Bous, St. Peter und Hubertus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Bous, St. Peter.jpg       |BILD 1-Text= Haerpfer-Gaida-Orgel in Bous
+
|BILD 1= Bous St. Peter Innen Orgelprospekt.JPG       |BILD 1-Text= Haerpfer-Gaida-Orgel in Bous. Links im Bild ist die Jalousiefront des 2012 hinzugefügten Schwellwerk 2 zu erkennen.
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= Bous St. Peter Innen 04.JPG        |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= Bous St. Peter Innen 05.JPG        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|ORT            = 66359 Bous, Saarland, Deutschland
 
|ORT            = 66359 Bous, Saarland, Deutschland
Zeile 9: Zeile 9:
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Haerpfer & Erman (Boulay)
+
|ERBAUER        = Haerpfer & Erman  
|BAUJAHR        = 1955
+
|BAUJAHR        = 1955<ref>1952 wurde bereits in einem ersten Bauabschnitt das Schwellwerk der Orgel als Teilausbau errichtet.</ref>
|UMBAU          = 2012 restaurierte die Firma Gaida (Wemmetsweiler) das Instrument. Der Spieltisch und die Technik wurden komplett erneuert. Die Teilwerke sind nun nicht mehr den 2 Manualen zugeordnet, sondern können frei an jede Klaviatur angekoppelt werden. Zusätzlich kamen ein weiteres Schwellwerk (SW 1) dazu sowie ein Bombardwerk, das seine Register aus dem Pedal bezieht. Jedes Register des Bombardwerks kann einzeln (!!!) auf jeder Klaviatur registriert werden. Außerdem wurde eine Celesta eingerichtet, die ebenfalls nach diesem Prinzip funktioniert.
+
|UMBAU          =  
 +
1974 Zusammenführen der Register Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub> und Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' zu Sesquialter 2f. Auf dem freigewordenen Stock der Terz wurde ein Scharff 3f eingebaut.
 +
 
 +
ca. 1990: Austausch des originalen Krummhorn 8' im Hauptwerk gegen eine Trompete harmonique 8'.
 +
 
 +
2012 Umbau durch Thomas Gaida: Der Spieltisch und die Eletrik wurden komplett erneuert. Die Teilwerke sind nun nicht mehr fest den beiden Manualen zugeordnet, sondern können frei an jede Klaviatur angekoppelt werden. Desweiteren wurde die Orgel um ein weitere Schwellwerk im bisherigen Motorraum erweitert. die Jalousiefront für dieses Werk stammt aus der ehemaligen Haupt-Orgel der Pfarrkirche Diekirch (Luxemburg). Die Trompete 8' des Haerpfer-Schwellwerks wurde in dieses neue Werk umgesetzt und somit wieder ein Platz zur Aufspaltung der Sesquialter in Nasard und Terz frei.
 +
Durch Umstellen des Pedals auf Einzeltonladen konnte durch zahlreiche Tricks und Entlehnungen aus dem Pedalwerk ein im Manual spielbares Bombardwerk generiert werden. Jedes Register des Bombardwerks kann einzeln auf jeder Klaviatur registriert werden. Außerdem wurde eine historische Celesta eingebaut, die im Manual als 8', 4' und 2' sowie im Pedal als 2' spielbar ist.
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
Zeile 17: Zeile 23:
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch / elektronisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch / elektronisch
|REGISTER        = 29 (46);    Vormals: 24 (26)
+
|REGISTER        = 30 (46) [ursprünglich: 24 (26)]
 
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
Zeile 32: Zeile 38:
  
  
'''Spielhilfen:''' Schwelltrittkoppel, Setzer, Sostenuto, Tacet, Transposer,Crescendotritt
+
'''Spielhilfen:''' Schwelltrittkoppel, Setzer, Sostenuto, Tacet, Transposer, Crescendotritt
 
}}
 
}}
  
Zeile 60: Zeile 66:
 
|WERK 2          = Schwellwerk 1
 
|WERK 2          = Schwellwerk 1
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
Gambe 8'
 
 
Voix céleste 8'
 
 
Gemshorn 4'
 
 
Rankett 16'
 
 
Trompete 8'
 
 
Clarinette 8'
 
 
''Tremolo''
 
|WERK 3          = Schwellwerk 2
 
|REGISTER WERK 3 =
 
 
Diapason 8'
 
Diapason 8'
  
Zeile 94: Zeile 85:
  
