Diskussion:Kitzingen/Siedlung, St. Vinzenz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite „Ja, der Basson 8' im Pedal taucht bei Kriegers Orgeln häufiger auf. Der Meister war ein erfahrener gottesdienstlicher Organist. Für ihn war eine Pedalzunge 8…“ wurde neu angelegt.) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ja, der Basson 8' im Pedal taucht bei Kriegers Orgeln häufiger auf. Der Meister war ein erfahrener gottesdienstlicher Organist. Für ihn war eine Pedalzunge 8', die sich bereits im Mezzoforte zur Gemeindebegleitung verwenden lässt, wichtiger als eine fette Pedalposaune. Statt der üblichen Larigots 1 1/3' im Nebenwerk baute er lieber einen 1', der sich für ein Vorplenum verwenden lässt, ohne "quer" im Klangbild zu stehen. | Ja, der Basson 8' im Pedal taucht bei Kriegers Orgeln häufiger auf. Der Meister war ein erfahrener gottesdienstlicher Organist. Für ihn war eine Pedalzunge 8', die sich bereits im Mezzoforte zur Gemeindebegleitung verwenden lässt, wichtiger als eine fette Pedalposaune. Statt der üblichen Larigots 1 1/3' im Nebenwerk baute er lieber einen 1', der sich für ein Vorplenum verwenden lässt, ohne "quer" im Klangbild zu stehen. | ||
+ | Interessant wäre es, zu wissen, wie es bei dieser kleinen Disposition zu einem 32' kam. Ich nehme an, eher eine Marotte des Organisten als eine Idee des Orgelbauers. | ||
Michael | Michael |
Aktuelle Version vom 14. August 2019, 17:34 Uhr
Ja, der Basson 8' im Pedal taucht bei Kriegers Orgeln häufiger auf. Der Meister war ein erfahrener gottesdienstlicher Organist. Für ihn war eine Pedalzunge 8', die sich bereits im Mezzoforte zur Gemeindebegleitung verwenden lässt, wichtiger als eine fette Pedalposaune. Statt der üblichen Larigots 1 1/3' im Nebenwerk baute er lieber einen 1', der sich für ein Vorplenum verwenden lässt, ohne "quer" im Klangbild zu stehen. Interessant wäre es, zu wissen, wie es bei dieser kleinen Disposition zu einem 32' kam. Ich nehme an, eher eine Marotte des Organisten als eine Idee des Orgelbauers.
Michael