Marpingen, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT            = 66646 Marpingen, Saarland, Deutschland
 
|ORT            = 66646 Marpingen, Saarland, Deutschland
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|GEBÄUDE        = Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
 
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|LANDKARTE      = 49.452755, 7.052294
 
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|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau;  Opus: 1507
 
|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau;  Opus: 1507
 
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|BAUJAHR        = 1975
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|UMBAU          = 2021 wurde der Spieltisch durch Fasen um ein viertes Manual erweitert. Allerdings laut aktuellem Informationsstand noch bisher ohne den Einbau weiterer Register für dieses Manual. Darüberhinaus wurde ein Quintbass ergänzt.
 
|GEHÄUSE        = Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
 
|GEHÄUSE        = Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
 
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
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|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 7 mechanische Setzerkombinationen
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Trompete 8'
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|QUELLEN        = Kirchenmusiker W. Trost - Januar 2013
 
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|LITERATUR      =       
 
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Aktuelle Version vom 31. Mai 2023, 20:49 Uhr


Klais-Orgel in Marpingen
Marpingen, Mariä Himmelfahrt (Klais) (2).jpg
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1507
Baujahr: 1975
Umbauten: 2021 wurde der Spieltisch durch Fasen um ein viertes Manual erweitert. Allerdings laut aktuellem Informationsstand noch bisher ohne den Einbau weiterer Register für dieses Manual. Darüberhinaus wurde ein Quintbass ergänzt.
Gehäuse: Das Hauptwerksgehäuse stammt von der Vorgängerorgel von Mamert Hock. Die Pedaltürme links und rechts sind neu. Das Rückpositiv steht im Gehäuse des ehemaligen Barbara-Altars.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 33
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage (bis 2021: 7 mechanische Setzerkombinationen)




Disposition seit 2021

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv IV Manual Pedal
Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 3f

Mixtur 4f

Trompete 8'

Spitzgedackt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn 4'

Nasard 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5'

Cymbel 3f

Dulzian 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Quintbass 102/3'

Holzoktave 8'

Superoktave 4'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'


Disposition 1975-2021

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv Pedal
Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3'

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 3f

Mixtur 4f

Trompete 8'

Spitzgedackt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn 4'

Nasard 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5'

Cymbel 3f

Dulzian 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Holzoktave 8'

Superoktave 4'

Hintersatz 4f

Posaune 16'

Trompete 8'



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Kirchenmusiker W. Trost - Januar 2013
Weblinks: Webseite der Pfarrgemeinde