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
|WERK 4         = I & II Bombardwerk         
+
|WERK 3         = Schwellwerk 2
|REGISTER WERK 4 =
+
|REGISTER WERK 3 =
''Geigenprinzipal 16' (= Violonbass 16')''
+
Gambe 8'
  
''Bordun 16' (= Subbass 16')''
+
Voix céleste 8'
  
''Hornprinzipal 8' (Ext. Geigenprinzipal 16')''  
+
Gemshorn 4'
  
''Bordun 8' (= Gedeckt 8')''
+
Rankett 16'
  
''Singend Prinzipal 4' (= Choralbass 4')''
+
Trompete 8'
  
''Bombarde 16' (= Posaune 16')''
+
Cor anglais 8'
  
''Trompete harmonique 8' (= Trompete 8')''
+
''Tremolo''
 +
|WERK 4          = Bombardwerk <ref>Die Register des Bombardwerks lassen sich separat auf I oder II registrieren und entlehnen sich im Verlauf ihres Tonumfangs teilweise aus mehreren Registern des Pedalwerkes, welches 2012 Einzeltonladen umgebaut wurde.</ref>   
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
''Geigenprinzipal 16''' <ref>C-f<sup>1</sup> Violonbass 16', fis<sup>1</sup>-f<sup>3</sup> Choralbass 4', fis<sup>3</sup> und g<sup>3</sup> Trompete 8' (höchste Töne der 4'-Extension labial).</ref>
  
''Clairon harm. 4' (= Clairon harm. 4')''
+
''Bordun 16''' <ref name=Subbass>Extension/Transmission aus dem Subbass 16' des Pedals.</ref>
  
 +
''Hornprinzipal 8' <ref>C-f<sup>1</sup>1 Oktavbass 8', fis<sup>1</sup>-f<sup>2</sup> Choralbass 4', ab fis<sup>2</sup> neu hinzugefügte Gebrauchtpfeifen auf einer Einzeltonlade als Extension des Choralbass 4'.</ref>
  
'''Celesta Manual'''
+
''Bordun 8' <ref name=Subbass/>
  
Celesta 8'
+
''Singend Prinzipal 4''' <ref>C-f<sup>1</sup> Choralbass 4', fis<sup>1</sup>-g<sup>2</sup> neu Hinzugefügte Gebrauchtpfeifen auf einer Einzeltonlade als Extension des Choralbass 4', ab gis</sup>2</sup> Trompete 8' (höchste Töne der 4'-Extension labial).</ref>
  
Celesta 4'
+
''Bombarde 16''' <ref>C-f<sup>1</sup> Posaune 16', ab fis</sup>1 Trompete 8'.</ref>
  
Celesta 2'
+
''Trompete harmonique 8'' <ref name=ExtTr>Extension/Transmission aus der Trompete 8' des Pedals: C-H der 8'-Lage sind aus der kleinen Oktave der Posaune 16' entlehnt, ab c<sup>0</sup> ist die Trompete eigenständig und entstammt der ehemaligen Trompete harmonique des Hauptwerks aus den 1990er Jahren.</ref>
  
 +
''Clairon harm. 4' <ref name=ExtTr/>
  
'''Celesta Pedal'''
+
''Celesta 8'-4'-2'''
 
 
Celesta 2'
 
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
''Untersatz 32' ''(Ext. Subbass 16')''
+
''Untersatz 32''' <ref>Akustische Quintschaltung, Extension aus dem Subbass 16'.</ref>
  
 
Violonbass 16'
 
Violonbass 16'
Zeile 135: Zeile 129:
 
Oktavbass 8'
 
Oktavbass 8'
  
''Gedeckt 8' (Ext. Subbass 16')''
+
''Gedeckt 8''' <ref name=Subbass/>
  
 
Choralbass 4'
 
Choralbass 4'
  
''Nachthorn 4' (Ext. Subbass 16')''
+
''Nachthorn 4''' <ref name=Subbass/>
  
''Sopran 2' (Ext. Choralbass 4')''
+
''Sopran 2''' <ref name=ExtCB>Extension aus dem Choralbass 4' (durch Hinzufügen von Gebrauchtpfeifen auf einer Extensionslade.</ref>
  
''Flute 2' (Ext. Subbass 16')''
+
''Flute 2''' <ref name=Subbass/>
  
''Piccolo 1' (Ext. Choralbass 4')''
+
''Piccolo 1''' <ref name=ExtCB/>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
  
''Trompete 8' (Ext. Posaune 16')''
+
Trompete 8' <ref name=ExtTr/>
  
''Clairon harm. 4' (Ext. Posaune 16')''
+
''Clairon harm. 4''' <ref name=ExtTr/>
  
''Cornet harm. 2' (Ext. Posaune 16')''
+
''Cornet harm. 2''' <ref name=ExtTr/>
 +
 
 +
''Celesta 2'''
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 +
  
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1955-2011
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ca. 1990-2011
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
Zeile 202: Zeile 204:
 
Octavbass 8'
 
Octavbass 8'
  
''Gedeckt 8' (Ext. Subbass 16')''
+
''Gedeckt 8''' <ref name=Ex>Extensionen aus dem Subbass 16'.</ref>
  
 
Choralbass 4'
 
Choralbass 4'
  
''Nachthorn 4' (Ext. Subbass 16')''
+
''Nachthorn 4''' <ref name=Ex/>
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
 
}}
 
}}
  
* Koppeln: I/I, (Super), II/I, II/I (Sub), II/I (Super), I/P, II/P
+
'''Anmerkung:'''
 +
<references/>
  
* Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Tutti, Zungen Ab
 
  
 +
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1974 - ca. 1990
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Principal 8'
  
== Haerpfer-Orgel 1895-1955 ==
+
Holzflöte 8'
  
 +
Salicional 8'
 +
 +
Praestant 4'
 +
 +
Blockflöte 4'
 +
 +
Principal 2'
 +
 +
Nachthorn 1'
 +
 +
Mixtur III
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
|WERK 2          = II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Diapason 8'
 +
 +
Flûte harmonique 8'
 +
 +
Gedeckt 8'
 +
 +
Principal 4'
 +
 +
Sesquialter II
 +
 +
Waldflöte 2'
 +
 +
Scharf III
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violonbass 16'
 +
 +
Subbass 16'
 +
 +
Octavbass 8'
 +
 +
''Gedeckt 8''' <ref name=Ex>Extensionen aus dem Subbass 16'.</ref>
 +
 +
Choralbass 4'
 +
 +
''Nachthorn 4''' <ref name=Ex/>
 +
 +
Posaune 16'
 +
}}
 +
 +
'''Anmerkung:'''
 +
<references/>
 +
 +
 +
 +
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition 1955-1974
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Principal 8'
 +
 +
Holzflöte 8'
 +
 +
Salicional 8'
 +
 +
Praestant 4'
 +
 +
Blockflöte 4'
 +
 +
Principal 2'
 +
 +
Nachthorn 1'
 +
 +
Mixtur III
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
|WERK 2          = II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Diapason 8'
 +
 +
Flûte harmonique 8'
 +
 +
Gedeckt 8'
 +
 +
Principal 4'
 +
 +
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Waldflöte 2'
 +
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violonbass 16'
 +
 +
Subbass 16'
 +
 +
Octavbass 8'
 +
 +
''Gedeckt 8''' <ref name=Ex>Extensionen aus dem Subbass 16'.</ref>
 +
 +
Choralbass 4'
 +
 +
''Nachthorn 4''' <ref name=Ex/>
 +
 +
Posaune 16'
 +
}}
 +
 +
 +
'''Koppeln (1955-2012):'''
 +
 +
Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
 +
 +
Suboktavkoppel: II/I
 +
 +
Superoktavkoppeln: I/I, II/I
 +
 +
'''Spielhilfen (1955-2012):''' 2 freie Kombinationen, Tutti, Zungen Ab
 +
 +
'''Anmerkung:'''
 +
<references/>
 +
 +
 +
 +
== Dalstein-Haerpfer-Orgel 1895-1955 ==
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
Zeile 225: Zeile 356:
 
|LANDKARTE      =  
 
|LANDKARTE      =  
 
|GEBÄUDE        =  
 
|GEBÄUDE        =  
|ERBAUER        = Dalstein & Haerpfer
+
|ERBAUER        = Dalstein-Haerpfer
 
|BAUJAHR        = 1895
 
|BAUJAHR        = 1895
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
Zeile 236: Zeile 367:
 
|REGISTERTRAKTUR =  
 
|REGISTERTRAKTUR =  
 
|REGISTER        = 21
 
|REGISTER        = 21
|MANUALE        =  
+
|MANUALE        = 2
 
|PEDAL          =  
 
|PEDAL          =  
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
Zeile 242: Zeile 373:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Angaben: [http://www.kaerschemusiker.de/kirchenmusik/bous/bous_orgel.htm Ausführlicher Bericht über die Orgel (Mit Fotos; Auch von der Vorgängerorgel)]  
+
|ANMERKUNGEN    =  
 +
|QUELLEN        = [http://www.kaerschemusiker.de/kirchenmusik/bous/bous_orgel.htm Ausführlicher Bericht über die Orgel (Mit Fotos; Auch von der Vorgängerorgel)]  
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
Zeile 248: Zeile 380:
 
