Strasbourg, Saint-Thomas: Unterschied zwischen den Versionen
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|GESCHICHTE = 1740-41 erbaut durch J. A. Silbermann (III+P/29) | |GESCHICHTE = 1740-41 erbaut durch J. A. Silbermann (III+P/29) | ||
− | 1836 und 1860 romantisierende Dispositionsänderungen durch Martin Wetzel (Verlust einiger Silbermann-Mixturen) | + | 1836 und 1860 romantisierende Dispositionsänderungen durch Martin Wetzel (Verlust einiger Silbermann-Mixturen) |
− | 1908 Restaurierung durch Dalstein & Haerpfer (unter der Aufsicht von Albert Schweitzer, er verhinderte eine geplante weitere Modernisierung) | + | 1908 Restaurierung durch Dalstein & Haerpfer (unter der Aufsicht von Albert Schweitzer, er verhinderte eine geplante weitere Modernisierung) |
1925-27 Pneumatisierung der Traktur durch Georges Schwenkedel (durch ihn 1938 und 1943 weitere Dispositionsänderungen) | 1925-27 Pneumatisierung der Traktur durch Georges Schwenkedel (durch ihn 1938 und 1943 weitere Dispositionsänderungen) | ||
− | 1956 Modernisierung (Verlust weiterer Silbermann-Originalregister) und Elektrifizierung der Traktur (außer Récit), sowie neuer 4-manualiger Spieltisch (4. Manual unbesetzt) durch Ernest | + | 1956 Modernisierung (Verlust weiterer Silbermann-Originalregister) und Elektrifizierung der Traktur (außer Récit), sowie neuer 4-manualiger Spieltisch (4. Manual unbesetzt) durch Ernest Muhleisen (Strasbourg) |
− | 1977-79 Restaurierung im Sinne von Silbermann auf Basis der noch ca. 900 vorhandenen Silbermann-Pfeifen (ca. 17 Register, darunter sämtl. Prospektpfeifen), aber kein völliger Rückbau (Récit bleibt bei vollem Tastenumfang und mit erweiterter Disposition) durch Alfred Kern (Strasbourg) | + | 1977-79 Restaurierung im Sinne von Silbermann auf Basis der noch ca. 900 vorhandenen Silbermann-Pfeifen (ca. 17 Register, darunter sämtl. Prospektpfeifen), aber kein völliger Rückbau (Récit bleibt bei vollem Tastenumfang und mit erweiterter Disposition) durch Alfred Kern (Strasbourg) |STIMMTONHÖHE = a' = 440 Hz |
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J.S.Bach - Berühmte Orgelwerke (Francois Ménissier und Daniel Leininger (Organ ORG 70022) | J.S.Bach - Berühmte Orgelwerke (Francois Ménissier und Daniel Leininger (Organ ORG 70022) | ||
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Aktuelle Version vom 26. Oktober 2023, 16:20 Uhr
Adresse: Rue Martin Luther, 67000 Strasbourg (Elsass)
Gebäude: Église protestante Saint-Thomas
Weitere Orgeln: Chororgel
Orgelbauer: | Johann Andreas Silbermann (Strasbourg) |
Baujahr: | 1740-41 |
Geschichte der Orgel: | 1740-41 erbaut durch J. A. Silbermann (III+P/29)
1836 und 1860 romantisierende Dispositionsänderungen durch Martin Wetzel (Verlust einiger Silbermann-Mixturen) 1908 Restaurierung durch Dalstein & Haerpfer (unter der Aufsicht von Albert Schweitzer, er verhinderte eine geplante weitere Modernisierung) 1925-27 Pneumatisierung der Traktur durch Georges Schwenkedel (durch ihn 1938 und 1943 weitere Dispositionsänderungen) 1956 Modernisierung (Verlust weiterer Silbermann-Originalregister) und Elektrifizierung der Traktur (außer Récit), sowie neuer 4-manualiger Spieltisch (4. Manual unbesetzt) durch Ernest Muhleisen (Strasbourg) 1977-79 Restaurierung im Sinne von Silbermann auf Basis der noch ca. 900 vorhandenen Silbermann-Pfeifen (ca. 17 Register, darunter sämtl. Prospektpfeifen), aber kein völliger Rückbau (Récit bleibt bei vollem Tastenumfang und mit erweiterter Disposition) durch Alfred Kern (Strasbourg) |
Gehäuse: | 1740 nach einer Zeichnung Silbermanns ausgeführt von August Nahl d. Ä. (1710-1781) und Riedinger, aus Eichenholz |
Stimmtonhöhe: | a' = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 38 |
Manuale: | 3, C - c3 |
Pedal: | C - d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manual-Koppeln I/II, III/II; Pedal-Koppeln II/P, III/P |
Disposition
I Positif de Dos | II Grand Orgue | III Récit | Pédale |
Bourdon 8'
Prestant 4' Flûte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Fourniture 3f. Cromorne 8'
|
Bourdon 16'
Montre 8' Bourdon 8' Prestant 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cornet 5f. Fourniture 4f. Cymbale 3f. Trompette 8' B/D Voix humaine 8' Clairon 4' B/D
|
Bourdon 8'
Salicional 8' Prestant 4' Flûte 4' Doublette 2' Larigot 11/3' Flageolet 1' Cornet 5f. Cymbale 3f. Trompette 8'
|
Soubasse 16'
Octavebasse 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Bibliographie
Literatur: | siehe auf orgbase.nl |
Discographie: | CD "Die Silbermann-Orgel in St. Thomas" Prof. Dr. H.-J. Trappe spielt für die Deutsche Herzstiftung
J.S.Bach - Berühmte Orgelwerke (Francois Ménissier und Daniel Leininger (Organ ORG 70022) Jean-Sebastien Bach: L'Art de la Fugue BWV 1080. Louis Thiry. 1993, CD; YouTube, Spotify Johann Sebastian Bach: Orgelwerke über fremde Themen: Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, Trio d-moll BWV 583, Canzona d-moll BWV 588, Fuge h-moll BWV 579, Toccata und Fuge F-dur BWV 540, Fuge c-moll BWV 574, Passacaglia und Fuge c-moll BWV 582. Christoph Bossert. Intercord 830.848, 1987, CD |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Beschreibung auf decouverte.orgue.free.fr |
Videos
Daniel MAURER / BACH - Triosonate Nr.1 Es-Dur - Allegro, BWV 525-3:
CORRETTE « Où s’en vont ces gays bergers » - Nicolas Kilhoffer:
The Art of the Fugue in D Minor, BWV 1080: I. Contrapunctus I - Louis Thiry:
J.S. Bach à Saint-Thomas avec Christoph Bossert:
Concert en mémoire de J S Bach à St Thomas de Strasbourg - Andre Stricker:
Michel Chapuis improvise à St Thomas de Strasbourg en 1994: