
(en Chamade)
Tuba Magna 16' Tuba Mirabilis 8' Cor Harmonique 4' |
Jeux de Fond
Soubasse 32' Flûte 16' Violon 16' Soubasse 16' Grande Quinte 102/3' Flûte 8' Violoncelle 8' Bourdon 8' Flûte 4'
Contre-Bombarde 32' Bombarde 16' Basson 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Am 16. September 1984 wurde die Orgel der Victoria Hall (Theodor Kuhn, 1894, III/45/P) bei einem Brand völlig zerstört. Es wurde daher beschlossen, ein symphonisches Instrument nach französischer Tradition im Stile des Aristide Cavaillé-Coll (1811-1899) zu errichten.
Der Spieltisch befindet sich vor dem Prospekt und steht dem Saal gegenüber. Die Traktur ist mechanisch, wird allerdings von Barker-Hebeln unterstützt. Um das Geräusch der Barkermaschinen zu dämpfen, wurden die in Kammern mit dreifach schalldämmenden Wänden plaziert. Die Orgel besitzt eine Setzer-Kombination welche es erlaubt Registraturen im Voraus zu planen. Winddruck: Grand-Orgue C-h°: 100 mmWS Grand-Orgue c1-c4: 115 mmWS Positif C-h°: 95 mmWS Positif c1-c4: 105 mmWS Récit Expressif C-h°: 120 mmWS Récit Expressif c1-c4: 135 mmWS Bombarde: C-c4: 150 mmWS Pédale Grundstimmen: 102 mmWS Pédale Zungenstimmen: 125 mmWS |
Weblinks: | [Orgelbeschreibung auf Homepage J.L. van den Heuvel Orgelbouw] |