[http://st-peter-bous.blogspot.de/ Webseite der Pfarrgemeinde]     
 
[http://st-peter-bous.blogspot.de/ Webseite der Pfarrgemeinde]     
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
== Videos ==
 +
 +
'''Edward Elgar - Sonate G-Dur op.28:'''
 +
<youtube>
 +
https://www.youtube.com/watch?v=Wb-Ecji1X7E
 +
</youtube>
 +
 +
 +
'''Louis Vierne - Scherzo aus der 6. Symphonie op.59 - Christian Barthen an der Haerpfer-Gaida-Orgel:'''
 +
<youtube>
 +
https://www.youtube.com/watch?v=olUDKYN2_oM
 +
</youtube>
 +
 +
 +
'''Louis Vierne - Finale aus der 6. Symphonie op.59 - Christian Barthen an der Haerpfer-Gaida-Orgel:'''
 +
<youtube>
 +
https://www.youtube.com/watch?v=wzehKs3MIOU
 +
</youtube>
  
 
[[Kategorie:1940-1959|Bous, St. Peter und Hubertus]]
 
[[Kategorie:1940-1959|Bous, St. Peter und Hubertus]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2024, 14:22 Uhr


Haerpfer-Gaida-Orgel in Bous. Links im Bild ist die Jalousiefront des 2012 hinzugefügten Schwellwerk 2 zu erkennen.
Bous St. Peter Innen 04.JPG
Bous St. Peter Innen 05.JPG
Orgelbauer: Haerpfer & Erman
Baujahr: 1955[1]
Umbauten: 1974 Zusammenführen der Register Nasard 22/3 und Terz 13/5' zu Sesquialter 2f. Auf dem freigewordenen Stock der Terz wurde ein Scharff 3f eingebaut.

ca. 1990: Austausch des originalen Krummhorn 8' im Hauptwerk gegen eine Trompete harmonique 8'.

2012 Umbau durch Thomas Gaida: Der Spieltisch und die Eletrik wurden komplett erneuert. Die Teilwerke sind nun nicht mehr fest den beiden Manualen zugeordnet, sondern können frei an jede Klaviatur angekoppelt werden. Desweiteren wurde die Orgel um ein weitere Schwellwerk im bisherigen Motorraum erweitert. die Jalousiefront für dieses Werk stammt aus der ehemaligen Haupt-Orgel der Pfarrkirche Diekirch (Luxemburg). Die Trompete 8' des Haerpfer-Schwellwerks wurde in dieses neue Werk umgesetzt und somit wieder ein Platz zur Aufspaltung der Sesquialter in Nasard und Terz frei. Durch Umstellen des Pedals auf Einzeltonladen konnte durch zahlreiche Tricks und Entlehnungen aus dem Pedalwerk ein im Manual spielbares Bombardwerk generiert werden. Jedes Register des Bombardwerks kann einzeln auf jeder Klaviatur registriert werden. Außerdem wurde eine historische Celesta eingebaut, die im Manual als 8', 4' und 2' sowie im Pedal als 2' spielbar ist.

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch / elektronisch
Registertraktur: elektropneumatisch / elektronisch
Registeranzahl: 30 (46) [ursprünglich: 24 (26)]
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: HW/I, SW1/I, SW2/I, HW/II, SW1/II, SW2/II, HW/P, SW1/P, SW2/P

Suboktavkoppeln: HW/I, SW1/I, SW2/I, HW/II, SW1/II, SW2/II

Superoktavkoppeln: HW/I, SW1/I, SW2/I, HW/II, SW1/II, SW2/II


Spielhilfen: Schwelltrittkoppel, Setzer, Sostenuto, Tacet, Transposer, Crescendotritt



Disposition seit 2012

Hauptwerk Schwellwerk 1 Schwellwerk 2 Bombardwerk [2] Pedal
Praestant 8'

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Superoktave 2'

Nachthorn 1'

Mixtur III-IV

Krummhorn 8'

Tremolo

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Nazard 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Scharff III 1'

Tremolo

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Gemshorn 4'

Rankett 16'

Trompete 8'

Cor anglais 8'

Tremolo

Geigenprinzipal 16' [3]

Bordun 16' [4]

Hornprinzipal 8' [5]

Bordun 8' [4]

Singend Prinzipal 4' [6]

Bombarde 16' [7]

Trompete harmonique 8 [8]

Clairon harm. 4' [8]

Celesta 8'-4'-2'

Untersatz 32' [9]

Violonbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedeckt 8' [4]

Choralbass 4'

Nachthorn 4' [4]

Sopran 2' [10]

Flute 2' [4]

Piccolo 1' [10]

Posaune 16'

Trompete 8' [8]

Clairon harm. 4' [8]

Cornet harm. 2' [8]

Celesta 2'


Anmerkungen:

  1. 1952 wurde bereits in einem ersten Bauabschnitt das Schwellwerk der Orgel als Teilausbau errichtet.
  2. Die Register des Bombardwerks lassen sich separat auf I oder II registrieren und entlehnen sich im Verlauf ihres Tonumfangs teilweise aus mehreren Registern des Pedalwerkes, welches 2012 Einzeltonladen umgebaut wurde.
  3. C-f1 Violonbass 16', fis1-f3 Choralbass 4', fis3 und g3 Trompete 8' (höchste Töne der 4'-Extension labial).
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Extension/Transmission aus dem Subbass 16' des Pedals.
  5. C-f11 Oktavbass 8', fis1-f2 Choralbass 4', ab fis2 neu hinzugefügte Gebrauchtpfeifen auf einer Einzeltonlade als Extension des Choralbass 4'.
  6. C-f1 Choralbass 4', fis1-g2 neu Hinzugefügte Gebrauchtpfeifen auf einer Einzeltonlade als Extension des Choralbass 4', ab gis2 Trompete 8' (höchste Töne der 4'-Extension labial).
  7. C-f1 Posaune 16', ab fis1 Trompete 8'.
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 Extension/Transmission aus der Trompete 8' des Pedals: C-H der 8'-Lage sind aus der kleinen Oktave der Posaune 16' entlehnt, ab c0 ist die Trompete eigenständig und entstammt der ehemaligen Trompete harmonique des Hauptwerks aus den 1990er Jahren.
  9. Akustische Quintschaltung, Extension aus dem Subbass 16'.
  10. 10,0 10,1 Extension aus dem Choralbass 4' (durch Hinzufügen von Gebrauchtpfeifen auf einer Extensionslade.



Disposition ca. 1990-2011

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Principal 8'

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Nachthorn 1'

Mixtur III

Trompete harmonique 8'

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Gedeckt 8'

Principal 4'

Sesquialter II

Waldflöte 2'

Scharf III

Trompete 8'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Gedeckt 8' [1]

Choralbass 4'

Nachthorn 4' [1]

Posaune 16'


Anmerkung:

  1. 1,0 1,1 Extensionen aus dem Subbass 16'.


Disposition 1974 - ca. 1990

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Principal 8'

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Nachthorn 1'

Mixtur III

Krummhorn 8'

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Gedeckt 8'

Principal 4'

Sesquialter II

Waldflöte 2'

Scharf III

Trompete 8'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Gedeckt 8' [1]

Choralbass 4'

Nachthorn 4' [1]

Posaune 16'


Anmerkung:

  1. 1,0 1,1 Extensionen aus dem Subbass 16'.



Disposition 1955-1974

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Principal 8'

Holzflöte 8'

Salicional 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Nachthorn 1'

Mixtur III

Krummhorn 8'

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Gedeckt 8'

Principal 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Trompete 8'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Gedeckt 8' [1]

Choralbass 4'

Nachthorn 4' [1]

Posaune 16'


Koppeln (1955-2012):

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppel: II/I

Superoktavkoppeln: I/I, II/I

Spielhilfen (1955-2012): 2 freie Kombinationen, Tutti, Zungen Ab

Anmerkung:

  1. 1,0 1,1 Extensionen aus dem Subbass 16'.


Dalstein-Haerpfer-Orgel 1895-1955

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Dalstein-Haerpfer
Baujahr: 1895
Geschichte der Orgel: 1955 wurde sie durch die neue Haerpfer-Orgel ersetzt.
Registeranzahl: 21
Manuale: 2




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Ausführlicher Bericht über die Orgel (Mit Fotos; Auch von der Vorgängerorgel)
Weblinks: Webseite der Pfarrgemeinde



Videos

Edward Elgar - Sonate G-Dur op.28:


Louis Vierne - Scherzo aus der 6. Symphonie op.59 - Christian Barthen an der Haerpfer-Gaida-Orgel:


Louis Vierne - Finale aus der 6. Symphonie op.59 - Christian Barthen an der Haerpfer-Gaida-Orgel: