Neuss, St. Quirinus: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Neuss, St. Quirinus. | + | |BILD 1= Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel) (1).jpg |BILD 1-Text= Seifert-Orgel im Quirinusmünster Neuss (nördliche Orgelkammer im Triforium mit Hauptwerk (I), Positiv (II) und Schwellwerk (III)) |
− | |BILD 2= Neuss, St. Quirinus ( | + | |BILD 2= Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel) (2).jpg |BILD 2-Text= Südliche Orgelkammer im Triforium mit Echowerk (IV) und Pedalwerk |
− | |BILD 3= Neuss, St. Quirinus ( | + | |BILD 3= Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel) (3).jpg |BILD 3-Text= Spieltisch auf der Empore und Blick ins Kirchenschiff |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Neu) (4).jpg |BILD 4-Text= Neuer Spieltisch (seit 2016) |
|ORT = Freithof 7, 41460 Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland | |ORT = Freithof 7, 41460 Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland | ||
|GEBÄUDE = Katholische Münsterkirche St. Quirinus | |GEBÄUDE = Katholische Münsterkirche St. Quirinus | ||
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|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Das Instrument besitzt keinen Prospekt im engeren Sinne, sondern ist beidseitig neben der Empore auf dem Triforium der romanischen Kirche aufgestellt. In Blickrichtung Altar findet man links die drei Teilwerke I Hauptwerk, II Positiv und III Schwellwerk; auf der rechten Seite das Pedal und das IV Manual. Dieses letzte Teilwerk war in den 1940er Jahren ursprünglich als neues Fernwerk für die riesige Seifert-Orgel der Marienbasilika Kevelaer konzipiert, wurde dann aber stattdessen bei der Erweiterung 1947/1955 nach Neuss geliefert. 1947 erhielt die Orgel auch einen neuen viermanualigen Spieltisch sowie eine Reihe stummer Prospektpfeifen in den vier Arkaden des Triforiums. Diese wurden bei der letzten Renovierung 2016 durch Romanus Seifert & Sohn (Kevelaer) aus akustischen Gründen wieder entfernt. In diesem Zuge wurde auch ein neuer Spieltisch eingebaut. |
+ | |||
+ | Bereits 1936-1938 wurde die ursprünglich pneumatische Traktur elektrifiziert, der Spieltisch wurde nach dem II. Weltkrieg 1947 erneuert. Alle Arbeiten führte die Firma Romanus Seifert & Sohn aus. Die Orgel ist derzeit (März 2023) die größte in einer Pfarrkirche des Erzbistums Köln. Sie wird nur von der Domorgel-Anlage übertroffen. | ||
+ | |||
+ | Die Geschichte der Orgeln des Neuser Quirinusmünsters in einer stichpunktartigen Chronologie nach Alfons Weller (Ergänzungen in eckigen Klammern): | ||
+ | |||
+ | - 15. Jahrhundert Orgel vorhanden; | ||
+ | 1666 Neubau einer Orgel, Erbauer unbekannt | ||
+ | |||
+ | - 1710 Reparatur durch Wilhelm Geißeler, Köln | ||
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+ | - 1724 - 1752 Wartung der Orgel durch Thomas Weidtmann und Peter Weidtmann II, Ratingen | ||
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+ | - 1771 - 1772 Restaurierung durch Wilhelm Titz, Korschenbroich | ||
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+ | - 1778 - 1795 Maximilian (I) Schauten | ||
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+ | - 1811 - 1824 Daniel (II) und Peter Joseph Schauten | ||
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+ | - 1829 - 1831 Peter Joseph und Maximilian (II) Schauten, Neubau | ||
+ | |||
+ | - 1832 Wilhelm Kramer, Dülmen, Umbau | ||
+ | |||
+ | - 1858 - 1861 Franz-Wilhelm Sonreck, Köln (Zustand der Orgel: II + P / 32), Restaurierung (?) | ||
+ | |||
+ | - 1861 - ? J. H. Koepp, Grevenbroich | ||
+ | |||
+ | - 1906 - 1907 Ernst Seifert, Köln - Mannsfeld, Neubau, III + P / 76; | ||
+ | 1914 Spieltisch durch herabstürzende Glocke zerstört, neuer Spieltisch auf der Südempore; | ||
+ | |||
+ | - 1936 - 1938 Restaurierung der Kirche, neuer Spieltisch auf neuer Sängerempore, Umbauten an der Orgel, [Elektrifizierung der ursprünglich pneumatischen Trakturen] | ||
+ | |||
+ | - 1946 - 1947 nach Kriegsschäden Wiederaufbau und dabei wohl auch erneuter Umbau der Orgel | ||
+ | |||
+ | - 1955 Romanus Seifert & Sohn: Erweiterung um das Kronwerk (IV. Manual, 12 Register) | ||
+ | |||
+ | - [1993 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Bau eines neuen Schwellwerksgehäuses sowie neuer Bälge und Gebläsemotoren.] | ||
+ | |||
+ | - [2016 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Erneuerung der Elektronik, Entfernen der stummen Prospektpfeifen von 1947 aus akustischen Gründen, diese sind nach wie vor auf dem Triforium eingelagert.] | ||
+ | |||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Seifert'sche Membranladen (Hochstockladen) |
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
Zeile 22: | Zeile 61: | ||
|MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, III/III | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: I/I, III/III, III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen seit 2016:''' Setzeranlage, Registercrescendowalze (programmierbar), ... | ||
