Meißen, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Meißen Frauenkirche Jehmlich-Orgel.jpg |BILD 1-Text=Meißen, Frauenkirche, Jehmlich-Orgel, Foto 2021. |
− | |BILD 2= |BILD 2-Text= | + | |BILD 2=Meißen, Frauenkirche.jpg |BILD 2-Text=Meißen, Frauenkirche, Foto 2021. |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Neue sächsische Kirchengalerie – Die Ephorie Meissen 043a.jpg |BILD 3-Text=Innenraum mit Jahn-Orgel um 1900 |
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT =An der Frauenkirche, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland | |ORT =An der Frauenkirche, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland | ||
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|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME =Kirche unserer lieben Frau | |ANDERER NAME =Kirche unserer lieben Frau | ||
− | |ERBAUER =Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden, op.447 (Neubau), als op.550 umdisponiert und erweitert | + | |ERBAUER =Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden, op.447 (Neubau), als op.550 umdisponiert und erweitert. |
|BAUJAHR =1929/30 und 1937 | |BAUJAHR =1929/30 und 1937 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU =1937 Umdisponierung und Erweiterung |
− | + | 2019-2021 Restaurierung durch Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH | |
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+ | 2024 geplanter Einbau eines Porzellanregisters, das durch Spenden finanziert ist (vgl. [https://www.wochenkurier.info/landkreis-meissen/artikel/nur-noch-zwei-porzellanpfeifen-suchen-paten Pressemeldung)]. Das Register besteht aus zwölf Holzpfeifen, neun Zinnpfeifen und 37 Porzellanpfeifen. | ||
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+ | Vorbereitende Arbeiten für die Anbindung der Porzellanpfeifen an den Orgelbestand sind bereits im Zuge der Restaurierung erfolgt. Dazu wurde am Spieltisch ein handbemaltes Schild aus echtem „Meissner“ angebracht, das die Registerwippe kennzeichnet. Es wurde in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen handbemalt und kostenlos zur Verfügung gestellt. ([https://frauenkirche-meissen.de/porzellan/ Bild der neuen Registerwippe]). Damit wird das Instrument weltweit die erste Kirchenorgel mit einem Register aus Meissener Porzellan sein. | ||
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+ | Als weitere Besonderheit existiert bei der Meissener Porzellanmanufaktur eine [https://jehmlich-orgelbau.de/orgelprojekte/meissen-porzellanorgel-ad/ Kleinorgel] mit einem Porzellanregister, nämlich einer ''Porzellanflöte 2'''. | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
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1609/10 baute Gottfried Fritzsche aus Meißen diese Orgel um. | 1609/10 baute Gottfried Fritzsche aus Meißen diese Orgel um. | ||
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+ | Nicolaus Kühnel reparierte 1632 und 1634 die Orgel. | ||
Um 1670 errichtete Christoph Donati eine neue Orgel. | Um 1670 errichtete Christoph Donati eine neue Orgel. | ||
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Johann Christian Pfützner reparierte die Orgel 1803/1804 und Christian Gotthelf Pfützner 1806 und 1840 baute er die Orgel um. | Johann Christian Pfützner reparierte die Orgel 1803/1804 und Christian Gotthelf Pfützner 1806 und 1840 baute er die Orgel um. | ||
− | Johann Christian Kayser | + | Johann Christian Kayser baute 1810 die Orgel um. |
1882 wurde die Orgel erneut von Julius Friedrich Jahn umgebaut. | 1882 wurde die Orgel erneut von Julius Friedrich Jahn umgebaut. | ||
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1930 konnte das Instrument der Kirchgemeinde übergeben werden. | 1930 konnte das Instrument der Kirchgemeinde übergeben werden. | ||
− | „Bereits 1937 wurde die Orgel von der Firma Jehmlich als Opus 550 umdisponiert und erweitert nach Plänen von Stadtkantor Paul Emil Jähnig, Meißen und Dr. Ernst Schnorr von Carolsfeld aus Dresden. | + | ''„Bereits 1937 wurde die Orgel von der Firma Jehmlich als Opus 550 umdisponiert und erweitert nach Plänen von Stadtkantor Paul Emil Jähnig, Meißen und Dr. Ernst Schnorr von Carolsfeld aus Dresden. |
− | Nach dem II. Weltkrieg nahm die Orgelbaufirma Jehmlich weitere Dispositionsänderungen vor. Mangelnde Pflege, Verschmutzung und Anobienbefall schränkten die Spielbarkeit der Orgel seit etlichen Jahrzehnten zunehmend ein. | + | ''Nach dem II. Weltkrieg nahm die Orgelbaufirma Jehmlich weitere Dispositionsänderungen vor. Mangelnde Pflege, Verschmutzung und Anobienbefall schränkten die Spielbarkeit der Orgel seit etlichen Jahrzehnten zunehmend ein. |
− | Neubaupläne des Kantors Carsten Voigt (Orgel mit fünf Standorten) kamen nicht zur Ausführung. 2015 wurde die Jehmlich-Orgel unter Denkmalschutz gestellt. 2017 erfolgte die Ausschreibung für eine Restaurierung und Rückführung auf den Zustand von 1937. 2017 bis 2021 führte der Jehmlich-Orgelbau Dresden eine umfassende Restaurierung aus und rekonstruierte die Disposition von 1937. | + | ''Neubaupläne des Kantors Carsten Voigt (Orgel mit fünf Standorten) kamen nicht zur Ausführung. 2015 wurde die Jehmlich-Orgel unter Denkmalschutz gestellt. 2017 erfolgte die Ausschreibung für eine Restaurierung und Rückführung auf den Zustand von 1937. 2017 bis 2021 führte der Jehmlich-Orgelbau Dresden eine umfassende Restaurierung aus und rekonstruierte die Disposition von 1937. |
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+ | ''Vorbereitet ist der Einbau eines Registers mit Porzellanpfeifen auf elektrischer Einzeltonlade an der Emporenbrüstung, das durch Kontakte an der Windlade des II. Manuals gesteuert wird. Außerdem ist eine elektronische Setzeranlage vorgesehen.“'' | ||
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Frank-Harald Greß | Frank-Harald Greß | ||
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|SPIELTRAKTUR =pneumatisch | |SPIELTRAKTUR =pneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR =pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR =pneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER =57 Register, davon 2 Transmissionen (seit 2023; urspr. 56 Register) |
− | |MANUALE = | + | |MANUALE =3 C-a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL =C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN =NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN |
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+ | 6 Normalkoppeln | ||
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+ | Generalkoppel (alle Normalkoppeln) | ||
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+ | Oberoktavkoppeln II/I, III/II, III/III | ||
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+ | Unteroktavkoppeln III/II, II/I | ||
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+ | Pedaltenorkoppel (Oberoktavkoppel III/P) | ||
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+ | 3 feste Kombinationen | ||
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+ | 3 freie Vorbereitungen | ||
+ | |||
+ | Automatische Pedalumschaltung | ||
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+ | Crescendowalze | ||
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+ | Schweller III. Manual | ||
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+ | Absteller für Druckregister, Crescendo, Koppeln, Rohrwerke | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 2023/1937, wiederhergestellt zwischen 2017 und 2021 nach Greß |
− | |WERK 1 =I. | + | |WERK 1 =I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | + | Bordun 16’ | |
− | + | Prinzipal 8’ | |
− | + | Rohrflöte 8’ | |
− | + | Singend Gedackt 8’ | |
− | + | Viola d’amour 8’ | |
− | + | Rohrquinte 5 1/3’ | |
− | + | Oktave 4’ | |
+ | |||
+ | Nachthorn 4’ | ||
+ | |||
+ | Bachflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | Quinte 2 2/3’ | ||
+ | |||
+ | Oktave 2’ | ||
+ | |||
+ | Schwegel 1’ | ||
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+ | Cornett IV | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | Zimbel III | ||
+ | |||
+ | Trompete 8’ | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 =II. Manual<ref>für 16', 8', 4' intern bis a<sup>4</sup> ausgebau</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | |||
+ | Quintadena 16’ | ||
+ | |||
+ | Ital. Prinzipal 8’ | ||
− | + | Spitzflöte 8’ | |
+ | |||
+ | Quintadena 8’ | ||
− | + | Prästant 4’ | |
− | + | Gedackt 4’ | |
− | + | Gemshorn 4’ | |
− | + | Piccolo 2’ | |
− | + | Superquinte 1 1/3’ | |
− | + | Septime 1 1/7’ | |
− | + | Sifflöte 1’ | |
+ | |||
+ | None 8/9’ | ||
− | + | Mixtur IV | |
+ | Singend Regal 8’ | ||
− | + | ''Porzellanflöte 8''' <ref>2023 am Spieltisch vorbereitet, Einbau für 2024 geplant; 12 Holzpfeifen, 9 Zinnpfeifen, 37 Pfeifen aus Meissener Porzellan.</ref> | |
− | + | ||
− | |WERK 3 = | + | |
+ | |WERK 3 =III. Manual<ref>im Schwellkasten</ref> | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
− | |WERK 4 = | + | |
+ | Lieblich Gedackt 16’ | ||
+ | |||
+ | Geigenprinzipal 8’ | ||
+ | |||
+ | Portunalflöte 8’ | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8’ | ||
+ | |||
+ | Salicional 8’ | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8’ | ||
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+ | Vox coelestis 8’<ref>ab c°</ref> | ||
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+ | Prinzipal 4’ | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4’ | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4’ | ||
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+ | Nasard 2 2/3’ | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2’ | ||
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+ | Terz 1 3/5’ | ||
+ | |||
+ | Scharf V | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8’ | ||
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+ | |WERK 4 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
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+ | Prinzipalbass 16’ | ||
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+ | Subbass 16’ | ||
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+ | Violonbass 16’ | ||
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+ | ''Gedacktbass 16’'' <ref>Transm. aus III. Manual</ref> | ||
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+ | Quintbass 10 2/3’ | ||
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+ | Oktavbass 8’ | ||
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+ | Bassflöte 8’ | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8’ | ||
+ | Oktavbass 4’ | ||
+ | |||
+ | Flachflöte 2’ | ||
+ | Posaune 16’ | ||
+ | ''Sordun 8’'' <ref>Transm. aus. II. Manual</ref> | ||
− | + | Clarine 4’ | |
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+ | '''Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
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Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH | Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH | ||
− | Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung“, Pape-Verlag Berlin, 2012, darin S.223 Johann Anton Lehmann, Orgelumsetzung 1544; S.268 Martin Nether repariert 1602 die Orgel; Orgelumbau S.98 durch Gottfried Fritzsche 1609/10; S. 215 Orgelreparaturen 1632/1634 durch Nicolaus Kühnel; S.65 Orgelneubau um 1670 durch Christoph Donati; S. 389 Orgelreparatur 1720 durch Johann | + | Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung“, Pape-Verlag Berlin, 2012, darin S.223 Johann Anton Lehmann, Orgelumsetzung 1544; S.268 Martin Nether repariert 1602 die Orgel; Orgelumbau S.98 durch Gottfried Fritzsche 1609/10; S. 215 Orgelreparaturen 1632/1634 durch Nicolaus Kühnel; S.65 Orgelneubau um 1670 durch Christoph Donati; S. 389 Orgelreparatur 1720 durch Johann Gottfried Tamitius; S.286/287 Orgelreparatur 1803/1804 durch Johann Christian Pfützner und 1806 und 1840 Umbau durch Christian Gotthelf Pfützner; S.181 Orgelumbau 1810 durch Johann Christian Kayser; S.164, 1882 Orgelumbau durch Julius Jahn; S. 171 Neubau und Umbau 1930-1937 durch Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil). |
Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Bd.1, S.75, Disposition der im Jahre 1882 von dem Orgelbaumeister Julius Jahn aus Dresden restaurierten Orgel. | Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Bd.1, S.75, Disposition der im Jahre 1882 von dem Orgelbaumeister Julius Jahn aus Dresden restaurierten Orgel. | ||
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[https://dewiki.de/Lexikon/Frauenkirche_(Mei%C3%9Fen) dewiki, Lexikon, Meißen, Frauenkirche] | [https://dewiki.de/Lexikon/Frauenkirche_(Mei%C3%9Fen) dewiki, Lexikon, Meißen, Frauenkirche] | ||
+ | [https://frauenkirche-meissen.de/2021/07/29/gelungene-restaurierung/ Beschreibung der Orgelrestaurierung auf den Seiten der Frauenkirche] | ||
− | + | [https://www.saechsische.de/meissen/porzellan-orgel-meissen-auftrag-erteilt-5934318-plus.html Bericht über das Porzellanregister] (Nov. 2023) | |
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Aktuelle Version vom 21. November 2023, 16:30 Uhr
Adresse: An der Frauenkirche, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Meißen, Frauenkirche, Evangelisch-Lutherische Kirche
Alternativer Name: | Kirche unserer lieben Frau |
Orgelbauer: | Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden, op.447 (Neubau), als op.550 umdisponiert und erweitert. |
Baujahr: | 1929/30 und 1937 |
Geschichte der Orgel: | Vorerst etwas zur Geschichte der Vorgängerorgeln, deren Erbauer und der Orgelbauer, die vorhandene Orgeln repariert und umgebaut haben:
1602 reparierte Martin Nether die Orgel. 1609/10 baute Gottfried Fritzsche aus Meißen diese Orgel um. Nicolaus Kühnel reparierte 1632 und 1634 die Orgel. Um 1670 errichtete Christoph Donati eine neue Orgel. Diese reparierte 1720 Johann Gottfried Tamitius. 1726 und 1740 reparierte Johann Ernst Hähnel die Orgel. Johann Christian Pfützner reparierte die Orgel 1803/1804 und Christian Gotthelf Pfützner 1806 und 1840 baute er die Orgel um. Johann Christian Kayser baute 1810 die Orgel um. 1882 wurde die Orgel erneut von Julius Friedrich Jahn umgebaut. Für einen Orgelneubau entschied man sich 1929. Den Auftrag erhielt die Dresdner Firma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), die für den Neubau historische Pfeifenregister von Donati, Tamitius, Kayser und Pfützner mit verwendete. 1930 konnte das Instrument der Kirchgemeinde übergeben werden. „Bereits 1937 wurde die Orgel von der Firma Jehmlich als Opus 550 umdisponiert und erweitert nach Plänen von Stadtkantor Paul Emil Jähnig, Meißen und Dr. Ernst Schnorr von Carolsfeld aus Dresden. Nach dem II. Weltkrieg nahm die Orgelbaufirma Jehmlich weitere Dispositionsänderungen vor. Mangelnde Pflege, Verschmutzung und Anobienbefall schränkten die Spielbarkeit der Orgel seit etlichen Jahrzehnten zunehmend ein. Neubaupläne des Kantors Carsten Voigt (Orgel mit fünf Standorten) kamen nicht zur Ausführung. 2015 wurde die Jehmlich-Orgel unter Denkmalschutz gestellt. 2017 erfolgte die Ausschreibung für eine Restaurierung und Rückführung auf den Zustand von 1937. 2017 bis 2021 führte der Jehmlich-Orgelbau Dresden eine umfassende Restaurierung aus und rekonstruierte die Disposition von 1937. Vorbereitet ist der Einbau eines Registers mit Porzellanpfeifen auf elektrischer Einzeltonlade an der Emporenbrüstung, das durch Kontakte an der Windlade des II. Manuals gesteuert wird. Außerdem ist eine elektronische Setzeranlage vorgesehen.“ Frank-Harald Greß |
Umbauten: | 1937 Umdisponierung und Erweiterung
2019-2021 Restaurierung durch Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH 2024 geplanter Einbau eines Porzellanregisters, das durch Spenden finanziert ist (vgl. Pressemeldung). Das Register besteht aus zwölf Holzpfeifen, neun Zinnpfeifen und 37 Porzellanpfeifen. Vorbereitende Arbeiten für die Anbindung der Porzellanpfeifen an den Orgelbestand sind bereits im Zuge der Restaurierung erfolgt. Dazu wurde am Spieltisch ein handbemaltes Schild aus echtem „Meissner“ angebracht, das die Registerwippe kennzeichnet. Es wurde in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen handbemalt und kostenlos zur Verfügung gestellt. (Bild der neuen Registerwippe). Damit wird das Instrument weltweit die erste Kirchenorgel mit einem Register aus Meissener Porzellan sein. Als weitere Besonderheit existiert bei der Meissener Porzellanmanufaktur eine Kleinorgel mit einem Porzellanregister, nämlich einer Porzellanflöte 2'. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 57 Register, davon 2 Transmissionen (seit 2023; urspr. 56 Register) |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN
6 Normalkoppeln Generalkoppel (alle Normalkoppeln) Oberoktavkoppeln II/I, III/II, III/III Unteroktavkoppeln III/II, II/I Pedaltenorkoppel (Oberoktavkoppel III/P) 3 feste Kombinationen 3 freie Vorbereitungen Automatische Pedalumschaltung Crescendowalze Schweller III. Manual Absteller für Druckregister, Crescendo, Koppeln, Rohrwerke |
Disposition 2023/1937, wiederhergestellt zwischen 2017 und 2021 nach Greß
I. Manual | II. Manual[1] | III. Manual[2] | Pedal |
Bordun 16’
Prinzipal 8’ Rohrflöte 8’ Singend Gedackt 8’ Viola d’amour 8’ Rohrquinte 5 1/3’ Oktave 4’ Nachthorn 4’ Bachflöte 4’ Quinte 2 2/3’ Oktave 2’ Schwegel 1’ Cornett IV Mixtur IV Zimbel III Trompete 8’ |
Quintadena 16’
Ital. Prinzipal 8’ Spitzflöte 8’ Quintadena 8’ Prästant 4’ Gedackt 4’ Gemshorn 4’ Piccolo 2’ Superquinte 1 1/3’ Septime 1 1/7’ Sifflöte 1’ None 8/9’ Mixtur IV Singend Regal 8’ Porzellanflöte 8' [3] |
Lieblich Gedackt 16’
Geigenprinzipal 8’ Portunalflöte 8’ Gedackt 8’ Salicional 8’ Aeoline 8’ Vox coelestis 8’[4] Prinzipal 4’ Blockflöte 4’ Rohrflöte 4’ Nasard 2 2/3’ Waldflöte 2’ Terz 1 3/5’ Scharf V Krummhorn 8’ |
Prinzipalbass 16’
Subbass 16’ Violonbass 16’ Gedacktbass 16’ [5] Quintbass 10 2/3’ Oktavbass 8’ Bassflöte 8’ Violoncello 8’ Oktavbass 4’ Flachflöte 2’ Posaune 16’ Sordun 8’ [6] Clarine 4’ |
Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Das Schwellwerk steht auf der Westempore in der höher gelegenen Turmkammer. Der Spieltisch ist freistehend mit Blickrichtung zur Orgel. |
Literatur: | Ahrens, Christian: Der Festschmaus anläßlich der Weihe der Fritzsche-Orgel in der Meißner Frauenkirche anno 1610. In: Beiträge der Kolloquien 1998 – 2001 / Forschungs- und Gedenkstätte Heinrich-Schütz-Haus [Köstritz]. – Bad Köstritz: Forschungs- und Gedenkstätte Heinrich-Schütz-Haus. - (Beiträge zur musikalischen Quellenforschung) 2002, S.153-158.
Dähnert, Ulrich: Historische Orgeln in Sachsen, VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig, 1980. S.204. Eichler, Ulrich: Johann Ernst Hähnel. In: Ars Organi. Gesellschaft der Orgelfreunde. 64. Jg. (2016), Heft 3, S.133-136. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA Greß, Frank Harald: Informationen zu den Orgeln der Frauenkirche in Meißen, 2021. SLUB Dresden, Vorlass Frank-Harald Greß. Jähnig, Emil Paul: Das Orgelwerk in der Frauenkirche zu Meißen. In: Zeitschrift für Instrumentenbau, Bd.58 1937/38, Leipzig: de Wit, 1938, S.6-7. Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung“, Pape-Verlag Berlin, 2012, darin S.223 Johann Anton Lehmann, Orgelumsetzung 1544; S.268 Martin Nether repariert 1602 die Orgel; Orgelumbau S.98 durch Gottfried Fritzsche 1609/10; S. 215 Orgelreparaturen 1632/1634 durch Nicolaus Kühnel; S.65 Orgelneubau um 1670 durch Christoph Donati; S. 389 Orgelreparatur 1720 durch Johann Gottfried Tamitius; S.286/287 Orgelreparatur 1803/1804 durch Johann Christian Pfützner und 1806 und 1840 Umbau durch Christian Gotthelf Pfützner; S.181 Orgelumbau 1810 durch Johann Christian Kayser; S.164, 1882 Orgelumbau durch Julius Jahn; S. 171 Neubau und Umbau 1930-1937 durch Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil). Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Bd.1, S.75, Disposition der im Jahre 1882 von dem Orgelbaumeister Julius Jahn aus Dresden restaurierten Orgel. |
Weblinks: | Wikipedia, Meißen, Frauenkirche
dewiki, Lexikon, Meißen, Frauenkirche Beschreibung der Orgelrestaurierung auf den Seiten der Frauenkirche Bericht über das Porzellanregister (Nov. 2023) |