}} | }} | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Neu) (6).jpg|mini|252px|Registerstaffel links]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Neu) (7).jpg|mini|252px|Registerstaffel rechts]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Neu) (9).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | [[Datei:Neuss Quirinusmünster Grundriss Orgel.jpg|mini|252px|Grundrissskizze der Werkaufteilung]] | ||
+ | [[Datei:Neuss Münster St. Quirin Innen 3.jpg|mini|252px|Blick nach Westen zur scheinbar orgellosen Empore]] | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2016 |
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 37: | Zeile 91: | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
− | + | Harmonieflöte 8' | |
+ | |||
+ | Offenflöte 8' | ||
− | + | Gamba 8' | |
Gemshorn 8' | Gemshorn 8' | ||
Zeile 46: | Zeile 102: | ||
Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett 4f 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f 2' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 5f 1' | ||
+ | |||
+ | Tuba 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Regal 8' | ||
+ | |WERK 2 = II Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Seraphon Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 8' | ||
+ | |||
+ | Seraphon Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Flaut Major 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Flaut amabile 8' | ||
+ | |||
+ | ''Labial Oboe 8''' <ref>Gruppenzug aus Praestant 8' + Quintatön 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Dulciana 4' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Piccolo 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Cornett 5f'' <ref>Gruppenzug</ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavcymbel 3f 1' | ||
+ | |||
+ | Rankett 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmei 4' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Lieblich Gedeckt 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Seraphon Concertflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Zartgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Cremona 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Cornett 4f'' <ref>Gruppenzug</ref> | ||
+ | |||
+ | Scharff 5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Terzcymbel 3f <sup>4</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Dulzian 16' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' <ref>Durchschlagend!</ref> | ||
+ | |||
+ | Bärpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Echowerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gedacktpommer 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Terzian 2f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 4f 1' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 5 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Contrabaß 32' <ref>C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.</ref> | ||
+ | |||
+ | Principalbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Salicet 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Gedacktbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Flötenbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Quintadena 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f 4' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Winddrücke:''' | ||
+ | |||
+ | * I Hauptwerk: 125 mmWS | ||
+ | |||
+ | * II Positiv: 125 mmWS | ||
+ | |||
+ | * III Schwellwerk: 135 mmWS | ||
+ | |||
+ | * IV Echowerk: 87 mmWS | ||
+ | |||
+ | * Pedalwerk: 118 mmWS | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Neuss, St. Quirinus.JPG|mini|252px|Die Seifert-Orgel mit den stummen Prospektpfeifen (1947-2016)]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, II Positiv) (7).jpg|mini|252px|Positiv (II)]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, II Positiv) (9).jpg|mini|252px|Positiv (II)]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, III Schwellwerk) (4).jpg|mini|252px|Schwellwerk (III)]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, IV Kronwerk (3).jpg|mini|252px|Echowerk (IV)]] | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1993-2016 | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Principal major 8' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
Harmonieflöte 8' | Harmonieflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Offenflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Prestant 4' | |
Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
Zeile 57: | Zeile 324: | ||
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Octave 2' | |
Cornett 4f 4' | Cornett 4f 4' | ||
Zeile 80: | Zeile 347: | ||
Tibia 8' | Tibia 8' | ||
− | Flaut | + | Flaut Major 8' |
− | + | Quintadena 8' | |
Fernflöte 8' | Fernflöte 8' | ||
Zeile 92: | Zeile 359: | ||
Dulciana 4' | Dulciana 4' | ||
− | + | Superoctav 2' | |
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
Zeile 98: | Zeile 365: | ||
Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Mixtur 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | |
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Rankett 16' | Rankett 16' | ||
Zeile 107: | Zeile 374: | ||
Schalmei 4' | Schalmei 4' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Lieblich Gedeckt 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrgedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Zartgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Piccolo 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff 5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Dulcian 16' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' <ref>Durchschlagend!</ref> | ||
+ | |||
+ | Bärpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Echowerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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+ | Contrabass 32' <ref>C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.</ref> | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, I Hauptwerk) (4).jpg|mini|252px|Seitlicher Blick auf das Hauptwerk mit Gehäuseteilen der Vorgängerorgel aus dem 18. Jahrhundert]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Seraphonregister).jpg|mini|252px|Seraphonregister mit zwei Labien]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (1).jpg|mini|252px|Spieltisch von 1947-2016]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (3).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (4).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | [[Datei:Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (5).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1955-1993 | ||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | Cymbel 5f 1' | ||
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|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
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Zeile 117: | Zeile 577: | ||
Flöte 8' | Flöte 8' | ||
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Zartgedackt 8' | Zartgedackt 8' | ||
Zeile 123: | Zeile 583: | ||
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
− | + | Vox coelestis 8' | |
− | Geigend | + | Geigend Praestant 4' |
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− | + | Bärpfeife 8' | |
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Principal 8' | Principal 8' | ||
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Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
− | + | Gedecktpommer 8' | |
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Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
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Zeile 175: | Zeile 637: | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
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+ | |||
+ | Cello 8' | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = Sichtung durch Marco Ellmer - 2016 | + | |ANMERKUNGEN = |
+ | |QUELLEN = | ||
+ | * Sichtung durch Marco Ellmer - 2016 | ||
+ | |||
+ | * Sichtung durch Christopher Marx - 2023 | ||
+ | |||
+ | * Angaben zur Dispositionschronik: Marco Ellmer | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Alfons Weller, Studien zur Geschichte der Kirchenmusik an St. Quirin in Neuss, Berlin / Kassel , 1982; darin S.155 - 224 : Die Orgeln der Münsterkirche und ihre Erbauer |
− | |WEBLINKS = [http://www.st-quirinus-neuss.de/ Webseite der Kirchengemeinde] | + | |WEBLINKS = [http://www.st-quirinus-neuss.de/ Webseite der Kirchengemeinde] |
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Aktuelle Version vom 5. Juli 2024, 11:01 Uhr
Adresse: Freithof 7, 41460 Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Münsterkirche St. Quirinus
Orgelbauer: | Ernst Seifert sen.; Köln-Mannsfeld |
Baujahr: | 1907 |
Geschichte der Orgel: | Das Instrument besitzt keinen Prospekt im engeren Sinne, sondern ist beidseitig neben der Empore auf dem Triforium der romanischen Kirche aufgestellt. In Blickrichtung Altar findet man links die drei Teilwerke I Hauptwerk, II Positiv und III Schwellwerk; auf der rechten Seite das Pedal und das IV Manual. Dieses letzte Teilwerk war in den 1940er Jahren ursprünglich als neues Fernwerk für die riesige Seifert-Orgel der Marienbasilika Kevelaer konzipiert, wurde dann aber stattdessen bei der Erweiterung 1947/1955 nach Neuss geliefert. 1947 erhielt die Orgel auch einen neuen viermanualigen Spieltisch sowie eine Reihe stummer Prospektpfeifen in den vier Arkaden des Triforiums. Diese wurden bei der letzten Renovierung 2016 durch Romanus Seifert & Sohn (Kevelaer) aus akustischen Gründen wieder entfernt. In diesem Zuge wurde auch ein neuer Spieltisch eingebaut.
Bereits 1936-1938 wurde die ursprünglich pneumatische Traktur elektrifiziert, der Spieltisch wurde nach dem II. Weltkrieg 1947 erneuert. Alle Arbeiten führte die Firma Romanus Seifert & Sohn aus. Die Orgel ist derzeit (März 2023) die größte in einer Pfarrkirche des Erzbistums Köln. Sie wird nur von der Domorgel-Anlage übertroffen. Die Geschichte der Orgeln des Neuser Quirinusmünsters in einer stichpunktartigen Chronologie nach Alfons Weller (Ergänzungen in eckigen Klammern): - 15. Jahrhundert Orgel vorhanden; 1666 Neubau einer Orgel, Erbauer unbekannt - 1710 Reparatur durch Wilhelm Geißeler, Köln - 1724 - 1752 Wartung der Orgel durch Thomas Weidtmann und Peter Weidtmann II, Ratingen - 1771 - 1772 Restaurierung durch Wilhelm Titz, Korschenbroich - 1778 - 1795 Maximilian (I) Schauten - 1811 - 1824 Daniel (II) und Peter Joseph Schauten - 1829 - 1831 Peter Joseph und Maximilian (II) Schauten, Neubau - 1832 Wilhelm Kramer, Dülmen, Umbau - 1858 - 1861 Franz-Wilhelm Sonreck, Köln (Zustand der Orgel: II + P / 32), Restaurierung (?) - 1861 - ? J. H. Koepp, Grevenbroich - 1906 - 1907 Ernst Seifert, Köln - Mannsfeld, Neubau, III + P / 76; 1914 Spieltisch durch herabstürzende Glocke zerstört, neuer Spieltisch auf der Südempore; - 1936 - 1938 Restaurierung der Kirche, neuer Spieltisch auf neuer Sängerempore, Umbauten an der Orgel, [Elektrifizierung der ursprünglich pneumatischen Trakturen] - 1946 - 1947 nach Kriegsschäden Wiederaufbau und dabei wohl auch erneuter Umbau der Orgel - 1955 Romanus Seifert & Sohn: Erweiterung um das Kronwerk (IV. Manual, 12 Register) - [1993 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Bau eines neuen Schwellwerksgehäuses sowie neuer Bälge und Gebläsemotoren.] - [2016 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Erneuerung der Elektronik, Entfernen der stummen Prospektpfeifen von 1947 aus akustischen Gründen, diese sind nach wie vor auf dem Triforium eingelagert.] |
Windladen: | Seifert'sche Membranladen (Hochstockladen) |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 86 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: II/I, III/III Superoktavkoppeln: I/I, III/III, III/P
|
Disposition seit 2016
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | IV Echowerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal major 8' Principal 8' Harmonieflöte 8' Offenflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Octave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' Regal 8' |
Gedackt 16'
Seraphon Principal 8' Praestant 8' Seraphon Gedackt 8' Flaut Major 8' Quintatön 8' Flaut amabile 8' Labial Oboe 8' [1] Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Octave 2' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Cornett 5f [2] Mixtur 4f 11/3' Oktavcymbel 3f 1' Rankett 16' Trompete 8' Schalmei 4' |
Lieblich Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Seraphon Concertflöte 8' Rohrflöte 8' Zartgedackt 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Cremona 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Flautino 2' Sesquialter 2f 22/3' Cornett 4f [3] Scharff 5f 11/3' Terzcymbel 3f 4/5' Dulzian 16' Oboe 8' Clarinette 8' [4] Bärpfeife 8' Tremulant |
Principal 8'
Rohrflöte 8' Gedacktpommer 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Octave 2' Nachthorn 2' Quinte 11/3' Terzian 2f 13/5' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Vox humana 8' Tremulant |
Contrabaß 32' [5]
Principalbaß 16' Violon 16' Salicet 16' Subbaß 16' Gedacktbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Cello 8' Flötenbaß 8' Lieblich Gedackt 8' Octave 4' Quintadena 2' Mixtur 5f 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' |
Anmerkungen:
Winddrücke:
- I Hauptwerk: 125 mmWS
- II Positiv: 125 mmWS
- III Schwellwerk: 135 mmWS
- IV Echowerk: 87 mmWS
- Pedalwerk: 118 mmWS
Disposition 1993-2016
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | IV Echowerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal major 8' Principal 8' Harmonieflöte 8' Offenflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' Regal 8' |
Gedackt 16'
Principal 8' Praestant 8' Tibia 8' Flaut Major 8' Quintadena 8' Fernflöte 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Superoctav 2' Waldflöte 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 4f 11/3' Oktavcymbel 3f 1' Rankett 16' Horn 8' Schalmei 4' |
Lieblich Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Flöte 8' Rohrgedeckt 8' Zartgedackt 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Geigend Praestant 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 5f 11/3' Terzcymbel 3f 4/5' Dulcian 16' Oboe 8' Clarinette 8' [1] Bärpfeife 8' Tremulant |
Principal 8'
Rohrflöte 8' Gedecktpommer 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Octave 2' Nachthorn 2' Quinte 11/3' Terzian 2f 13/5' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Vox humana 8' Tremulant |
Contrabass 32' [2]
Principal 16' Violon 16' Salicetbass 16' Subbaß 16' Gedacktbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötenbass 8' Lieblich Gedackt 8' Choralbass 4' Quintadena 2' Mixtur 5f 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' |
Anmerkungen:
Disposition 1955-1993
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | IV Echowerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal major 8' Principal 8' Harmonieflöte 8' Offenflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' Regal 8' |
Gedackt 16'
Principal 8' Praestant 8' Tibia 8' Flaut Major 8' Quintadena 8' Fernflöte 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Superoctav 2' Waldflöte 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 4f 11/3' Oktavcymbel 3f 1' Rankett 16' Horn 8' Klarine 4' |
Lieblich Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Flöte 8' Rohrgedeckt 8' Zartgedackt 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Geigend Praestant 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Scharff 5f 11/3' Terzcymbel 3f 4/5' Dulcian 16' Oboe 8' Clarinette 8' [1] Bärpfeife 8' Tremulant |
Principal 8'
Rohrflöte 8' Gedecktpommer 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Octave 2' Nachthorn 2' Quinte 11/3' Terzian 2f 13/5' Scharff 4f 1' Krummhorn 8' Vox humana 8' Tremulant |
Contrabass 32' [2]
Principal 16' Violon 16' Salicetbass 16' Subbaß 16' Gedacktbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötenbass 8' Lieblich Gedackt 8' Choralbass 4' Mixtur 5f 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' Fagott 8' [1] |
Anmerkungen:
Disposition 1947-1955
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal major 8' Principal 8' Harmonieflöte 8' Offenflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' Regal 8' |
Gedackt 16'
Principal 8' Praestant 8' Tibia 8' Flaut Major 8' Quintadena 8' Fernflöte 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Superoctav 2' Waldflöte 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 4f 11/3' Oktavcymbel 3f 1' Rankett 16' Horn 8' Klarine 4' |
Salicet 16'
Lieblich Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Flöte 8' Rohrgedeckt 8' Zartgedackt 8' Salicional 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Cremona 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Harmonia aethera 3f Cornett 4f [1] Oboe 8' Clarinette 8' [2] Krummhorn 8' Tremulant |
Contrabass 32' [3]
Principal 16' Violon 16' Salicetbass 16' Subbaß 16' Gedacktbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötenbass 8' Lieblich Gedackt 8' Choralbass 4' Mixtur 5f 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' Fagott 8' [2] |
Anmerkungen:
Disposition 1932-1938
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal major 8' Principal 8' Fugara 8' Offenflöte 8' Bratsche 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Fugara 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' |
Viola 16'
Gedackt 16' Principal 8' Praestant 8' Tibia 8' Flaut Major 8' Fernflöte 8' Gamba 8' Violine 8' Unda maris 8' Quintadena 8' Labial Oboe 8' [1] Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Superoctav 2' Waldflöte 2' Sesquialter 2f 22/3' Cornett 5f 8' [2] Mixtur 4f Horn 8' |
Salicet 16'
Lieblich Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Harmonieflöte 8' Flöte 8' Rohrgedeckt 8' Zartgedackt 8' Salicional 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Cremona 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Harmonia aethera 3f Cornett 4f [3] Oboe 8' Clarinette 8' [4] Tremulant |
Contrabass 32' [5]
Principal 16' Violon 16' Salicetbass 16' Subbaß 16' Gedacktbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötenbass 8' Lieblich Gedackt 8' Choralbass 4' Fugara 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' Fagott 8' [4] |
Anmerkungen:
Disposition 1907-1932
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Seraphon 8' Principal 8' Seraphonflöte 8' Seraphonfugara 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Viola 8' Gedackt 8' Quinte 51/3' Octave 4' Seraphonfugara 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Cornett 4f 4' Mixtur 5f 2' Cymbel 5f 1' Tuba 16' Trompete 8' |
Viola 16'
Gedackt 16' Seraphonprincipal 8' Praestant 8' Seraphongedackt 8' Flaut Major 8' Flaut amabile 8' Seraphongamba 8' Violine 8' Dolce 8' Quintatön 8' Labial Oboe 8' [1] Octave 4' Hohlflöte 4' Dulciana 4' Octave 2' Piccolo 2' Sesquialter 2f 22/3' Cornett 5f 8' [2] Mixtur 4f Trompete 8' |
Salicet 16'
Lieblich Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Seraphon Concertflöte 8' Flöt Harmonie 8' Rohrflöte 8' Zartgedackt 8' Salicional 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Cremona 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Flautino 2' Sesquialter 2f 22/3' Harmonia aethera 3f Cornett 4f [3] Oboe 8' Clarinette 8' [4] Tremulant |
Contrabass 32' [5]
Principalbass 16' Violon 16' Salicetbass 16' Subbaß 16' Gedacktbass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötenbass 8' Lieblich Gedackt 8' Octave 4' Seraphonfugara 4' Posaune 16' Trompete 16' Trompete 8' Fagott 8' [4] |
Anmerkungen:
I Hauptwerk:
II Positiv:
III Schwellwerk:
IV Echowerk:
Pedalwerk:
Spieltisch seit 2016:
Spieltisch 1947-2016:
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | * Sichtung durch Marco Ellmer - 2016
|
Literatur: | Alfons Weller, Studien zur Geschichte der Kirchenmusik an St. Quirin in Neuss, Berlin / Kassel , 1982; darin S.155 - 224 : Die Orgeln der Münsterkirche und ihre Erbauer |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |